PPM oder PCM Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H. Peter Lienhardt
    H. Peter Lienhardt

PPM oder PCM Empfänger?

Ist irgendwie symptomatisch für 'Glaubensanhänger': gehen die Argumente aus, wird man (verbal) aggressiv und untergriffig.

-------
    Es gibt halt immer wieder Leute bei denen eine techn.Fundierte Argumentation einfach nicht ankommt.
    -------
    Ist in diesem Zusammenhang dann besonders pikant...

Zu meiner angeschnittenen Story:
    passierte einem Freund von mir Anfang der 70er Jahre. Kavan Jet Ranger mit einer Grundig Anlage (wahrscheinlich noch AM). Plötzlich ging nichts mehr und der Heli flog schnurgerade mehrere 100 Meter weit bis er in einem Haus einschlug.
    Modellflugplätze in Saudi Arabien oder Kanada habe wahrscheinlich mehr Abstand zum bewohnten Gebiet, war nun aber mal in ßsterreich. Der Pilot lief die ganze Strecke dem Modell nach, aber es reagierte nicht mehr. Die Ursache wurde nie gefunden. Ausser einem kaputten Heli und ein wenig Verputz gab es keinen Schaden, wenn man den Schock des Piloten und der Eltern vernachlässigt. Der Pilot hat damals übrigens alles verkauft und erst vor einigen Jahren wieder mit dem Modellfliegen begonnen. Ratet mal, mit welchem System...

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

PPM oder PCM Empfänger?

Ist irgendwie symptomatisch für 'Glaubensanhänger': gehen die Argumente aus, wird man (verbal) aggressiv und untergriffig.

-------
      Es gibt halt immer wieder Leute bei denen eine techn.Fundierte Argumentation einfach nicht ankommt.
      -------
      Ist in diesem Zusammenhang dann besonders pikant...

Zu meiner angeschnittenen Story:
      passierte einem Freund von mir Anfang der 70er Jahre. Kavan Jet Ranger mit einer Grundig Anlage (wahrscheinlich noch AM). Plötzlich ging nichts mehr und der Heli flog schnurgerade mehrere 100 Meter weit bis er in einem Haus einschlug.
      Modellflugplätze in Saudi Arabien oder Kanada habe wahrscheinlich mehr Abstand zum bewohnten Gebiet, war nun aber mal in ßsterreich. Der Pilot lief die ganze Strecke dem Modell nach, aber es reagierte nicht mehr. Die Ursache wurde nie gefunden. Ausser einem kaputten Heli und ein wenig Verputz gab es keinen Schaden, wenn man den Schock des Piloten und der Eltern vernachlässigt. Der Pilot hat damals übrigens alles verkauft und erst vor einigen Jahren wieder mit dem Modellfliegen begonnen. Ratet mal, mit welchem System...
      Hallo Peter,

genau diese Story höre ich jetzt mittlerweile zum ca. 1500sten mal von den verschiedensten Leuten, und deswegen der Vergleich mit den Märchen (die sind nämlich fast genau so alt).

Solltest Du Dich persaönlich angegriffen fühlen, so war das nicht meine Absicht, aber diese Story ist mitterweile fast 30Jahre alt, und in dieser Zeit (man glaubt es kaum) hat sich auch bei den PPM-Empfängern etwas verändert!!!

Aber wahrscheinlich wird mir diese Argumentation auch wieder als Polemik ausgelgt.

@Dirk
      Und die Sache mit dem Clubhaus und den spielenden Kindern, na ja darüber kann man auch lange diskutieren, aber zwischen Flugraum und Kinderspielplatz sollte sich eigendlich so etwas wie ein Fangzaun, oder halt alternativ dazu entsprechen viel Raum befinden.

Ein Hummingbird oder Piccolo braucht übrigens nicht rauseitern, da die Eindringtiefe auf Grund mangelnder Motorleistung dies nicht erforderlich macht.

@Thomas
      Sag mir doch bitte mal, wo ich den Peter abqualifiziert habe, ausser mit der Bemerkung über die technischen Argument, die ich übrigens sehrwohl angeführt habe, man muss meinen Beitrag nur mal lesen!! Mit dieser ßusserung möchte ich Dich NICHT bezichtigen des Lesens nicht mächtig zu sein, nur für den Fall,dass mir das wieder so ausgelegt wird.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

PPM oder PCM Empfänger?

