Graupner MC-32 vs Jeti DC-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: Graupner MC-32 vs Jeti DC-16

Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil!! (verzeiht den Ausdruck....)

Merci

OLI

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Von der Firma gäbe es auch eine Einzelzellenüberwachung.

Uni Log LiPo Watch mit USB Kabel - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Geht die auch mit der DC16 ?

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
        Die Jeti braucht keinen Support, bei der MC 32 ist das schon anders.
        Die ersten Serien fallen auseinander, aber man kann jetzt ein Hardware Upgrade-Kit für viel Geld dazu kaufen.
        Das ist falsch, das Upgrade ist kostenlos!

Kommentar

• MarkusD
          Member
          • 09.02.2008
          • 690
          • Markus

Hallo Oliver,

Du kannst sowohl bei Jeti als auch bei Hott auf die Sensoren von SM Modellbau zurückgreifen - der Knaller ist der UniSens E ...... Soviel in einem Gerät zu dem Preis.....mit direkter Jeti EX / Hott / Mlink Unterstützung ! Ich habe eine DC 16 und kann dir das JetiForum ans Herz legen - da werden sie geholfen....die SW Struktur der DC 16 ist aber leicht verständlich. Anregungen zur Erweiterung der SW werden von Jeti zeitnah umgesetzt. Die MC 32 hatte ich auf der Jetpower in der Hand und war von der Verarbeitung nicht sehr beeindruckt....gleiches galt für die t18MZ. Die DC 16 gefällt nicht jedem ist aber hinsichtlich Werkstoffen, Verarbeitung zu Preis meiner Meinung nach die Referenz. Mit Fw 1.6 gibt es jetzt Sprachausgabe und selbst der JLog ist schon EX Tauglich. Ich würde mir die DC 16 sofort wieder kaufen.

Hoffe das dir das etwas weiterhilft

Gruß
          MarkusD

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Hallo MarkusD

danke für deine Antwort.

HM!!!
            JLog, was kann das Ding genau? Ich las gerade auf der sm Seite und da steht was von Jiveregler und einem Datenlogger. Das sind doch die Dinger, die man NACH dem Flug auslesen kann. Du meintest, der JLOg (ich las auf der Seite von SM JLog2) ist EX fähig. Das heißt nun was genau?

merci

OLI

Und noch etwas...

Da steht immer etwas von Summensignal am höchsten Kanal ab der R6 Serie.....

Heißt das, ich kann ein Vstabi damit betreiben, aber über die anderen Anschlüsse des Empfängers immer noch ein paar andere Funktionen rausschicken*?

So....

habe mir das mal nochmals durchgelesen und kann es nicht glauben, was ich da vermute....

Wenn das aber stimmt, dann ist das wohl das geilste Teil ....

Berichtigt mich bitte....

1) Jlog2 stecke ich am Jiveregler an.
            2) Ich brauche noch das Telemetrie interface
            SM-Modellbau online Shop - Telemetrie Interface Jeti, M-Link, HoTT f?r UniLog und JLog2 2556

3) Ich habe dann am Sender die entnommene Kapazität des Akkus und Strom, Spannung und Drehzahl des Rotorkopfs (Kann man die Getriebeübersetzung einstellen?)

4) Sofern man beim Heli keine Höhe und Vario braucht, ersetzt der JLOG den Unisense und man kann den Jive als Sensor verwenden.

1 bis 4 sind eigentlich Fragen, bei denen ich eben diese Infos aus dem Text von SM vermute.

Danke für eure Meinung und Antworten.

OLI
            Zuletzt geändert von JMalberg; 18.11.2012, 13:14.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Oliver
              1) Jlog2 stecke ich am Jiveregler an.
              2) Ich brauche noch das Telemetrie interface
              SM-Modellbau online Shop - Telemetrie Interface Jeti, M-Link, HoTT f?r UniLog und JLog2 2556

3) Ich habe dann am Sender die entnommene Kapazität des Akkus und Strom, Spannung und Drehzahl des Rotorkopfs (Kann man die Getriebeübersetzung einstellen?)

4) Sofern man beim Heli keine Höhe und Vario braucht, ersetzt der JLOG den Unisense und man kann den Jive als Sensor verwenden.

Alle Fragen sind mit JA zu beantworten!

Ja der Jlog ist genial, und ja man hat sowohl alle Daten als Telemetrie live, als auch auf Micro SD Karte fürs spätere auswerten am PC.
              Und Getriebeübersetzung kann man auch einstellen.

