Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wer fliegt einen McpX mit einem Pultsender oder steht im Wohnzimmer mit dem umgehängten Pultsender vor dem Simulator?
    Was soll den dieses blöde Argument wieder, werde du mit deiner Futaba T8 glücklich und lass die anderen in Ruhe!

Ob du es glaubst oder nicht, es soll Leute geben die nur mit Pultsender fliegen, ich bin einer davon! Und das aus ßberzeugung!

Handsender geht mal gar nicht, damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen!

Aber zum Thema-->> Wenn du beim Pult bleiben willst, baue die MC19 auf HoTT um, kostet ca. 150.- Euro, wenn umschaltbar 40.- Euro dazu!

Bei Handsendern ist es Geschmackssache, da ist die Auswahl ziemlich gross!

Was mich an der MC19 stört -->>sie ist eine abgespeckte MC22 und hat nur 3-Punkt-Kurven!

Robert
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ist da nicht eine neue Hott-Anlage viel flexibler und preiswerter als die doch etwas älteren Geräte der MC-Reihe?
      Das läßt sich pauschal so nicht sagen. Die MX-16 kostet immerhin knappe 350 Euro, das ist schon eine Hausnummer höher als der Umbau der MC-19 mit Smartbox (knapp 200). Ich bevorzuge zwar Handsender mit zusätzlichem Senderpult (flexibler und vor allem meistens leichter), aber die MC-Serie sind robuste, gute Sender.

Vor allem. wenn der Sender ansonsten neu ist und falls ein Pultsender eh das Gewünschte ist, warum also nicht umrüsten. Ich weiß nicht ob die MC-19 auch ein Firmware-Update kriegen kann um Telemetrie im Sender anzuzeigen (die MC-22 kann es glaube ich), aber so schlimm ist die Smartbox nun auch wieder nicht.

PS: 3-Punkt-Kurven reichen in 99% der Fälle aus. Meine Kurven sind alle vollsymmetrisch und haben derzeit also sogar nur 2 Punkte, von Autorot abgesehen. Meine MX-20 kann bis zu 6 Punkte glaube ich, aber gebraucht habe ich das noch nie.

Kommentar

• Einer
        Einer

Ohne Kriegsgefühl: Eine MC 19 auf Hott umzustellen erscheint mir eine gute Lösung. Die MC 19 zu vergessen und eine MX 16 Hott zu kaufen die Bessere.

Meine MC 24 auf Hott oder Yeti umzurüsten wäre Unsinn gewesen. habe jetzt MC24 und MX16 und werde die MC 24 langsam auslaufen lassen.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht ob die MC-19 auch ein Firmware-Update kriegen kann um Telemetrie im Sender anzuzeigen (die MC-22 kann es glaube ich), aber so schlimm ist die Smartbox nun auch wieder nicht.
          Nein, das geht bei beiden nicht, das ist den Versionen mit "s" hintendran vorbehalten!

Aber ich hab meine MC22s mit Smartbox umgerüstet und mir gefällt das besser, weil ich das Display besser im Blickfeld habe, obwohl, zum draufschauen hast eh keine Zeit!

ßberhaupt als Anfänger!

290920111135.jpg310820111124.jpg310820111126.jpg

Inzwischen hab ich aber 35 Mhz rausgeschmissen!

Robert
          Grüsse Robert

Kommentar

• sputnik74
            sputnik74

Guten Abend allerseits

Als erstes möchte ich mal allen Danke sagen für eure postings! Super Sache

@ Dieter ich wohne in einem Vorort von Luzern CH.

Ich hatte ja gehofft, dass sich alle einig sind und es sonnenklar sein wird ob ich die mc19 behalten soll oder nicht! Aber wie zu erwarten war, scheiden sich die Geister bei dieser Frage! Mmmhhh....

Schwierig schwierig, da es viele verschiedene gute Argumente gibt. Die Idee mit dem Blade mSR RTF hat auch was, jedoch gebe ich nicht gerne Geld aus, wenn ich jetzt schon weiss, dass es nicht für die Zukunft taugt und weiter frage ich ich mich, ob es sich lohnt mit dieser Kategorie anzufangen, denn gemäss Informationen aus dem Netz soll diese Kategorie ja noch nicht viel mit meinem "Endziel" Fliegen zu tun haben?

