PPM oder PCM Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xceller
    Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

Der Algorithmus zum erkennen von Fehlern ist bei PPM sicher komlpizierter als bei den Checksummen von PCM, aber mit einem bissl Zusatzintelligenz auch kein Problem. Eine gewisse Stetigkeit der Steuersignale ist auch beim wildesten Kunstflug im Millisekundenbereich zu erwarten Alles was dem nicht entspricht ist eine Störung. Eine Störung die im Bereich dieser Stetigkeit liegt ist ja dann auch nicht so gefährlich.

Bei PCM ist das halt einfacher zu erkennen und somit wieder billiger für die Hersteller.

Vielleicht liegts daran das ich aus der Mikrocomputerecke komme und HF ein Buch mit 7 Siegeln für mich ist.
    Eins ist sicher: Die Störsicherheit wird bei beiden Verfahren durch die Güte der ßbertragungsstrecke bestimmt und die ist vom Codierverfahren völlig unabhängig.
    HF-technisch hat sich aber seit der Einführung der Doppelempfänger nichts großartiges mehr getan.

Somit müßten eigentlich PCM Empfänger bei gleicher Failsafe ausstattung wie PPM Empfänger gunstiger sein, da der SW-Aufwand geringer ist.
    Bleibt immer noch die Frage: Warum macht das keiner der Hersteller?

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Anderl
      Anderl

PPM oder PCM Empfänger?

Hi

@ Meinrad

ich würde Dir empfehlen, die Anleitung des GY 401 mal etwas genauer durchzulesen, bevor Du hier Falsches verbreitest.
      Schönen gruß erstmal. Zu 90% hab ich die Anleitung einfach abgeschrieben.
      Gib mir deine E-Mail und ich schick dir die betreffenden Seiten.

@ Metin Fuerst

Wenn Du den Heckknüppel 3x in der Sekunde schnell hin/her bewegst,
      läuft er die abgespeicherte Mitte an - das ist nicht vergleichbar mit
      dem 3x hin/her des Empfindlichkeitskanal, der eine neue Mitte
      abspeichert...
      Erklär mir bitte worin der Unterschied zwischen deiner (obrigen) und meiner (gleich unter diesem Text) Aussage besteht.

Das heißt, wenn man es im Flug schafft den Heckrotor innehalb einer Sekunde 3x voll links und rechts zu steuern, hat man einen neuen Neutralpunkt im Gyro aufgerufen, den der dann sofort umsetzt. Ist mit sichertheit ein tolles Gefühl, wenn der Heli unkonrolliert Pirouetten dreht.
      Heckknüppel dreimal hin und her und der vorher abgespeicherte Neutralpunkt wird aufgerufen. Wenn man aber wie ich nie irgendwas abgespeichert hat, ruft er halt irgendeinen Punkt auf der was weiß ich wo im Werk oder so einfach als Neutralpunkt definiert wurde.

Gruß

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo,

Heading Hold Gyros wissen idealerweise immer wie weit sie vom soll weg sind und steuern zurück.
        Am Boden ohne Ruderinput wird der Gyro aber immer etwas wandern (Motorvibs usw) und beim abheben dreht der Gyro den Heli ruckartig. 3x Heckknüppel hin und her und er "vergisst" das zurücksteuern, bzw er übernimmt die aktuelle Heckposition als Sollwert und du kannst sauber abheben.

Bei meiner mc22 hab ich nen Schalter der den Gyrogain umpolt, damit kann ich ohne am Knüppel zu rütteln schnell neutralisieren und dann ebenfalls ohne Pirouetten starten.

Der Emfpindlichkeitskanal hat ne andere Funktion, der übernimmt die aktuelle Knüppelposition als null Drehrate. Aber eigentlich macht auch das nichts, denn wenn der Knüppel halt auf halben Ausschlag rechts ist musst du in dorthinbringen und der Hubi dreht nicht weiter... landen und neu initialisieren.

