TM1000 für DX8
Einklappen
X
-
newanda
AW: TM1000 für DX8
Das würde mich auch interessieren! Hat den niemand verbaut?Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
-
Hallo.Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenDa gibt es auch andere funktionierende Möglichkeiten. Ich hab zB den Sensor fürs UniLog im Einsatz....
Ich habe mir den Unilog brushless rpm sensor besorgt bekomme den aber nicht zum laufen.
Ich habe bereits alle möglichkeiten die kabeln anzuschliessen ausprobiert und jedes mal neu gebunden.
Der Unilog hat doch eine rote led verbaut, sollte diese leuchten oder nicht?
Der Regler ist ein Jeti Spin 55 pro.
mfg
Gunther
Kommentar
-
Einfach nur probieren ist keine gute Idee. Halbleiter (da ist wohl zumindest ein Operationsverstärker drauf) mögen es gar nicht, wenn man die Versorgungsspannung umdreht. Messen wäre sinnvoll gewesen. Zuerst die Spannungsversorgung, wichtig vor allem die Masseleitung rausfinden (die ist in der Mitte beim Stecker am Telemetriemodul), einer der äußeren ist die Stromversorgung (ich behaupte mal Pin 1, der hat eine Markierung am Stecker), der andere das Signal.Zitat von GenMjr_GPL Beitrag anzeigenIch habe bereits alle möglichkeiten die kabeln anzuschliessen ausprobiert und jedes mal neu gebunden.
Neu binden ist nicht nötig. Sobald ein gültiges Drehzahlsignal am Telemetriemodul anliegt, blinkt dessen rote LED.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo.
Ich habe ein Problem mit dem TM1000.
Wenn ich mienen Heli einschalte verbindet das TM1000 nicht immer mit meiner DX8.
In solch einem Fall blinkt die orangene LED am TM1000. Wenn ich den Heli dann ausschalte und sofort wieder einschalte (habe einen Schalter fürs BEC) funktioniert es meistens.
Manchmal muss ich den Heli auch mehrmals aus- und wieder einschalten bis es funktioniert.
Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein Kann?
Als BEC verwende ich das interne BEC vom Jeti Spin 55 Pro. Das BEC liefert 5,5V und 5A. Das BEC hat einen Schalter.
Kommentar
-
Du hast wohl einen Empfänger ohne echten Data-Port (also nicht Bind/Data sondern nur Batt/Bind). Also vielleicht einen alten DSM2 ? Dadurch kann der Bindemodus am TM1000 ausgelöst werden.
Dann zieh einfach die Datenleitung zum Telemetriemodul aus einem der beiden Stecker (entweder am Empfänger oder TM) und steck ein wenig Schrumpfschlauch drüber.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo.
Mein Empfänger ist ein AR7200BX. Das ist ein BeastX mit integrierten 7 Kanal DSMX Empfänger. Das TM1000 steckt auf dem Port BND/DAT.
Wenn ich die Signalleitung abtrenne bekomme ich ja keine Flight logs mehr oder?
Das das TM1000 aus irgendeinem Grund in den Bindemodus geht denke ich auch, aber warum?
Zum testen kann ich ja das TM mal an einen anderen freien Port stecken damit ich die Signalleitung nicht trennen muss, oder kann es dort auch zu Störungen kommen?
Kommentar
-
Interesant. Ich kenn das nur von alten Empfängern. Beim BX sollte das passen. Richtig, ohne Signalleitung kein Flight Log. Beim BX natürlich keine Option.
Ruf mal bei HH an, vielleiht hat das TM1000 oder der BX was...[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Moin,
das Verhalten finde ich auch interessant. Gibt es schon ein Erklärung, da ich auch überlege dieses Set zu fliegen!
Gruß Kai
Kommentar
-
schilli
Hi Leute, bin noch relativ neu hier aber zu diesem Thema kann ich was beisteuern...
Ich habe die Kombo AR7200bx + DSMX Sat + TM1000 in einem 600 Nitro und das funzt auf Anhieb. Sensoren hab ich da Kopftemp und Drehzahl. Das Einstellen des Nitro mit Temp-Anzeige machts doch einfacher. Kommt der über 110 Grad dreh ich etwas fetter.
Falls es jemand Interessiert, den Spektrum Drehzahlsensor kann man auch für nen Governor nehmen. Hätte mir das gefrickel mit dem Sensor und den Magneten sparen können
In meinem 550er hab ich AR8000 + DSMX Sat + Beast + TM1000 mit dem orig. Spektrum Phasensensor. Da greif ich noch die Batt. Spannung ab mit dem mitgeliefterten Akku-Kabel.
Habe nur festgestellt das es wichtig ist, etwa 2 Meter entfernt zum Empfänger das Binding am Sender auszulösen. Hatte da Probleme alle Gleichzeitig zu binden...
Kommentar
-
DerHeidi
Hallo miteinander,
ist zwar schon etwas her, dass hier gepostet wurde, aber ich als Neuling habe da vielleicht was beizusteuern:
Habe auch die Kombination DX7S + AR7200BX + TM1000, Akku mit T-Stecker. Binding hat nach ein paar Versuchen mit DSMX und 11 ms funktioniert. Leider musste ich feststellen, dass nicht immer das Einschalten des System zuverlässig funktioniert. In vielen Fällen blinkte die orangene LED und die rote leuchtete. Am Sender war nichts von Telemetrie sichtbar. Bis ich feststellte, dass es reproduzierbar funktioniert, wenn ich zuerst den Minus-Pol des Akkus und dann den Plus-Pol anstecke. Die T-Stecker sind meiner Meinung nach da etwas schwierig. Aber bei der o.g. Reihenfolge funktioniert sowohl das Binden als auch das normale Einschalten zuverlässig.
Gruß
Der Heidi
Kommentar
-
Wenn es normalerweise einmal richtig gebunden ist, dann sollte es passen.
Bitte beachten, dass die Antennen vom TM und Empfaenger nicht zu nah beieinander sind.. Das gab bei mir mal Probleme beim Binden und auch, dass die Funke weit genug vom Empfaenger und TM weg liegt. Funkschatten hier beachten.
Klingt doof, aber da ist das TM1000 empfindlich.
Kommentar
-
Hallo,
Ich habe mal eine Frage: Zeigt die DX8 auch die Gesamtspannung des Lipos an, wenn nur das Pluskabel am Regler angelötet ist?
Ich frage deshalb, denn das Minuskabel hatte sich am Regler gelöst und die Anzeige der Gesamtspannung war trotzdem da.
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Wenn dein Empfänger vom Flugakku versorgt wird, sicher. Die Masseleitungen vom TM sind sind miteinander verbunden.
Ist sogar manchmal besser, weil du dadurch Masseschleifen vermeidest. Vor allem bei Setups mit starken Servos.
Und du sparst dir das Y-Kabel für Temp. und Spannung. Da mußt du nur die Plusleitung in das leere Loch am Temperatursensor reinstecken...[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Rabid121
Das geht - aber nur mit Einschränkungen. Die am TM1000/1100 angeschlossenen Sensoren funktionieren normal (inkl. BEC-Spannung). Aber du hast keine ßberwachung der Empfangsqualität (Fades/Holds/etc). Antennenumschaltungen siehst du natürlich weiterhin im V-Stabi - Log. Ich hatte das lange so im Einsatz...Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigenkann man das telemetrie-modul direkt am v-stabi anschließen? braucht also nicht den empfänger der bei der dx8 dabei war mit einbauen? habe bisher zwei sats am vstabi
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 29.05.2013, 07:25.
Kommentar

Kommentar