Graupner MC-32 (2011)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

AW: Graupner MC-32 (2011)

Ah, auf eBay ist sie nun für einen Preis um 1.270 EUR Brutto verfügbar und bei Amazon für 1.343,00 EUR (gleicher Anbieter)

Mal schauen wann die ersten Angebote ohne den Alukoffer kommen, eigentlich brauch ich den nicht.

Hat jemand eine Kristallkugel zur Hand und eine Vermutung, ob diesmal genügend Ware vorhanden ist oder in 3 Tagen wieder Engpässe entstehen?

Zuschlagen, warten auf Preisverfall?

Bernd

Kommentar

• elroy
      Member
      • 20.08.2007
      • 622
      • Martin
      • Tirol

Hallo

Ich habe dem Gaslimiter den Schalter 1 zugeordnet und schalte mit einem 3-Stufenschalter Gasgeraden mit 0, +40% und +55%.
      Solange der Schalter für den Gaslimiter geschlossen bleibt kann daher der Motor nicht anlaufen, auch wenn der 3-Stufenschalter geöffnet ist.

Nun passiert beim Einschalten des Senders folgendes:

1.) Wenn beide Schalter geschlossen sind, keine -Gas zu hoch- Warnung - das ist OK

2.) Wenn der Schalter für den Gaslimiter geöffnet und der 3-Stufenschalter geschlossen ist, keine -Gas zu hoch- Warnung - das ist OK, da der Motor ja aufgrund des geschlossenen Gaslimiters nicht anlaufen kann.

3.) Wenn der Schalter für den Gaslimiter geschlossen ist und der 3-Stufenschalter entweder in Mittelstellung (Gasgerade +40%) oder in Position 3 (Gasgerade +55%) steht, kommt 2 x Piepsen (-Gas zu hoch- Warnung), das dann wieder verschwindet.

Warum kommt diese Warnung 2 x kurz und verschwindet dann selbständig. Bei geschlossenem Gaslimiter kann ja auch der Motor nicht anlaufen, daher dürfte ja auch keine Warnung kommen, auch wenn sie selbständig wieder verschwindet?

Außerdem kann man in der Servoanzeige sehr schön nachverfolgen, dass bei geschlossenem Gaslimiter, die Balken für Gas (Kanal 6) nicht reagieren.

Vielen Dank für Eure Erklärung.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hallo
        vielleicht ja Absicht als Erinnerung hier stimmt was nicht ganz genau ?

Mfg.Toni
        PS: bei meiner 24 ist das aber nicht so
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• elroy
          Member
          • 20.08.2007
          • 622
          • Martin
          • Tirol

Ist eine gute Erklärung, aber ob dies wirklich so gewollt ist?

Kommentar

• Ralf Helbing
            Graupner
            Mitarbeiter
            • 04.05.2009
            • 335
            • Ralf

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
            Ah, auf eBay ist sie nun für einen Preis um 1.270 EUR Brutto verfügbar und bei Amazon für 1.343,00 EUR (gleicher Anbieter)

Mal schauen wann die ersten Angebote ohne den Alukoffer kommen, eigentlich brauch ich den nicht.

Hat jemand eine Kristallkugel zur Hand und eine Vermutung, ob diesmal genügend Ware vorhanden ist oder in 3 Tagen wieder Engpässe entstehen?

Zuschlagen, warten auf Preisverfall?

Bernd
            Die nächsten 3 Monate mindestens wird es voraussichtlich nicht genügend mc-32 geben. Also besser zuschlagen.

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
            Hallo

Ich habe dem Gaslimiter den Schalter 1 zugeordnet und schalte mit einem 3-Stufenschalter Gasgeraden mit 0, +40% und +55%.
            Solange der Schalter für den Gaslimiter geschlossen bleibt kann daher der Motor nicht anlaufen, auch wenn der 3-Stufenschalter geöffnet ist.

