DX8 Nickausfall im Flug => nahezu Totalschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: DX8 Nickausfall im Flug => nahezu Totalschaden

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir eine neue Heizung in Dein Haus bauen lässt und die Heizungsbaufirma
    macht einen Fehler, der dazu führt, dass Dein Haus überflutet wird, hast Du dann einen Anspruch gegen diese Firma?

Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Warum gibt es Rückrufaktionen?
    (Weil alles andere für den Hersteller noch teurer wird).
    Das grösste Problem ist wohl das er beweisen muss das.... Die Funke ist ja 1.5 Jahre alt. Von HH wurde sie "überarbeitet" und die Potis getauscht. Die Frage ist halt auch ob hier ein neuer Anspruch entstanden ist. Ist echt nicht einfach und man braucht wohl evtl einen guten Anwalt, der auf sowas ausgerichtet ist. Da aber dann evtl noch mit Gutachten usw inkl Anwalt, kosten entstehen, das die Lichter ausgehen lohnt das ganze auf den ersten Blick wohl nicht wirklich. Ein Hersteller wird wohl auch auf sowas setzen das die meisten Menschen davor zurück schrecken diesen Weg einzuschlagen. Bin gespannt was raus kommt. Wobei was kostet so ein 550er Bausatz ? Für so eine Firma wohl ein Witz Betrag, so lange nicht plötzlich viele diesen haben wollen.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
      Hier mal ein Auszug der defekten Teile:
      Wenn Du die Kosten reduzieren möchtest, hier ein paar Hinweise:

- Paddelstange gerade biegen - muss nicht zu 100% gewuchtet sein, optisch reicht
      - Heckanlenkung - wie Paddelstange
      - Drucklager - vermutlich nicht defekt, da keine axiale Last
      - Freilauf - vermutlich nicht defekt - ist für härteste Belastug ausgelegt
      - Haube - je nach Zustand mit GF-Matten ausbessern (z.B. West System), schleifen, lackieren etc. (hab ich beim 600 auch gemacht - das Ding ist jetzt hart wie Stahl, auch wenn es ein paar Gramm zugenommen hat)
      - Heckrohrstützen - falls Endstücke nicht gebrochen sind, abziehen, auf passende Carbonstangen kleben
      - Kreisel, Regler, Elektronik: ich habe schon Helis mit massivem Schwung frontal versenkt - da ist nie was von kaputt gegangen - auf mechanische Schäden prüfen, ansonsten fliegen.
      - Ach ja: Akku, falls keine äußerlichen Schäden erkennbar sind, UNTER INTENSIVER BEOBACHTUNG wieder einsetzen; beim kleinsten Verdacht entsorgen wegen hoher Folgeschadensrisiken; mir ist ein 3s nach einem leichten Crash beim nächsten Anklemmen samt Regler abgefackelt - das war nicht lustig

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 14:04.

Kommentar

• friedi100
        Member
        • 16.09.2008
        • 904
        • Alexander
        • St. Johann / PG

Ein Bausatz kostet bei FW aktuell 279 Euro inkl. M1 Getriebe und neuem Freilauf den ich sowieso bestellen wollte da meiner hin und wieder klemmt.

Gut wenn ich die Lager wegrechne und einige Teile ausbiege komme ich schon runter. Haube kann auch weiterverwendet werden, nur sieht man ihr an, dass ein Blatt eingeschlagen ist.

Aber wenn ich 150 Euro dann im endeffekt Stehen habe und ich noch 50 Euro ergänze für neuen Freilauf und Ritzel kann ich mir schon überlegen einen neuen Bausatz zu kaufen.

Grüße Alex
        T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
        DX8 mit DSMX

Kommentar

• aurian
          Member
          • 22.05.2012
          • 231
          • Marcel

Die Konkurrenz unter den Anbieter ist gross, egal ob Modell, RC Komonenten oder anderes. Keiner der Hersteller will schlechte Presse haben. Durch die Tatsache dass sich viele Anbieter in dem Markt tummeln sind die Anbieter gezwungen sich auch mit den Kunden zu befassen. Guter Kundenservice ist hier Gold wert. Auch wenn Garantien abgelaufen sind und nur noch Kulanz das Thema ist.
          Kulanz ist aber freiwillig und vom Gegenüber abhängig. Beste Voraussetzung hier etwas zu erreichen ist freundliches und ehrliches Auftreten. Aufeinander zugehen und zusammen diskutieren, ohne gleich mit Drohungen und weis ich was allem aufzutreten.

