Auch wenn die Forumbeiträge hier schon etwas älter sind, man findet sie im Netz ja dennoch. In meinem Freundeskreis werden hauptsächlich Spektrum DX6i, DX8 und DX9 eingesetzt. Ich slelber habe ien DEVO 12S. Warum ist das so?
Spektrum findet man an jeder Ecke und sie sind einfach sehr verbreitet. Die Fangemeinde ist groß und somit ist für Hilfe gesorgt. Warum verwende ich trotzdem eine DEVO? Die meisten DEVO`s sind zur vergleichbaren Spektrum in der Haptik und Qualität deutlich besser, obwohl beide vom Chinamann kommen. Der Hauptknackunkt ist jedoch die Vielseitigkeit. Betreibt man eine DEVO mit der alternativen Firmware deviationTX kann man sehr viele Protokolle fliegen. Ohne Nachrüstmodule, von denen max. 3 gleichzeitig istalliert werden können, gibts schonmal Walkera/DEVO DSSS und Spektrum DSM2/DSMX. Die Software ist um weiten besser, als was ich auf allen Spektrum Funken gesehen habe und von jedem Leien verständlich. Man ist völlig frei in der Schalter und Kanalbelegung. Alle Kurven/Funktionen usw. sind auf jeden Kanal völlig frei belegbar. Vergleichbar ist das miz OpenTX, welches auf einer Turnigy läuft, aber mit dem Vorteil eines wirklich einfachen USER Interfaces. Man kann das auch ohne Handbuch alles verstehen. Bei OpenTX braucht man einen Lehrgang. Den einzigen Kretikpunkt, den ich finden konnte, ist die Sprachausgabe der Telemetriedaten. Die gibts tatsächlich bei Spektrum und bei DEVO nicht. Ich verwende deshalb ein 433MHz Modul mit Empfänger in USB ausführung, den ich in mein Smartphone stecke. Das Smartphone ist an der DEVO befestigt und erzählt mir alles was ich möchte und das von mir aus auch mit sexy Stimme und richtig großen Zahlen auf dem Display.
Es wurd an verschiedenen Stellen argumentiert, daß für die DEVO`s die Zulassung für Deutschland fehlt. Es wurde sogar davon gesprochen, daß man vom Platz verwiesen wird mit so einer Funke. Das ist nicht nachvollziehbar und zeugt von unglaublicher Unkenntnis. Weitere Angaben von mir gelten nur für 2,4GHz. Ab 1.1.2015 ist ein Frequenzhopping Verfahren, wie HOTT, FHSS oder DSMX vorgeschrieben. Wer es nicht nutzt, darf nur mit 10mW senden. Aber alle im Frequenzhopping genutzten Kanale zusammen dürfen in der Summe nicht mehr als 100mW Sendeleistung abgeben. Genau genommen dürfen jetzt alte Spektrum Sender mit DSM2 nicht mehr in Betriebn genommen werden. Da aber die alten Einkanalsender un die neuen Hoppingsender auch in Gemeinschaft zusammen funktionieren stellt sich erst mal kein Problem ein. Ein Hoppingsender hoppt eben einfach nicht auf einen statisch belegten Kanal und wenn doch, verschwindet er von diesem beim nächsten hopp. Was macht eine DEVO? mit der Originalfirmware wird für Europa die Sendeleitung auf 10mW begrenzt und auf zwei Kanälen gleichzeitig gesendet, also 2x10mW. Das entspicht dem DEVO Protokoll und ist Regelkonform. Die US Version (Firmware B) sendet mit 150mW. Wer die alternative Firmware DeviationTX einsetzt ist frei in der Leistungsgestaltung und im Verfahren. Es sind Sendeleistungen von 0,1 mW bis 150mW einstellbar und die Protokolle DSMX, also Frequenzhopping, sowie DSM2 oder DEVO und viele andere einstellbar. Es obliegt also dem Nutzer sich an die Regeln zu halten oder nicht. Warum oder nicht? Wenn ich 100mW senden darf und 10 Hoppingkanäle nutze, sind das auch nur noch 10mW pro Kanal und das geht auf die Reichweite. Fequenzhopping mag Sicherheit in der ßbertragung bringen und den Betrieb von mehr als 15 Modellen gleichzeitig, erzeugt aber maximale Reichweiten von 350-500 Metern. Das reicht für den Sichtflug meist aus. Die Fluglage seh ich in 1km entfernung sowieso nicht mehr. Wer aber dennoch wild fliegt und auf freiem Feld im Umkreis von 2km nichts ist, außer eben Feld oder veilleicht FPV betreibt und um ein Hindernis fliegen möchte, der will einfach Leistung haben.
Vom Preis her sind die DEVO`s auch noch viel günstiger, als vergleichbare Spektren. Es stellt sich also die Frage nochmal: Warum Spektrum? Für mich bleiben da nur zwei Antworten: 1. man möchte nicht alles frei programmieren können und vertraut auf die Herstellervorgaben, denn die haben sich schon Gedanken gemacht. 2. Man hat Angst vor etwas Anderem.
Meine ganz klare Empfehlung: für wenig Budget die DEVO 10 für 120 Euro oder für mehr die DEVO 12S oder DEVO 12E für ca. 300,- Euro.
Weitere Infos: walkera-fans.de, deviationTX.com
Noch ein Hinweis: die DEVO 6 oder 8S wird nicht mehr gebaut. Die DEVO 7 kann nicht mit der alternativen Firmware betrieben werden und die DEVO 7e hat egal wie nur 10mW Sendeleistung.
Immer die selben Fragen:
* Kann man das Display der DEVO 12S bei Sonnenlicht ablesen? Ja kann man, es sei denn die Sonne scheint dirkt drauf, dann die DEVO etwas kippen.
* Kann die DEVO 12S mit den Fingern, also touch bedient werden? Ja es geht, mit dem mitgelieferten Stift, der im Gehäuse eingesteckt wird jedoch besser.
* Sind die Knüppel hochwertig und kugelgelagert? ja sind sie.
* Wie viele Potis und Schalter hat die DEVO 12S? 6 Potis, 4 Dreiwegeschalter, 4 Zweiwegeschalter, 6 Trimmknöpfe und natürlich die Knüppel.
* Wie viele Potis und Schalter hat die DEVO 10? 2 Potis, 2 Dreiwegeschalter, 4 Zweiwegeschalter, 4 Trimmknöpfe und natürlich die Knüppel.
* Ist die Antenne wechselbar/abnehmbar? Ja bei der 10 und bei der 12S.
* Kann ein Anfänger deviationTX installieren? Ja, einfach der Anleitung auf deviationTX folgen.
* Ist die DEVO was für Anfänger? Ich sage mit deviationTX auf jeden Fall, denn er wird sein Modell und alles sehr gut verstehen. Mit der Originalfirmware ist es, wie mit allen Funken gleich.

Kommentar