Graupner MC-32 vs Jeti DC-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Graupner MC-32 vs Jeti DC-16

Hallo
    Hat jemand schon Erfahrung mit der MC-32 sammeln können?
    Welche Vorteile/Nachteile hat es gegenüber der DC-16?
  • claus.carstensen
    claus.carstensen

AW: Graupner MC-32 vs Jeti DC-16

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon Erfahrung mit der MC-32 sammeln können?...
    Solange noch kein DC16 beim Kunden ist, bleibt das eine rein akademische Frage. Du kannst Dir ein Bild vom DC16 machen, wenn Du beispielsweise mal auf den HEPF-Seiten vorbei schaust: Mussema guggn!

C.C.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

da kann man nicht viel sagen solange die Jeti nicht ausgeliefert wird.
      Hatte beide schon in der Hand und was mich bei der Graupner stört sind die Knüppelaggregate, die fühlen sich genau so billig, klapperig und ungenau an wie bei einer billigen MX12, da ist Jeti viiiiieeeeeel schöner mit den Aluteilen und den Hallsensoren.
      Also eigendlich das worauf es ankommt.

Gruß Stefan

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Also die DC-16 wurde jetzt schon ausgeliefert und di MC-32 ist auch bei den Kunden.
        Da sollte doch ein paar Erfahrungen gemacht worden sein

Kommentar

• McKarri
          McKarri

...ich habe eine MC 32: Gegenüber der MC 19, die ich vorher hatte, ein wahnsinniger Schritt nach vorne. Die Haptik der MC 32 ist gut, die Programmiermöglichkeiten fast unendlich. Sehr gut die Sprachausgabe, über die sich verschiedene Telematriedaten weiterschalten und auch ansagen lassen. Sehr gut auch der Service - es gibt ein eigenes HoTT-Forum (Hott-Lounge), die bei kompliziertesten Problemstellungen mit Rat und Tat zur Seite steht. Regelmäßige Softwareupdates lassen sich Problemlos aufspielen und anhand einer PC-Software lassen sich alle aufgezeichneten Telemetriedaten auch grafisch darstellen und auswerten - ein tolles Feature wie ich finde - bis hin zur graphischen Darstellung Deiner geflogenen Kurven in google-Maps....Das einzige, was mir bislang schlecht gefällt sind die Gummiabdeckungen an der Gehäuseseite, die die zahlreichen Buchsen abdecken sollen. Eine davon ist mir schon kaputtgegangen - aber es gab kostenlosen Ersatz vom Graupner-Service...
          ich wollte mir auch erst die Jeti kaufen, habe aber wegen der langen Nichtlieferfähigkeit die MC 32 gekauft - und bislang nicht bereut...

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Der technische Support bei Graupner ist ja auch auf RC Network sehr gut und fix und wird oft in Anspruch genommen.
            Braucht man den Support eigentlich bei Jeti auch bzw. wie geht das dort (andere Sprache und so)?

