Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sputnik74
    sputnik74

Hallo zusammen

Als erstes möchte ich mich kurz Vorstellen. Meine Name ist Jörg bin verheiratet habe zwei Kinder und einen Hund! Bis jetzt habe ich mich im Plastikmodellbau geübt und bis vor kurzem noch nichts mit RC Helikoptern zu tun gehabt!

Nun hat vor kurzem ein Freund von mir, mehr oder weniger spontan ein RTF Modell gekauft, als ich mit ihm unterwegs war. (Natürlich ohne jegliche Vorkenntnisse oder Recherchen, also keine Ahnung ob das Teil was taugt! ) Egal, jedenfalls hatte dieser Spontankauf meines Freundes mich dazu bewegt mich ein wenig schlau zu machen im Netz und wie mehr ich gelesen habe habe desto faszinierter war ich von diesem Hobby. Vor allem die Scale Teile haben es mir als Modellbauer extrem angetan! Da ich nun schon einiges gelesen habe und ich mit jedem Tag mehr auf diese Dinger abfahre möchte ich nun definitiv in dieses Hobby einsteigen!

Wie schon anfangs geschrieben ist das Fernziel ein Scale Modell. Natürlich bin ich mir bewusst, dass dies ein sehr ambitioniertes Fernziel ist, und dies nur mit diversen Zwischenschritten und Rückschlägen zu erreichen ist! Aber wer es nicht versucht, wird es nicht herausfinden!

Jetzt mal zu meinem theoretischen Plan wie ich dieses Ziel erreichen möchte! Als erstes mit Simulator am Computer den Winter durch üben, parallel sobald es am Compi nach fliegen aussieht mit einem Blade mCP X erste Schritte wagen. Sollte ich es schaffen den Blade wirklich zu fliegen wäre der nächste Schritt den Umstieg auf die 450er Klasse! (Liegt wahrscheinlich weit weit in der Zukunft..

Ich bin gespannt, was ihr von meinem Theorie haltet? (Ich ertrage auch vernichtende Kritik ) Vielleicht noch diesbezüglich ein paar Eckdaten zu meiner Person! 37 Jahre alt; Beruf: IT System Ingenieur; Handwerklich begabt sagt meine Frau!

So, nun zum eigentlichen Thema und ich hoffe, ich werde damit nicht in eine der TOP 3 Newbie Falle treten! Danke Admin für den netten Hinweis und woher wusstet du, dass ich die Nutzugsbedingungen nicht gelesen habe?

Also, ich habe vor ca. zwei Jahren günstig eine Occasion MC-19 40 mhz gekauft ohne Empfänger nur den Sender. (War ein Schnäppchen darum gekauft, ich hatte bis dato überhaupt keine Verwendung dafür, aber man weiss ja nie! ) Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnen würde diese Anlage auf 2.4 ghz umzubauen oder nicht? Ziel ist es, dass ich damit am Mac OS X 10.7 (Notfalls kann ich auch mit WIN7 üben) einen Simulator vernüftig betrieben kann, sowie den mCP X (das müsste ja klappen) und in ferner Zukunft die 450er Klasse.

Wenn es sich lohnen sollte, welchen Umbausatz würdet ihr mir empfehlen für meine Bedürfnisse?

Das wäre es mal für den Anfang, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und würde mich über Reaktionen eurerseits sehr freuen!

Grüsse Jörg
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz

Hmm, naja, ich bin kein riesiger Freund von den großen Pultsendern... ich bevorzuge Handsender und packe die dann lieber in Umfänge-Pulte. Die MC-Reihe habe ich als relativ schwer und wuchtig in Erinnerung. Grundsätzlich kann man die MC-19 z.B. problemlos auf HoTT umrüsten (inklusive Telemetriebox rund 200 Euro glaub ich). Die -19 dürfte einiges mehr können als z.B. eine MX-12 (runde 150 Euro), aber vermutlich etwas weniger als eine MX-16 (runde 340 Euro), was die aktuelle Mittelklasse-2.4GHz-Anlage von Graupner ist (wobei die MX-Serie mehr oder weniger exklusiv auf Flug- und Heli-Modelle ausgelegt ist).

Das Problem dabei ist, wenn du bisher noch keine Fernsteuererfahrung hast, ist das schwer zu beantworten, weil du damit auch letztlich nicht weißt, was die richtige Sender-Art für dich ist: Hand- oder Pultsender (es gibt da zwei Fraktionen...).

