Welche Funke für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Welche Funke für mich?

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
    Alein der Sensor welcher anzeigt wieviel Saft in meinem LiPo ist, ist allein schon ausreichend um nicht auf Telemetrie zu verzichten.
    Ok, wenn das für dich das entscheidene Kriterium ist kann ich das ohne weiteres akzeptieren.
    Ich kam bisher jahrelang auch ohne Telemetrie-Tankanzeige aus und komme auch weiterhin ohne klar. Ich habe Lipoblitzer und Lipowatch und das reicht mir denke ich.

LG Mike

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Eine reine Spannungsüberwachung ist nicht wirklich tauglich um zu sagen, jetzt sollte ich landen. Wenn man verschiedene Akkus fliegt, ist die Spannungslage unter Last anders und da ist die Spannungsüberwachung schon mal am Ende.

Früher sind wir alle nach Uhr geflogen, weil's eben keine Telemetrie gab, heutzutage muss man aber einfach eingestehen dass die Möglichkeiten mit Telemetrie einfach nur ein absoluter Schritt nach vorn ist. Früher sind auch alle in Pferdekutschen gefahren oder zu Fuß gegangen.

Ob man's nun "braucht" oder nicht, ein Fortschritt ist Telemtrie in jedem Fall.

Gruß Andreas

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Ihr redet alle von Telemetrie. Wie siehts denn mit dem Sender an sich aus? Verarbeitung und Material vergleich Spektrum Graupner Futaba? Die Knüppelagregate z. B. oder die Haptik?

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
          Ihr redet alle von Telemetrie. Wie siehts denn mit dem Sender an sich aus? Verarbeitung und Material vergleich Spektrum Graupner Futaba? Die Knüppelagregate z. B. oder die Haptik?
          Willst du hören dass deine Futaba die besseren Knüppel und die bessere Verarbeitung hat? Hat sie...zufrieden?

Kommentar

• seth1969
            seth1969

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
            Da magst du vielleicht recht haben, also Fazit Verarbeitung und Material TOP, Elektronik FLOP (=Steinzeit).

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
              Da magst du vielleicht recht haben, also Fazit Verarbeitung und Material TOP, Elektronik FLOP (=Steinzeit).
              Super Aussage! Sollen wir jetzt raten welchen Hersteller Du meinst? Und auf welche Elektronik-Bauteile beziehst Du deine Aussage?

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Da hat seth1969 gar nicht so unrecht, vergleicht man die Funken mit einem schnöden Handy (nicht Smartphone). Das gilt dann aber eher mehr für die "älteren" Funken noch aus der MHz-Zeit.

Also Verarbeitung mag objetivierbar sein, aber haptisches Empfinden und Anmut sind mMn erst mal Geschmackssache.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Willst du hören dass deine Futaba die besseren Knüppel und die bessere Verarbeitung hat? Hat sie...zufrieden?
                  Nein, ich möchte wissen warum Futabaanlagen deutlich teurer sind als Graupner-Anlagen obwohl Futaba keine Telemetrie hat... das war die eingetliche Frage die ich im Hinterkopf habe

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Das brauche ich mir nicht einzureden, dem ist so. Für mich steht die Zuverlässigkeit, Handhabung und Funktionsvielfalt an erster Stelle. Man kann sich auch einreden das es ohne Telemetrie nicht mehr geht. Ich kenne auch 2 Anfänger die zur T8FG gegriffen haben und die sind sehr zufrieden.
                    Eine DX6i konnte ich schon mal näher betrachten, ok die steht jetzt hier nicht unbedingt zur Debatte, aber die hat mich nun wirklich nicht so überzeugt. Schon allein die begrenzte Schalterbelegung für die Flugphasen ist ein KO Kriterium. Die T8FG würde ich jederzeit kaufen und empfehlen. Ich hatte die Gelegenheit mich intensiv damit zu befassen. Der Sender und die Menüs sind super und lässt fast keinen Wunsch offen. Einzig die Menübedienung über die Sensortasten viel mir anfangs schwer, die Bedienung der T12 gefiel mir in dem Punkt besser, aber daran gewöhnte ich mich sehr schnell.