Dumm ist wenn bei einer PPM Störung als Drehrate ein Wert übernommen wird den du mit dem Heckknüppel gar nicht erreichen kannst -> irrwitzige Drehrate und keine Chance mehr etwas zu tun.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Xceller
          Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

Nochmal in anderen Worten:

Sender Einschalten (Knüppel neutral) , Empfänger + Gyro einschalten
          -> Gyro übernimmt die Neutralposition (Nulldrehrate).
          -> Gyro übernimmt die "Himmelsrichtung die stabilisiert werden soll
          z.B. Nord
          Heli zum Startplatz tragen und mit Nase z.B nach Westen aufstellen
          -> Im HH Modus will der Gyro jetzt nach Norden zurücksteuern,
          da er ja keinen Befehl bekommen hat nach Westen zu fliegen und das Wegtragen als Störung ansieht.

Der Gyro kann den Hubi jedoch nicht drehen weil er ja am Boden feststeht.

Abheben.
          -> Der Gyro wittert seine Chance und korrigiert den Kurs auf Nord.

Abhilfe:
          Vor dem abheben den Gyro mit 3x Gieren sagen daß die zuletzt eingestellte Richtung (Nord) nicht mehr erwünscht ist und statt dessen jetzt West angesagt ist.

Auch wenn das mal versehentlich im Flug passiert ist das nicht zu bemerken, da durch die 3 Heroausschläge der Schwanz ja sowieso gewackelt hat und jetzt irgendeine Richtung die im Bereich der 3 HeRo Ausschläge lag als neue zu regelnde Richtung übernommen wird.

Abheben mit Westkurs. Der Heli steht hochachsentechnisch wie angenagelt. Durch eine Temperaturdrift am Senderpoti :-) sendet der Sender jetzt für die Neutralposition ein anderes Signal als vorher in der Knüppelmittelstellung.
          Folge: Der Heli dreht bei neutraler Knüppelstellung langsam um die Hochachse.

Abhilfe: Bei neutraler HeRo Stellung 3 mal den Mode+ Empfindlichkeit umschalten. Damit wird die neue Neutralposition oder besser Nulldrehrate übernommen.

Solange das bewußt und kontrolliert geschieht: Kein Problem.
          Wenn aber der Gyro durch einen Störimpuls versehentlich die Falsche Nulldrehrate speichert wirds spannend. Hier ist PCM eindeutig im Vorteil.
          Vermutlich hat der Gyro aber auch ein gewisses Timeout, so daß er nicht auf 3 Empfindlichkeitsänderungen innerhalb von 100 ms reagieren wird sondern die gewünschten 1s/3 pro Umschaltung mit gewissen Toleranzen prüft.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• Xceller
            Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

@Andi:

Bei meiner mc22 hab ich nen Schalter der den Gyrogain umpolt, damit kann ich ohne am Knüppel zu rütteln schnell neutralisieren und dann ebenfalls ohne Pirouetten starten.
            Knüppelrütteln war doch Richtung, Gyrogain doch Mode bzw Nulldrehrateneinstellung.

Zum neutralisieren der Richtung nimmst Du doch sicher nicht den Gyrogain.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo,

ich stell per Schalter einmal kurz auf Normal und wieder zurück, dann vergisst der Kreisel den Offset auch weil er ja kurz im normal war.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Xceller
                Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

Logisch, also nicht die 3x Wechselmethode mit Knüppel sondern einfach mal kurz Normalmodus funzt natürlich auch.
                ... hätt ich auch selber drauf kommen können. :rolleyes:

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Anderl,

Mach ich gerne.

*Ich gehe davon aus, dass Du den Gyro im HH-Modus einschaltest.

Damit speichert er JEDESMAL - wenn Du nicht die Trimmung grundlegend verstellt hast, die Impulslänge der "richtigen" Mitte, die Du ihm vorgibst.

