Vor kurzem habe ich mich auch an das Helifliegen gewagt und mir als erstes Fluggerät überhaupt einen SR120 gekauft. Dieses arme Gerät malträtiere ich, bedingt durch meine noch recht limitierten Fähigkeiten, bis zum geht nicht mehr. Erstaunlich was er alles aushält. Jedoch wird es von Mal zu Mal deutlich besser und nach drei Sessions gehen mittlerweile Punktlandungen und Schwebeflug und Orientierung in der Luft ganz gut, auch wenn sich noch öfters Gehirnpanik einstellt und irgendwelche Pflanzen oder gar Gardinen den Hubschrauber anspringen. Aber das kennt ihr ja sicher auch noch aus euren ersten Tagen.
Mittlerweile habe ich den Phönix Flusi bestellt und eine DX6i leistet mir für den Anfang gute Dienste. Auch ein Concept S four Bausatz hat nun den Weg in meinen Bastellkeller (hier ist von der Fräse bis zum Airbrush fast alles vorhanden) gefunden. Der Concept ist für mich eher perspektivisch ausgelegt und zunächst zum Erlernen der Mechanik beim Schräubeln gedacht. Programmiert, endkontrolliert und eingeflogen wird er dann durch einen erfahrenen Kollegen. Das Bauen macht wie bei meinen Bodenmodellen für mich schon die Hälfte des Spass aus.
Die vorangegangenen Zeilen sollten Euch etwas auf den eigentlichen Kern dieses Themas vorbereiten:
Die DX6i ist, so denke ich, eine tolle Funke für den Einstieg mit überschaubaren Funktionen. Jedoch möchte ich spätestens wenn ich mich mal an den Concept herantraue, auf eine größere mit Telemetrie wechseln. Allein die ßberwachung der Akkus ist es mir schon wert. Hier bieten sich im höherpreisigen Bereich sicher die Futaba an. Die Futabas kenne ich aus dem Pistolenbereich als sehr feinfühlige und hochwertige, aber auch teure Funken. Aber was ist mit z.B. einer DX8 oder einer adäquaten Graupner? Für meine Bodenmodelle habe ich eine MC19 (selbstzentrierend) mit Servonaut Zwo4., die mich noch nie im Stich gelassen hat. Hier überlege ich auch schon, ob ich sie umbaue, da der Bodenbereich bei mir nun schon lange ruht und ich die Modelle derzeit auch verkaufe. Jedoch soll die Funke technisch schon zum Rest des Equipments passen.
Ihr merkt, das ist bei mir noch etwas unkoordiniert und daher suche ich etwas Rat.
Ziel soll es sein, eine technisch gut abgestimmte Funke mit einer intuitiv vornehmbaren Programmierung zu finden.

) und wird sie auch nie können. Da must du in ein Zusatz-System wie IISI investieren. Außerdem sind die Empfänger eher hochpreisig.
Kommentar