Die Argumente den Sender umzubauen machen sicherlich Sinn! Hier stellt sich für mich die Frage ob ich das selbst schaffe, ich hab diesbezüglich absolut keine Kentnisse und wie ich verstanden habe muss ich zusätzlich auch noch für dem SIM Betrieb etwas verbauen, was auch wieder kostet und Zeit für Recherchen braucht! (Diesbezüglich habe ich noch viel zu Rechechieren im Breich Setting Pitch etc. ) Dem gegenüber macht eventuell auch ein neuer Sender Sinn, da ich die Zeit besser ins üben zu fliegen investieren sollte? Natürlich spielen auch die Kosten eine Rolle, ihr wisst ja was ich als Fernziel definiert habe, welche Sender würden da passen (ca. Kosten) und was hat die mc19 noch an Wert?

Für weitere Inputs bin ich euch sehr dankbar!

Es ist echt extrem schwierig wenn man noch keine Ahnung hat und nicht schon bei der ersten Entscheidung daneben greifen möchte!

Grüße Jörg

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Also. Wenn du meine Meinung hören willst, inserier' die MC-19 und hol dir einen Hand-Sender. Ca. 250-300 Euro könntest du für den Sender wohl noch bekommen. Eine Graupner MX-16 liegt bei rund 350 Euro, eine Futaba T8FG etwas über 400, eine Spektrum DX8i um 330. Bei den Sendern von Graupner und Futaba gibt es von den Anbietern direkt leichte ABS-Kunststoff-Pulte, so daß du da flexibel bleibst. Für die Spektrum gibt es das als Zubehör auch (aber ich weiß nicht in welcher Qualität). Ca. 1/3 der Piloten bevorzugt Flug mit Pult vor dem Bauch (inklusive mir), rund 2/3 fliegen mit dem Sender in der Hand und den Daumen. Das muß man schlicht testen, was einem besser liegt, und ein Pult um einen Handsender drumherum zu bauen ist einfacher als einen Pultsender abzusägen.

Bezüglich der Hersteller sind die drei "üblichen" Komplett-Systeme derzeit wohl Futaba FASST, Graupner HoTT und Spektrum DSM-X, die entsprechenden Mittelklasse-Sender habe ich schon genannt. Alle funktionieren gut und sind feine Sender, mit denen du auch längere Zeit arbeiten kannst. Entscheiden würde ich das eher nach Haptik. Also zum Händler, angucken, in die Hand nehmen. Die MX-16 ist in der Programmierung ähnlich der MC-19, aber du sagst selbst, daß du bisher nichts gemacht hast mit dem Sender, also ist das kein Argument.

Umbauen für Simulator-Betrieb mußt du an den Sendern nichts. Die haben alle eine sogenannte Lehrer-Schüler-Buchse, und man braucht lediglich einen passenden Adapter. Den hat der Händler.

Bezüglich erstem Heli ist ein Fixed-Pitch-Modell sicherlich keine schlechte Idee. Nur von Koax würde ich abraten. Mit irgendetwas muß man anfangen, und bei den einfachen FP-Helis ist die Komplexität noch im Rahmen (und die Kosten auch, insbesondere nach einem Crash). Die grundsätzliche Steuerung ist bei CP und FP dieselbe, mit FP geht überspitzt ausgedrückt nur kein Kunstflug. Aber der ist zu Anfang eh noch nichts, worüber du dir Gedanken machen wirst.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 21:08.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Umbauen für Simulator-Betrieb mußt du an den Sendern nichts.
                Die MC19 hat keinen SIM- Anschluss, zumindest nicht serienmäßig!

Ich hab die DSC-Buchse eingebaut, kostet ca. 30.- Euro!

Aber Lehrer-Schüler müsste auch gehen!

Robert
                Grüsse Robert

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                  Ich hab die DSC-Buchse eingebaut, kostet ca. 30.- Euro!

Aber Lehrer-Schüler müsste auch gehen!
                  Lehrer-Schüler ist dasselbe wie DSC (direct servo control). Ist ein ausgeschleiftes Summensignal am Sender. Da wird auch der Sim angeschlossen. Okay, wenn die MC-19 das serienmäßig nicht hat, dann ist das doch noch ein Argument für einen Senderwechsel. Alle Handsender, die ich kenne, haben die Buchse eingebaut.

