da ich das Vertrauen in mein bisheriges Funksystem verloren habe, plane ich nun die Anschaffung einer neuen Funke. Jetzt steht für mich an sich fest, dass für meine Bedürfnisse/Geldbeutel die Graupner MX 16 Hott wohl das beste Gesamtpaket bietet. Andere Funken sind auch gut/toll/sonst was aber für mich ist die Wahl entschieden, auch weil sie schon standardmäßig Telemetrie mit sich bringt und ich auf so Technikfirlefanz stehe

Jetzt stellt sich mir aber, bei der Auswahl an Modulen, die Frage, welches ich benötige, um meinen Akku zu überwachen. Optimal wäre etwas kleines feines, was mir schlichtweg ausgibt, wie viel Saft noch drin ist. Ich brauch keine Wattleistung usw (wobei sich das vermutlich nicht vermeiden lässt)...
Noch schöner wäre natürlich eine Kombination aus Akku und GPS (für Speed und Höhe) aber ich glaube, so was gibts ja nicht und beide Module wären dann doch ein wenig teuer.
Dann hab ich noch eine allgemeine Frage zur Graupner Telemetrie: bei der MX 16 ist ein 8 Kanal Empfänger dabei, der wird dann in meinen 450 Pro wandern (für den ja 6 Kanäle reichen würde) hier gibts also keine Probleme bezüglich Telemetrie. Aber wie ist das, wenn ein weiteres Modell dazukommen würde, reicht dann ein 6-Kanal-Empfänger um Telemetrie nutzen zu können oder braucht man Minimum 1 freien Kanal?
Danke für eure Einschätzungen/Meinungen/Tips und Hinweise

Chris

Kommentar