Um noch mal auf´s Thema zu kommen.
        Ich war früher ein Verfechter von PCM, habe mich aber mittlerweile überzeugen lassen.
        Alleine vom Puncto Sicherheit verwende ich nur noch PCM. Sind wir doch mal ehrlich, geht doch die größte Gefahr von der Rotorenergie aus. Die gilt es bei einer Störung wegzunehmen. Habe bei mir Gas auf Standgas programmiert und sonst alles auf hold. Damit gehe ich zumindest Sicher, daß keine große Energie mehr auf dem Kopf ist wenn es zu einer größeren Störung kommt.
        Außerdem muß ich sagen, daß ich seit ich PCM verwende keine Probleme mehr habe. Früher hat ein Knackimpuls immer mal eine Störung über das Heck gezeigt, was sicherlich nicht besonders gut für Mechanik und Servo war. Damit habe ich jetzt absolute Ruhe. Er ist mir seitdem auch noch nicht ausgestiegen.

Also für mich gibt es keine Alternative mehr für PCM.

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

PPM oder PCM Empfänger?

Außerdem muß ich sagen, daß ich seit ich PCM verwende keine Probleme mehr habe. Früher hat ein Knackimpuls immer mal eine Störung über das Heck gezeigt, was sicherlich nicht besonders gut für Mechanik und Servo war. Damit habe ich jetzt absolute Ruhe. Er ist mir seitdem auch noch nicht ausgestiegen.

Also für mich gibt es keine Alternative mehr für PCM.
          Hallo,

genau das ist der Punkt!
          PPM zeigt mir also, dass an meinem System etwas nicht i.O. ist!
          Ich kann jetzt also die Knackimpulse beseitigen und ab da störungsfrei fliegen.

Fail-Safe hat übrigens mein ACT-SmartScan auch, und den habe ich auch auf Motor = AUS programmiert, wobei ich allerdings sagen muss, dass es noch niemals im Flug dazu kam, dass Fail-Safe eingesetzt hat.

@Wings Only:

Hallo Rudolph,
          ist Dein Name Programm, oder fliegst Du jetzt doch Heli?
          In Deinem Bericht ist übrigens ein Fehler drin: "Eins" ist normal = 1200uS also ist dann die Spanne nicht 900 bis 1100, sonder doch wohl eher 1100 bis 1300uS, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Stone
            Stone

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Kai,

mach ich doch gerne für dich. Hier einfach mal die betreffende Post und dazu jeweils so wie es bei mir ankam.

Hallo Peter,

das was Du hier erzählst, ist ein typisches PCM-Märchen!
            = Peter erzählt hier Lügengeschichten.

Wer mit einem Hubschrauber in der Nähe von Häusern und spielenden Kindern fliegt, der tut mir einfach nur noch leid.
            Sorry, aber das musste einfach raus.
            Mit einem Hummingbird oder Piccolo OK, kann man tolerieren mach ich auch, aber alles was grösser ist sollte doch in entsprechenden Gegenden und auf Modellflugplätzen geflogen werden!
            = Und selbst wenn etwas davon wahr wäre, wäre es in erster Linie aus bemitleidenswerter Verantwortungslosigkeit resultiert.

Wenn übrigens im Nahbereich ein solches Problem auftritt, dass garnichts mehr ankommt, dann hast Du sowieso ein Problem am Hacken welches Du nicht mehr im Griff hast.
            Ist dann z.B. Dein Akku oder Schalter defekt (wie gesgt 70% Ursache) nutzt Dir auch dein SUUUper PCM nichts, denn dann geht einfach nichts mehr!

Wie gesagt, die wenigsten Abstürze sind HF-bedingt, das ist eine Tatsache und keine einfach in den Raum gestellte Pauschalaussage.

Und das mit dem schnell landen bei kleinen Störungen ist durchaus machbar.
            =
            Wenn dein Akku oder Schalter ausfällt nutzt PCM nichts.
            Wenn was anderes ausser HF schief geht nutzt PCM nichts.
            Man kann unter Umständen mit kleinen Störungen mit einem PPM Empfänger landen.

