Welche Funke für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titus75
    Titus75

Welche Funke für mich?

Hallo ihr Schraubkünstler.

Vor kurzem habe ich mich auch an das Helifliegen gewagt und mir als erstes Fluggerät überhaupt einen SR120 gekauft. Dieses arme Gerät malträtiere ich, bedingt durch meine noch recht limitierten Fähigkeiten, bis zum geht nicht mehr. Erstaunlich was er alles aushält. Jedoch wird es von Mal zu Mal deutlich besser und nach drei Sessions gehen mittlerweile Punktlandungen und Schwebeflug und Orientierung in der Luft ganz gut, auch wenn sich noch öfters Gehirnpanik einstellt und irgendwelche Pflanzen oder gar Gardinen den Hubschrauber anspringen. Aber das kennt ihr ja sicher auch noch aus euren ersten Tagen.

Mittlerweile habe ich den Phönix Flusi bestellt und eine DX6i leistet mir für den Anfang gute Dienste. Auch ein Concept S four Bausatz hat nun den Weg in meinen Bastellkeller (hier ist von der Fräse bis zum Airbrush fast alles vorhanden) gefunden. Der Concept ist für mich eher perspektivisch ausgelegt und zunächst zum Erlernen der Mechanik beim Schräubeln gedacht. Programmiert, endkontrolliert und eingeflogen wird er dann durch einen erfahrenen Kollegen. Das Bauen macht wie bei meinen Bodenmodellen für mich schon die Hälfte des Spass aus.

Die vorangegangenen Zeilen sollten Euch etwas auf den eigentlichen Kern dieses Themas vorbereiten:
    Die DX6i ist, so denke ich, eine tolle Funke für den Einstieg mit überschaubaren Funktionen. Jedoch möchte ich spätestens wenn ich mich mal an den Concept herantraue, auf eine größere mit Telemetrie wechseln. Allein die ßberwachung der Akkus ist es mir schon wert. Hier bieten sich im höherpreisigen Bereich sicher die Futaba an. Die Futabas kenne ich aus dem Pistolenbereich als sehr feinfühlige und hochwertige, aber auch teure Funken. Aber was ist mit z.B. einer DX8 oder einer adäquaten Graupner? Für meine Bodenmodelle habe ich eine MC19 (selbstzentrierend) mit Servonaut Zwo4., die mich noch nie im Stich gelassen hat. Hier überlege ich auch schon, ob ich sie umbaue, da der Bodenbereich bei mir nun schon lange ruht und ich die Modelle derzeit auch verkaufe. Jedoch soll die Funke technisch schon zum Rest des Equipments passen.

Ihr merkt, das ist bei mir noch etwas unkoordiniert und daher suche ich etwas Rat.

Ziel soll es sein, eine technisch gut abgestimmte Funke mit einer intuitiv vornehmbaren Programmierung zu finden.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2012, 07:38.
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Welche Funke für mich?

Die Futabas kenne ich aus dem Pistolenbereich als sehr feinfühlige und hochwertige, aber auch teure Funken. Aber was ist mit z.B. einer DX8...
    Guten Morgen.

Auch im Flugbereich ist es so. Die Futabaanlagen kosten zwar ein bisschen mehr, glänzen aber durch Qualität und einem deutlich größerem Funktionsumfang.
    Nach den "Bugs" die sich Spektrum in letzer Zeit erlaubt hat würde ich eher zur Futaba greifen.

Eine Spektrum hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit einer Spektrum kann man dieses ganze BNF "gedöns" nutzen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Futaba T8FG-Super anschauen und mal den Thread mit dem Spektrummodul suchen. Dann kannst du auch deine "kleinen" BNF Helis von Spektrum mit deiner T8 fliegen.

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

Oder eben für weniger Geld gleich was Zeitgemäßes

Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal Gr. HoTT

Empfänger sind dazu auch noch günstig!!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Wenn du noch mehr Bind and Fly Modelle willst, oder mal viele Schaumwaffeln nebenbei willst (billige, unterschiedliche Empfänger von Hobbyking, 6$ für einen 6-Kanal ist ungeschlagen), Dann eine DX8.

Die T8FG ist eine gute Funke, kann aber KEINE Telemetrie (wird gerne übersehen ) und wird sie auch nie können. Da must du in ein Zusatz-System wie IISI investieren. Außerdem sind die Empfänger eher hochpreisig.
        Die Graupners sind gut, schaun (in meinen Augen) aber häßlich aus, und günstige Nachbau-Empfänger bekommst du auch nicht.

Wenn du von der DX6i kommst, wirst du dir wahrscheinlich bei anderen Herstellern denken, "boah, wie kompliziert ist denn da die Programmiererei"
        Am besten du versuchst mal ein paar Funken in die Hand zu bekommen. Die muß dir auch gut "liegen" (in der Hand).
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sdroste
          sdroste

Also, ich stehe auch gerade vor einem "Upgrade" meiner DX6i.

