Gegenüberstellung Spektrum zu Devo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McHorb
    McHorb

Gegenüberstellung Spektrum zu Devo

Kann jemand bestätigen, dass die Typbezeichnungen der Sender von Spektrum und Devo die gleiche Leistungsklasse in Bezug auf die Programmierfähigkeit der Sender bezeichnen? Als Neuling tue ich mich schwer, die relevanten Unterschiede der einzelnen Sender zu erfassen und die Suchfunktion hat mir leider auch nicht weiter geholfen.
    Ich habe beim Lesen der Produktbeschreibungen den Eindruck, dass die Devo 6 höher im Kurs steht als die Devo 7 [Grübel]
    Im voraus vielen Dank.

[FONT="Courier New"]
    Spektrum DX6 . . . . . . . . . Devo 6?
    Spektrum DX7 . . . . . . . . . Devo 7?
    Spektrum DX8 . . . . . . . . . Devo 8?
    Spektrum DX12. . . . . . . . . Devo 12?
    [/FONT]
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Gegenüberstellung Spektrum zu Devo

Devo ist doch die neue Senderreihe von Walkera? Sorry, aber: 'nuff said.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Er fragt ja nach der Leistungsklasse, also nach der Vergleichbarkeit der Sendertypen.

Kommentar

• farsad
        farsad

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Er fragt ja nach der Leistungsklasse, also nach der Vergleichbarkeit der Sendertypen.
        Zum Glück ist Deine Antwort Hilfreicher als Kalessins...

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
        Ich habe beim Lesen der Produktbeschreibungen den Eindruck, dass die Devo 6 höher im Kurs steht als die Devo 7
        Mmmmh... Die Anlage ist älter/einfacher - kein Touch Display - vielleicht liegt es daran das die 6er »gefragter« ist als die 7er.

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
        Kann jemand bestätigen, dass die Typbezeichnungen der Sender von Spektrum und Devo die gleiche Leistungsklasse in Bezug auf die Programmierfähigkeit der Sender bezeichnen?
        Da bräuchtest Du ja am besten jemanden der eine DX# hat und sich gerade einen Walkera RTF Heli gekauft hat, damit der den Funktionsumfang mal verleichen kann. Das kann ich leider nicht liefern. Ich kenne nur die Vorgänger der Walkera Sender und Spektrums bis zur Dx8. Laut Hersteller Beschreibung scheinen die neuen Walkera Sender aber lauter tolle Programmierfunktionen zu haben. Das Aussehen gefällt mir leider gar nicht, interessant ist aber das Design aber trotzdem in einigen Punkten. Die Rückstellfedern kann man z.B anscheinend an der Gehäuserückseite bequem einstellen etc. Um das genauer zu beurteilen muss man den Sender aber mal in die Hand nehmen und anschauen. Ergonomie lässt sich im Text schwer darstellen :-)

Allgemein konnte man die Walkera Sender bisher aber nicht mit Hochwertigen Einzelsendern wie die Spektrums etc in einen Topf werfen. Klar wenn man nur die Kanäle zählt kommt man auf ein ähnliches Ergebnis. Aber bei näherer Betrachtung haben die Walkera Sender bisher ziemlich abgestunken. Und wenn man Aussagen wie: »Bei der DEVO-## kann die Kreiselempfindlichkeit eingestellt werden, somit kann man Schwebe- und Kunstflug auf einfache Weise ausführen.« auf Webseiten findet macht das keine große Hoffnung.
        Die neueren Sender mit schicken Touchscreens kenne ich aber - wie gesagt - noch nicht persönlich, nur aus Bildern, kann natürlich sein das die ganz Großartig sind.

Die Verarbeitung auf den Produkt-Werbebildern sieht allerdings schon nicht besonders hochwertig aus und die Walkera Sender die ich bisher gesehen habe waren leider immer nur ok für das RTF Set in dem sie geliefert wurden, aber keine gut Verarbeiteten Technischen Meisterwerke. Ich kenne nur Leute die Ihre Walkera Helis auf Futaba/Spektrum umgebaut haben und keine die eine Walkera Funke in einem anderen Heli etc benutzt haben.
        Ausser evtl. mal die Licht/Pyro/Wasser/Abwurf-steuerung, weil keine Kanäle an der Hauptfunke zur Verfügung standen, oder diese Funktionen von einer zweiten Person gesteuert werden sollten :-)

Laut Angaben auf den Händlerseiten senden die Walkeras in DSSS.
        Andere Systeme senden zwar auch Spread Spektrum Signale, wechseln dabei aber z.B Kanäle um eine erhöhte Sicherheit zu bieten, und haben in den letzten Jahren noch viele weitere tolle Neuerungen in die Protokolle eingebracht. (Genauere Infos zu den tollen Vorteilen jedes Systems bitte den Herstellerwebsites entnehmen)
        Hier gibt es eine ßbersicht wie die SSMs funktionieren, falls man mehr über den Technischen Hintergrund wissen möchte.