Aber ich würde sagen lassen wir's ruhen, denn ich kann Dich nicht überzeugen, und Du wirst mich mit Sicherheit nicht überzeugen, daher führt diese Diskussion zu nichts.
            =Peter ist unbelehrbar, da er deiner Argumentation nicht folgt.

Vielleicht verstehe ich dich ja auch ganz falsch, aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Ist mir eigentlich auch schnuppe, also bitte keine Emotionen hochkochen lassen. Ist mir durchaus klar dass PCM nicht der Heilsbringer ist, aber in Kombination mit Störungszähler/Spannungsüberwachung (zbsp von Schulze) meiner Meinung nach halt das beste was sich derzeit machen laesst für Otto Normalflieger.
            Zumindest beruhigt es mein Gewissen.

Gruss,
            Thomas

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Thomas,

1. Ein Märchen ist nicht unbedingt eine Lügengeschichte. Den bössen Wolf hat es auch mal gegeben, aber der ist auch ausgestorben! und ein Fall von vor 30 Jahren hat heutzutage nur noch Märchencharakter.

2. Du willst doch wohl nicht behaupten, dass das Fliegen in der Nähe von Häusern und spielenden Kindern legitim ist?

3. Bin ich genauso unbelehrbar wie Peter, was ich auch zum Ausdruck gebracht habe.

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

PPM oder PCM Empfänger?

Hi Kai,

der Böse Wolf IST ein Märchen X( Es gibt in den letzten 3 Jahrhunderten meines Wissens nach nur 4 nachweisbare Fälle, wo Menschen von Wölfen angegriffen wurden 8o Und das auch nur aus extremen Notsituationen heraus! Alles was darüber hinausgeht ist Schall und Rauch Seine normalen Instinkte und Verhalten sind eher harmlos und auf ßberleben ausgerichtet. Beutegreifer sind von ihrer Grundeinstellung eher vorsichtig ( fast feige ) , sonst stehen Sie schnell auf der anderen Seite der Nahrungskette

PPM vs PCM: Jedem seine Ansicht und mir die Meine. Jedes System hat Vor- und Nachteile, und dementsprechend sollte man entscheiden 8)
                Norbert

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Forumteilnehmer,

bei Eurem derzeitigem Psycho-Spielchen ist das Folgende zwar eh unwesentlich, es ist aber aus Gründen der objektiven Information notwendig.

Die oben angeführte Homepage PPMPCM-Seite erhält folgende Ergänzung, wenn ich endlich in den Server hineinkomme:

ORIGINALZITAT:
                  Bei PCM werden nur 0en und 1sen übertragen.
                  Wenn z.B. 500µS = 0 und 1200µS = 1 ist, dann legt man üblicherweise einen Bereich fest, in dem eine 0 auch als eine solche erkannt wird, z.B. 400-600µS
                  Das Gleiche gilt für die 1.

Ein Dank dem Verfasser für diese Information. Meine analoge, beispielhafte Ergänzung für die "EINS": 1100-1300 µS

ERGßNZUNG:
                  Nachtrag 12.9.2003:

Dieses Beispiel war bei 8Bit-MPX-PCM mit ca. 50msec Frametime Größenordnungs-richtig, ist aber für die moderne SPCM-Technologie verifizierungsbedürftig:

Der Beispielwert für nur EIN "langes" Bit von 1200µSec (=1,2Millisec) liegt ja bereits in der Größenordnung der PPM-Impulse von 0,9 msec bis 2,1msec.!
                  SPCM besteht aber aus netto 10Bit pro Servo PLUS diverse Systembits wie mehrere Prüfsummen pro Frametime, mehrmals pro Sekunde die Kanal 9/10 Daten, Synchronstart und vielleicht noch irgend etwas anderes.
                  Es sind daher pro Senderframe mit der Zykluszeit von ca.23msec etwa 100oder mehr Bit zu übertragen. Somit darf ein "langes" Bit für "1" überhaupt durchschnittlich nur ca. 230µsec dauern, damit auch der Zustand "1111111111" pro Servo übertragen werden kann!
                  Daraus folgt konsistent: Das o.a. Beispiel ist für die moderne SPCM-Technik cirka um den Faktor 5-10 zu hoch. Die Zeitfenster-MITTEN werden wohl bei ca. 50-100µsec und 150-230µsec liegen.