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Hallo Jörg,

um die MC 19 am Simulator einzusetzen, bedarf es keines Umbaus auf 2,4GHz, da reicht eine einfache Schülerbuchse Ansonsten, zum realen fliegen wäre ein Umbau auf HOTT oder Jeti sinnvoll. Beides habe ich schon gesehen und funktioniert.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Nur ein Umrüsten auf Spektrum würde dich einen mcpx fliegen lassen. Ich würde das daran aber nicht festmachen. Umrüsten auf HoTT ist sicherlich eine gute wahl.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          (wobei die MX-Serie mehr oder weniger exklusiv auf Flug- und Heli-Modelle ausgelegt ist).
          das ist kompletter humbug. nur weil es bei der modlltypanzeige nur ein flug und ein helisymbol gibt heisst dass doch noch lange nicht dass es nur dafür funktioniert.
          klar das hubiprogramm hat ein paar spezialitäten die man nur dort benötigt. aber mit dem fluzeugtyp kannst du alles steuern was es zu kaufen gibt. sei das ein schiff, u boot, auto, panzer, bagger oder oder oder.
          da ist doch nichts exklusiv ausgelegt.

micha

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

So war das auch nicht gemeint. Es gibt halt keine Nautic-Module oder sowas. Aber du hast schon recht, für die MX-20 zumindest ist sogar ein Voith-Schneider-Limiter angekündigt, und der hat nix mit Fliegerei zu tun. Schiffe und Autos betreibt man aber 'offiziell' mit dem Flächenmodell-Programm im Sender, aber da gibts meist eh keine Verwendung für Quer oder Höhe...

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Jörg,

Graupner-Sender kann man umbauen und es lohnt sich auch - meine Meinung. Ich selbst nutze eine MC-22 erweitert auf Jeti-Duplex sowie eine MC-16/20 erweitert auf Spektrum (für den Blade-MSR). Beide Fernsteuerungen sind umschaltbar auf 35 bzw. 40MHz. Damit kann ich meine alten Empfänger für Flächen und Boote nutzen. Die Helis werden ausschließlich mit 2,4GHz betrieben. Bei Jeti nutze ich auch die Telemetrie als "Verbrauchsanzeige" und möchte die auch nicht mehr missen.

Was den Einstieg in den Heliflug anbelangt ist ein SIM auf jeden Fall notwendig. Man kann real über ein Koax-Modell oder einen stabil fliegenden Fixpitch-Heli einsteigen. Fürs erste ßben ist der Blade MSR nicht schlecht, da extrem crashstabil und wohnzimmertauglich. Der MCPX ist schon eher eine Herausforderung, kann aber auch im Freiland geflogen werden. Generell gilt aber je kleiner der Heli desto kippliger. So gesehen ist für den Einstieg eher ein großer Heli zu empfehlen. Nur der kostet mehr Geld, ist bei den Ersatzteilen teurer und benötigt u.U. eine aufwendigere Akku- und Ladetechnik. Viele steigen mit einer 450er Größe bei den CP-Helis ein. Ich selbst halte inzwischen einen 500er Heli für einen deutlich bessere Einstiegsgröße, auch wenn die Kosten da etwas höher sind.

Aber egal ob 450er oder 500er oder noch größer benötigst Du am Anfang bei einem CP-Heli professionelle Hilfe. Wenn man da auf sich gestellt ist, bezahlt man sehr viel Lehrgeld und kommt nicht wirklich weiter. Ideal ist es, wenn Dich am Anfang ein erfahrener Pilot im Lehrer-/Schülersystem ans Kabel nimmt. Das bringt enorme Fortschritte und reduziert die Crashkosten immens.

Ich weiss wovon ich spreche, da ich absolut blauäugig begonnen habe, mir alles selbst beigebracht habe und dabei viel Geld bezahlt habe.

Daher meine Empfehlung - nimm Kontakt zu Helipiloten in Deiner Umgebung auf, informiere Dich dort und lass Dir helfen bzw. Dich beraten.

Wo wohnst Du eigentlich?

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• MarkusB
                Member
                • 06.10.2007
                • 48
                • Markus
                • Regensburg

Hey,

für den Simulator kannst du ja erst mal deine MC19 verwenden und schauen wie du mit dem Pult klar kommst. Danach würde ich mir halt mal verschiedene Varianten durch kalkulieren.
                Was kostet ein Neusender(mit Garantie), welches System (benötigst für den MCP-X zB Spektrum), was würde das Umrüsten kosten, Wiederverkaufswert der MC19, .....

Falls dein Ziel fest steht und dir auch das Simulatorfliegen Freude bereitet würde ich vor allem Ladetechnisch gleich etwas hochwertigeres kaufen. Jetzt zB nur einen 5s Lipo Lader zu kaufen und dann nach 2 Jahren merken der große Scale Heli will mit 12s geflogen werden ist meist bitter.

Wenn man zum Einstieg etwas kompetente Hilfe parat hat beginnt sich das Heli fliegen meist leichter und kostengünstiger. Also am besten schaust du mal bei Modellflugvereinen bei dir in der Gegend vorbei oder schau hier im Forum mal auf die Mitgliederkarte.

Falls genügend Kleingeld vorhanden ist würde ich an deiner Stelle vllt gleich mit einem 500er Rex oder ähnlichen beginnen.
                Du musst zwar im Vergleich zum 450er mit höheren Crash- und Akkukosten rechnen, die sind aber noch ganz gut bezahlbar. (1 Flugakku fürn 500er beizB Hobbyking ca 30-40€)
                Dafür ist der Heli dann aber auch satter und ruhiger in der Luft und du hast eine bessere Lageerkennung.
                Ein weiterer Vorteil des 500er, es gibt schon einige schöne Scale Gewänder welche du dann, sobald du sicheren Rundflug beherrscht, nachrüsten könntest.

