DX6i für MCPX einstellen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pidder54
    Pidder54

AW: DX6i für MCPX einstellen..

Moin Maddin,
    habe erstmal wieder die Standard Einstellungen genommen. Damit komme ich am Sim klar, nur in der Realität noch lange nicht, aber das ist eben nicht von Heute auf Morgen zu erlernen. Bestelle mir gerade ein neues Landegestell (Trainingsgestell gleich mit;-), das alte hat sich letztens verabschiedet. Hab es notdürftig geklebt.... ßberlege, ob es sinnvoll ist, das Gestell aus Alu zu nehmen.... kostet ja immerhin ca. 29,- Euro... hast Du oder jemand anders da Erfahrung mit?

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Pidder54 Beitrag anzeigen
      kostet ja immerhin ca. 29
      kleb es und gut ist es.

Bestelle mir gerade ein neues Landegestell (Trainingsgestell gleich mit;-),

nimm einen CFK-Stab oder zwei Fahradspeichen dazu zwei ß-Eier je eine hälfte an die enden=fertig! kostet 3€ und da sind die Eier dass teuerste!
      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 18:20.

Kommentar

• maddin0974
        maddin0974

Landegestell Orginal find ich besser, lieber ne Sollbruchstelle dort, als was anderes am Rahmen schrotten,...
        Mit den Trainingsgestellen konnte ich nie umgehen, da hat sich immer alles so aufgeschaukelt,... Ich finde es behindert beim fliegen.

An meinen Großen habe ich es folgendermaßen gemacht:
        450 -> 2 Breite Schwimmer aus EPP mit CFK Stangen verbunden
        500 -> Landegestell vom 600er drangebastelt

Habe den 450er und den MCPX etwa zeitgleich angeschafft, das waren meine ersten CP´s.

Der kleine ist aber verdammt zäh,... In etwa 100 Abstürzen habe ich 0,5 Taumelscheiben, 5 Koppelstangen, 1 Hauptzahnrad und 1 Satz Rotorblätter gebraucht.

Kommentar

• Pidder54
          Pidder54

Hab das geklebt, aber das hält nicht mehr lange, da der hintere Pin mit ab war... is Tüntelkram das Gestell, für das Geld könnte man etwas mehr erwarten....
          Hm, mit ßberraschungseiern in der Luft kommt bestimmt auch gut, hihi aber ich muss abnehmen, nix Eier!
          Meine Frage ist gewesen, ob jemand Erfahrung mit den Alu bzw. Carbon Gestellen hat?
          Das meine ich:

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen
            darüber gibt es tausende berichte.
            dann würde ich da mal schauen!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

oder CLOSED
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pidder54
                Pidder54

Hallo nochmal,
                habe schon mehrfach mal gefragt, wie denn die Trimmung vom Gas bei der Dx6i im Verbindung mit dem mcpx stehen sollte beim Binden. Steuerknüppel normalerweise nach unten, Trimmung auch unten oder Mittelstellung? Geht irgendwie aus keiner Beschreibung hervor. Beim Koax war klar, alles nach unten....schon etwas verwirrend ;-) Scheinbar wurde das überlesen bei meinen vielen Fragen...ach ja, habe Heute mal mit meinem selbstgebauten Trainingsgestell draussen getestet, war nix, er hob ab, und schüttelte sich ordendlich, als wollte er den Mist wieder loswerden;-) Habe ihn dann von dem Teil befreit. Nachdem ich dann auch mal laut Erklärungen hier im Forum den Blattspurlauf oder wie das heisst eingestellt habe, siehe da, er hebt ab und schwebt einfach, ohne das ich wie wild an den Knüppeln rühren muss. Natürlich nicht lange, ein Windstoß, und weg war in unserem Lorbeer Busch verschwunden, aber unversehrt! Da Frage ich mich, wieso steht da immer RTF? Müsste FZE heißen (Fertig zum Einstellen) :-))) Aber so langsam komme ich hinter die Geheimnisse, DANK Eurem FORUM!!!
                Grüße Pidder

Kommentar

• maddin0974
                  maddin0974

Hi,
                  Gas/Pitch Trimmung Mitte ist richtig,...
                  Beim MCPX meineserachtens alle auf Mitte, der hat ein FBL System und das mag das nicht.
                  Kann dir zustimmen, RTF sollte eigentlich in RIYCF (Ready if you can fly) umbenannt werden,...
                  Ohne feinjustierung rollte meiner auch immer in irgendeine Richtung, beim ersten Flug rührte ich da auch wie wild mit den Knüppeln rum.
                  Wenn du jetzt noch DualRate und EXPO für dich anpasst, dann wirst bald damit umhersaußen .
                  Habe bei meinem Gestern, beim ersten mal Nasenschweben, Dualrate auf 60% runter unt Expo auf 30 hochgestellt,...
                  War dann einfach nicht so giftig beim Nasenschweben und hat leichte Verknüppler dann auch etwas verziehen.

