DX6i für MCPX einstellen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pidder54
    Pidder54

DX6i für MCPX einstellen..

Moin Leutz,
    nun stehe ich mit meinem MCPX und der neuen Funke DX6i vor dem nächsten Problem. Nachdem ich schon einiges gelesen habe, dass sehr viel einzustellen geht, würde ich gerne mal von den MCPX Fliegern wissen, wie sie für den Anfang die DX6i einstellen würden. Damit meine ich die "HARMLOSESTE" Variante für Anfänger, um die Bissigkeit dieser Hummel zu entschärfen
    Denke mal, das die Werte die im Handbuch des Fliegers stehen, eher die NORMWERTE sind...Gaskurve, Pitchkurve usw. sagt mir noch nicht sehr viel, versuche aber so langsam die Zusammenhänge zu begreifen....glaube bald das dazu ein Studium notwendig ist
    ßber eine gute Erklährung würde ich mich freuen, grüße Pidder
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: DX6i für MCPX einstellen..

Eine private Nachricht liegt in deinem Postfach
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Panama
      Member
      • 14.09.2011
      • 954
      • Martin
      • Rund um Sinsheim / Eppingen

Oder guckst Du hier:

mCPx und DX6i Settings

oder besser noch:

Blade mCP X der Tricks - Seite 2

Viele Grüße
      LG
      Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• Pidder54
        Pidder54

Danke schon mal,
        das bringt mich schon etwas weiter. Wäre schon froh, wenn ich die ganzen Bezeichnungen auswendig zuordnen könnte, ist am Anfang voll der Stress, wenn man nicht genau weiss, wofür was steht;-) Aber das wird schon....hoffe ich...

Kommentar

• marpro
          marpro

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
          Eine private Nachricht liegt in deinem Postfach
          Hallo Sepp,

was für Geheimnisse verbergen sich hinter der privaten Nachricht?

Ich finde es schon anstrengend, wenn man Fragen stellt, die mit ein bischen Googeln oder der Anwendung der Board-Suche zu lösen wären.
          Damit meine ich nicht, dass, wenn denn ein Grundwissen angelesen wurde, dieses durch Nachfragen nicht zu vertiefen erlaubt wäre.
          Das eine Suche Ergebnisse gebracht hätte, zeigt ja die Antwort von Panama.

Umso bemerkenswerter (nicht bewundernswerter) finde ich die Reaktion von Panama, der die Such-/Tipp-Arbeit für den Threadersteller übernommen hat.

Mein Verständnis hört aber auf, wenn dann auch noch 'exklusiv' privat und dennoch öffentlich geantwortet wird.
          Welchen Sinn macht dies in einem Forum?

Wenn Du eine inhaltlich passende Antwortmöglichkeit hast und die trotz der oben angeführten Argumente weitergeben möchtest, dann doch bitte in einem öffentlichen Forum auch öffentlich...

Zum Thema:
          Ich finde die hier beschriebenen Einstellungen sehr gut und auch für Anfänger 'zahm' genug.

Viele Grüße
          marpro

Kommentar

• Pidder54
            Pidder54

@Marpro,
            das Handbuch liegt vor mir ;-) Meine Frage war ja, ob es sinnvollere Einstellungen für einen blutigen anfänger gibt, als die dort beschriebenen. Habe ja schon einige Kommentare gelesen, das es da noch andere Möglichkeiten gibt. Ich fange ja eben erst an, mich mit den Möglichkeiten der DX6i zu befassen. Da die morgen ankommt, wollte ich mich schon schlau machen, bevor ich Mühsam das Teil programmiere, und nachher sagen mir einige, neee, das machste besser so und so, verstehste? Also du meinst, ich sollte erstmal die Einstellungen aus dem Handbuch nehmen, ok, werde dann mal testen, ob das für meine Trägheit reicht, hihi
            schönen abend noch, Pidder

Kommentar

• maddin0974
              maddin0974

Soll es der erste Start mit nem CP werden, oder hast schon ne gewisse Grunderfahrung?

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Zitat von marpro Beitrag anzeigen

Mein Verständnis hört aber auf, wenn dann auch noch 'exklusiv' privat und dennoch öffentlich geantwortet wird.
                Welchen Sinn macht dies in einem Forum?

Wenn Du eine inhaltlich passende Antwortmöglichkeit hast und die trotz der oben angeführten Argumente weitergeben möchtest, dann doch bitte in einem öffentlichen Forum auch öffentlich...
                Ich habe eigentlich nur geschrieben dass er, wenn er Lust hat, unseren TS3-Channel besuchen kann, weil ich ihm die ganzen Einstellmöglichkeiten erklären wollte, hätte ich all das hier geschrieben, wäre ein Sitenlanger Text entstanden. Tut mir sehr leid, dass ich nicht die Zeit habe, das alles zu tippen... Ich wollte ihm helfen, die Grundlagen zu verstehen, hatte aber einfach nicht die Zeit (und die Lust) das hier zu schreiben. Tut mir leid dass ich helfen wollte, werde mich nächstes mal zurückhalten. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist, mehr als Hilfe habe ich nicht angeboten...
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Pidder54
                  Pidder54