Fehleinstellungen, also wenn man sich um den Normalmode nicht kümmert
                  merkt man dann auch nur beim Umschalten in den Normalmode (logo, denn
                  das grundlegende mech. Setup erfliegt man im Normalmodus)

Erst danach speichtert man den RICHTIGEN Neutralpunkt immer
                  wieder bei jedem Einschalten ab.
                  Wer zum Normalmod-Setup keine Lust hat (da er ja nur HH fliegt), irrt in der Annahme alles richtig gemacht zu haben und verschenkt zumindest meinen Beobachtungen nach auch einen (kleinen) Teil der Perfomance moderner Gyrosysteme (GY).

Kleines Beispiel (mein 601er):

Normalmode nicht gut eingestellt - d.h. Heli dreht immer leicht (ist ja egal )
                  Mitte abspeichern und nur HH fliegen (Heck steht super)
                  Alles geht bestens, nur bei schnellen Piouretten im Vorbeiflug oder
                  auf langen Geraden (F3C) hält der Gyro nicht 100% - auch bei
                  Flips kommt das Heck leicht schräg zum Stehen - seltsam
                  Kümmert man sich zuerst um den Normalmode und speichert dann
                  HH-Mitte richtig ab, geht selbst der 601er besser.
                  Warum dem so ist, kann ich nicht sagen - ich hab nur den
                  Unterschied im Flug gemerkt

Wenn man aber wie ich nie irgendwas abgespeichert hat, ruft er halt irgendeinen Punkt auf der was weiß ich wo im Werk oder so einfach als Neutralpunkt definiert wurde.
                  Nicht im Werk, sondern Du bist dafür verantwortlich -> beim Initalisieren
                  im HH-Modus !

Also, es geschieht nichts abenteuerliches wenn Du im Fluge 3x schnell
                  links rechts knüppelst...nichts anderes hab ich damit gemeint.

Es ging ums knüppeln - nicht um Störungen bzw. Neuinitalisierung über
                  den Empfindlichkeitskanal.

P.S:
                  Meine "Kritik" war konstuktiv gemeint.

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

PPM oder PCM Empfänger?

Hi,

Logisch, also nicht die 3x Wechselmethode mit Knüppel sondern einfach mal kurz Normalmodus funzt natürlich auch.
                    Ist meine Standardmethode - bevor ich abhebe einmal zwischen
                    HH/NM umzuschalten.

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                      H. Peter Lienhardt

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Dirk

warum PCM teurer ist als PPM ist wohl klar: PCM Systeme sind prorietär und man MUSS von seinem Senderhersteller kaufen. Hersteller von PPM Empfänger gibt es dagegen unzählige...

Bin mir sicher, dass PPM seinen Fanclub vor allem auf Grund des niedrigeren Preises hält.

Kommentar

• k_wimmer
                        k_wimmer

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Peter,

das was Du hier erzählst, ist ein typisches PCM-Märchen!
                        Wer mit einem Hubschrauber in der Nähe von Häusern und spielenden Kindern fliegt, der tut mir einfach nur noch leid.
                        Sorry, aber das musste einfach raus.
                        Mit einem Hummingbird oder Piccolo OK, kann man tolerieren mach ich auch, aber alles was grösser ist sollte doch in entsprechenden Gegenden und auf Modellflugplätzen geflogen werden.

Wenn übrigens im Nahbereich ein solches Problem auftritt, dass garnichts mehr ankommt, dann hast Du sowieso ein Problem am Hacken welches Du nicht mehr im Griff hast.
                        Ist dann z.B. Dein Akku oder Schalter defekt (wie gesgt 70% Ursache) nutzt Dir auch dein SUUUper PCM nichts, denn dann geht einfach nichts mehr!

Wie gesagt, die wenigsten Abstürze sind HF-bedingt, das ist eine Tatsache und keine einfach in den Raum gestellte Pauschalaussage.

Und das mit dem schnell landen bei kleinen Störungen ist durchaus machbar.
                        Aber ich würde sagen lassen wir's ruhen, denn ich kann Dich nicht überzeugen, und Du wirst mich mit Sicherheit nicht überzeugen, daher führt diese Diskussion zu nichts.
                        Es gibt halt immer wieder Leute bei denen eine techn.Fundierte Argumentation einfach nicht ankommt.

