Belegung TH Hold und F Mode Schalter bei DX6i und Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djmoehre
    djmoehre

Belegung TH Hold und F Mode Schalter bei DX6i und Regler

Hallo,

ich habe die DX6i. In meinem Heli fliege ich einen Roxxy im Regler Modus, also Gasgerade. Bisher habe ich, da Anfänger, immer nur einen Drehzahl - und Pitchkurve gebraucht. Das soll nun anders werden und da stelle ich mir folgende Frage:
    Bei der DX6i gibt es ja 3 mögliche Pitch-/Gaskurven. Norm, Stunt und Hold.
    Klar ist, dass auf Stunt auch die 3d-Konfiguration kommt. Bisher hatte ich bei Norm immer eine Gasgerade bei 0 und auf TH eine auf 70. Ich habe also zum Motor einschalten immer den TH Hold aktiviert. Nun ist mir die Erkenntnis gekommen, dass ich ja gar nicht auf Stunt umschalten kann, da ich gleichzeitig auch den TH Schalter betätigen müsste. Das ist irgendwie doof. Also besser die Standardgasgerade auf Norm und bei Hold auf 0. Dann könnte die Kiste doch aber anlaufen, wenn man die Funke einfach nur einschaltet, ohne den Hold zu betätigen, und dann den Akku anschließt Richtig? Wie habt ihr das gelöst?

Grüße
    Maddin
  • tomtom001
    tomtom001

AW: Belegung TH Hold und F Mode Schalter bei DX6i und Regler

Moinsen

Ich habe bei NORM die Gaskurve ( Diagonale ) von 0-100% gelassen.

Auf Stunt bei allen 5 Punkten eine Gasgerade mit einem festen %-Wert bei mir 68%, weicht aber je nach Motorisierung und Heli ab, am besten selbst erfliegen.

Die Stunt-Funktion wird über den linken Schalter F-Mode ( Flightmode) geschaltet,
    was für mich einfacher ist da ich den rechten Knüppel "Roll" ( Mode 2 ) dann noch kontrolieren kann.

Den TH Schalter benutze ich nicht, der Wert bleibt bei 0 %.

Und da Du ja einen Roxxy mit Governor- Mode benutzt brauchst ja auch keinen variablen Stunt-Modus.

Und vor allem gilt: immer erst die Funke und dann den Heli einschalten.

Sollte der F-Mode Schalter oder der TH-Schalter beim Einschalten atkiv sein,
    wird Deine DX 6i sich durch schnelles "Piepen" bemerkbar machen.

Gruß Tom
    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 21:00.

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Also ganz grundsätzlich ist es so, dass Throttle Hold die Flugphase für "Motor aus" bzw. Autorotation ist. Daran würde ich mich halten.
      Du solltest Dir einfach angewöhnen, nach dem Einschalten der DX6i den Schalter umzulegen.
      Ein vernünftiger Regel initialisiert aber den Motor nicht, wenn beim Einschalten Gas nicht null ist, ich würde mal vermuten, dass der Roxxy auch so eine Sicherheitsvorkehrung hat.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• djmoehre
        djmoehre

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
        Also ganz grundsätzlich ist es so, dass Throttle Hold die Flugphase für "Motor aus" bzw. Autorotation ist. Daran würde ich mich halten.
        Du solltest Dir einfach angewöhnen, nach dem Einschalten der DX6i den Schalter umzulegen.
        Ein vernünftiger Regel initialisiert aber den Motor nicht, wenn beim Einschalten Gas nicht null ist, ich würde mal vermuten, dass der Roxxy auch so eine Sicherheitsvorkehrung hat.

Gruß,
        Julian
        Ein entscheidender Hinweis Julian. Das werde ich mal versuchen. Ich würde mir das durchaus angewöhnen wollen, wenn es - so wie Du sagst - narrensicher ist.

Ich fliege aber auch in NORM eine gerade (nicht diagonal). Ich denke das muss so, da Governer Mode

Kommentar

• tomtom001
          tomtom001

Die DX6i hat extra einen Taster für Throttle-Cut --Motor aus.

Aber jedem das Seine.

Eins versteh ich nur nicht warum im Normmodus eine Gasgerade, schaltet die DX6i überhaupt frei bei einer Gasvorwahl, ich denke nicht oder hast Du das mit eben mit TH-Hold aktiv auf 0% gelöst.

Gruß Tom
          Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2012, 22:11.

Kommentar

• djmoehre
            djmoehre

Zitat von tomtom001 Beitrag anzeigen
            Eins versteh ich nur nicht warum im Normmodus eine Gasgerade, schaltet die DX6i überhaupt frei bei einer Gasvorwahl, ich denke nicht oder hast Du das mit eben mit TH-Hold aktiv auf 0% gelöst.

Gruß Tom
            Eine Gasgerade, weil ich mit Regler fliege. Wenn ich eine konstante Drehzahl haben möchte, muss ich eine waagerechte Gerade einstellen.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Die DX6i hat extra einen Taster für Throttle-Cut --Motor aus.

Aber jedem das Seine.
              Der Taster ist nur leider völlig nutzlos, zumindest für Elektro-Flieger. Gut, man könnte ihn durch einen Schalter ersetzen.

