Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung ob Pult oder Hand kann einem keiner abnehmen, das MUSS man selber entscheiden. Ich bin von Hand auf Pult umgestiegen und könnte mir momentan nicht vorstellen wieder auf Hand zu wechseln, andere machen es genau anders rum.
    [...]

Wenn du dann weißt ob du Hand oder Pult Fliegen möchtest kannst du weiter sehen und schauen was du dann machst.

Ich finde so Aussagen wie "Verkauf die MC-19 und kauf dir nen Handsender" helfen da nicht unbedingt...
    Der Hintergrund meiner Aussage weiter oben, auf die du anscheinend anspielst, war schlicht der, daß man mit einem Handsender problemlos "Pult" fliegen kann (mache ich genauso), aber mit einem Pultsender nun einmal sehr schlecht "Hand", und der TE nach eigener Aussage es nicht gut einschätzen kann, was für ihn das Richtige ist. Von der Seite aus wäre der Handsender schlicht die flexiblere Wahl. Der TE hat seine Frage zwischenzeitlich im Thread wiederholt, daß er Schwierigkeiten habe, das 'richtige' Vorgehen abzuschätzen. Daher habe ich die Strategie genannt, die meiner Meinung nach diejenige ist, mit der man am flexibelsten bleibt und am wenigsten "falsch" macht, solange man ganz am Anfang steht.

Daß die MC-19 zu behalten technisch keine schlechte Wahl ist, sofern man weiß, daß ein Pultsender wirklich das Gewünschte ist, habe ich direkt zu Anfang bereits geschrieben. Dafür wurde mir hier bereits vorgeworfen, ich würde ja nur herumspammen und mir dabei noch selbst widersprechen. Aber ist schon gut, ich weiß es ab sofort besser als irgendjemandem irgendetwas zu raten.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 06:42.

Kommentar

• sputnik74
      sputnik74

Guten Morgen allerseits, bitte bleibt lieb miteinander! Ich bin wirklich froh über jede Ansicht und Meinung! Also bitte weiter Meinungen kund tun und kritisch nachfragen! Ich werde nun mal einen Händler in der Umgebung aufsuchen und mir die MX16 zeigen lassen.

Noch mal besten Dank für eure postings ich schätze es sehr!

Grüße Jörg

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich hab damals mit einem Handsender angefangen, weil ich mir mit meinem ersten Hubschrauber, nem mSR eine DX7 gekauft hatte. Ich hab dann in den ersten Monaten SIM und Real fliegen aber gemerkt, dass ich mit Daumen und Zeigefinger fliege und dass diese Haltung mit einem Handsender für mich ungeeignet ist, da ich an die Schalter, die an der Oberkante des Handsenders liegen, nicht vernünftig heran komme. Ich habe mir daraufhin einen Kindheitstraum erfüllt (der 2te nach dem Hubschrauber \o/) und hab mir ein großes Pult mit vielen Schaltern zugelegt. Damals ist es eine Futaba FX-30 geworden. Im Laufe der Saison, vor allem gegen Ende, wo sich die Flugkünste weg von Rundflug, Loopings und Rollen, hin zu schnellen Lastwechseln und starken Ausschlägen entwickelt haben, hab ich für mich persönlich gemerkt, dass mir die Wege des großen Pults irgendwie zu weit sind. Letztendlich hab ich mir vor wenigen Wochen wieder einen Handsender gekauft, eine MX-20 und fliege diesen jetzt mit Daumen. Umlernen hat mich so 2 Wochen gekostet, wobei ich noch jetzt merke, wie mein linker Daumen schwammig wird, wenn ich etwas versuche, was ich noch nicht perfekt kann. Beim Pult war das weniger auffällig. Dazu kommt, dass ich persönlich sehr glücklich über das "Unstressige" eines Handsenders bin. Die FX-30 in nem entsprechenden Pult-Halter war verdammt groß und verdammt sperrig. Der Unterschied zu einer recht kleinen MX-20 ist da echt gewaltig. Derzeit (man weiss ja nie) fühl ich mich Pudelwohl mit dem Handsender.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung und kann nicht verallgemeinert werden.

Wieso erzähl ich das alles? Weil ich aufzeigen wollte, wie es laufen kann. Ich würde dir erstmal vorschlagen: Investier die 30 Euro, die es scheinbar kostet, um die MC-19 Simfähig zu machen (wenn sie es noch nicht ist) und probier das aus. Wenn du merkst, dass du so klar kommst, alles super. Rüste die Funke dann um, wenn du der Meinung bist, du bist jetzt Flugbereit. Vielleicht hast du über den Winter die Möglichkeit mal einen Handsender in die Hand zu nehmen. Im besten Fall schaffst du es sogar, damit ein wenig Zeit an einer Sim zu verbringen. Geht das nicht, guck einfach, ob du vielleicht für dein Pult kurze Steuerhebel bekommst und nimm dann das Pult so in die Hand, dass du gucken kannst, ob du mit nem Handsender besser umkannst. Bevor du nicht grob weisst, wo dich dein Weg hinführen wird, wär es unklug, Dinge zu verkaufen oder zu kaufen.

Wobei, darum mein Text, man sich nie sicher sein kann, ob sich Präferenzen nicht ändern mit der Zeit.

