Belegung TH Hold und F Mode Schalter bei DX6i und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom001
    tomtom001

AW: Belegung TH Hold und F Mode Schalter bei DX6i und Regler

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Mit dem F Mode Schalter kannst du verschiedene Drehzahlen und wenn gewünscht Pitchkurven wählen. Wenn du im Gov. Mode fliegst macht dabei nur eine Gerade Sinn. Unterschiedliche Höhe für verschiedene Drehzahlen. Eine Gerade auf Stunt und eine Diagonale auf Norm taugt höchstens für einen kurzen Test und ist sonst Sinnfrei bzw. Verschwendung einer Flugphase.
    Ja wie jetzt ? .......mit dem F-Modeschalter switched man zw. Normal und Stunt.

Wie war das mit Anleitung lesen ?
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 08:03.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von tomtom001 Beitrag anzeigen
      Ja das mit dem Lesen ist son ne Sache grundsätzlich gebe ich Dir da Recht .

Nur der Themenstarter fragt nach den Setup's von Anderen, und dass nicht jeder
      seine Funke so progt wie Du es für richtig hälst ist ja wohl normal.

Jeder hat für sich sein "Richtig" deshalb --Jedem das Seine.

Ich handhabe es so und es funktioniert.

Grüße Tom
      Ja natürlich kann jeder die Einstellung so wählen wie er möchte. Dann sollte aber ein Hinweiß für Anfänger erfolgen, dass das eine "Eigenkreation" ist die einen bestimmten Zweck verfollgt, welcher nicht unbedingt üblich ist. Sonnst kommt da sehr schnell Verwirrung auf und Dinge werden dann wieder falsch weitergegeben.
      Als nächstes kommt dann der Threat: DX6 ist Mist weil ich keine Drehzahlen schalten kann. Das ist ja dann so nicht richtig.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Ja wie jetzt ? .......mit dem F-Modeschalter switched man zw. Normal und Stunt.

Wie war das mit Anleitung lesen ?
        Richtig, mit dem F Mode Schalter schaltet man zwischen Normal und Stunt, oder ist das bei dir anders?

Torsten

Kommentar

• djmoehre
          djmoehre

Oh je, ich habe die Büchse der Pandora geöffnet.

Ich war mir eigentlich schon sicher, wie die Kurven aussehen sollen. Nur nicht auf welche Schalter programmiert.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
            Oh je, ich habe die Büchse der Pandora geöffnet.

Ich war mir eigentlich schon sicher, wie die Kurven aussehen sollen. Nur nicht auf welche Schalter programmiert.
            Mach dir da mal keinen Kopf. Das Forum ist ja dazu da um Fragen zu stellen. Jetzt habe ich schon bestimmt schon 100 Helis auf eine DX6 eingestellt, da ist es sicher leichter. Was mich jetzt nur verwirrt ist der Einwand von Totom011 nach dem F-Mode Schalter.
            Ich denke aber ich habe die Funktion deutlich erklärt, wenn nicht bitte fragen.

Torsten

Kommentar

• elmar
              elmar

Die Kurve muss immer auf Null stehen um den Motor sicher zu deaktivieren.
              Bei meiner nicht: 10 im Throttle-Hold entspricht 0 in Normal/Stunt. Im Monitor kann man das sehr schön sehen.

Das hat bei mir bei einem Regler schon zum überaschenden Anlaufen geführt, da der Regler beim einschalten offensichtlich den 0 Punkt neu gelernt hat. TH war auf 0 und Normal bei Knüppel unten ebenfalls. Beim Umschalten von TH auf Normal (mit Knüppel unten / 0) ist der Heli dann unerwartet angelaufen. Das ist ganz toll, wenn man das erste mal einen 450 in der Hand hat und sowas passiert!

Kommentar

• Hansi
                Hansi

Der Taster schaltet aber nur den Motor ab, solange er gedrückt ist. Beim Loslassen startet der Motor wieder. Die Idee mit dem Schalter einbauen ist gar nicht so schlecht. Muss ich mir mal näher ansehen.

Kommentar

• tomtom001
                  tomtom001

Der Einwand bezogt sich auf den Widerspruch im Zitat.

Aber ich denke das Problem liegt bei der Definition von:

Gasgeraden und Gaskurve

so entsteht das ein oder andere Mißverständnis.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                    Bei meiner nicht: 10 im Throttle-Hold entspricht 0 in Normal/Stunt. Im Monitor kann man das sehr schön sehen.

