Gegenüberstellung Spektrum zu Devo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubus
    Member
    • 07.03.2016
    • 29
    • Tobias

AW: Gegenüberstellung Spektrum zu Devo

Ich habe einen Direktvergleich zwischen Devo 10 mit DeviationTX und Spektrum DX6.
    Die Devo habe ich selbst, die Spektrum gehört meinem Vater.

Die Menüführung und Bedienung durch das Drehrad gefällt mir bei der Spektrum wesentlich besser. Das Display ist durch die kleinere Schrift im Vergleich zur Devo 10 auch besser ablesbar und übersichtlicher.

Die Haptik und Bedienung dagegen mag ich bei meiner Devo wesentlich lieber. Sie liegt mir besser in der Hand. Bei der Spektrum neige ich automatisch dazu sie zu weit hinten anzufassen, was dazu führt, dass ich den Gashebel nicht bis zum Anschlag nach vorn bewegen kann ohne umfassen zu müssen. Das nervt.

Was die Einstellmöglichkeiten bzw. Modellkonfigurationen betrifft ist wohl so schnell nichts zu finden, was mit Deviation mithalten kann. Man muss sich zwar erst mal damit befassen und das Mischerprinzip verstehen, wenn man es aber mal raus hat, dann stehen einem so ziemlich alle Möglichkeiten offen.

So umfangreich ist das imho mit der Spektrum nicht möglich, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit ihr noch nicht so intensiv befasst habe. Möglicherweise kann auch sie mehr als ich bisher herausfinden konnte.

Großes Plus ist jetzt natürlich die Multiprotokollfähigkeit der Devo mit DeviationTX. Ich habe sowohl Walkera als auch Blade Modelle und da ist es natürlich Klasse, wenn man diese mit ein und demselben Sender fliegen kann.

Dennoch hat auch die Spektrum ihre Stärken und ich kann nicht sagen, dass sie mir nicht gefällt. Für mich würden die Einstellmöglichkeiten, die ich bisher an ihr beherrsche auch völlig ausreichen, da bräuchte ich die Möglichkeiten, die DeviationTX bietet gar nicht, und dennoch würde ich mich wieder für die Devo entscheiden.

Pro / Con DEVO 10:

+ Günstig
    + Multiprotokollfähig
    + Haptik / Knüppelbedienung

- ßbersichtlichkeit Display
    - Menüführung und Testenbedienung

Pro / Con Spektrum DX6

+ ßbersichtliches Display
    + Schnelle Menüführung, intuitive Bedienung

- Haptik / Knüppelbedienung
    - Teuer im Vergleich zur DEVO

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von kubus Beitrag anzeigen
      Das Display ist durch die kleinere Schrift im Vergleich zur Devo 10 auch besser ablesbar und übersichtlicher.
      Du darfst gerne in der tx.ini eine andere Schrift einstellen. Und das Flug-Display ist ja sowieso ziemlich frei belegbar.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

auch wenn die Devo 10 nochmal um die hälfte billiger wäre, würde ich die allein wegen dem "RTF Spielzeugauto Senderdesign" nicht kaufen lol

... wie bei diesen Kinderautos von Dickie

Weiterleitungshinweis

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

???

Alleine von der Größe her haben die Devo 8, 10 und 12 niemals ein Spielzeugdesing. Und selbst die echten RTF-Sender 7 und 7E sind vollständige Computer-Sender und keine eingeschränkten Spielzeuge.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Jürgen S
            Member
            • 05.01.2014
            • 139
            • Jürgen
            • Rhön

Meint er sicher auch nicht so.

Kommentar

• warhog
              Member
              • 06.04.2014
              • 269
              • Tobi
              • Kornwestheim

Zitat von sundowner Beitrag anzeigen
              Das heißt eine DEVO mit DeviationTX ist eine tolle Lösung, in Qualität und Bedienbarkeit sehr viel weiter vorn, als vieles von Spektrum angebotene.
              Wo denn? Mag sein das die viel zitierte DX6i nach unten ausschlägt aber ansonsten
              sind die Sender richtig gut. Zur Bedienbarkeit wurde hier ja schon viel geschrieben.
              Für mich heißt Bedienbarkeit das ich ohne Anleitung mit dem Sender klar komme.
              Dies ist bei DeviationTX wohl nicht gegeben (schreiben hier auch genug).
              ßbers Aussehen wollen wir gar nicht erst reden (das ist ja noch subjektiver)

Zum Thema Versicherung:
              Wer garantiert dir denn das DeviationTX Regelkonform ist? Ich bezweifle das du ein
              Prüflabor zuhause hast und bei jeder neuen Firmware die kommt erstmal prüfst ob
              alles noch im Rahmen ist.
              Man nehme mal an durch einen Fehler (oder absichtlich) wird im Repository Code
              eincheckt der 200mW Sendeleistung einstellt, keiner merkts und du gehst so Fliegen
              weil du schnell noch das neue Update installiert hast. Was dann im Schadensfall?
              Bei einem regulären Hersteller kannst du eventuelle Regressforderungen weitergeben
              da der dir ja eine Konformitätserklärung ausgestellt hat.
              Wen nimmst du bei Open Source in Haftung? Die ganze Community? Ergo bleibst
              du als Inverkehrbringer selbst haftbar.
              Schreiben Sie ja übrigens selbst auf ihrer Webseite:
              WARNING: Deviation is experimental software. There are no guarantees made or implied about the quality or reliability of this software. RC models can cause serious injury or death if flown improperly. By deciding to use the Deviation software, you are taking sole responsibility for the control of your models. The authors of Deviation will not be held responsible for any injury or damage caused by the use of the Deviation firmware. Be cautious. You have been warned.
              Bei Spektrum oder anderen hab ich sowas noch nicht gesehen.

