Graupnerr HoTT Telemetrie - Welches Modul benötige ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

Graupnerr HoTT Telemetrie - Welches Modul benötige ich?

Hallo alle miteinander,

da ich das Vertrauen in mein bisheriges Funksystem verloren habe, plane ich nun die Anschaffung einer neuen Funke. Jetzt steht für mich an sich fest, dass für meine Bedürfnisse/Geldbeutel die Graupner MX 16 Hott wohl das beste Gesamtpaket bietet. Andere Funken sind auch gut/toll/sonst was aber für mich ist die Wahl entschieden, auch weil sie schon standardmäßig Telemetrie mit sich bringt und ich auf so Technikfirlefanz stehe

Jetzt stellt sich mir aber, bei der Auswahl an Modulen, die Frage, welches ich benötige, um meinen Akku zu überwachen. Optimal wäre etwas kleines feines, was mir schlichtweg ausgibt, wie viel Saft noch drin ist. Ich brauch keine Wattleistung usw (wobei sich das vermutlich nicht vermeiden lässt)...

Noch schöner wäre natürlich eine Kombination aus Akku und GPS (für Speed und Höhe) aber ich glaube, so was gibts ja nicht und beide Module wären dann doch ein wenig teuer.

Dann hab ich noch eine allgemeine Frage zur Graupner Telemetrie: bei der MX 16 ist ein 8 Kanal Empfänger dabei, der wird dann in meinen 450 Pro wandern (für den ja 6 Kanäle reichen würde) hier gibts also keine Probleme bezüglich Telemetrie. Aber wie ist das, wenn ein weiteres Modell dazukommen würde, reicht dann ein 6-Kanal-Empfänger um Telemetrie nutzen zu können oder braucht man Minimum 1 freien Kanal?

Danke für eure Einschätzungen/Meinungen/Tips und Hinweise

Chris
  • Michael_70
    Member
    • 26.10.2009
    • 224
    • Michael
    • München

AW: Graupnerr Telemetrie - Welches Modul benötige ich?

Unilog 2 und dazu passender 40A Stromsensor. Die Graupner-Module sind für einen 450-er viel zu gross. Speed und Höhe brauchst Du z.Zt. echt nicht (wobei das Unilog die Höhe sogar kann), ist bei Dir alles noch gut im einstelligen Bereich.
    Zuletzt geändert von Michael_70; 07.05.2012, 10:47.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Die Graupner-Module sind halt etwas gross ausgefallen aber es ist was kleineres in der Pipeline, Liefertermin ??

Du kannst dich ja hier mal umsehen -->> SM-Modellbau online Shop - UniLog 2

Kleiner aber auch teurer!

Bei den Empfängern würde ich nicht sparen, der GR16 (8 Kanal) ist gerade mal ein paar Euro teurer als der GR12 und hat Antennendiversity!

Ausserdem musst du, wenn du Telemetrie willst, beim GR12 den Kanal 5 opfern, es bleiben also nur noch 5 Kanäle nutzbar!

GPS kannst du ab Version V4 direkt am Telemetrieausgang anstecken, ohne Zusatzmodul!

Und alle Empfänger zeigen "serienmässig" die Empfangsstärke, die RX-Spannung und die RX-Temperatur an!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Das General Air Modul sollte für Deine Anwendung passen, es ist nur etwas groß (leider).

Mit dem GR12 ist Telemetrie auch möglich, der Telemetrieeingang ist dann Kanal 5, somit bleiben nur 5 Kanäle zur Verfügung. Meiner Ansicht nach lohnt das nicht der GR16 ist nicht so teuer, daß sich die Einschränkung aus dem GR12 lohnt.

Kommentar

• Berserkertom
          Member
          • 23.02.2012
          • 202
          • Thomas
          • Erding b. München

Graupner HoTT Telemetrie schließt man direkt am Telemetrie-Anschluss des Empfängers an. Ab nem GR-16 gibt es hierfür separat einen Anschluss, Du opferst also keinen Kanal. Darüber hinaus, und das ist wichtig, musst Du mehrere Telemetriemodule mit Y-Kabel an den Tele-Anschluss anschließen. Das geht auch mit Unilog+GPS-Logger, was aus der Bedienungsanleitung von SM-Modellbau so NICHT hervorgeht.