Ein SPCM-besitzender Leser mit entsprechendem Messequipment (One shot Speicheroszi) und Experimentierfreude wird gebeten, mir per Email seine Messergebnisse und wenn möglich .gif-URL des Schriebes zukommen zu lassen, um sie hier zu veröffentlichen. Selbstverständlich mit Einverständnis samt Namensnennung und Original Gif-URL.
                  ---------------------------------------------------------------
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                    H. Peter Lienhardt

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Thomas

danke für dein Unterstützung aber lassen wir es sein.
                    Manche Dinge muss man offensichtlich selbst erleben um sie wirklich zu realisieren bzw. Konsequenzen daraus zu ziehen.

Schade ist nur, dass - sicherlich auch durch den grossen Anteil an PPM Systemen - die Hersteller keine Notwendigkeit sehen, an der Sicherheit unserer Steuerungen etwas zu tun. Jede neue Anlage hat zwar noch mehr Gimmicks aber der Ausfall eines einzigen Bauteils kann einen Heli oder Jet ausser Kontrolle bringen.

Hoffentlich muss es nicht so weit kommen, bis nach einem Megacrash die Politiker draufkommen, dass hier 300 km/h Geschosse mit SPIELZEUG-Elektronik gesteuert werden. Nach den dann folgenden Einschränkungen und Verboten wird es ganz rasch bessere Systeme geben.

Kommentar

• Stone
                      Stone

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Peter,

ich denke der einzige ernstzunehmende Kritikpunkt der immer gegen PCM kommt ist die Störungsverschleierung. Das ist zwar zum Teil durch externe Störungszähler behebbar aber eben nicht zu 100% (nur bei längeranhaltenden störungen auf FS, vorher erstmal hold).
                      Da gehört ne Diagnosemöglichkeit direkt in den Empfänger eingebaut, ala Schulze.
                      Das wär zumindest mal ein Schritt nach vorne und bezahlbar wärs auch.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• straks
                        straks

PPM oder PCM Empfänger?

Störungen kann man doch bei PCM auch ganz einfach sichtbar machen:
                        Einfach auf einem freien Empfänger-Kanal eine LED, Piepser oder was auch immer anschließen und für diesen Kanal das Failsafe auf Vollausschlag einstellen.

Empfangsausfälle sind meist ja nur kurz, daher ist es mir lieber für kurze Zeit (ca. < 2 Sek.) die letzte Servoposition zu haben als auf das Glück hoffen zu müssen, daß der Empfänger (PPM) nicht vielleicht irgendeinen gefährlichen Vollausschlag ausführt.

Grüße
                        Ernst

P.S. In allen teureren Modellen verwende ich PCM-Empfänger (8 Hubis, 25 Flächenmodelle), wegen Empfangsstörungen hatte ich jedoch noch NIE einen Absturz &#33;

Kommentar

• Stone
                          Stone

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Ernst,

genau nach dem Prinzip arbeiten die kommerziell erhältlichen Störungszähler. Was man damit nicht erfassen kann sind kurze Störungen, die zumindest bei Futaba nicht ein sofortiges Failsafe bewirken, sondern erstmal mit Hold überbrückt werden. Erst bei längerem Anhalten der Störung wird dann Failsafe ausgelöst.

Frag mich aber bitte nicht nach Zeiten, nehme mal an dass das irgendwo im Sekundenbereich liegt. Das könnte insofern ein Problem sein, dass modellbedingte Störungen die mit hoher Frequenz aber kurzer Dauer auftreten einfach unbemerkt weggebügelt werden, deswegen wäre ein integrierter Störungszähler der diesen Filter umgeht und auch solche Störungen signalisiert besser.

Es würd halt recht wenig kosten und zusätzliche Sicherheit bieten und gleichzeitig wär der Hauptkritikpunkt der PPM - Jünger entkräftet.

Gruss,

Thomas

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

PPM oder PCM Empfänger?

Und ich dachte hier tummeln sich erwachsene Männer.....es muß doch möglich sein, so eine Diskussion zu führen, ohne sich gegenseitig Inkompetenz zu unterstellen, oder?

Ich bin bis dato PPM geflogen und werde jetzt auf PCM umsteigen, weil ich mehr Sicherheit haben will und da bringt mich kein Argument mehr von ab, bis ich nicht meine eigenen Erafhrungen gemacht habe, basta&#33;

Kommentar

Lädt...
                            X