Kommentar

• sputnik74
                    sputnik74

Danke für eure schnellen Antworten, es scheint also Richtigung Wechsel zu gehen! Was wäre den ein fairer Preis für die mc19 die auch wirklich tadellos aussieht und was ich beurteilen kann einwandfrei funktioniert!

Jörg

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                      Was soll den(n) dieses blöde Argument wieder
                      Was mich an der MC19 stört -->>sie ist eine abgespeckte MC22 und hat nur 3-Punkt-Kurven!
                      So ähnlich meinte ich das auch zum Beispiel. Warum ist das blöd von mir, wenn du es selber auch sagst?

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von sputnik74 Beitrag anzeigen
                        Was wäre den ein fairer Preis für die mc19 die auch wirklich tadellos aussieht und was ich beurteilen kann einwandfrei funktioniert!
                        Nach einem Blick in die Bucht und angesichts des Technologiewechsels im Fernsteuerbereich von Schmalband zu 2.4GHz (der/die Käufer/-in wird ja auch wohl umrüsten dann) scheinen etwa 180-200 Euro erreichbar zu sein. Kommt immer auf den Zustand und das Zubehör an, läßt sich schwer vorhersagen.

Kommentar

• michamerlin
                          Member
                          • 24.10.2003
                          • 875
                          • Michael

hallo kalessin
                          sag mal liest du wenigstens die antworten anderer, oder noch besser weisst du noch was du selbst manchmal schreibst? du widersprichst dir andauernd
                          Ca. 250-300 Euro könntest du für den Sender wohl noch bekommen.
                          Nach einem Blick in die Bucht scheinen etwa 180-200 Euro erreichbar zu sein
                          inserier' die MC-19 und hol dir einen Hand-Sender
                          aber die MC-Serie sind robuste, gute Sender.
                          Vor allem. wenn der Sender ansonsten neu ist und falls ein Pultsender eh das Gewünschte ist, warum also nicht umrüsten
                          dazu kommen auch noch dauernd irgendwelche meinungen oder halbwisenn über sender bei denen du dich anscheinend nicht auskennst. damit hilfst du nicht damit verunsicherst du höchstens.

oder geht es nur um den beitragszähler?

micha

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                            dazu kommen auch noch dauernd irgendwelche meinungen oder halbwisenn über sender bei denen du dich anscheinend nicht auskennst. damit hilfst du nicht damit verunsicherst du höchstens.
                            Hab ich dir irgendwas getan? Oder war der Kaffee heute morgen nicht gut? Du kannst nichts zum Thema beitragen, außer jemanden, den du nicht kennst, anzugreifen und zu beleidigen. Ganz großes Kino. Geh doch einfach woanders spielen, ja?

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver
                              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Um mal was zum Thema beizutragen :

MC-19 weg wenn Finanziell möglich aber nicht verschenken da es ein wertiger, leicht und gut zu Programmierender Sender ist .

MX-16 Hott erscheint mir momentan das sinnvollste weil neueste Modell, incl. Telemetrie und Sprachausgabe.

Wer schonmal Graupner hatte weis das diese sehr gut zu Programmieren sind. Und als Anfänger iss ehh alles schwierig da sollte der Sender einem wenigstens keine Steine in den Weg werfen.

Wenn kein Handsender gewünscht die MC-19 auf Hott umrüsten.
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

ganz wichtig ist die Entscheidung ob Pult oder Handsender.

Wenn du ein Pultflieger bist => bleib bei der MC-19, wenn du mit Pult nicht zurecht kommst => verkauf die MC-19 und nimm einen Handsender.

Die Entscheidung ob Pult oder Hand kann einem keiner abnehmen, das MUSS man selber entscheiden. Ich bin von Hand auf Pult umgestiegen und könnte mir momentan nicht vorstellen wieder auf Hand zu wechseln, andere machen es genau anders rum.

Von den Programmiermöglichkeiten ist die MC-19 ziemlich gleichwertig zur MX-16.
                                Zumindest bei der 35Mhz Version der MX-16 ist die Anleitung von MX-16 und MC-19 zu 95% identisch (habe mich damals ausführlich damit beschäftigt)

Wenn du dann weißt ob du Hand oder Pult Fliegen möchtest kannst du weiter sehen und schauen was du dann machst.

Ich finde so Aussagen wie "Verkauf die MC-19 und kauf dir nen Handsender" helfen da nicht unbedingt...
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X