Das hat bei mir bei einem Regler schon zum überaschenden Anlaufen geführt, da der Regler beim einschalten offensichtlich den 0 Punkt neu gelernt hat. TH war auf 0 und Normal bei Knüppel unten ebenfalls. Beim Umschalten von TH auf Normal (mit Knüppel unten / 0) ist der Heli dann unerwartet angelaufen. Das ist ganz toll, wenn man das erste mal einen 450 in der Hand hat und sowas passiert!
                    Da habe ich mich jetzt etwas unklar ausgedrückt. Mit Null meinte ich den Nullpunkt der normalen Gaskurve. Dieser entspricht bei der Holdkurve 10 (das hängt wieder mit dem Verbrenner zusammen) Das sieht man wirklich sehr schön im Monitor. Normal stellt auch ein Nullwert kein Problem dar, ausser der Regler lernt das als neuen Null Wert ein. Dann hast du den beschriebenen Effekt. Daher ist es wichtig den Null Wert in allen Kurven gleich zu setzen.
                    Danke für den wichtigen Hinweis.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                      Der Taster schaltet aber nur den Motor ab, solange er gedrückt ist. Beim Loslassen startet der Motor wieder. Die Idee mit dem Schalter einbauen ist gar nicht so schlecht. Muss ich mir mal näher ansehen.
                      Weil er für Verbrenner ist. Den drückt man um den Vergaser zu schließen bis er aus ist. Ein Verbrenner der aus ist läuft auch nicht mehr an wenn man den Knopf loslässt. Schalter Einbau an der Stelle gab es schon mal. Mit dem Trick kann man die Hold Phase als "echte" 3. Flugphase verwenden. Geht dann aber nur mit Reglern im Gov. Mode. Ist aber eine Hilskrücke wenn ich unbedingt 3 Phasen brauche. Dann sollte ich aber eh über eine neue Anlage nachdenken.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Der Einwand bezogt sich auf den Widerspruch im Zitat.

Aber ich denke das Problem liegt bei der Definition von:

Gasgeraden und Gaskurve

so entsteht das ein oder andere Mißverständnis.
                        Ich sprach aber nie von einer Kurve, wobei eine Diagonale auch eine Gaskurve ist, allerdings eine gerade Kurve. Ich meinte nur, dass deine 0-100 Diagonale in der Norm Phase nur zum Testen taugt und nicht zum Fliegen. Testen tut man aber nicht so oft.

Torsten

Kommentar

• djmoehre
                          djmoehre

Da habe ich mich jetzt etwas unklar ausgedrückt. Mit Null meinte ich den Nullpunkt der normalen Gaskurve. Dieser entspricht bei der Holdkurve 10 (das hängt wieder mit dem Verbrenner zusammen) Das sieht man wirklich sehr schön im Monitor. Normal stellt auch ein Nullwert kein Problem dar, ausser der Regler lernt das als neuen Null Wert ein. Dann hast du den beschriebenen Effekt. Daher ist es wichtig den Null Wert in allen Kurven gleich zu setzen.
                          Danke für den wichtigen Hinweis.

Torsten
                          Häh? Das checke ich jetzt nicht. Die Skalierung ist also bei NORM und HOLD nicht identisch*?
                          Ist denn nun eine Gerade bei 0 im HOLD das gleiche wie z.B. 0 bei Knüppel unten in NORM?
                          Ich hatte ja bisher im Hold eine Grade bei 69. Damit kam mein Regler auf die gewünschte Drehzahl. Bedeutet das nun, dass, wenn ich eine Gerade bei 69 im NORM einstelle, eine andere Drehzahl erhalte?

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Häh? Das checke ich jetzt nicht. Die Skalierung ist also bei NORM und HOLD nicht identisch*?
                            Ist denn nun eine Gerade bei 0 im HOLD das gleiche wie z.B. 0 bei Knüppel unten in NORM?
                            Ich hatte ja bisher im Hold eine Grade bei 69. Damit kam mein Regler auf die gewünschte Drehzahl. Bedeutet das nun, dass, wenn ich eine Gerade bei 69 im NORM einstelle, eine andere Drehzahl erhalte?

Das kannst du scön im Servomonitor nachsehen.

Torsten

Kommentar

• Toidi2k
                              Member
                              • 01.03.2011
                              • 444
                              • Ralf
                              • Berlin / Bärenklau

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir den TH Schalter mit auf den F-Mode Schalter gelegt, indem ich einen 3 Phasenschalter dort eingebaut habe. Dann habe ich den TH cut Taster durch einen Schalter ersetzt und an die alte Motor aus Position gesetzt. Nun habe ich auf einem Schalter alle 3 Flugphasen. Geht hält aber nur für Modelle mit Gasgeraden, da der Holdmodus nur eine Gerade bei gas zulässt.
                              GruÃ? Ralf
                              [FONT="Arial Narrow"]______________
                              v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• elmar
                                elmar

Nein!

Genau sieht man das, wie schon gepostet, im Servomonitor. Ohne das probiert zu habe traue ich mir da bei der DX6i keine Ausssage zu.

Kommentar

Lädt...
                                X