Kommentar

• Pidder54
                    Pidder54

Hallo Maddin,
                    danke erstmal, was meinst du mit dual rate, und expo? Im Menü D/R&Expo? Da steht bei mir:
                    Aile 0 auf 70% + 30%
                    Elev 0 auf 70% + 30%
                    Rud 0 auf 100%
                    da meinst Du? Blick da immer noch nicht Richtig durch mit den ganzen Bezeichnungen...
                    Grüße Pidder

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

70% Servoweg (also begrenzt) und Expo = x^y = in der Mitte um den Knüppelnullpunkt weniger wirkung, zum Rande des Knüppelweges ansteigende Wirkung.
                      Extrem hilfreich bis man den heli "kennt"
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Pidder54
                        Pidder54

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                        70% Servoweg (also begrenzt) und Expo = x^y = in der Mitte um den Knüppelnullpunkt weniger wirkung, zum Rande des Knüppelweges ansteigende Wirkung.
                        Hallo,
                        worauf bezieht sich das jetzt? Auf meine Einstellung? Sorry, so langsam verwirrt mich alles...
                        Hatte Martin gefragt was er mit seinem Beitrag meinte, jetzt schreibst Du was von xy usw. ich bin Anfänger, muss mich erstmal in die Materie reinarbeiten. Noch versuche ich erstmal überhaupt die verschiedenen Einstellungen zuzuordnen, was die einzelnen Sachen überhaupt bewirken.....
                        ich glaube ihr setzt bei einem alten Mann zuviel vorraus ;-)))
                        Grüße Pidder

Kommentar

• maddin0974
                          maddin0974

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                          Hallo Pidder,
                          das ist lediglich eine Kurzerklärung der DR/EXPO funktionalität,...

Würde auf RUDD (Heck) auch nen DR von 80 und vielleicht 20% EXPO drauflegen,...
                          Dann ist das Heck nimmer so giftig,... mußt einfach mal ein bischen rumspiele,...
                          Schau einfach mal in den Servomonitor (ohne Heli), dann kommst da langsam rein und verstehst die Funktionalität.

Kommentar

• Pidder54
                            Pidder54

Toll,
                            jetzt haste mir immer noch nicht gesagt, Dualrate auf 60% runter unt Expo auf 30, WO*
                            wo Aile und Elev steht?

Kommentar

• maddin0974
                              maddin0974

habs im Schlafzimmer mal ausprobiert,... müßte evtl. für Anfänger fliegbar sein.

Versuch´s mal mit den folgenden Werten:
                              AILE 50% DR und + 20% EXPO
                              ELEV 50% DR und + 20% EXPO
                              RUDD 70% DR und + 20% EXPO
                              entweder auf 0 oder 1, je nachdem in welcher Schaltstellung das aktiv sein soll.
                              Bei RUDD ist mir das DR fast zu wenig,... Bin´s jedoch auch gewohnt, das der kleine giftiger ist,...
                              Aber immer mit kleinen und kurzen Ruderauschlägen testen, sonst kommst ins Knüppelrühren,...
                              Knüppel (Roll) z.b. ganz kurz leicht links und wieder in die Mitte, gegensteuern genauso,...
                              Versuch den mal auf einer Stelle zu halten, dann bekommst das Gefühl.
                              Bei Kontrollverlust einfach TH ziehen, dann fällt der eben nach unten

Kommentar

• Pidder54
                                Pidder54

Danke Maddin,
                                das war mal ne Aussage, werde mal morgen testen, im Moment bastel ich gerade aus einem Landegestell von einem 20 Euro 3 Kanal Koax, das Gestell um für den Blade. Erstaunlicherweise ist das Gestell von dem billig Teil ERHEBLICH besser als dieses Plastik-ein Hauch von nix Ding....
                                wo mir ein Pin schon abgebrochen ist. Neues ist unterwegs, mit Alu TS und Rotorkopf....bin gespannt was das bringt. Meiner hat da überall reichlich Spiel, ist auch nicht der Hit. Werde berichten;-) So, jetzt mal in die Heia, bis Morgen.

Kommentar

Lädt...
                                X