Auf der Waklera eigenen Werbeseite gibt es noch ein paar Bilder http://devention.de aber nicht wirklich viele nützliche Informationen. Bei Walkera selber kann man sich auch die Manuals der Sender herunterladen... die sind zwar voller Bilder aber die Datei ist technisch schlecht gemacht... 30-40MB für ein Manual im PDF Format... Pffff
        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 12:46.

Kommentar

• Andi.e
          Compass/MTTEC
          Teampilot
          • 02.02.2007
          • 1020
          • Andreas
          • Piesendorf, Saalfelden

Also, die Devo 6 hat denselben programmierumfang wie die Devo 12, das erklärt auch den Preis.
          Vom programmierunfang würde ich sie über der DX6 und auch noch der DX7 einstufen, vor allem auch einfacher.

Die 6er ist jedoch ziemlich klein und für erwachsene Hände eigentlich schon zu klein.
          Die Optik und Qualität sowie das Haltegefühl sind jedoch weit über den Spektrum!
          Andy

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Wo gibts die oben erwähnte Spektrum DX12?

Die Devos sind schöne Anlagen, schauen stark nach JR aus.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 13:43.

Kommentar

• McHorb
              McHorb

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
              Wo gibts die oben erwähnte Spektrum DX12?
              uups, erwischt, leider kann ich meinen Eingangsfred nicht mehr korrigieren

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Was ist denn eine Devo? Hersteller? Link mit Fotos?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

devo12
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Chlaus
                    Member
                    • 23.04.2008
                    • 537
                    • Niklaus
                    • Trogen/AR/CH

Hoi

Die Sender sehen ja nicht schlecht aus! (Fast ne DSX11) Mich würde aber die Akkulaufzeit im Verglich zu Spektrum/JR mal interessieren.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                      Einfach ne Antwort zu schreiben: Senderreihe von Walkera wäre einfach und effektiver gewesen...
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

so hat er gleich einen Link mit Bild... .

Und ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• ronnyp
                          Member
                          • 17.04.2009
                          • 90
                          • Ronald

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                          so hat er gleich einen Link mit Bild... .

Und ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe... .
                          hallo helifreunde...
                          ich habe seit kurzem die devo 12.
                          programmieren, total einfach.
                          touchdisplay reagiert auch auf fingerdruck recht gut.
                          mit dem mitgelieferten stift sau gut.
                          ich habe auch die mc22. deshalb kann ich einen guten vergleich
                          beim programmieren machen.
                          die devo 12 hat die wichtigsten funktionen direkt am hauptschirm.
                          modellwechsel, pitchkurve, gaskurve. für die
                          modelle-, devo12einstellungen sind auch buttons am hauptbildschirm.
                          programmierung ist fasst selbsterklärend. ich habe 2 meiner helis mit der devo12
                          programmiert, einfach smart und easy.
                          binden: man kann zuerst das modell einschalten und dann die devo12 und es
                          funzt genauso. laden direkt mit einem ladegerät (wird mitgeliefert)
                          sw-update mit usb-kabel, auch zum laden über einen pc. modell übertragen auf eine andere devo12, per kabel und per wireless. lehrer-schüler mit kabel und ich glaube auch ohne kabel (da muss ich noch nachlesen)
                          einziges manko was ich bis jetzt bemerkt habe: da es wirklich eine reine compterfunke ist, dauer das einschalten etwas länger.
                          noch ein kleiner nachteil: sie hat noch keine telemetrie, wird aber auch noch kommen.
                          lg ronny

Kommentar

• ronnyp
                            Member
                            • 17.04.2009
                            • 90
                            • Ronald

telemetrie ist da. eine neue software ist auch zum downloaden bereit. update ist einfach genial einfach. programmierte modelle bleiben ohne zu sichern. ist nicht bei jeder funke so. touch funktioniert nach update noch besser. für den preis eine super funke. ich fliege 2 helis damit.
                            preis leistung super....

Kommentar

• ronnyp
                              Member
                              • 17.04.2009
                              • 90
                              • Ronald

ach ja, wenn man eine fixe id zum binden vergibt, geht das binden nach dem einschalten viel schneller, und die funke ist auch schneller bereit.......

Kommentar

Lädt...
                              X