Moin,
                  so, der Reihe nach: 1. @Sepp, Grunderfahrung besteht wenig, heisst, ne Woche mit Koax rumgeeiert, und für Langweilig befunden ;-) Zeitgleich hatte ich mir den Phönix Sim gekauft, und damit geübt. Und den mcpx hatte ich mit der DX4e.
                  2. @marpro, danke für dein Angebot, nur weiss ich mit TS3-Channel nix anzufangen...wo find ich den denn?
                  3. Heute kam die DX6i....nach dem 3. Durchgang durchs Menü habe ich es wohl geschafft die Standard Einstellungen zu programmieren, und binden klappte im ersten Versuch;-)
                  Mein Fazit, die Funke ist schonmal erheblich besser als die Dx4e... allerdings was sich nicht geändert hat, ist wenn ich kurz abhebe und nur etwas Gas wegnehme, das der Heli sofort Richtung boden rauscht. Und da vermute ich mal, dass das noch irgendwie mit der Gas und Pitchkurve zu ändern ist? Desweiteren fand ich in der Beschreibung nicht, das ich im Stunt Modus wohl 3 Schalter umlegen muss, oder liege ich da falsch?. An der DX4e war das anders, den "Rate" Schalter auf Hi, und das wars....
                  Dann hätte ich noch ne Frage, haben die restlichen Schalter an der Funke noch irgendeine Bedeutung speziell für den mcpx? Oder nur für Fläche? z.b. mix und Rudd D/R...ziemlich viel gedöns an dem Teil, hihi
                  Danke im Vorraus für Eure Mühe, Pidder

Kommentar

• marpro
                    marpro

Zitat von Pidder54 Beitrag anzeigen
                    ....., verstehste? Also du meinst, ich sollte erstmal die Einstellungen aus dem Handbuch nehmen, ok, werde dann mal testen, ob das für meine Trägheit reicht, hihi
                    schönen abend noch, Pidder
                    Hallo Pidder,

ja, verstehe ich und ja, das meine ich - nur Mut, nicht zu viele Gedanken machen, das klappt schon.... :-)

marpro

Kommentar

• maddin0974
                      maddin0974

Hi,
                      du kannst die DualRate Expo Schalter alle auf einen zusammenlegen,...
                      Ist für den Anfang einfacher.
                      Menüpunkt D/R COMBI -> und da z.B. D/R SW: ELEV einstellen
                      So hast du alle auf dem Schalter ELEV D/R links oben vorne.
                      Wenn du dann alles nach Anleitung eingestellt hast, dann sind für dich nur die Schalter F-Mode (linke Seite vorne), TH Hold (rechte Seite hinten) noch wichtig.
                      Mit gezogenem TH wird der Motor abgeschaltet und gleichzeitig auf die TH Pitchkurve umgestellt.
                      Fliegen tust du mit dann TH Aus (nach hinten) und je nachdem im Flugzustand 1 oder 2.

Ich selbst habe mich von dem FP Fluggefühl (Gasknüppel mit Drehzahl und Pitch linear ansteigend) recht schnell verabschiedet.

Anbei mal meine Einstellwerte,... So fliegt meiner:

Menüpunkt D/R&EXPO:
                      AILE 0 80% + 30%
                      ELEV 0 80% + 30%
                      RUDD 0 80% + 20%

AILE 1 60% + 20%
                      ELEV 1 60% + 20%
                      RUDD 1 60% + 10%

Menüpunkt TRAVEL ADJ:
                      THRO nach oben und unten 115%
                      PITC nach oben und unten 75%
                      alles andere steht auf 100%

THRO CUR:
                      L 2 3 4 H
                      NORM 70 / 60 / 56 / 60 / 70
                      STUNT 100 / 80 / 60 / 80 / 100

PITC CUR:
                      L 2 3 4 H
                      NORM 10 / 30 / 50 / 70 / 90
                      STUNT 0 / 25 / 50 / 75 / 100

Fliege den kleinen so auch draußen, wenns windiger wird, dann muß ich in den Flugzustand 2 wechseln. Um gegen den Wind, der den kleinen Aufzug fahren läßt, anzukommen.

Viel Erfolg,...

Gruß Martin

P.S. haut mich jetzt nicht wegen der Einstellungen im Menü TRAVEL ADJ, dem Vorschlag von der Festdrehzahl und symetrischer Pitchkurve,... Ich fliege den halt so,... Irgendwann kommt man eh zu dem Punkt und dann ist man das schon gewohnt mit TH zu arbeiten und lineare Auschläge Positiv sowie Negativ am Pitch zu haben.

