Ich habe einen Direktvergleich zwischen Devo 10 mit DeviationTX und Spektrum DX6.
Die Devo habe ich selbst, die Spektrum gehört meinem Vater.
Die Menüführung und Bedienung durch das Drehrad gefällt mir bei der Spektrum wesentlich besser. Das Display ist durch die kleinere Schrift im Vergleich zur Devo 10 auch besser ablesbar und übersichtlicher.
Die Haptik und Bedienung dagegen mag ich bei meiner Devo wesentlich lieber. Sie liegt mir besser in der Hand. Bei der Spektrum neige ich automatisch dazu sie zu weit hinten anzufassen, was dazu führt, dass ich den Gashebel nicht bis zum Anschlag nach vorn bewegen kann ohne umfassen zu müssen. Das nervt.
Was die Einstellmöglichkeiten bzw. Modellkonfigurationen betrifft ist wohl so schnell nichts zu finden, was mit Deviation mithalten kann. Man muss sich zwar erst mal damit befassen und das Mischerprinzip verstehen, wenn man es aber mal raus hat, dann stehen einem so ziemlich alle Möglichkeiten offen.
So umfangreich ist das imho mit der Spektrum nicht möglich, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit ihr noch nicht so intensiv befasst habe. Möglicherweise kann auch sie mehr als ich bisher herausfinden konnte.
Großes Plus ist jetzt natürlich die Multiprotokollfähigkeit der Devo mit DeviationTX. Ich habe sowohl Walkera als auch Blade Modelle und da ist es natürlich Klasse, wenn man diese mit ein und demselben Sender fliegen kann.
Dennoch hat auch die Spektrum ihre Stärken und ich kann nicht sagen, dass sie mir nicht gefällt. Für mich würden die Einstellmöglichkeiten, die ich bisher an ihr beherrsche auch völlig ausreichen, da bräuchte ich die Möglichkeiten, die DeviationTX bietet gar nicht, und dennoch würde ich mich wieder für die Devo entscheiden.
Pro / Con DEVO 10:
+ Günstig
+ Multiprotokollfähig
+ Haptik / Knüppelbedienung
- ßbersichtlichkeit Display
- Menüführung und Testenbedienung
Pro / Con Spektrum DX6
+ ßbersichtliches Display
+ Schnelle Menüführung, intuitive Bedienung
- Haptik / Knüppelbedienung
- Teuer im Vergleich zur DEVO

Kommentar