Ein öffentliches Anprangern eines Problems zu welchem der Hersteller noch überhaupt keine Möglichkeit zur Stellungsnahme hatte würde ich hier weniger dazu zählen. Dies ist sicher die schlechtmöglichste Ausgangslage um auf kulanter Basis etwas zu erreichen.

Vielleicht hat deine Funkte einen offensichtlichen Defekt? Und ebenso vielleicht würde sich HH hier anbieten einereits sowohl den Sender wie auch einen mehr oder weniger grossen Teil am Modell zu ersetzen, wenn offensichtlich ist das der crash vom Fehler der DX8 verursacht wurde?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Mit dem Posting hier wirst du aber hier nicht klüger werden, höchstens wie schon erwähnt die Bereitschaft von HH torpedieren kulant zu sein. Denn aus PR sicht ist zu sagen dass der Schaden durch diesen Thread bereits entstanden ist und dadurch die Motavation tief ist duch kulantes Auftreten ebensolchen zu verhindern.

Ich hab auch die DX8, und aus meinem kleinen Erfahrungsschatz mit HH kann ich sagen dass ich den Kundenservice als hervorragend empfinde.

Gruss
          aurian

Kommentar

• friedi100
            Member
            • 16.09.2008
            • 904
            • Alexander
            • St. Johann / PG

Ich muss ja auch sagen, bis jetzt war die DX8 absolut super und zuverlässig. Keine Probleme oder ausfälle wie man im Netz recht gern liest, deshalb war ich auch so verwundet als auf einmal Nick verrückt gespielt hat.

Sollte ich den Empfänger auch zur Kontrolle einschicken? Der Empfänger ist zwar im Chassis meines T-Rex 550 plaziert (unterhalb des Heckservos) und der Sat am Chassis (hier ist der Heli nicht draufgefallen) aber sicher ist sicher oder?

Grüße Alex
            DX8 mit DSMX

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Aber wenn ich 150 Euro dann im endeffekt Stehen habe und ich noch 50 Euro ergänze für neuen Freilauf und Ritzel kann ich mir schon überlegen einen neuen Bausatz zu kaufen.
              Ja klar - würde ich vermutlich auch machen. Aber ich bastele auch gerne, und manchmal packt mit der Reparaturwahn.

Da Du noch andere Heils hast, musst Du ja während der Bastelperiode nicht aufs Fliegen verzichten ... ist auch was für die Weihnachtszeit ;-)

Also - wenns nicht auf 100 Euro ankommt, kauf das Kit und lege dir die noch verwertbaren Teile als "Ersatzteillager" für den NOtfall zurück.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kauf Dir einen neuen Bausatz, macht ja auch Spass. Das was von Deinem
                Alten übrig ist, hast Du als Ersatzteillager.

BTW: Wenn Du den Bausatz bei Freakware über den Heli-Konfigurator kaufst,
                gibt es sogar nochmal 5%, auch wenn Du tatsächlich nur das Kit nimmst.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• friedi100
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 904
                  • Alexander
                  • St. Johann / PG

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Ja klar - würde ich vermutlich auch machen. Aber ich bastele auch gerne, und manchmal packt mit der Reparaturwahn.

Da Du noch andere Heils hast, musst Du ja während der Bastelperiode nicht aufs Fliegen verzichten ... ist auch was für die Weihnachtszeit ;-)

Also - wenns nicht auf 100 Euro ankommt, kauf das Kit und lege dir die noch verwertbaren Teile als "Ersatzteillager" für den NOtfall zurück.

Viele Grüße
                  Peter
                  Naja,

FW braucht 3 Tage für die Lieferung. Der Sender muss erst abgeholt werden zum Service. Somit habe ich nächste Woche sowieso sehr viel Zeit zum bauen *g*.
                  Ich hoffe nur, dass das Wetter schlecht ist denn sonst tut das Herz noch mehr weg .