Man hat folgende Messwerte:
              Akkuspannung, Motorstrom, BEC Spannung, BEC Strom, Temperatur der Regler Endstufe, Temperatur vom BEC, Rotordrehzahl, tatsächliche Regleröffnung, entnommene Akkukapazität, Gas Eingangssignal vom Empfänger und die Leistung.

Und man hat alle diese Werte ohne auch nur einen einzigen Sensor irgendwo am Heli angebracht zu haben, weil alles intern im Jive bereits gemessen wird, genial oder?
              Zuletzt geändert von piotre22; 18.11.2012, 02:19.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Die DC-16 ist gerade am bestellt werden....

Bevor ich auf "Bestellung abschließen" klicke noch eine Frage...

Wenn ich eine DC-16 um 999€ mit R9 Empfänger etc. bestelle, also das alte Set wie bis vor die Preiserhöhung, ein Händler hat noch Altbestände...., habe ich dann ein veraltetes Gerät oder sind die neuen Sender um 1149€ die selben wie die alten um 999€?

Danke

Oliver

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

soweit ich weiß ist da nix anders, nur teurer

Aber zur Völlständigkeit: Die ganzen tollen Sachen mit dem Jlog gehen auch mit der MC-32...
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Sei ehrlich und sage mir.

MC32 und DC16 sind etwa gleich teuer. Bei welcher Steuerung bekomme ich mehr fürs Geld?

Kommentar

• Aners
                      Aners

DC 16.

Hallsensoren,Alu , einfach zu proggen, und du kannst alles einfach zu ordnen wie du es willst. Bei Graupner sind dir glaub die Zuordnungen vorgegeben.
                      Die DC 16 überzeugt einfach im Gesamtpaket.

MC 32 ist nicht so wertig. Können tun beide eigentlich das gleiche

Das Paket für 999€ ist das gleiche wie für 1149€ nur ist eben kein Empfänger mehr dabei.

Gruß
                      André

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Bei der MC 32 kann jeder Schalter frei belegt werden,
                        ist übrigens bei jeder aktuellen Graupner Fernsteuerung so!

Ob die Hall Sensoren wirklich ein Vorteil haben, bleibt abzuwarten.
                        Die Aktuellen Poti losen Servos überzeugen imo noch nicht.

Telemetrie Technisch sind beide Anlagen gleich auf.

Graupner bietet außerdem, ein sehr ratiniertes Digitales Summensignal an.

Kommentar

• Aners
                          Aners

Schalter ja aber was ist mit den Steuerknüppeln?
                          Quer Seite Höhe sind vorgegeben oder kann ich die zuordnen wie ich will? Ich glaube nicht.

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 690
                            • Markus

Hallo Oliver,

EX ist das erweiterte Protokoll von Jeti - das heißt vereinfacht das du mit einer ProfiBox oder DC 16 die Telemetrie direkt auf dem Screen anzeigen lassen kannst ohne Umwege. Vorher musste man in einen JetiBox Emulationsmodus und konnte z.B. Nicht so viele Werte gleichzeitig anzeigen lassen bzw. Bekam keine Sprachansagen.

Der JLog funktioniert nur mit Jive Reglern von Kontronik und nimmt die Telemetriedaten die dort direkt anfallen. Bei anderen Reglern muss man andere Sensoren nutzen die extern die Daten erheben (Strom, Drehzahl, etc.).

Ich empfehle dir die SM Seite mal in Ruhe zu studieren. Für Jive/JLog schaust du unter JLog | The JIVE logging ( kannste aber sparen wenn du keinen Jive hast )

Zum UniSens und anderen Produkten von SM findest du auch was in diesem Forum, bei Rc-Network und bei elektromodellflug.de

Gruß
                            MarkusD
                            Zuletzt geändert von MarkusD; 18.11.2012, 11:16. Grund: Typo

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                              Sei ehrlich und sage mir.

MC32 und DC16 sind etwa gleich teuer. Bei welcher Steuerung bekomme ich mehr fürs Geld?
                              Naja, man sollte bei diesem Preis nicht nach "Menge" Sender, sondern nach "Menge" Funktionalität für den persönlichen Geschmack sehen. Was nützt "viel" Sender, wenn man nicht alles hat, auf das man Wert legt?

Meinrad

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Da hast du Recht. Klar, wenn ich keine 12 Klappen an einer Seglerfläche habe, dann gehts auch einfacher.

Beim Schweighofer gäbe es die MC32 um 870 Euro. Die Jeti kostet 999 Euro (noch!!! Restbestände)

Deshalb meine Qual der Wahl....

Danke für eure Antworten...

OLI

Kommentar

Lädt...
                                X