Ich hab die FX-30 bisher übrigens noch nicht verkauft. Irgendwie häng ich an dem Teil und bring es nicht übers Herz, diesen "Inbegriff eines Senders meiner Kindheit" abzustoßen. Da liegt jetzt richtig viel Geld im Senderkoffer rum, aber so ganz rational ist unser Hobby ja eh nicht.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
          halbwiesen über sender
          Du meinst, über die gut ausgereiften MC-Sender ist schon Gras gewachsen?

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Du meinst, über die gut ausgereiften MC-Sender ist schon Gras gewachsen?
            lol

nö wegstaben verbuchselt
            die sender sind immer noch gut der wird ja nicht schlecht nur weil es moderneres gibt.
            neu kaufen würde ich ihn auch ned, aber wenn man ihn hat lohnt sich ein hott umbau bestimmt.
            ich habe mir auch die neu MX16 Hott gekauft.
            meine MC 24 lass ich dennoch umrüsten

gruß micha

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
              dazu kommen auch noch dauernd irgendwelche meinungen oder halbwisenn über sender bei denen du dich anscheinend nicht auskennst.
              Bleibe auch hier bitte konkret wie im Vorangegangenen mit den Zitaten. Danke!
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                daß man mit einem Handsender problemlos "Pult" fliegen kann (mache ich genauso)
                Eben nicht, sonst gäbe es nur noch Handsender mit oder ohne Pult; an die Drehschiebepotis eines Handsenders an der Unterseite, kommst du im Pult nur sehr umständlich ran und schon gar nicht ohne die Knüppel los zu lassen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Also ich würde sagen, wen dir der Sender gefällt Bau ihn um für 130€ ( 160 fals die sim buchse fehlt ) bekommst du keinen Sender.
                  Das dingens kann im grunde alles was man zum Fliegen braucht ist auch sehr gut für andere Modellsparten einsetzbar und hatt ein sehr schikes und groses display.

Fals dir ein Pultsender nicht gefällt dan verkauf das dingens eben allerdings ist es bei dir eh fast egal weil du ja noch keine RC erfahrung hast.
                  ich bin der meinung mann gewöhnt sich an alles und wen du mit Pultsendern anfängst dan eben da dran.

Ich hab auch mit Pultsendern angefangen hab mich dan einigermansen zwangsweise auf handsender umgestellt.
                  es geht beides gut allerdings trauer ich meinem Pultsender schon etwas hinterher will mir aber das umlernen nicht nochmal antun.

ßhm ach ja 1000! :-)
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Drehschiebepotis eines Handsenders an der Unterseite
                    Welcher Sender hat denn Drehpotis auf der Rückseite?:dknow: Hm okay, meine alte FX-18 hatte Schieber oben auf der Rückseite, in Reichweite der Zeige-/Mittelfinger. An sowas kommt man im Pult in der Tat nur sehr mäßig gut dran, hast Recht. Aber haben die T8FG/DX8/MX16 sowas denn auch noch? Meine MX hat lediglich oben auf der Stirnseite einige Schalter. An die kommt man mittelprächtig dran, aber auch wenn man den Sender in der Hand hat (sind ja auch nicht die einzigen Schalter).

Also du hast Recht, an einige Schalter/Schieber kommt man beim Handsender im Pult eventuell nicht perfekt dran. Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß Handsender im Pult immer noch wesentlich besser geht als mit Pultsender in der Hand zu fliegen. Am besten wäre, wenn man beide Senderarten für jeweils 2 Wochen irgendwo ausleihen könnte und sich dann erst entscheiden.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 14:54.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

zwar vielleicht nicht an der Rückseite, aber an der Seite reicht ja schon aus...

Z.B. die MX-24, Bild: MX-24 das Drehpoti kann man nicht mehr gescheit bedienen wenn der Sender in einem Pult drin ist...

Meine persönliche Meinung: Entweder Handsender ohne Pult ODER Pultsender mit Pult, aber nicht Handsender mit Pult
                      Zuletzt geändert von piotre22; 17.11.2011, 16:40.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schimanski
                        Schimanski

Meine persönliche Meinung: Entweder Handsender ohne Pult ODER Pultsender mit Pult, aber nicht Handsender mit Pult
                        dito!

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Seh ich genauso. Es sind ja nicht nur die Drehgeber an der Seite. Auch die Schalter an der Stirnseite kann man kaum erreichen.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Das stimmt für die mx16 HoTT nicht!

Einwandfrei zu bedienen, wenn man den Bügel nicht in das Pult, sondern auf den Pultrand legt.

Das Pult im Bild ist das größere der mc20/24, daher der Gummistropp gegen das Herausfallen. (War/ist schon für die schmälere mc22 notwendig, da natürlich nur quer darüber ohne Haken)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Wings Only; 18.11.2011, 04:21.
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Dafür sind in der Lage die Knüppelaggregate schief, was bei Vollausschlag (ich hab das gerade mal ausprobiert) zumindest bei mir zu sehr verkrampfter Handhaltung führt. Mal abgesehen davon, dass zumindest ich, auch einen minimalen ästhetischen Anspruch habe, und der ist auf deinem Foto (sorry, soll kein Angriff sein) nicht befriedigt
                              LG, Jens
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Nur der Vollständigkeit halber: so sieht die MX in einem "richtigen" Pult aus (#3101, gibt allerdings verschiedene passende soweit ich weiß). Kann jeder für sich entscheiden, ob er/sie das nun hübsch und/oder praktikabel findet.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X