Kommentar

• maddin0974
                        maddin0974

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
                        PITC CUR:
                        L 2 3 4 H
                        Hab mich verguggt,... kleine Korrektur

PITC CUR:
                        L 2 3 4 H
                        NORM 0 / 25 / 50 / 75 / 100

Kommentar

• Pidder54
                          Pidder54

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          du kannst die DualRate Expo Schalter alle auf einen zusammenlegen,...
                          Ist für den Anfang einfacher.
                          Menüpunkt D/R COMBI -> und da z.B. D/R SW: ELEV einstellen
                          So hast du alle auf dem Schalter ELEV D/R links oben vorne.
                          Wenn du dann alles nach Anleitung eingestellt hast, dann sind für dich nur die Schalter F-Mode (linke Seite vorne), TH Hold (rechte Seite hinten) noch wichtig.
                          Mit gezogenem TH wird der Motor abgeschaltet und gleichzeitig auf die TH Pitchkurve umgestellt.
                          Fliegen tust du mit dann TH Aus (nach hinten) und je nachdem im Flugzustand 1 oder 2.

Ich selbst habe mich von dem FP Fluggefühl (Gasknüppel mit Drehzahl und Pitch linear ansteigend) recht schnell verabschiedet.

Anbei mal meine Einstellwerte,... So fliegt meiner:

Menüpunkt D/R&EXPO:
                          AILE 0 80% + 30%
                          ELEV 0 80% + 30%
                          RUDD 0 80% + 20%

AILE 1 60% + 20%
                          ELEV 1 60% + 20%
                          RUDD 1 60% + 10%

Menüpunkt TRAVEL ADJ:
                          THRO nach oben und unten 115%
                          PITC nach oben und unten 75%
                          alles andere steht auf 100%

THRO CUR:
                          L 2 3 4 H
                          NORM 70 / 60 / 56 / 60 / 70
                          STUNT 100 / 80 / 60 / 80 / 100

PITC CUR:
                          L 2 3 4 H

Fliege den kleinen so auch draußen, wenns windiger wird, dann muß ich in den Flugzustand 2 wechseln. Um gegen den Wind, der den kleinen Aufzug fahren läßt, anzukommen.

Viel Erfolg,...

Gruß Martin

P.S. haut mich jetzt nicht wegen der Einstellungen im Menü TRAVEL ADJ, dem Vorschlag von der Festdrehzahl und symetrischer Pitchkurve,... Ich fliege den halt so,... Irgendwann kommt man eh zu dem Punkt und dann ist man das schon gewohnt mit TH zu arbeiten und lineare Auschläge Positiv sowie Negativ am Pitch zu haben.
                          Moin Martin,
                          habe gestern Abend mal deine Einstellungen probiert...da rührt sich der Heli garnicht, er versucht nur die TS zu verbiegen;-) Hörte nur wie die Servos am rödeln waren...war allerdings vor deiner Berichtigung;-)
                          Apropo TS, mir ist aufgefallen, das sie im Ruhezustand von hinten gesehen, sich nach rechts neigt. Woanders lese ich immer, das sie genau in Waage sein soll...merke auch, das wenn ich im Stunt Modus vollen Ausschlag gebe, das sie sich nach rechts quält, als wenn sie am Anschlag ist... ich denke mal, dass das nicht richtig ist, oder? Hab den Kugelkopf mal 4 Umdrehungen rausgeschraubt, jetzt steht sie gerade, und quält sich nicht mehr. Kann nur im Moment nicht Testen, hier ist ein sch.... Wetter. Ach ja, noch was, wenn ich im Menu den Schalter für den Stunt Modus zuweise, egal welchen, den Stunt Modus kann ich immer nur über den F Mode Schalter zuschalten... mach ich da ein Denkfehler, oder stimmt da was nicht?
                          Grüße Pidder

Kommentar

• Pidder54
                            Pidder54

Mal ein lustiges Trainingsgestell

Habe eben mal zum Testen, bevor ich kaufe, ein Trainingsgestell zusammen gefummelt... trotz erheblichem Gewicht, hob er ab, und stand wie ne Eins in der Luft.
                            Ergo, es lohnt sich eins zu kaufen ;-)))

Dieses Foto wollte ich euch nicht vorenthalten:

Kommentar

• maddin0974
                              maddin0974

Suuuper,....
                              hast ja gewaltig im Keller gegraben
                              Aber so ist´s richtig,.... der Erfolg zählt,...

Kommst mit der DX6i jetzt so einigermaßen klar?
                              Mit was für ner Einstellung kamst am besten zurecht ?

Das Gestell wirst nicht lange brauchen,...
                              Ne Wiese und den Finger am TH reicht, bei mir wars damals das Doppelbett im Schlafzimmer .

Wollte den keinen heute endlich auf den Rücken Flippen,.... bis das funtioniert hat, ist der mir gefühlte 1000mal von der Wiese gefressen worden .
                              Beim letzten mal hatte ich ihn dann auf dem Rücken schwebend, aber dann falsch rumgepitcht,.... Dabei habe ich dann so ne komische Koppelstange verlohren,... Die gibts zum Glück in der Familienpackung,...

Drücke die die Daumen für weitere Erfolgemit dem kleinen,...

Kommentar

Lädt...
                              X