Grüße ALex
                  DX8 mit DSMX

Kommentar

• friedi100
                    Member
                    • 16.09.2008
                    • 904
                    • Alexander
                    • St. Johann / PG

Folgendes ist mir jetzt gerade erst aufgefallen:

- Wenn ich den Nickkanal betätige passiert absolut nichts => war ja auch schon so
                    - Wenn ich Roll betätige passiert folgendes:
                    --> 120° Anlenkung: Alle Servos bewegen sich!!!! Eigentlich sollten sich bei Roll nur die beiden vorderen Servos bewegen
                    --> 90° Anlenkung (Microbeast): Bei Nick tut sich gar nichts. Wenn ich den Rollhebel betätige, bewegt sich sowohl Roll ganz normal und zusätzlich auch Nick*

Wie kann es sowas geben?

Grüße Alex
                    DX8 mit DSMX

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

--> 120° Anlenkung: Alle Servos bewegen sich!!!! Eigentlich sollten sich bei Roll nur die beiden vorderen Servos bewegen
                      --> 90° Anlenkung (Microbeast): Bei Nick tut sich gar nichts. Wenn ich den Rollhebel betätige, bewegt sich sowohl Roll ganz normal und zusätzlich auch Nick*

Wie kann es sowas geben?
                      Alex,

das klingt erst mal nach einem Software-Fehler im Heli-Mix. Auch möglich ist, dass ein weitere Mischer eingeschaltet ist, der den 120er und 90er Heli-Mix überlagert. Kenne mich mit der Spektrum Anlage nicht aus, aber das müsstest Du im Mischer-Menü sehen können.

Falls es nicht der Fall ist, und auch ein Reset der Funke keine ßnderung bringt, sieht es so aus, als ob die Potis falsche Signale liefern bzw. falsch verdrahtet sind. Das wäre dir aber sofort aufgefallen beim Prefligth Check.

Schlussfolgerung: Da sich die Hardware nicht einfach so umverkabelt und da es in mehreren Modellspeichern auftritt, ist vermutlich die Systemsoftware defekt (Eprom/Boot Chip, was auch immer). Damit hättest Du gute Karten für Schadenersatz.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• friedi100
                        Member
                        • 16.09.2008
                        • 904
                        • Alexander
                        • St. Johann / PG

Hallo,

bin jetzt komplett verzweifelt.

Habe jetzt nochmal mit allen Schaltern herumgespielt und auf einmal funktioniert der Kanal wieder.

Keine Ahnung warum. Der Schalter den ich betätigt habe als es wieder Funktioniert hat wurde noch nie von mir belegt und ist somit ohne Funktion bei allen Flugphasen und Einstellungen bei meinen Helis.

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen sollen.

Schöne Grüße
                        DX8 mit DSMX

Kommentar

• friedi100
                          Member
                          • 16.09.2008
                          • 904
                          • Alexander
                          • St. Johann / PG

So und jetzt habe ich mal einfach einen Flug simuliert (ohne Heli) einfach herumgespielt und nun ist der Fehler wieder da.

Habe jetzt richtig Angst muss ich sagen.
                          DX8 mit DSMX

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hast du die Funke schon mal geöffnet?

Vielleicht ein Wackelkontakt bzw. loses Kabel!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Sieht halt nach Softwarebug aus.. Mach ein Video davon.. Dann schick das Zeug an HH mit dem youtube link...

Aufmachen würde ich die nicht.. Sonst bist eh du Schuld..

mfg,
                              Stefan

PS: Meinen ersten Heli hat auch Spektrum auf dem Gewissen seit dem fliege ich 100% Speck frei und ohne Angst dass der Heli komplett spinnt und nicht mal der Motoraus noch failsafe funktioniert...

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                                Sieht halt nach Softwarebug aus.. Mach ein Video davon.. Dann schick das Zeug an HH mit dem youtube link...

Aufmachen würde ich die nicht.. Sonst bist eh du Schuld..
                                100% meine Meinung! Finger weg, Funke weg, und dann Daumen drücken. Jetzt bloß nicht selbst reparieren!

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X