Zum einen würde ich erstmal versuchen zu ergründen ob es tatsächlich nur der Sender sein kann.
Dazu mussten ja alle anderen möglichen Komponenten ausgeschlossen werden!
Falls es definitiv der Sender ist, würde ich meinen Händler bwz. HH kontaktieren bevor ich hier einen solchen Beitrag eröffne !
( Könnte sein, das HH hier auch liest - und so ein Beitrag irgendwie sauer aufstösst )
Desweiteren ist es so, das HH nicht gänzlich jeden Schadenersatz am Modell ableht.
Was Uwe schreibt ist nämlich nicht korrekt - und ich spreche da aus Erfahrung !
( Nix vom hören sagen etc. etc. )
Aber da ist auch nicht jeder Fall gleich - im Gegenteil - jeder liegt anders.
mfg
Moin,
sorry ich spreche auch aus Erfahrung, habe die Teile oft genug verkauft und auch alle selber gehabt......
HH ist das gleich wie Mikysoft, der Kunde ist halt der Beta-Tester, leider war...
Gruß
Uwe
Geschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
AW: DX8 Nickausfall im Flug => nahezu Totalschaden
Ich glaube nicht, daß es ein Softwarebug ist. Wen es den geben würde, wüßte ich es wahrscheinlich. Im Gegensatz zu den ganzen Herumunkern verwende ich (und viele andere) die DX8 sehr intensiv. Und habe jeden Beitrag im RC-Groups Thread zur DX8 gelesen, von Anfang an, alle 1127 Seiten. Wenns das schon mal gegeben hätte, wäre es dort gelandet.
Wenn der Kanal voll auf Endanschlag geht, kann auch eine der Leitungen zum entsprechendem Poti defekt sein oder einen Wackler haben.
Kannst du das entsprechende Modellfile auf SD-Karte exportieren und irgendwo reinstellen ? Ich würde es mir gerne mal ansehen. Wenns irgendein Programmierfehler ist, könnte man es wohl sehen.
Du verwendest Software 2.04 ?
Ein Video des Problems wäre sicher auch hilfreich.
ßbrigens kann dir sowas mit jedem Fabrikat passieren. Ich hab auch schon Futaba-gesteuerte Helis einbomben gesehen.
Zuletzt geändert von mukenukem; 22.06.2012, 01:41.
Wie alt ist deine DX8 ? Passt deine PID zu denen im Bulletin ? Schraub sie auf, wenn du bei den Knüppeln Stecker bei den Potis hast, dann schick sie ein. Wenn die Kabel direkt auf die Poti-Platine gelötet sind, dann ist sie okay.
Die Stecker bei den Potis gibts seit gut einem Jahr nicht mehr....
Nick ist allerdings typischerweise nicht betroffen, sondern Roll und Heck (die Kabel, die sich am Stecker im Knüppelaggregat bewegen).
Am besten du verkaufst sofort alles von Spektrum und kaufst dir eine Futaba mit Telemetrie. Gibts zwar keine in der Preisklasse, aber mit IISI wird alles gut. Damit kennt sich Herr Taumel nämlich aus...
Zuletzt geändert von mukenukem; 17.08.2012, 23:28.
Ich gehe davon aus, daß du einen echten Empfänger verwendest, sonst hättest du kein Hold oder Frame Loss Anzeige ? DSM-X ? Irgendwas zur Unterstützung des BEC ? Die DS610 sind sehr hungrig, die können schon mal Peak 15A und mehr ziehen. Hast du dir die Min/max Werte der Spannungen nach dem Crash angesehen ? Das BEC kann natürlich stark einbrechen, wenn nach dem Crash Servos auf block sind.
Vielleicht Nickservo kaputt ?
Die Probleme bei den Sticks waren bei den Links-Rechts Bewegungen, da hat sich das Kabel im Stecker bewegt. Aber deine ist zu neu, die ist gelötet.
Die 2.04 Firmware ist unauffällig, hab ich ewig problemlos geflogen.
Gibt leider unzählige Möglichkeiten. Frag Taumel, für den ist es klar, daß es an der Funke (solange Spektrum) liegt.
Hat der Heli nur nicht auf Nick reagiert ? Alles andere hat funktioniert ? Vielleicht wirklich das Nickservo. Oder die Leitung dorthin.
Was ich vergessen hab: es war auch nick nach vorne und der heli schlug dann mit der nase voran ein
Nutze einen AR8000 inkl Sat.
Zur Unterstützung des Roxxy 9100-6 hängt ein CC BEC Pro mit eingestellten 5,7V dran.
Habe nach dem Absturz massiv an den Knüppeln gerührt, nix, alle servos funzen wie vorher auch... Zu testen ob roll und pitch funktionierte war zu wenig zeit und rest flughöhe..
Min/max werte nicht... Nur die H und F werte... Den rest hab ich vor lauter aufregung vergessen :/ krieg ich das noch iwie raus?
Prob is: in dieser kombi flog der heli schon ca30mal...
Gibt leider unzählige Möglichkeiten. Frag Taumel, für den ist es klar, daß es an der Funke (solange Spektrum) liegt.
Hat der Heli nur nicht auf Nick reagiert ? Alles andere hat funktioniert ? Vielleicht wirklich das Nickservo. Oder die Leitung dorthin.
Man kann ja mal was ausschliessen: Wenn die Telemetrie sagt, dass
es keine Fehler bei der Frame-ßbermittelung gab, dann wird das auch
so gewesen sein. D.h. entweder wurde nix gesendet oder es wurde gesendet,
empfangen und dann nicht richtig weiterverarbeitet. Wenn der Monitor an
der DX8 die Knüppelbewegungen richtig anzeigt, kann man Probleme an
den Potis auch vernachlässigen. Gehen wir davon aus, es wurde gesendet
und empfangen. Dann kann man ab dem Rx weiter suchen.
Ein Kabel könnte herausvibriert sein: Am AR8000, am HC.
Das HC könnte durch Vibrationen gestört worden sein.
Ein Servo hat einen Macken.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kann es sein, dass ich von diesem Fehler betroffen war, wenn dieser sogar explizit erwähnt wird?
Bei mir hatte ich vermutlich ein Kontaktproblem am Sender denn sonst hätte der Kanal nicht einfach so verrückt gespielt.
Grüße Alex
Ist das jetzt eine aktuelle Meldung, oder gibt es die schon länger? Ich habe auch eine DX8 mit einer betroffenen PID in Verbindung mit einem AR500. Bislang keine Probleme gehabt, aber man weiss ja nie....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar