Turnigy 9 Kanal Anlage jetzt auch im DE Warehouse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Thief
    Member
    • 21.06.2005
    • 580
    • Franz-Josef

AW: Turnigy 9 Kanal Anlage jetzt auch im DE Warehouse

Hallo

Neuer 9-Kanal-Sender für 70,--$ aus Hongkong - Fernsteuerungen (Sender und Empfänger) - RCLine Modellbau Forum

Turnigy 2,4GHz FHSS System zum Dumpingpreis..

Wenn ihr jede menge Zeit zum Lesen habt.

Grüße Franz-Josef
    immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Sehr zu empfehlen: das Review.

Die für mich hervorstechendsten technischen Punkte:
      • Modulsystem: Sender kommuniziert mit dem Sende-Modul per PPM
      • Aufgrund PPM-Modus im Sender (s.o.) anscheinend kein Failsafe
      • ßbertragung scheint nicht-springendes DSSS ohne Frequenz-Redundanz à la DSM2 zu sein

Der Empfänger im Test scheint tatsächlich ein Satelliten-Gespann gewesen zu sein. Der aktuell verkaufte Empfänger sieht danach nicht aus. Aber bereits die anderen technischen Punkte (fehlendes Failsafe, nicht-springendes DSSS) disqualifizieren das System meiner Meinung nach für alles größer/schwerer als 200g Schaumstoff. Womit wir wieder bei meinem Einwand angekommen wären, daß Preis auch mit Know-How zu tun hat...

...und womit er auch zu tun hat, ist die Qualitätskontrolle:
      My original concerns regarding the quality control (or lack of it) with these radios seems to have been borne out by the number of people reporting issues and bugs.[...]

[...] it has now twice been withdrawn from their shelves due to quality control issues. [...]

When it works it works well but be aware that until I discover otherwise, you should regard this radio as having an unreasonably high chance of being delivered in a poor state of construction and without any kind of final testing.
      'nuff said.

Kommentar

• Tommi007
        Member
        • 13.11.2007
        • 322
        • Thomas

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        Sehr zu empfehlen: das Review.

Die für mich hervorstechendsten technischen Punkte:
        • Modulsystem: Sender kommuniziert mit dem Sende-Modul per PPM
        • Aufgrund PPM-Modus im Sender (s.o.) anscheinend kein Failsafe
        • ßbertragung scheint nicht-springendes DSSS ohne Frequenz-Redundanz à la DSM2 zu sein

Der Empfänger im Test scheint tatsächlich ein Satelliten-Gespann gewesen zu sein. Der aktuell verkaufte Empfänger sieht danach nicht aus. Aber bereits die anderen technischen Punkte (fehlendes Failsafe, nicht-springendes DSSS) disqualifizieren das System meiner Meinung nach für alles größer/schwerer als 200g Schaumstoff. Womit wir wieder bei meinem Einwand angekommen wären, daß Preis auch mit Know-How zu tun hat...

...und womit er auch zu tun hat, ist die Qualitätskontrolle:

'nuff said.
        Du solltest genauer lesen:
        Review V2

bezüglich der Qualität gibt es offensichtlich teilweise unsauber ausgeführte Lötstellen was man so liest. Meine war von Anfang an in Ordnung und auch nicht schlechter verarbeitet als meine MX16s. In Verbindung mit einer alternativen Firmware (thus oder er9x) ist das Teil bezüglich der Programmierung einfach genial.
        TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

find ich gut so! der markt soll ruhig etwas aufgemischt werden. vor allem die bürokratiejünger im bereich des HZA Ulm sollen sich daran mal ein beispiel nehmen, dass HK nicht grundsätzlich "böse" ist, sondern durchaus in der lage deutsche/EU gesetze zu beachten (ich hoffe das für HK das sie es getan haben).

und siehe da: es geht doch! und ne deutsche anleitung gibts auch zum download.

in nen großheli würd ich das allerdings auch nicht einbauen, ungeachtet dessen ob es funktioniert oder nicht. aber als SIM funke 100x besser als die knüppel der alltagsfernsteuerung runter"reiten"...!

BRAVO HK, weiter so!
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

...wobei die Probleme der fehlenden Antennendiversity und der PPM-ßbertragung zum Sendemodul (und daraus folgend kein Failsafe) bleiben. Aber immerhin ist die neue Version also ein Hopper, das ist sehr gut.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Moin,

Sender kommuniziert mit dem Sende-Modul per PPM
              Hmm, machen das nicht alle Sender/Module untereinander? Wie sonst könnten Module in Fremdfrabrikaten funktionieren?

@ArguZ: Wenn das tatsächlich ein "Spaß" war, solltest Du es besser sehr deutlich als solchen kennzeichnen- und vllt. mit einem fachlichen Beitrag garnieren!

Im Preis enthalten sind ja nicht nur Produktionskosten, sondern auch Entwicklungs- und Supportkosten- sorry, ich bin da grundsätzlich auch eher skeptisch bis der Gegenbeweis erbracht wird in Form zahlreicher und ernstzunehmender Erfahrungsberichte.

Und für die "Schaumwaffel" oder anderes Gedöns findet sich sicher noch ein freier Speicherplatz auf meinem "überteuerten" Sender

Gruß
              Juky
              Zuletzt geändert von Juky; 14.11.2011, 13:22.