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Ich kenne beide Anlagen und würde keiner von beiden den Vorzug geben.
              Die Mechanik und die Verarbeitungsqualität der DC16 ist überragend, da kann weder die MC32 noch eine andere Anlage mithalten. Jeti hat teilweise nicht so gut wie nötig, sondern so gut wie möglich gebaut ! Ob das wirklich Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Da sich abzeichnet, dass die Anlagen nicht mehr wie früher erst nach 10 oder 15 Jahren einen Generationswechsel erleben, würde eine Anlage die so gut wie nötig gebaut ist, wohl mehr Sinn machen. Die MC32 hat aber anfangs, bei einigen Teilen, nicht mal das erfüllt. Graupner hat hier aber schnell reagiert und die mangelhaften Teile, sehr schnell und kostenlos getauscht. Bei der neuen Serie sind diese Mängel inzwischen behoben. Der Support von Graupner, namentlich des Herrn Helbing, ist vorbildlich. Jeti ist da Welten entfernt. Selbst ihre Homepage ist katastrophal und hilft eigentlich nicht wirklich.
              Bezüglich der SW hat die MC32 eindeutig die Nase vorn. Jeti zeigt zwar sehr gute Ansätze, z.Z. scheint die SW aber unfertig. Durch eine hohe Anzahl von FP und freien Mischern versucht man dem Kunden ein offenes System zu suggerieren und hofft auf die Kreativität der User und die gegenseitige Hilfe in den Foren.
              Für einen Besenstiel reicht die SW aber allemal. Gerade für einen Heli, Scale-Piloten ausgenomme, finde ich beide Anlagen ungeeignet, zu unhandlich, zu schwer und zu groß. In Zeiten von V-Stabi und Co braucht man 90% der Funktionen ohnehin nicht. Ich ziehe da eine T8 oder MX20 jederzeit vor.
              Ich möchte nochmals betonen, dass dies meine persönliche Auffassung ist, andere werden das ganz anders sehen.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Mittlerweile gibt es ja beide Sender und damit ließe sich ja ein Vergleich erstellen.

Was mich bei der Jeti stört ist, dass die Sensoren sehr teuer sind und nicht kombiniert in einem Gerät. Bsp. GPS und Vario oder nur ein 6s Einzelzellenspannungsüberwacher etc.

Kann ich bei der Hott die Sensoren seriell anschließen??

Was für mich einfach bisher ein k.o. Kriterium bei der Graupner war ist die Optik und vor allem Haptik. Das Ding schaut aus wie ein Sender von hobbyking um 50$.

Bei der Jeti stört mich, dass der Support laut eurer Aussagen sehr schlecht sei....oder hat sich da was geändert?

Danke

Oliver

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                  Bei der Jeti stört mich, dass der Support laut eurer Aussagen sehr schlecht sei....oder hat sich da was geändert?
                  Die Jeti braucht keinen Support, bei der MC 32 ist das schon anders.
                  Die ersten Serien fallen auseinander, aber man kann jetzt ein Hardware Upgrade-Kit für viel Geld dazu kaufen.
                  [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Okay, die Haptik habe ich ja angesprochen, da bestätigst du meinen Verdacht, dass die Graupner, na sagen wir mal, fragil ist.
                    Was kannst du zu meinen Sensorfragen etc. sagen?

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                      Was kannst du zu meinen Sensorfragen etc. sagen?
                      Etwas teurer, aber gut!!
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Etwas klingt gut...

ich würde mal sagen MAL ZWEI...

Hm, und zum Sensoranschluss...

Kann ich z.B. auch an den kleinsten R4 Empfänger Sensoren anschließen...

ich möchte das Vario auch in einem HLG Segler einsetzen...

Kommentar

• Aners
                          Aners

Hallo Oliver

Musst ja nicht bei jeti kaufen wegen den Sensoren
                          Schau mal bei SM Modellbau rein die hab ein tolles Teil namens UniSens E kann Strom Spannung Kapazität vario USW. Und das alles über DC 16.

Einesehr gute Alternative zu den Sensoren von jeti.

Gruß
                          André

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Was mir an der Sache UniSens gefällt ist nicht nur der Preis, sondern dass ich Höhe, Strom etc. alles in einem kleinen Gerät habe.
                            Was ich immer wieder gelesen habe ist, dass außer den EX Jetisensoren keine Sprachansage der Daten über den Sender möglich sei.

Wie steht es da um die Unisens Sensoren?? Mich interessieren vor allem die Erfahrungen von euch. Was auf einem Zettel steht und was man auf dem Flugplatz erlebt ist ja oft zweierlei.

Danke

Oliver

Kommentar

• Aners
                              Aners

Lies dir das mal durch

UniSens

Ich selber warte noch auf den Hand Sender.
                              Aber alle Werte kannst via sprachausgabe wiedergeben lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X