Nun passiert beim Einschalten des Senders folgendes:

1.) Wenn beide Schalter geschlossen sind, keine -Gas zu hoch- Warnung - das ist OK

2.) Wenn der Schalter für den Gaslimiter geöffnet und der 3-Stufenschalter geschlossen ist, keine -Gas zu hoch- Warnung - das ist OK, da der Motor ja aufgrund des geschlossenen Gaslimiters nicht anlaufen kann.

3.) Wenn der Schalter für den Gaslimiter geschlossen ist und der 3-Stufenschalter entweder in Mittelstellung (Gasgerade +40%) oder in Position 3 (Gasgerade +55%) steht, kommt 2 x Piepsen (-Gas zu hoch- Warnung), das dann wieder verschwindet.

Warum kommt diese Warnung 2 x kurz und verschwindet dann selbständig. Bei geschlossenem Gaslimiter kann ja auch der Motor nicht anlaufen, daher dürfte ja auch keine Warnung kommen, auch wenn sie selbständig wieder verschwindet?

Außerdem kann man in der Servoanzeige sehr schön nachverfolgen, dass bei geschlossenem Gaslimiter, die Balken für Gas (Kanal 6) nicht reagieren.

Vielen Dank für Eure Erklärung.
            Das kann verschieden Gründe haben. z. B. die Umschaltzeiten.
            Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2012, 00:09.

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
              Die nächsten 3 Monate mindestens wird es voraussichtlich nicht genügend mc-32 geben.

Kommentar

• jochene
                Member
                • 21.01.2005
                • 728
                • Jochen

Hallo,

Die nächsten 3 Monate mindestens wird es voraussichtlich nicht genügend mc-32 geben. Also besser zuschlagen.
                auf der Home von Graupner steht seit heute , das die MC-32 lieferbar (grüner Smiley) ist.

Würde bei Lieferbar aber nicht darauf tippen, das ich ca. 3 Monate warten muß, wenn ich heute bestelle.

Gruß
                Jochen

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
                  Würde bei Lieferbar aber nicht darauf tippen, das ich ca. 3 Monate warten muß, wenn ich heute bestelle.
                  Es gibt bei Graupner zwar einen Bestand an MC-32, der wird aber aufgrund der Nachfrage ganz schnell abgesaugt - in paar Tagen wirst Du dann wieder eine rote Lampe mit "Lieferbar 10. April 2012" sehen.

So vermute ich das jedenfalls.

ßber die Gründe kann man spekulieren - aufgrund des langen Designprozesses vermute ich mal völlig unbegründet, dass dort Teile verbaut werden welche "so" schon nicht mehr in Masse verfügbar sind und nur noch als grössere Batches nachproduziert werden können, was zu wellenartigen Flutungen des Marktes führen.

Das ist durchaus nicht negativ zu werten, lieber gereift als jung und faul vom Stamm fallend.

Bernd

Kommentar

• Ralf Helbing
                    Graupner
                    Mitarbeiter
                    • 04.05.2009
                    • 335
                    • Ralf

Der Alurahmen ist sehr aufwändig zu fertigen und deshalb ist die monatliche Stückzahl limitiert. Es wir daran gearbeitet, dass die Stückzahl im Frühjahr verdoppelt werden kann.

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Die Verfügbarkeitsanzeige des Großhandels (Graupner, Robbe, MPX usw) muß man deuten können. So kann "verfügbar" heißen, dass im Moment Teile da sind, dass sie aber schon morgen an die Händler ausgeliefert werden und dann z. B. Graupner keinen Bestand mehr hat, also rot. Das heißt aber nur, dass Graupner nichts hat, bei den Händlern können hunderte dieser Teile rumliegen. Ansprechpartner ist letztendlich immer der Fachhandel und nicht z. B. Graupner. Bei der mc 32 wird diese Erkenntnis allerdings im Moment nichts nützen, da alle sofort ausgeliefert werden, theoretisch könnten im Fachhandel welche rumliegen und auf Käufer warten.

