Welche Funke für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Welche Funke für mich?

Soll's bei Futaba wenigstens einen Strom/Spannungs Sensor geben der die entnommene Kapazität errechnet und man nach Kapazitätsalarm fliegen kann?
    Nein, gibt es meines Wissens nicht.

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Nein, gibt es meines Wissens nicht.
      Danke, na dann braucht man auch keine Telemetrie...

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Wenn ich mein 3D Programm Fliege kann ich nicht auf meinen Sender schauen und mir schon gar nicht ins Ohr quasseln lassen... Somit Fliege ich lieber eine bewährte futaba. Ich bin mit meiner t-12 sehr zufrieden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
          Wenn ich mein 3D Programm Fliege kann ich nicht auf meinen Sender schauen und mir schon gar nicht ins Ohr quasseln lassen... Somit Fliege ich lieber eine bewährte futaba. Ich bin mit meiner t-12 sehr zufrieden.

Sent from my iPhone using Tapatalk
          Aber deinen Akku-Alarm hörst du schon, oder? Nichts anderes ist's bei einer Telemetrieanlage, der Alarm kommt eben nur bei Kapazitäts- oder Unterspannungsalarm. Ohne Telemetrie fliegt man nach Zeit, was bei wechselnden Drehzahlen doch sehr ungenau ist.

Gruß Andreas

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

futaba würd ich auch sagen, das letzte verbindungsproblem (vermutlich) von spekrum sats, von welchem hier berichtet wurde, was da auch wieder zum absturz führte, ist noch ganz jung (logo)

ich hab am platz noch keinen futaba heli mit verbindungsproblemen gesehen.

ich hab keine telemetrie, heruntergekommen ist noch keiner.

in zukunft wird es für futaba aber ebenfalls eine geben, dann überleg ichs mir.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich bin zwar weder ein Spektrum- Freund noch Nutzer aber der Preis ist heiss, oder?

SET Spektrum DX8 2.4 GHz mit 3 Empfänger 1x AR8000, 1x AR6210, 1x AR6115e Mode 1-4 - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Gutes Set, toller Preis.
                Und auch wenns einige nicht wahrhaben wollen: Für die T8FG wird es KEINE integrierte Telemetrie geben. Wollen einige nicht wahrhaben, ist aber so. Nur mit Zusatzkiste, und da ist die erste Wahl IISI, ist wesentlich günstiger, vor allem bei den Folgekosten (Telemetriesender, Module).
                Man kann sich natürlich immer wieder einreden, daß Telemetrie unnötig ist. Der OP wollte aber integrierte Telemetrie. Deswegen scheidet die T8FG aus.

Du kannst natürlich die BNF Teile mit der DX6i fliegen, aber ganz ehrlich, wenn du mal ordentliche Knüppel gewöhnt bist, dann fühlen sich die Knüppel der DX6i nicht mehr gut an. Ich hab beide, die DX6i war eine gute Funke, aber jetzt mag ich die Knüppel nicht mehr angreifen

Und zum Thema Zuverlässigkeit: Die aktuellen DX8 funktionieren. Ich hab Modelle mit Futaba abstürzen gesehen, mit Spektrum, Graupner fehlt mir noch, die hat sich ein Kumpel erst vor kurzem gekauft. Die gesamte 2.4GHz Technik funktioniert. Mit schwachen BECs, schlecht platzierten Antennen oder anderen Fehlern stürtzt man mit jeder Technik ab.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 06.03.2012, 11:54.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                  futaba würd ich auch sagen, das letzte verbindungsproblem (vermutlich) von spekrum sats, von welchem hier berichtet wurde, was da auch wieder zum absturz führte, ist noch ganz jung (logo)
                  Du meinst den "Logo down" Thread? Den hast Du wohl nicht richtig gelesen, sonst wüsstest Du, dass es kein Spektrum Problem war.

ich hab am platz noch keinen futaba heli mit verbindungsproblemen gesehen.
                  Das habe ich auch nicht, aber dafür einen Futaba-Flieger - zählt das auch?

in zukunft wird es für futaba aber ebenfalls eine geben, dann überleg ichs mir.
                  Wenn Telemetrie von Futaba kommt, dann taugt das natürlich etwas, ansonsten ist es uninteressant, habe ich das richtig verstanden?
                  (Ich versuche immer wieder die Denke der Futaba-Leute zu verstehen, aber es fällt schwer...)

Wenn man momentan eine Funke sucht und nicht mit Altlasten (viele Empfänger in vielen Modellen) belastet ist und nicht Spektrum "BNF" fliegen will, dann stellt Graupner, meiner Meinung nach, die beste Wahl dar. Und das nicht nur wegen der Telemetrie...

-Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 06.03.2012, 12:13.

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Ich muss immer wieder Grinsen wenn ich lese, das DSM2 / DSMX so überhaupt nicht funktioniert und Futaba um Ecke besser ist.