LG Mike
                    Sorry, ich bin etwas spät dran

Eine DX6i spielt in der FF6 Preisklasse, du darsft keine Einsteiger-Funke mit einer T8 vergleichen. Und schau dir die DX6 und die FF6 mal nebeneinander an. Da brauch ich nicht überlegen, die FF6 ist ein Witz

@OP: Was hast du erwartet, solche Fragen nach "der" Funke lösen immer einen Glaubenskrieg aus. Was meinst du mit Telemetrie im "Mischkanal" bei der DX8 ? Die Telemetriedaten werden in den Sendepausen zurück übertragen, oder meinst du was anderes ?

@Pascal: Weil es die Leute zahlen ? Schlechter Wechselkurs ? Der Mehrpreis läßt sich nicht immer mit mehr Qualität argumentieren. Sicher ist die T8 toll, aber leider in die Jahre gekommen und nicht mehr up to date. Wobei die Graupners zumindest in meinen Augen "billig" aussehen und leider bei diesem sinnlosen "Klavierlack-Optik" Trend, bei dem du jeden Fingertapper siehst, mitmachen
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Komm mir jetzt bloß keiner mit "höheren Kosten" und so was Preis hat nichts mit Kosten zu tun. Ist aber OT

Die Futabaianer zahlen einfach einen höheren Preis

Ich kann momentan nur DX8, MX16 HoTT und T8FG vergleichen. Da liegt mir persönlich die MX16 vorne gefolgt von T8FG.
                      Die MX hat alles mehr gedrängt in weniger Menüs, dafür muss man bei Futaba immer eine handvoll Menüs abklappern. Die DX8 liegt abgeschlagen dahinter, weil mir die Bedienung zu fummelig ist, da du nie genau weist ob ob du im Menü bewegst oder einen Wert änderst.

Aurora 8 tut sich momentan mWn recht wenig und die Hitecs kennen einfach zu wenig Leute, die dir helfen könnten.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

So teuer ist ne T8 auch nicht. Man darf auch nicht vergessen das die 14 Kanäle hat und nicht "nur" 8. Für Besenstiehle langt es ja. Aber wenn man in den Scalebereich rein will, wird es sehr schnell eng.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• helimax71
                          helimax71

Ach herrlich, auf solche threads stehe ich ja persönlich. Wenn die "guten alten Bekannten Foren. Schreiberlinge" hier abgehen. Herrlich. :-)

Ich habe auch noch was anzubieten, damit hier wieder Fahrt aufkommt: Ich habe mir neben einer Spektrum DX7 (altes Modell) noch einen Futaba FF10 gekauft und bin jetzt schon seit 2 Monaten begeistert. Warum? Ganz einfach, großes Display, liegt mir gut in der Hand, 1000mal besser zu programmieren als meine Spektrum, gerade für Verbrenner....
                          Jetzt kommts aber...Meinen TDR fliege ich mit der Spektrum....die funktioniert seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme....bin nur zu faul gerade umzubauen.
                          So, und jetzt? Telemetrie zum Hören ok, zum Ablesen bei einem TDR, ist Blödsinn. Diese Telemetrie Sache finde ich überbewertet. Nettes feature, geben ich zu, mehr nicht.
                          So ein Sender muss in der Hand liegen, der Akku muss halten, das Display groß sein. Sicher sind die ja alle irgendwie...nur die neueren Spektrum machten mir Sorgen, gerade was DSM2 und DSMX angeht...da gab es bei Empfängern Probleme. Ab 600er Heli ist mir so was zu teuer...Deswegen habe ich mir keine DX8 gekauft....
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 14:26.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
                            Wenn die "guten alten Bekannten Foren-Schreiberlinge" hier abgehen.
                            Sicher sind die Sender ja alle irgendwie... nur .. Spektrum macht mir Sorgen
                            Aha, verstehe.
                            Und du bist jetzt ein besserer Schreiberling als die anderen?

Kommentar

• helimax71
                              helimax71

ne :-)
                              Aber ich kenne dich ja zumindest....als großes Vorbild :-)..bitte nicht alles zu ernst nehmen...aber dieser Marken-Glaubenskriege sind ja schlimmer als an der Schule.... da kenne ich das noch...lange her...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Aha, verstehe.
                              Und du bist jetzt ein besserer Schreiberling als die anderen?

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Aber das sind doch völlig alte Kamellen mit den inkompabilität einiger alter DSM Empfänger zur neuen DSMX Anlage .

Kommentar

Lädt...
                                X