Ich kann, vor allen Dingen in der 450er Klasse, nur den Unilog2 empfehlen. GPS-Logger passt auch, nur hast Du Probleme mit der korrekten Montage, hier geht evtl. Nur direkt auf dem Heckrohr mit einer Eigenbau-Montageplatte.

Kommentar

• rapega
            Member
            • 11.02.2008
            • 182
            • Ralf

AW: Graupnerr HoTT Telemetrie - Welches Modul benötige ich?

Hallo,

die Messmodule von Graupner sollen ohne Gehäuse viel kleiner sein.
            Hat das mal jemand probiert?

Grüße, Ralf

Kommentar

• Berserkertom
              Member
              • 23.02.2012
              • 202
              • Thomas
              • Erding b. München

Das ist schon korrekt, und preislich bist Du mit original Graupner Modulen billiger als mit Unilog und Co. Aber das ist alles in Relation zu sehen....

Ohne Gehäuse kannst Du die aber auch nicht verbauen, die musst Du zumindest einschrumpfen etc. Also mein General Air wurde zwar schon etwas kleiner, aber nicht unbedingt leichter und ohne Gehäuse ist das Ganze natürlich bauartbedingt nicht sehr stabil. Und um Vibrationen den Hang zum Destruktiven zu nehmen, musst Du das wieder einpacken und bist am Ende ned viel kleiner geworden

Kommentar

• tk33
                tk33

Also wenn ich das richtig verstehe sind die Graupnermodule zu groß/schwer und das Unilog inkl. Stromsensor doch recht happig im Preis (ca. 120€).

Sind denn die Graupner-Modelle definitiv ausgeschlossen oder ist das einfach nur "unpraktisch"?

Wäre dieses auch nutzbar?

@Michael:

mittlerweile kann man das was ich betreibe sogar schon ansatzweise als fliegen bezeichnen

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Das ist das Richtige

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                    Ich hab zwei davon in meinen Nitro-Helis, für Elektro weniger geeignet da nur bis 40A belastbar, kommt natürlich auf die Heli- bzw. Lipogrösse drauf an!

Von der Grösse her bring ich die Teile in meinen TT-Helis leicht unter, bei 450iger wird's problematisch, denke ich, hab keinen 450iger!
                    Grüsse Robert

Kommentar

• tk33
                      tk33

Danke. kann man das trotzdem im 450ger verbauen oder ist das ein mehr oder minder aussichtsloses Unterfangen?

Kommentar

• fwbp34
                        fwbp34

Für Deinen 450er paßt er, laß Dich nicht irre machen. Die Frage ist nur wo Du ihn unterbringst. Die 40A sind kein Argument, der 450er Regler kann auch nicht mehr.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert

Aussichtslos ist gar nix!

Mach oder such dir eine Pappschachtel mit den Abmessungen und halts einfach dran!

Abmessungen ca. 41 (48) x 44 (56) x 16 mm

Die 40A sind kein Argument, der 450er Regler kann auch nicht mehr.
                          Ich hab ja geschrieben, kommt auf die Heligrösse drauf an!

Bei einem 6-12S-Gerät wirst du wohl Probleme kriegen!
                          Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 07.05.2012, 11:44.
                          Grüsse Robert

Kommentar

• tk33
                            tk33

Danke für die Maße, da werde ich mal biserl rumprobieren...

Wäre nur interessant, ob das schon mehr Leute verbaut haben oder nicht. Ich bin leider nicht so der kreative Bastler^^

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert

Um welchen Heli geht's denn überhaupt?

Edit: Hab deine Sig nicht gelesen!

Der Rex hat doch vorne unter der Akkurutsche Platz oder hast du da deinen Regler montiert?

Ein Bild von deinem Heli wäre nicht schlecht, vielleicht kann man da mal kreativ sein!
                              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 07.05.2012, 12:18.
                              Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                              X