Wenn der Flugphasenschalter auf 0 ist und TH auch, dann lässt sich die DX6i ganz normal einschalten, egal welcher Gaswert definiert ist.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• tomtom001
                tomtom001

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
                Eine Gasgerade, weil ich mit Regler fliege. Wenn ich eine konstante Drehzahl haben möchte, muss ich eine waagerechte Gerade einstellen.
                Ich fliege auch mit Regler und schalte die feste Drehzahl mit dem Flight Mode Schalter ( für das ist er auch da).

So hab ich die Möglichkeit mit einer Gaskurve im Norm-Mode z.B. nach einer Reparatur den Heli erstmal langsam anlaufen zu lassen ohne gleich in die vollen zu gehen.

Der Taster ist nur leider völlig nutzlos
                Er funktioniert sehr wohl wenn man Diesen erstmal aktiviert hat.

Aber wie gesagt jedem das Seine.

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Der Taster ist nur leider völlig nutzlos, zumindest für Elektro-Flieger. Gut, man könnte ihn durch einen Schalter ersetzen.
                  Nicht ganz, ich starte und stoppe damit den Timer.

Gruß
                  Hape

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Er funktioniert sehr wohl wenn man Diesen erstmal aktiviert hat.

Aber wie gesagt jedem das Seine.
                    Dann klär mich bitte auf: Zumindest bei meiner DX6i ist es so, dass wieder Gas anliegt, wenn ich den Taster loslasse, d.h. der Motor würde wieder anlaufen. Von daher ist der Taster für mich schlicht unbrauchbar.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Ich frage mich ernsthaft ob von den meisten "Tippgebern" mal jeh einer einen Blick in Die Anleitung der DX6 geworfen hat. Wohl eher nicht.

Zum TO:
                      du benutzt die Funktionen genau falsch herum. In der Hold Phase wird der Motor deaktiviert. Die Kurve muss immer auf Null stehen um den Motor sicher zu deaktivieren. Eine ßnderung wäre nur bei einem Verbrenner nötig um Damit den Leerlauf einzustellen. Für einen Verbrenner ist auch der Thottle Cut Knopf. Damit stellt man den Motor ab aus dem Leerlauf. Bei einem E-Motor wird der nicht benötigt(evtl. noch für das Starten des Timers)

Mit dem F Mode Schalter kannst du verschiedene Drehzahlen und wenn gewünscht Pitchkurven wählen. Wenn du im Gov. Mode fliegst macht dabei nur eine Gerade Sinn. Unterschiedliche Höhe für verschiedene Drehzahlen. Eine Gerade auf Stunt und eine Diagonale auf Norm taugt höchstens für einen kurzen Test und ist sonst Sinnfrei bzw. Verschwendung einer Flugphase.

Das gerade Anfänger die Funktion nicht verstehen ist normal und dafür ist ja auch das Forum da um solche Fragen zu erklären, aber bitte, wenn ich es selbst nicht genau weiß, dann lieber zusätzlich fragen als Erklärungen abgeben die nicht stimmen und einen Anfänger nur verwirren.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• djmoehre
                        djmoehre

Ich fliege auch mit Regler und schalte die feste Drehzahl mit dem Flight Mode Schalter ( für das ist er auch da).

So hab ich die Möglichkeit mit einer Gaskurve im Norm-Mode z.B. nach einer Reparatur den Heli erstmal langsam anlaufen zu lassen ohne gleich in die vollen zu gehen.
                        Das lansame anlaufen macht doch der Soft-Start (bei mir sogar in mehreren Stufen einstellbar.)

Kommentar

• tomtom001
                          tomtom001

@ Torsten

Auf Stunt bei allen 5 Punkten eine Gasgerade mit einem festen %-Wert bei mir 68%, weicht aber je nach Motorisierung und Heli ab, am besten selbst erfliegen.
                          Hätte wohl schreiben sollen mit dem gleichen Wert.

@ Hape

est geht mir nicht um den Sanftanlauf

Wenn Du auf dem Normmodus eine Gerade progst dann hast Du keine Möglichkeit mehr den
                          Motor zur Kontrolle auch mal langsam anlufen zu lassen.

Gruß Tom
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 07:51.

Kommentar

• tomtom001
                            tomtom001

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich ernsthaft ob von den meisten "Tippgebern" mal jeh einer einen Blick in Die Anleitung der DX6 geworfen hat. Wohl eher nicht.
                            Ja das mit dem Lesen ist son ne Sache grundsätzlich gebe ich Dir da Recht .

Nur der Themenstarter fragt nach den Setup's von Anderen, und dass nicht jeder
                            seine Funke so progt wie Du es für richtig hälst ist ja wohl normal.

Jeder hat für sich sein "Richtig" deshalb --Jedem das Seine.

Ich handhabe es so und es funktioniert.

Grüße Tom

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

@ Torsten

Hätte wohl schreiben sollen mit dem gleichen Wert.

@ Hape

est geht mir nicht um den Sanftanlauf

Wenn Du auf dem Normmodus eine Gerade progst dann hast Du keine Möglichkeit mehr den
                              Motor zur Kontrolle auch mal langsam anlufen zu lassen.

Gruß Tom
                              Ja da hast du schon Recht. Das macht man aber einmal um etwas zu kontrolieren. Das aber als generelle Einstellung zu nutzen macht keinen Sinn und ist eine Verschwendung von Flugphasen von denen die DX6 eh nur 2 hat. Somit hast du nur eine und kannst gar nichts mehr umschalten.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X