Futaba scheidet für mich gerade aus, weil keine Interne Telemetrie im Mittelpreissegment ( die neue mit einem Preis über 1k soll es ja können). Ich weiss nicht ob ich Telemetrie wirklich brauche oder nicht, aber es gut zu wissen dass ich es könnte wenn ich nun schon ein paar Hundert EURO in die Hand nehme (Der Sender soll ein wenig halten)

Graupner hatte ich bisher die MX-20 in der Hand und muss sagen ich hab mich verliebt (ein wenig), schwanke aber noch weil ggf. die MX-16 reichen würde (ausser ich will mal Scale fliegen, was ich noch nicht weiss) - im Moment meine 1. Wahl.

MX-16 ist die Budgetalternative zur MX-20 ansonsten gilt das gleiche

Spektrum DX8i. Hier gilt eigentlich folgendes: fühlt sich deutlich wertiger an als eine DX6, kann Telemetrie und im Moment hat Spektrum diesen netten Combi-Empfänger mit dem Beast drin.

Ich glaube die Frage die sich mir stellen wird ist: Will ich ca. 470EUR ausgeben für Spektrum und Beast-Empfänger oder 550 für MX-20 und Beast...wobei wenn ich gerade so nachrechne, fällt die Entscheidung ja doch einfach... für die BNF Dinge hab ich ja eh die DX6...

Stephan

Kommentar

• simkr90
            simkr90

Hallo Thomas,

ich habe mir auch gleich zum Anfang die Futaba T8FG gekönnt. Klasse Teil, bin sehr zufrieden!

Damit wirst du sicherlich die erste Zeit ausreichend bedient sein.

Grüße
            Simon

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              günstige Nachbau-Empfänger bekommst du auch nicht
              Dafür sind die Original Graupner Empfänger recht günstig
              und man hat das Nachbau-Empfänger "Risiko" nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die Futaba T8FG ist nach wie vor die preisgünstige Einsteiger-Funke mit den sehr billigen und guten Empfänger-Clones.
                Spielerisch wertvoller ist zurzeit aber die bald rauskommende, moderne Graupner MC-20.

Kommentar

• Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

Wieso sagt eigentlich keiner dass die T8FG, so qualitativ hochwertig sie auch sein mag, nicht telemetriefähig ist? Wer kauft heutzutage schon noch Sender ohne dieses Feature?

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                    Wer kauft heutzutage schon noch Sender ohne dieses Feature?
                    Ich, und würds auch immer wieder machen......Die Gründe stehen weiter oben.

Und Telemetrie kommt ja auch demnächst.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Titus75,
                      du hast mit deinem Tread warscheinlich einen erneuten Glabenskrieg ausgelöst,
                      Futaba - Graupner - Spectrum - ......
                      Meine Empfehlung: Geh in den nächsten gutsortierten Hobbyshop in Deiner Nähe und lass Dich beraten. Nimm die Dinger mal in die Hand oder um den Hals.
                      Hab selber ne Futaba T8FG. Würde mir aber heute eine Graubner HOTT kaufen. Weil: Hat Telemetrie integriert.
                      Mist jetzt hab ich mich doch hinreisen lassen
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Fuer 400 wuerde ich wieder zu Spektrum greifen, bei 800 eher Futuba

Aber wie gesagt, die ganzen kleinen Spaßmachinen kannst Du ja eh mit der DX6i fliegen

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          Ich, und würds auch immer wieder machen......Die Gründe stehen weiter oben.

Und Telemetrie kommt ja auch demnächst.

Grüße Dino
                          Ich weiß zwar nicht wo "weiter oben ist" aber ist auch egal.

Wenn es denn mal irgendwann Telemetrie für bestehende Futabas wie die T8FG geben wird, dann mit zusätzlicher Box. Dafür wurden ja nicht Futaba-User immer schon ausgelacht. Ok, lassen wir's dabei bewenden, ist eh ein Glaubenskrieg und dafür geb ich mich nicht her.

Einen Sender in die Hand zu nehmen ist natürlich wichtig, seine technischen Fähigkeiten und vor allem die Folgekosten (Empfänger, Sensoren etc.) zu kennen ist aber nicht minder wichtig.

Gruß Andreas

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                            Wer kauft heutzutage schon noch Sender ohne dieses Feature?
                            Ich werde mir auch nächste Woche ne T8 holen. Wie schon geschrieben, kommt die Telemetrie ja bald. Laut Webseite in der KW11. Und in meinen Augen wird Telemetrie auch überbewertet. Nettes Gimmik, aber kein Muß.

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Soll's bei Futaba wenigstens einen Strom/Spannungs Sensor geben der die entnommene Kapazität errechnet und man nach Kapazitätsalarm fliegen kann? Wenn ja, bitte mal einen Link posten, interessiert mich? Wird Futaba das S-Bus Protokoll für die Einbindung des Jlog oder Unilog offenlegen...? Alles so Fragen die man sich vor einer Entscheidung zu Gemüte führen sollte.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X