Beim Thema Linux schaut der Sachverhalt grundsätzlich ähnlich aus. Allerdings bringt
              ein Computer bei einer Fehlfunktion niemanden um.
              Der obige Fall mag zwar erstmal überzogen dargestellt sein, aber es gab mittlerweile
              schon mehrfach Fälle in denen z.B. Linux Distributionen oder Bibliotheken über diesen
              Vektor angegriffen worden sind. z.B. Thema OpenSSL oder Linux Mint. Und solche
              Software wird von viel mehr Leuten verwendet. Trotzdem sind die Fehler ewig
              (manchmal Jahre) nicht aufgefallen.
              So abwegig ist das also nicht.

Interessant wird es ab Juni 2016. Dann tritt ja 2014/53/EU in Kraft. Ab dann muss
              der Hersteller verhindern das modifzierte Firmware auf alles was funken kann
              installiert werden kann.
              GruÃ? Tobi

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
                Interessant wird es ab Juni 2016. Dann tritt ja 2014/53/EU in Kraft. Ab dann muss der Hersteller verhindern das modifzierte Firmware auf alles was funken kann
                installiert werden kann.
                Wie wäre es denn mit Lesen? So steht das jedenfalls nicht da, eher das Gegenteil ist der Fall.

Höre endlich auf, hier ständig FUD zu verbreiten! Offenbar hast du überhaupt noch keine Devo mit Deviation in Betrieb gehabt. Dein Hass grenzt ja schon an missionarischen Eifer.
                Und was der Unsinn mit dem Zuviel an Sendeleistung ständig soll? Technische Fehler können überall passieren und auch andere Hersteller werden nicht jede Firmwareänderung durchs Prüflabor schicken. Ansonsten liegt es in der Verantwortung des Nutzers, die richtigen Einstellungen zu treffen. Wenn du also nicht endlich konkrete Anhaltspunkte lieferst, was bei Deviation falsch ist, kann man dich weiterhin nicht ernst nehmen. Sei einfach mit deiner Spektrum zufrieden und verschone uns mit deinem Unsinn. Danke.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• warhog
                  Member
                  • 06.04.2014
                  • 269
                  • Tobi
                  • Kornwestheim

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es denn mit Lesen? So steht das jedenfalls nicht da, eher das Gegenteil ist der Fall.
                  Dann frage ich mich was die Fachleute für ein Drama drum machen:
                  Funkregulierung: Angriff auf alternative Software | heise Netze

Offenbar hast du überhaupt noch keine Devo mit Deviation in Betrieb gehabt. Dein Hass grenzt ja schon an missionarischen Eifer.
                  Hab ich nicht und werd ich auch nicht. Aber welcher Hass und missionarische Eifer?

Und was der Unsinn mit dem Zuviel an Sendeleistung ständig soll? Technische Fehler können überall passieren und auch andere Hersteller werden nicht jede Firmwareänderung durchs Prüflabor schicken.
                  Ja, mag sein. Ist mir aber egal. Ich hab ein Gerät gekauft das geprüft ist und der
                  Hersteller garantiert mir die Konformität. Damit sein Problem wenn was passiert.
                  Und dein Problem wenn das bei DeviationTX passiert. Oder wessen sonst?

Ansonsten liegt es in der Verantwortung des Nutzers, die richtigen Einstellungen zu treffen.
                  Genau so ist es.

Wenn du also nicht endlich konkrete Anhaltspunkte lieferst, was bei Deviation falsch ist, kann man dich weiterhin nicht ernst nehmen. Sei einfach mit deiner Spektrum zufrieden und verschone uns mit deinem Unsinn. Danke.
                  Warum du jetzt so persöhnlich wirst erschliest sich mir nicht. Aber naja. Meine
                  Meinung werde ich hier weiter offen sagen. Kannst ja gerne nen Mod anschreiben
                  wenn du meinst ich tue hier unrechtes.
                  GruÃ? Tobi

Kommentar

• sundowner
                    sundowner

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                    Alles klar, in deinem ersten post ist es eher rübergekommen als würdest du die Devo gerne jemanden schmackhaft machen.
                    Mit Aussagen wie:
                    -Bessere Qualität als Spektrum
                    -Spektrum kann keine Telemtrie Daten per Sprache ausgeben
                    -günstiger
                    etc.

