Graupner MC-32 vs Jeti DC-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

AW: Graupner MC-32 vs Jeti DC-16

Schau mal nach Fotos vom Innenleben der DC 16 vs dem der MC 32.....mir würde das schon helfen ;-))

Gruß

MarkusD
    Zuletzt geändert von MarkusD; 18.11.2012, 16:08. Grund: typo

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Klar, die Jeti ist mein Favorit.

Das einzige, was mich etwas zur Graupner schauen lässt ist die Telemetrie. Da weiß ich vom Zuschauen bei einem Vereinskollegen, dass das der Hammer ist, die super Funktioniert und die billigen Sensoren perfekt laufen.
      Bei Jeti weiß ich nur von den Herstellerseiten von SM oder Jeti selber, was geht oder nicht. Deshalb bin ich da auf EUCH angewiesen und da interessieren mich die Angaben der Hersteller weniger (nicht nichts!!!) als eure eigenen persönlichen Erfahrungen. Wenn jemand von euch sagt, JLOG geht mit DC16 und mit Sprachansage, der Unisense auch, dann glaube ich das, aber eben von euch und nicht von den Webseiten. Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass Papier oft etwas die Wahrheit "beugt", ohne aber den besagten Firmen Unwahrheit vorzuwerfen. Das maße ich mir nicht an. Es ist eher ein Bauchgefühl, das stimmen muss.

Ein Senderwechsel ist ja mehr als nur schnell mal zwei Servos auszutauschen. Da muss mal ordentlich Geld ausgegeben werden, alle Emfpänger neue gekauft werden und gleichzeitig ist ein anderes edles Teil, FX30, samt deren Emfpänger überflüssig und übrig.

Danke

OLI

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Ich bin Jeti geflogen und fliege jetzt Graupner.
        Die Telemetrie geht bei beiden perfekt, wobei mir der Spannungssensor von Jeti besser gefallen hat.
        An der Telemetrie maschst du bei beiden nichts falsch.

Gruss Christian
        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• MarkusD
          Member
          • 09.02.2008
          • 690
          • Markus

Hallo Oliver,

zu den "billigen Sensoren" benötigt man aber noch das ElectricAir Modul, oder ? Das finde ich persönlich ziemlich groß und unhandlich - ich persönlich würde mich weniger nach den Sensoren von Jeti und Graupner umschauen sondern viel eher die SM Sensoren in Erwägung ziehen. Die sind klein, flexibel und auch vom Preis/Leistungsverhältnis extrem gut. Die gehen ja zum Glück mit beiden Anlagen.......

Gruß
          MarkusD

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
            Ich bin Jeti geflogen und fliege jetzt Graupner.
            Danke für deine Antwort.

Warum bist du zuerst Jeti geflogen und hast auf Graupner gewechselt??

Da wird immer wieder von einem Morsecode geschrieben, das klingt unheimlich kompliziert.
            Meine Frage: Welche Sensoren von Fremdanbietern kann man kaufen und verwenden, als wären es die neuen JetiEX Sensoren??
            Zuletzt geändert von JMalberg; 18.11.2012, 19:42.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Schau dir mal die MC20 an, die kann nicht viel weniger als die MC32 und ist um einiges billiger (Ok, jetzt nicht mehr)!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Hm, ich glaube, dass es die Jeti wird.

Ich bestelle sie mal jetzt, dann habe ich sie am Dienstag.

Die SM Sensoren sind leider nicht lieferbar beim Schweighofer.

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 690
                  • Markus

Oliver,

Den Morsecode benötigte man in der vor EX Zeit - es macht z.B. Wenig Sinn sich gebrauchte Sensoren zu kaufen die nicht EX fähig sind.....

Nach meinem Kenntnisstand ist SM Modellbau der Hersteller der die meisten Sensoren für viele Systeme anbietet - das ist wohl auch der Vorteil von Hott, Mlink und JetiEX. Andere Firmen scheinen nicht so offen mit ihrem Protokoll umgehen (Futaba, JR und Spektrum).
                  Andere Anbieter, wie z.B. WS Tech arbeiten ebenfalls an der EX Erweiterung ihres Varios.....keine Ahnung wie das mit anderen Protokollen läuft.

Eine "kleine" HoTT Anlage hat sicherlich das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis (zur Zeit) - da du aber nach "größerem" schaust ist nach meiner Meinung die DC 16 im Vorteil.

Such dir doch ein Händler in deiner Nähe und vergleiche das mal direkt "vor Ort" - ist schließlich eine Stange Geld und eine Entscheidung für ein System....d.h. Meist für ein paar Jahre

Gruß
                  MarkusD

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                    Die SM Sensoren sind leider nicht lieferbar beim Schweighofer.
                    Warum nicht direkt beim Hersteller -->> SM-Modellbau online Shop
                    Grüsse Robert

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Warum nicht direkt beim Hersteller -
                      Weil ist aus dem ßsiland bin.