Selber fliege ich die DX8 und meine ES 2 bzw. den Glider im FPV und meist sogar fast 1300 Meter weit, ohne eine Fehlfunktion.

Hingegen die T8FG von Futaba nach bereits geflogenen 600 Metern die Grätsche macht und das Flugzeug bereits abgestürtzt ist.

Okay, jetzt kommen die Verschwörungstheoretiker ... DX8 war ja an ... auf unserem Platz ...

Bin Wildflieger und nicht Markengebunden, aber wenn dann mal einer zu unserer Gruppe aus einem Verein stößt mit seiner Futaba, sind uns erstmal dumme Sprüche sicher, das zeugt aber mehr von Stammtischgebrabbel.

Kommentar

• Dura
                      Member
                      • 27.07.2011
                      • 522
                      • Peter

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                      Wenn Telemetrie von Futaba kommt, dann taugt das natürlich etwas, ansonsten ist es uninteressant, habe ich das richtig verstanden?
                      (Ich versuche immer wieder die Denke der Futaba-Leute zu verstehen, aber es fällt schwer...)
                      Ich kann die Futaba Fan-Gemeinde verstehen. Man kauft sich ein hochwertiges Produkt, welches Futaba durchaus bietet, wird aber technisch links und rechts überholt weil der Globalplayer Futaba einfach schläft oder weil ihm Europa Wurscht ist. Jetzt zuzugeben dass man vielleicht nicht auf die richtige Marke gesetzt hat, fällt schwer oder ist bisweilen unmöglich weil nicht sein kann was nicht sein darf.
                      Wenn ich mir das Telemetrieprogramm von Futaba anschaue, dann ist das teuer und uninteressant, weil wichtige Sensoren fehlen. Die Pro-Futaba Argumente beschränken sich jetzt leider nur noch auf die Verarbeitung und die Haptik, welche ich absolut nachvollziehen kann.

Wenn ich mir im Vergleich die MX-20 anschaue, so ist da auch nicht alles perfekt. Die ist zwar telemetriefähig, aber die Knüppel und die inneren Werte überzeugen mich nicht. Trotzdem muss man Graupner zugestehen dass sie nach IFS ein Comback geschafft haben, von dem andere nur träumen. Die MX-20 ist ein sehr interessantes System im Mittelklassebereich.

Ich warte bis der Jeti-Sender lieferbar wird, das ist meine persönliche Hoffnung auf einen hochwertigen Sender den ich auch mal 10 Jahre haben kann. Meine MC-24 fliege ich seit 1996 und mein nächster Sender sollte auch mindestens 10 Jahre bei mir bleiben.

Gruß Andreas

Kommentar

• Pascal
                        Gast
                        • 14.07.2010
                        • 2442
                        • p

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                        Aber deinen Akku-Alarm hörst du schon, oder? Nichts anderes ist's bei einer Telemetrieanlage, der Alarm kommt eben nur bei Kapazitäts- oder Unterspannungsalarm. Ohne Telemetrie fliegt man nach Zeit, was bei wechselnden Drehzahlen doch sehr ungenau ist.

Gruß Andreas
                        Wenn der Akku leer wird merkt man das an der Leistung, da brauche ich keine Telemtrie dir mir das auch nochmal sagt.

Telemetrie ist für mich einfach ein nice to have aber kein must have

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wenn der Akku leer wird merkt man das an der Leistung
                          Bei guten Akkus und guten Reglern stelle ich mir das schwierig vor. Erstere halten die Spannung, zweitere die Drehzahl.

Kommentar

• Dura
                            Member
                            • 27.07.2011
                            • 522
                            • Peter

Wenn der Akku leer wird merkt man das an der Leistung, da brauche ich keine Telemtrie dir mir das auch nochmal sagt.

Sorry, aber das ist einfach falsch. Mein Jive regelt bis zum Schluss so, dass die Drehzahl konstant bleibt. Wenn bei dir die Drehzahl abfällt, solltest du über ein größeres Ritzel nachdenken oder vielleicht bisschen früher landen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das sagen alle die es noch nicht probiert haben!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                                Du meinst den "Logo down" Thread? Den hast Du wohl nicht richtig gelesen, sonst wüsstest Du, dass es kein Spektrum Problem war.

-Guido

spektrum / futaba probleme, anhand der threads sieht die regel für mich anders aus, da sehe ich mehr bei spektrum

ja, das hast du richtig verstanden, allerdings ist es so das ich telemetrie nicht unbedinngt will, wenn es jedoch eine von futaba gibt, überleg ich es mir.

doch, den logo down hab ich gelesen, ob das ein problem ist, ist ansichtssache, wird ja nur spekuliert.

abschliessend würde ich jedoch sagen, sollte ich keine futaba nehmen, würde ich zu jr / graupner greifen.
                                Zuletzt geändert von Norbert_1; 06.03.2012, 13:02.
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X