Da viele Fakten von dir einfach nicht der Tatsache entsprechen wie im letzten Post von mir schon bemängelt.
                    - Ich schrieb: "Den einzigen Kretikpunkt, den ich finden konnte, ist die Sprachausgabe der Telemetriedaten. Die gibts tatsächlich bei Spektrum und bei DEVO nicht." ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                    - Und ja die DEVO`s sind im Vergleich des equivalenten Produktes von Spektrum tatsächlich günstiger.
                    - Und ja die Qualität der Devo`s ist besser als die der Spektrums.

Kommentar

• sundowner
                      sundowner

Interessant wird es ab Juni 2016. Dann tritt ja 2014/53/EU in Kraft. Ab dann muss
                      der Hersteller verhindern das modifzierte Firmware auf alles was funken kann
                      installiert werden kann.
                      Ich lese in der Richlinie:
                      Absatz (19)
                      Die ßberprüfung der Konformität von Kombinationen aus Funkanlagen und Software durch die Funkanlagen selbst sollte nicht dazu missbraucht werden, die Verwendung der Anlagen mit Software von unabhängigen Anbietern zu verhindern. Die Verfügbarkeit von Informationen über die Konformität beabsichtigter Kombinationen von Funkanlagen und Software für Behörden, Hersteller und Benutzer dürfte zur Förderung des Wettbewerbs beitragen.

Heißt doch, daß der Hersteller des Senders es möglichst zulassen soll, daß Dritte darauf software installieren....

Kommentar

• sundowner
                        sundowner

Ich hätte da noch was Technisches. Die Telemetrie wird bei Spektrum doch über den TM1000 oder TM1100 übertragen. Beide kann man über den DATA-Port an einen Empfänger anschließen, um z.B. Fehlerraten anzuzeigen. Werden über den DATA-Port nur Telemtriedaten übertragen oder auch das Senden und Empfangen synchronisiert?
                        Die Antwort ist spannend, weil man ja Telemetriedaten auch auf 2,4 GHz sendet und ohne Synchronisation hat man einen starken Sender direkt neben dem Empfänger, was bei den DEVO Telemetrie Sendern nicht der Fall ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2016, 21:11.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von sundowner Beitrag anzeigen
                          - Und ja die Qualität der Devo`s ist besser als die der Spektrums.
                          Vielleicht wenn du die DX6i als Maß aller Dinge siehst. Ansonsten, lol.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sundowner
                            sundowner

Nein, ich vergleiche z.B. eine DX9 mit einer 12S. Die liegen etwa im selben Preisspektrum. Die DEVO 10 müsste man dann mit einer DX6 vergleichen.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Dann frage ich mich was die Fachleute für ein Drama drum machen
                              Es liegt an deiner Formulierung! Nicht das ßndern der Firmware generell wird verboten (siehe auch die Antwort von sundowner, Erklärung 19 der EU-Verordnung), sondern gemäß Satz 16 nur ßnderungen (in gewissen Klassen!), die die grundlegenden Ansprüche an die Funkausrüstung verletzen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber natürlich ist dein Link ebenso richtig, denn effektiv erreicht der Hersteller das, in dem er jede fremde Firmware von vornherein ausschließt.

Hab ich nicht und werd ich auch nicht.
                              Und wieso meinst du dann in der Lage zu sein, die Qualität einer Devo beurteilen zu können?

Aber welcher Hass und missionarische Eifer?
                              Lies noch einmal deine Beiträge. Du versuchst zwanghaft ohne jede Begründung, Devos mit Deviation als fehlerhaft darzustellen und sprichst den Nutzern ihren Versicherungsschutz generell ab. Ich will dir nicht verbieten, deine wichtigen Bedenken zu äußern, aber bei dir klingen die immer wie angebliche Fakten.

Ja, mag sein. Ist mir aber egal. Ich hab ein Gerät gekauft das geprüft ist und der Hersteller garantiert mir die Konformität. Damit sein Problem wenn was passiert.
                              Das ich nicht lache! So lange keine Bundesnetzagentur Rückrufe verlangt und Fehler bei allen Herstellern teilweise still und heimlich mit Firmware-Updates ausgebügelt werden, bist noch immer du selbst für deine Ausrüstung verantwortlich. Im Zweifel redet sich jeder Hersteller mit Stand der Technik und Selbstverantwortung des Hobbyisten heraus. Ich will mal für dich hoffen, dass nicht auch du im Zweifel den gleichen Stand hast wie ein Deviation-Nutzer.

Meine Meinung werde ich hier weiter offen sagen.
                              Wie gesagt, das ist dir unbenommen. Nur formuliere auch entsprechend und versuche nicht zum wiederholten Male deine unbegründet vorgetragenen Vermutungen als Fakten darzustellen.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                                Vielleicht wenn du die DX6i als Maß aller Dinge siehst. Ansonsten, lol.
                                Na ich weiß nicht. Auf Flugtagen und Messen habe ich nun schon alle Sender von Spektrum, Graupner und Futaba in der Hand gehabt. Bei keinem hatte ich ein deutlich besseres Gefühl als bei meiner Devo 10. ßber Qualität im Sinne der Lebensdauer kann ich so jedoch natürlich nichts sagen.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X