Bedienerführung Dx6i vs. T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Bedienerführung Dx6i vs. T8FG

naja wenn man möchte kann man auch einen Vibratiosmotor einbauen, geht einfach und ist wirksam.

Lötpunkte vom Piezo (pipser) suchen

An beide Lötstellen des Piezosos zusätzlich ein Kabel anlöten

Vom Hauptschalter AN/AUS den eingeschalteten Pluspol suchen, und ein Kabel anlöten.

vom Akkuanschluss den Minuspol suchen, und ein Kabel anlöten

PhotoMOS anschließen.

unten links Pol Nr.1, oben links ist Pol Nr.6

An 1 die ausgemessene Plusleitung von serienmäßigen Piezosignalgeber anlöten, an die Nr.2 den Minuspol vom serienmäßigen Piezosignalgeber.

6 und 4 verbinden, zusätzlich ein Kabel (+) für den Vibrationsmotor mit anlöten.

An 5 (-) ein weiteres Kabel für den minus Pol des Akkus anlöten.

5 geht direkt an minus vom Akku
    6 geht direkt an den Vibrationsmotor
    + Vom Schalter geht über einen Wiederstand an den Vibrationsmotor

Wenn man die Vibs. ausschalten möchte geht das nur mit einem zusätzlichen Schalter oder er ist immer aktiv

Hier noch ein Bild von dem Anschluß der Piezos
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 27.09.2011, 21:22.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• sturzi
      sturzi

Zitat von Mudersbach Beitrag anzeigen
      Hol Dir doch vom großen C den sprechenden Timer. Den musst Du zwar auch manuell starten, aber der spricht Dir schön laut die verbleibende Laufzeit an und Piepst wirklich sehr laut nachdem die Zeit abgelaufen ist.

Gruß Frank
      Danke dir, aber ich möchte nichts mehr, was ich von Hand starten und bei Zwischenlandungen auch wieder stoppen/starten muss. Das funktioniert bei mir in der Hälfte der Fälle nicht.

Wenn ich beim T8 Timer bleibe, muss ich halt gelegentlich ablesen (das vergesse ich aber nicht). Das ziehe ich einem Timer, den ich von Hand starten muss, vor.

Das IISI hingegen interessiert mich schon. Hat noch den Vorteil, dass es den Verbrauch wirklich misst, also vom Verbrauch her unterschiedliches Flugverhalten berücksichtigt. Mit Timer heisst es bei einem neuen Heli oder einem neuen Akku-Typ, sich vorsichtig an die mögliche Flugzeit heranzutasten. Mit IISI müsste das von Anfang an ausreichend genau funktionieren (wenn ich es richtig verstanden habe).

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
      naja wenn man möchte kann man auch einen Vibratiosmotor einbauen, geht einfach und ist wirksam.
      Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber recht aufwändig und bedingt einen Eingriff in die Fernsteuerung, was ich nicht so gerne mache. Ich glaube, ich werde mich genauer mit IISI auseindandersetzen. Das scheint mir für mich der richtige Weg zu sein.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 28.09.2011, 09:16.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mit IISI müsste das von Anfang an ausreichend genau funktionieren
        Ja, das geht extrem genau. Sorgenfreies Fliegen ist damit garantiert. Grad heute habe ich wieder einen Helicopter fast stromlos auf Beton runterkrachen sehen!

Und mit dem eingebauten Logger im IISI kann man perfekt analysieren, ob zum Beispiel kalte Akkus wirklich viel schlechter gehen als warme, ob die nächstgrößere Luftschraube auch messtechnisch und nicht nur gefühlt besser geht und solche Dinge.

Kommentar

• scoobymike
          scoobymike

uiii-Leute,mir kommt da doch gleich sone Funke in den Sinn-von Spektrum,glaub' ich,die hat son' vibrierendes Dingsbums bereits drinn! DX8,heisst das gute Stück.Aber halt,die ist ja von Spektrum,mit Futaba natürlich nicht zu vergleichen

Sorry@all-der musste jetzt einfach sein(dem Taumel zuliebe)

Jetzt aber ruckizucki weiter ontopic

Mike

Kommentar

• kobalt
            Member
            • 30.11.2010
            • 636
            • Kai
            • MA und Umgebung

Und wie wär's ganz einfach mit einem Lipoblitzer und/oder einem Lipopiepser? Deutlich günstiger als eine IISI-Telemetrie und verlässlicher als jeder Timer.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• sturzi
              sturzi

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
              Und wie wär's ganz einfach mit einem Lipoblitzer und/oder einem Lipopiepser? Deutlich günstiger als eine IISI-Telemetrie und verlässlicher als jeder Timer.
              Was ist ein Lipoblitzer und was ist ein Lipopiepser? Wie funktioniert das?

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Das ist ein Dingens, was an den Balanceranschluss des Lipos angeschlossen wird. Ab einer voreingestellten Zellenspannung von z.B. 3.5 Volt gibt er ein Warnsignal aus, entweder optisch (Lipoblitzer) oder akustisch (Lipopiepser).
                Dabei werden alle Zellen überwacht und sobald die Spannung der schlechtesten Zelle auf den von dir gewünschten Wert gefallen ist geht der Alarm los.

Bei lipoblitzer.de (Stephan Lukas hier aus dem Forum) gibt es noch welche, die die fallende Spannung in drei Schritten anzeigen: einmal blinken - alles OK, zweimal blinken - landen, dreimal blinken - jetzt aber runter.

Die Piepser sind für normale Ohren laut genug und gut wahrzunehmen. Je nach Einbaulage, Flugstil, Entfernung und Umgebungsgeräusche könnten sie für dich aber zu leise sein. Ich habe wiederum Probleme, beim fliegen auf ein Blinksignal zu achten und meinen Lipoblitzer gegen einen Piepser getauscht.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X