Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Die Kanäle gibts ja, nur halt unbenutzt.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
      Als Anfänger, so wie ich, denkst Du immer: das stimmt doch nicht, da hab ich was falsch gemacht...und überlegts und überlegst.

Bist du dann feststellst: das ist so. Einfach nur Dooof.

Gruß Tuner

Ich bin am Anfang auch verzweifelt
      Beim programmieren des VStabi war ich schon ratlos , bis ich im Netz dann auch was drüber gelesen hatte ..
      Ich empfinde es schon als sehr störend , aber scheinbar lässt sich das nicht so einfach wegpatchen ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Chris LC4
        Chris LC4

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Wenn du eine Verzögerung beim Servo Setup machst, betrifft die alles. Weder Motor Aus wirkt unmittelbar, noch Hold/Auto. Zumindest bei der DX9/18. 8er hab ich keine mehr zum Gegencheck. Hast du ein Modellfile, bei dem es funktioniert ? Bitte posten
        Nein, die hab ich nicht mehr. Ist schon zu lange her. Auf jedenfall hat die Verzögerung NUR beim umschalten der FZ gewirkt. Richtig, Motor aus und Hold haben halt auch die Zeit "X" benötigt. Das hat mich aber nicht gestört, dafür hatte ich seidenweiche Drehzahlwechsel, ohne dass das Heck erstmal versetzt hat

Kommentar

• januschel
          januschel

Hallo zusammen,
          weiss jemand was über aktuelle Software Fehler bei der DX18. Hatte mir jetzt bei RC-Heaven eine bestellt.Dannn heut die Aussage bei RC Heaven sie hätten bei all ihren DX 18 einen Softwarefehler festgestellt? Die haben sogar kurz vor Auslieferung mein Packet zurück beordert mit halt dieser Begründung.

Gruß Jan

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Also aktuell gibts keine wirklichen "Showstopper" in der DX18. Vielleicht hatten ihre DX18 vom Lager
            einfach nicht den Letztstand (1.04d) und sie haben nun eine Updateorgie vor sich.

Wäre meine Vermutung......
            -Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von januschel Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              weiss jemand was über aktuelle Software Fehler bei der DX18. Hatte mir jetzt bei RC-Heaven eine bestellt.Dannn heut die Aussage bei RC Heaven sie hätten bei all ihren DX 18 einen Softwarefehler festgestellt? Die haben sogar kurz vor Auslieferung mein Packet zurück beordert mit halt dieser Begründung.

Gruß Jan
              Bullshit. Die 1.04D gibts schon sehr lange und läuft stabil. Und ich bezweifel, dass der Händler ein Update macht. Oder überhaupt reinschaut. Aber es wird wohl eine ältere Version drauf sein (die aber auch funktioniert haben). Das erste, was du machen solltest, ist ein Update.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• januschel
                januschel

Danke für eure schnelle Antworten.War mir halt komisch das ein Händler an seinen DX 18 Software mäßig ein Fehler feststellt. Ein Update hätte ich auch allein machen können.

Gruß Jan

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Genau das ist der Punkt. Ich denke, da verarscht dich wer
                  Wenns Softwarebugs gäbe, wüsste ich das eher als dein Händler

Kommentar

• LX6
                    LX6
                    Member
                    • 10.07.2012
                    • 431
                    • Manfred

Hallo,

einige Fragen zu dem Display.

Ich habe hier gelesen, dass das Display einen Bug hat. Ist damit die Streifenbildung beim Einschalten gemeint ?

Hin und wieder verschwindet bei meinem Sender während des Flugs die Anzeige im Display. Es bleibt nur die Beleuchtung und ein komplett leeres Display. Nach dem Aus- und wieder Einschalten sind die Anzeigen wieder da. Allerdings passiert das so selten, dass ich davon ausgehe, dass der Service den Fehler nicht nachvollziehen kann und der Sender unrepariert zurückkommt.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich hier um ein Hardwareproblem handeln könnte oder der Fehler möglicherweise mit einem Softwareupdate behoben werden kann ?

Aktuell ist die Software 1.04D drauf. Kann man die nochmal drauf spielen oder muss ich auf eine neuere warten ?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

LX6

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Das mit dem Display ist ein Hardware-Problem. Wenn du hin und wieder kein Bild hast, kannst du mal nachsehen, ob die Folienstecker ordentlich sitzen. Wenn das Display einen kurzen Stromausfall hat, wird es nicht neu initialisiert und zeigt nix an. Hatte ich während der knapp 2 Jahre, seitdem ich sie habe, bisher 2x. In letzter Zeit nimmer, vielleicht weil ich sie mal zerlegt hatte und dabei die Folienstecker neu angesteckt habe. Auch wenn sie es nicht nachvollziehen können, werden sie wohl das Display tauschen (das QQ Display hat keine Bugs).

Die Streifen kommen sporadisch vor, man siehts am besten im Servomonitor, da wird hin und wieder eine Zeile doppelt dargestellt. Beim Einschalten gibts keine Streifen, außer du hast den Kontrast zu hoch, ich schätze das meinst du (vertikale Streifen, die "Bugstreifen" sind horizontal)

Nochmal die selbe Firmware draufspielen bringt sowieso nix. Spiel lieber demnächst die 1.05 drauf. Die sollte in den nächsten Wochen kommen.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 25.01.2014, 11:05.

Kommentar

• LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

Hallo mukenukem,

vielen Dank für Deine Antwort.

Komme ich nach dem Entfernen des Rückdeckels an die Stecker des Displays dran oder muss da mehr zerlegt werden ?

Gruß

LX6

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich denke, die Leiterfolie zum Display solltest du sehen, unten am Mainboard. Vorsicht, der Stecker muss vor abziehen der Folie entriegelt werden.
                          Hier ein foto : Dropbox - 20120701_121309.jpg

Ist unten der Folienstecker. Links und rechts die bei den braunen Nasen etwas anziehen zum entriegeln.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 25.01.2014, 11:38.

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1595
                            • Maik
                            • 35625

Ha, eindeutig JR Knüppel

Wusste gar nicht das die 18er so einfach zu öffnen ist und die 2te Antenne drinnen bleibt, also das man die Rückwand komplett abnehmen kann

Die 18er mutieren immer mehr zu meinen Lieblingssendern
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Wenn du die oberen beiden Schrauben des unteren Deckel draussen lässt, ist es noch einfacher. 2 Schrauben. Nur die SD und den Akku darfst du nicht vergessen...

Kommentar

• LX6
                                LX6
                                Member
                                • 10.07.2012
                                • 431
                                • Manfred

Hallo mukenukem,

kannst Du mir bitte noch sagen, ob es sich lohnt, den Sender wegen einem Displaytausch an HH zu schicken. Ist die Anzeigequalität des neuen Displays dann erkennbar besser ?

Ich denke mal, dass der Sender schon länger im Service ist ? Hast Du da einen Erfahrungswert ?

Vielen Dank !

Gruß

LX6

Kommentar

Lädt...
                                X