Meinrad

Kommentar

• Bernd Hohmann
                        Bernd Hohmann

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        Die Verfügbarkeitsanzeige des Großhandels (Graupner, Robbe, MPX usw) muß man deuten können.
                        Du hast übersehen, dass Ralf bei Graupner arbeitet - er wird schon präzisere Quellen als die Verfügbarkeitsanzeige haben

Jedenfalls scheint bei Graupner selbst schon nichts mehr auf Lager zu sein, ich hab in den sauren Apfel gebissen und bei Voltmaster eine bestellt - meine Firma ist nach den Dezembergehältern und Versicherungen im Januar arg geplündert und hätte daher gerne nochmal 14 Tage gewartet.

Bernd

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                          Du hast übersehen, dass Ralf bei Graupner arbeitet - er wird schon präzisere Quellen als die Verfügbarkeitsanzeige haben

Jedenfalls scheint bei Graupner selbst schon nichts mehr auf Lager zu sein, ich hab in den sauren Apfel gebissen und bei Voltmaster eine bestellt - meine Firma ist nach den Dezembergehältern und Versicherungen im Januar arg geplündert und hätte daher gerne nochmal 14 Tage gewartet.

Bernd
                          Naja, ich kenne Ralf persönlich seit Friedrichshafen 2010, als in der Pressekonferrenz das HoTT System zum ersten Mal vorgestellt wurde.

Aber das ändert nichts an meiner grundsätzlichen Aussage, dass die allgemeine Verfügbarkeit beim Großhandel prinzipiell nichts über die Verfügbarkeit beim Einzelhandel aussagt. Z. B. Graupner liefert 1000 Rotorwellen an den Fachandel aus, die dort zum Verkauf liegen, aber Graupner hat nun keine mehr, ist also rot. Aber trotzdem sind sie im Massen am Markt verfügbar. Heutzutage, wo viel über Direktvertrieb geht, ist es wichtig, diesen Unterschied zu wissen. Dass dies bei der mc32 auf Grund der knappen Verfügbarkeit zur Zeit noch (!) etwas anders ist, ändert nichts daran.

Meinrad

Kommentar

• axel
                            Member
                            • 24.06.2001
                            • 343
                            • Axel
                            • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Nur zur Info. Bei Freakware ist sie lieferbar.
                            Gruß Axel

Kommentar

• Michael-S.
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 402
                              • Michael
                              • FMG Ostarrichi

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
                              Hallo nochmal!

Heute habe ich auch schon die Sender auf die Version 1.013 Upgedatet. Leider habe ich im Heli Programm folgenden Fehler gefunden:
                              Jetzt werden ja die Gaswerte in einer Skala von 0 - 100 angezeigt, also nicht mehr von -100 - 0 - +100 . Also habe mir die Werte für die neue Einteilung ausgerechnet und genau so eingestellt.
                              Jedoch jetzt das Problem: Beim ßberprüfen mit der live Anzeige vom V-Stabi ist mir aufgefallen, das zb. 0 % der neuen Skala nicht 0 % Gasvorwahl im V-Stabi sind, sondern als 50 % angezeigt werden.
                              Möchte nochmals darauf Hinweisen, da bis jetzt noch keine antwort gekommen ist.
                              Das selbe Problem ist natürlich bei beiden Sendern mit dem 1.013 er Update.
                              Um drotzdem fliegen zu können muss man derzeit einen Negativen Wert einstellen, damit es überhaupt möglich ist den Regler zu initialisieren. Somit ist aber der Balken nicht mehr sichtbar.

Bitte nochmals darum das es vielleicht noch jemand überprüfen kann.

Danke
                              Gruß
                              Michael
                              [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• hotelpapa
                                hotelpapa

Hallo Michael,

habe es an meinem Jive ausprobiert.Nach Update auf V1.013 zeigt mir der Sender 65% Gasgerade an.
                                Nach einem Probelauf zeigt mir das Log vom Jive die gleiche Regleröffnung wie vorher mit der -100 +100 Skala und 30% Gasgerade.
                                Scheint also ein Problem mit dem V-Stabi Gov zu sein.
                                Vielleicht noch mal neu einlernen.

Gruß

Harald

Kommentar

Lädt...
                                X