Des weiteren vergiss nicht das eine Versicherungspflicht für Modellpiloten besteht.
                mfg Markus

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Nö, bestimmt nicht mehr. Das ist einfach eine andere, schöne ßra gewesen, dabei sollte man es auch belassen. Zum einen das technische Alter, zum anderen: Wer fliegt einen McpX mit einem Pultsender oder steht im Wohnzimmer mit dem umgehängten Pultsender vor dem Simulator?

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
                    Jetzt zB nur einen 5s Lipo Lader zu kaufen und dann nach 2 Jahren merken der große Scale Heli will mit 12s geflogen werden ist meist bitter.
                    Einen 50 Watt Lader kriegt man für 40-50 Euro hinterhergeworfen und ist in meinen Augen kein unnötig ausgegebenes Geld. Wenn er zu Beginn nur 450er fliegt z.b., dann reicht so etwas erstmal locker. Ist ja nicht so, dass der später, wenn es mal einen dicken Lader gibt, rumsteht. Ich hab noch 2 von den "kleinen" Geräten. Einer liegt im Auto, einer Zuhause. Beide werden verwendet um z.b. meine 2S LiFePo Empfängerstromversorgung zu laden. Das kann ich fein dort machen, während auf dem Dicken die Flugakkus vollgepumpt werden. Und da langen die 5-6Ampere Ladeleistung locker für.

Wenn man also erstmal anfangen will und nicht direkt mit dicken 5000er 6S oder mehr anfängt, dann kann man ruhig erstmal in einen kleineren Lader investieren, finde ich.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Sputnik74,
                      mein Tip: hol dir nen Simulator z. B. HeliX (ca. 50€) nen Blade mSR RTF für den Winter im Wozi dessen Funke Du am Sim und später auch für den mCPX verwenden kannst. Der mSR ist gut für die Basics, Roll ;Nick;Gieren u.s.w. dazu noch einigermasen Crashresistent.
                      Wenns dann richtig losgehen soll kannst Du dich immernoch für ne ordendliche Funke entscheiden, denn auf dem Gebiet tut sich immer sehr viel. Nächstes Jahr kommt Die oder Die mit Der oder Der neuen Funktion raus und Du beisst dir in den A... weil Du schon dieses Jahr zugegriffen hast. Und die Option Umbau MX19 ist dann immer noch möglich.

Gruß Tom
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Nö, bestimmt nicht mehr. Das ist einfach eine andere, schöne ßra gewesen, dabei sollte man es auch belassen. Zum einen das technische Alter, zum anderen: Wer fliegt einen McpX mit einem Pultsender oder steht im Wohnzimmer mit dem umgehängten Pultsender vor dem Simulator?
                        Es gibt viele Leute, die Pultsender lieben und auch gerne weiterhin benutzen. Im Wohnzimmer zugegebenermassen etwas unhandlich, geht aber auch... .
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

"Lohnt sich Umbau einer MC-19 auf 2.4ghz ?"

Auf jeden Fall, falls nicht verkauf mir den Sender !

Ich würde die FrSky Telemetrie Module nehmen ( FrSky baut auch die Futaba-Fast Clones)

Hab die in meiner MPX und gehen perfekt. Vor allem die Reichweitenwarnung bei Empfangsproblemen gibt Sicherheit, wobei die bei mir noch nie "Alarm" ausgelöst hat. ( konnte es nur testweise mit Alufolie um den Empfänger provozieren.)

Wenn du Telemetrie mit entsprechender Anzeige haben möchtest, nimm gleich die originalen HOTT Module.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

nimm gleich die originalen HOTT Module.
                            Ist da nicht eine neue Hott-Anlage viel flexibler und preiswerter als die doch etwas älteren Geräte der MC-Reihe?
                            Das Plastikgehäuse war natürlich früher schon etwas wertiger als heute bei Graupner und Futaba und Co.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              sorry...aber was ist das denn für eine blöde Antwort?

Die MC-19 ist ein von den Funktionen moderner Mittelklassesender, wenn ein Einsteiger den schon hat ist doch genial!
                              Klar Telemetrie hat er nicht, aber damit ist er genauso gut wieder jeder andere Futaba Sender auch.

Die MC-19 ist kein altes Schmuckstück => es ist ein aktueller Sender im Lieferprogramm von Graupner
                              Jede Menge Programmiermöglichkeiten, Flugphasen, freie Mischer, 12 Kanäle, riesiges Grafikdisplay und und und und und

Nur weil es ein Pultsender ist soll er alt sein bzw. soll man sich einen Handsender holen weil es komisch aussieht mit einem Pultsender im Wohnzimmer zu fliegen ?!
                              Zuletzt geändert von piotre22; 16.11.2011, 11:14.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X