Für ein Gerät das 60 Euro kostet 15 Euro Porto zahlen wollte ich vermeiden. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, ist es besser, wenn man beim Hersteller kauft, da der dann mehr davon hat und das soll auch so sein.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                        Weil ist aus dem ßsiland bin.
                        Ich auch!

Sorry, an die Versandkosten hab ich grad nicht gedacht!
                        Grüsse Robert

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                          Schalter ja aber was ist mit den Steuerknüppeln?
                          Quer Seite Höhe sind vorgegeben oder kann ich die zuordnen wie ich will? Ich glaube nicht.
                          Ich glaub doch

Ist alles frei wählbar, auch die Knüppel Bremse ist ganz leicht einzustellen.
                          Selbst die MX 12 kann das alles.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                            Schalter ja aber was ist mit den Steuerknüppeln?
                            Quer Seite Höhe sind vorgegeben oder kann ich die zuordnen wie ich will? Ich glaube nicht.
                            Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, welchen Sinn es macht, dem Querruder den Höhenruderknüppel zuordnen zu können. Für jede Anlage lässt sich eine sinnlose Anwendung konstruieren, die sie nicht kann. Ob das ein Qualitätsmerkmal ist, sei dahingestellt.

Meinrad

Kommentar

• smartrobert
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 421
                              • Robert
                              • SH

Ich hatte eine MC-32 , dann die DC-16 und jetzt die DS-16. Mit allen drei Sendern war und bin ich sehr zufrieden.

Graupners MC-32 baut konsequent auf der Software der Vorgänger MC-24 usw. auf. Die meisten Funktionalitäten wurden aus den Vormodellen übernommen. Als alter Graupner User kommt man deshalb rasch zurecht bei der Programmierung. Die Telemetrie wirkt irgendwie "dran gehängt" . Anbieter von Fremdsensoren müssen mit der vorgegebenen Oberfläche im Display klar kommen, denn es ist nicht flexibel gestaltbar.

Der Sender kommuniziert über eine Antenne mit dem Empfänger.

Das Handbuch ist überladen und macht es gerade wegen seiner Ausführlichkeit dem Einsteiger nicht leicht.

Das Gehäuse ist aus Alu/Kunststoff. Die Trimmhebel und einige Geber sind aus gespritzten Plastik und wollen nicht so recht zum Design passen. Gegen Aufpreis sind diese aber aus Metall erhältlich. Anfänglich gab es Probleme mit gebrochenen Arretierungen der Senderhalterungen. Die Displays haben bei diffusem Licht deutliche Polarisationseffekte.

Der Optische Eindruck ist schlicht und übersichtlich von der Größe ein wenig überdimensioniert.

Jetis DC-16 Software ist intuitiv bedienbar. Neue Modelle lassen sich nahezu spielerisch anlegen und einstellen. Die Software ist unglaublich flexibel was die Kombination von Gebern, logischen Schaltern, Flugphasen und sonstige Funktionen anbelangt. Die individuell gestaltbare Sprachausgabe ist das große Plus bei Jeti. Die gewonnenen Telemetriedaten lassen sich ohne PC, grafisch direkt auf dem Display der DC-16 darstellen und analysieren.

Die DC-16 hat zwei Antennen.

Das Handbuch ist klein und übersichtlich. Nach kurzer Zeit wird man es nicht mehr benötigen.

Das Gehäuse ist robust und aus massiven Alu gefräst. Zubehör wie zum Beispiel die Knüppelschalter sind preiswert. Statt der verschleißbehafteten Potentiometer werden an den ebenfalls aus Alu gefrästen und mehrfach kugelgelagerten Knüppeln kontaktlose Hall Sensoren genommen.

Das Display ist groß, hochauflösend und gut lesbar. Seine Oberfläche ist für die Telemetrie individuell gestaltbar.

Der optische Eindruck der DC-16 ist ebenfalls aufgeräumt, schlicht und erinnert ein wenig an eine Kransteuerung.

Zusammenfassend und aus meiner ganz persönlichen Sicht kauft man mit der MC-32 das bekannte und bewährte Graupner Konzept. Man hat bei Graupner versäumt ganz neue Wege zu gehen.

Als Newcomer hat es da Jeti schon leichter. Softwaretechnisch enorm flexibel und ausbaufähig, gepaart mit einem robusten Gehäuse. Da bleiben bei mir kaum noch Wünsche offen.

Jeti ist ganz klar mein Favorit.
                              Zuletzt geändert von smartrobert; 18.05.2013, 20:44.
                              Slim 500

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                                Die Displays haben bei diffusem Licht deutliche Polarisationseffekte
                                Vor allem werden die Gläser der Anzeigen mit der Zeit undurchsichtig, hört man. Nach Berichten von Usern defekter Sender werden beim Service die Display-Scheiben ausgebaut (nicht ausgetauscht), sodass unschöne Löcher im sonst recht schicken Sender zurückbleiben!

Ist das die Regel oder sind das Einzelfälle?

Kommentar

Lädt...
                                X