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Hmm, machen das nicht alle Sender/Module untereinander?
                Ja, ein Grund warum ich von Modulsystemen bei 2.4GHz gar nicht soo viel halte. Es kostet nämlich schlicht Zeit, die Systeme sind also eher langsamer als klassisches 50Hz-PPM. Weshalb ich immer grinsen muß, wenn Leute analoge Summensignal-Empfänger ausschließlich aus Geschwindigkeitsgründen verdammen wollen (es gibt genug andere Nachteile, so ist das ja nicht), aber selbst mit Modulsender arbeiten. HK wirbt ja auch mit angeblich besonders guter Reaktionsgeschwindigkeit des Systems, anscheinend ausschließlich aufgrund 2.4GHz... schon drollig.

Wobei Futaba und andere es immerhin schaffen, mit dem Sendemodul zumindest insoweit digital zu kommunizieren, daß man Failsafe-Positionen einlernen kann. Bei dem Turnigy-System scheint das Sendemodul ausschließlich das analoge PPM-Signal abzusamplen und abzustrahlen, da ist halt nix mit Failsafe. Was ich für einen ganz dicken Showstopper halte, ehrlich gesagt. Und die Gefahr von Antennenabschattungen ist auch nicht aus der Luft gegriffen.

Kommentar

• Tommi007
                  Member
                  • 13.11.2007
                  • 322
                  • Thomas

Failsafe find ich ebenfalls sehr wichtig. Hab daher auch auf FrSky umgerüstet.
                  TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

da ist halt nix mit Failsafe
                    Das wäre ein sicheres KO- Kriterium!

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Das wäre ein sicheres KO- Kriterium!
                      Bitte lest zunächst mal die Anleitung durch.

Die findet Ihr hier.

Auf der dritten Seite steht beschrieben, wie man Failsafe einlernt.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Auf der dritten Seite steht beschrieben, wie man Failsafe einlernt.
                        Ah, gut. Ich habe mich an der Stelle auf den V2-Testbericht verlassen. Vielleicht ist dem Tester diese Aktualisierung gegenüber der ursprünglichen Version durchgerutscht.
                        Unfortunately, the receiver has no failsafe so, regardless of whether it has good range and even if the loss of the satellite doesn't compromise its ability to cope with shadowing and multi-pathing, this is a system for *small* models only.
                        Wenn Failsafe geht, ist die Anlage für kleine Schaumstoff-Flieger o.ä. denke ich schon ganz okay. Fehlendes Antennendiversity disqualifiziert die Anlage aber für Größeres. Irgendetwas, mit dem man ernsthaft Leute verletzen kann würde ich dem System halt nicht anvertrauen. Aber Empfänger für $12 ist schon ein Argument.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 17:12.

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Kein Problem.

Dafür ist das Forum ja da.

Und ja, die Anlage macht auch Frequenzhopping

The new Version 2.0 system is definitely a frequency hopping system and it appears to use 16 individual "channels" to spread its signal right across the band (as shown in the spectrum analyzer graph below). The output power is also very slightly higher than my old version 1 system.
                          Spectrum analysis of Turnigy V2 FHSS

When hit with strong interference, the system proved to be adequately resilient, simply becoming more jerky as the band was slowly filled with an interfering signal. While not as resilient as the Hitec, Futaba or FrSky systems, version 2 of the FlySky system is light-years better than the original, that's for sure. I'd also go as far as to say that it's even better than some systems costing twice as much.
                          Spectrum analysis of the Version 1 DSSS system

When comparing the output of the new FHSS module to the old one (above) it's easy to see that version 2 is using a lot more of the band and that's a very, very good thing.
                          (steht auf Seite 4)

Der Link dazu: hier

Gruß

Kai
                          Zuletzt geändert von idefix-1972; 14.11.2011, 17:14.

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Ja, war mir in dem Moment auch wieder eingefallen daß die V2 laut Test doch hoppt. Hatte bei mir noch editiert.

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Hallo

Ich hatte die tgy 9x für flächenflieger ist sie super aber bei meiner funke hat der gyro immer eine steuereingabe signaliesiert dh das die knüppelnullstellung nicht richtig war
                              Außerdem frist sie unglaublich viel strom und akkus passen nicht rein da sonst der deckel nicht zu geht

Lg Chris
                              Chronos 700 Trex 700 nitro
                              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                                Ich hatte die tgy 9x für flächenflieger ist sie super aber bei meiner funke hat der gyro immer eine steuereingabe signaliesiert dh das die knüppelnullstellung nicht richtig war
                                Das macht die Funke immer, wenn irgendein Schalter nicht auf 0 steht. Dann musst Du im Menü die Werte umdrehen. Dann gehts.

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                                Außerdem frist sie unglaublich viel strom und akkus passen nicht rein da sonst der deckel nicht zu geht
                                Ich habe nen 3S 1.800 E-Sky Lipo bei meiner eingebaut und eigentlich ist da genug Platz dafür. Auch zwei 3S 1.200er Lipos hab ich für die Funke umgelötet und die passen ebenfalls gut rein.

Zudem hab ich die HK- Beleuchtung mit drinne, daher kann ich nicht unbedingt sagen, ob die im Normalfall viel Strom frisst oder nicht - ich bin zumindest zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich finde das mit den Lipos aber weit aus besser als mit den Akkus bei der DX6i.

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
                                X