Kommentar

• Xceller
                          Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo k_wimmer und H. Peter,

(Salomonischer Mode on)
                          ... deshalb hab ich auch versucht die ganze Diskussion auf technisch fundierte "Füße" zu stellen. Aber die Aggressivität mit der Du hier argumentierst hat schon was von Glaubenskrieg. Ich find es auf jeden Fall nicht gut daß Du H. Peter als Lügner oder besser Märchenerzähler bezeichnest.
                          Und H. Peter die bezeichnung der PPM Fangemeinde als "Geizknöpfe" kann ich auch nicht so stehen lassen. Es gibt durchaus auch Vorteile.
                          (salomoner mode off)

Ich hab ja immer mal wieder die Hoffnung daß auch die Hersteller mal in solchen Foren Blättern und daß daraus dann Anforderungen für die Pflichtenhefte der nächsten Empfängergeneration gezogen werden.
                          Oder sollte es so sein daß das hier nur der Marketingabteilung als "Argumentationshilfe" dient.

PS:
                          1. Auch auf Modellflugplätzen gibt es Wände und Kinder die Spielen. Die Störung muß nur lange genug dauern um diese zu erreichen. Failsafe macht da schon Sinn.
                          2.
                          Auch ein Piccolo oder Hummingbird braucht länger zum rauseitern wenn er erstmal steckt.

Kommentar

• Xceller
                            Xceller

PPM oder PCM Empfänger?

.. Störungen müssen ja nicht elektromagnetischer Natur sein. Auch ein Wackler am Sender- oder Empfängerakku kann verheerende Schäden verursachen.

Noch was für die Industrie:

Bei Motorflugzeugen ist die Anlenkung des Vergasers meist mit einer Feder vorgespannt. Wenn der Gaszug reißt geht der Motor auf Vollgas. Der Pilot kann den Motor dann über die Zündung abschalten und im Segelflug landen nachdem er mit Vollgas einen Platz gefunden hat.

Für einen Heli wär ein ähnliches Konstrukt denkbar:
                            Wenn das Gestänge reißt zieht eine Feder den Vergaser zu, Nachteil, der Gasservo muß immer gegen einen leichten Federdruck arbeiten der aber nur so groß sein muß um den Vergaser zu schließen ohne gegen den Servo anzukommen..

Wenn die Versorgung des Servos ausfällt könnte eine Federmechanik im Servo ebenfalls den Servo in eine definierte Leerlaufposition zwingen. Z.B. durch eine Spiralfeder in einer der unteren Untersetzungsstufen.
                            Gleicher Nachteil.

Das ist hiermit veröffentlicht und somit nicht mehr patentierbar

Gruß an die Industrie,
                            Dirk

Kommentar

• Stone
                              Stone

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Kai,

deine Meinung sei dir unbenommen, auch wenn ich sie nicht teile. Die Art und Weise wie du andersdenkende abqualifizierst stoesst mir allerdings auf.
                              Ich kann in deinem letzten Beitrag kein Argument finden der für den Einsatz von PPM Empfängern spricht, oder hab ich was übersehen?

Gruss,
                              Thomas

P.S.: Unser Clubhaus ist aus Stein gebaut, und manchmal spielen sogar Kinder davor.

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

PPM oder PCM Empfänger?

Hallo Alle,

Eins ist sicher: Die Störsicherheit wird bei beiden Verfahren durch die Güte der ßbertragungsstrecke bestimmt und die ist vom Codierverfahren völlig unabhängig.
                                Hmmm, im Prinzip stimmt das, nur wird ein PCM-Empfänger nicht so leicht taub wie ein PPM-RX!

ßhnlich ein großer Konzertsaal mit vielen Menschen und ein hohes Kindergekreisch. Das hört jeder!

Dazu: Nutzbare Reichweite von PPM versus (S)PCM

Hallo Kai, Du kommst auch darin vor!
                                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X