Bedienerführung Dx6i vs. T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Bedienerführung Dx6i vs. T8FG

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Der mcpx verliert auch nicht die Bindung, wenn du ihn zuerst einschaltest, er geht nur in den Bindemodus (wenn du den Akku abziehst, Sender einschaltest, Akku ansteckst, ist er weiterhin gebunden).
    Soweit die Theorie und Deine persönliche Erfahrung. Tatsache ist aber, dass es andere gibt - wie bspw. ich - die mit der DX6i und dem mCPX andere Erfahrungen gemacht haben.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

War das eine DSM-X DX6i ? Rein interessehalber....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Ja, das war eine die bereits mit DSM X ausgerüstet war.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
          Ja, das war eine die bereits mit DSM X ausgerüstet war.
          Die betrifft auch das Service-Bulletin, hast du schon nachgesehen, ob die auch betroffen ist ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Guter Hinweis, kann man immer wieder mal bringen, ich hatte das bei mir damals schon überprüft.
            War alles O.K.
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• sturzi
              sturzi

In der Zwischenzeit fliegt ja mein T-Rex 500, den ich mit der neuen T8FG betreibe. Ich habe mich an die T8 gut gewöhnt, komme mit den Menü-Funktionen recht gut klar (viel besser als beim ersten Eindruck am Anfang) und schätze natürlich, dass sie bezüglich Funktionen sehr mächtig ist.

Ein Problem mit der T8FG bleibt für mich jedoch: Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe auch nicht mehr das beste Gehör. Wenn ich den Timer für die Flugdauer benützen will, habe ich absolut keine Chance beim Ablauf des Timers die warnenden Piepstöne zu hören. Die sind sehr leise und haben eine Frequenz, die für mich an der Grenze des Hörbaren liegt. Zu Hause im stillen Kämmerlein höre ich die Töne schon (wenn auch schwach), aber draussen bei laufendem Heli habe ich keine Chance. Das war bei der DX6i besser, auch wenn ich mir dort einen tieferen und lauteren Ton gewünscht hätte. Ich habe nach einer Einstellmöglichkeit für die Art und Lautstärke der Töne gesucht, aber nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Habe ich etwas übersehen?
                Nein. Ich weiß auch nicht, warum Futaba bezüglich des Piepsers so ignorant agiert. Immerhin kann man das Gepiepse seit wenigen Wochen wenigstens abschalten.

Kommentar

• sturzi
                  sturzi

Bei der DX6i habe ich zwar den Piepser gehört, musste aber den Timer jeweils von Hand starten. Das habe ich dann auch oft vergessen. Bei der T8FG kann man den Timer-Start wenigstens einigermassen vernünftig programmieren. Bei mir ist es jetzt so, dass der Timer immer bei laufendem Motor mitläuft. Bei einer Zwischenlandung, wenn ich den Motor abstelle, pausiert auch automatisch auch der Timer.

Weil ich das Piepsen nicht höre, muss ich halt jetzt gelegentlich auf die Fernsteuerung schauen, um die Zeit abzulesen. Das dauert bei mir etwa eine Sekunde. Dabei merkt man, wie lange eine Sekunde eigentlich ist. Wenn ich den Heli vor dem Zeit ablesen nicht ganz ruhig in der Luft parkiert habe, kann der innerhalb von einer Sekunde gewaltig seine Lage und Position verändern.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

dauert bei mir etwa eine Sekunde
                    Hast du die Schrift der Uhren auf riesig gestellt? Dann müsste es schneller gehen!

Kommentar

• sturzi
                      sturzi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Hast du die Schrift der Uhren auf riesig gestellt? Dann müsste es schneller gehen!
                      Mit "riesig" meinst du wohl "etwas weniger klein", durch Druck auf die RTN-Taste? Ja, hab' ich gemacht. Ich brauche trotzdem 1 Sekunde, bei "klein" würde ich 10 Sekunden brauchen: Normale Brille ab, Lesebrille an, ablesen, Lesebrille ab, normale Brille an, und dann mehrere Minuten, um die Reste des Helis im Maisfeld zu suchen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Hmm, dann solltest du dir wohl einen Vibrator einbauen, so wie ihn jede Frau im Telefon hat (Männer auch ). Weiß jetzt nicht genau, ob die diversen Threads dazu bei der T8FG erfolgreich verlaufen sind.

Oder du kaufst dir ein IISI, das ist zwar auch nicht umwerfend laut, hat aber viele unterschiedliche Melodien und Tonhöhen zur Auswahl und ist jedenfalls deutlich lauter als die T8FG. Ich glaube, das IISI sollte sowieso Pflicht sein für den engagierten Modellflieger.

Kommentar

• sturzi
                          sturzi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Oder du kaufst dir ein IISI, das ist zwar auch nicht umwerfend laut, hat aber viele unterschiedliche Melodien und Tonhöhen zur Auswahl und ist jedenfalls deutlich lauter als die T8FG. Ich glaube, das IISI sollte sowieso Pflicht sein für den engagierten Modellflieger.
                          Ich habe schnell nach IISI gegoogelt, aber nichts gefunden. Was ist ein IISI?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

IISI-RC bietet das zurzeit preiswerteste (europäische) Telemetriesystem, welches von den Senderherstellern unabhängig ist. Von Vario bis Eieruhr hat es alles dabei (in getrennt erwerbbaren Modulen natürlich). Nahezu alle Leute mit T8FG, die ich vom Sehen her kenne, verwenden es, eben weil Futaba seit 2009 nix mehr auf die Reihe kriegt.

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                              Ich habe schnell nach IISI gegoogelt, aber nichts gefunden. Was ist ein IISI?
                              Schau mal hier: http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html

PS: Ich höre den Piepser von der T8 oft auch nicht. Der ist ein Witz!

Kommentar

• Mudersbach
                                Mudersbach

Hol Dir doch vom großen C den sprechenden Timer. Den musst Du zwar auch manuell starten, aber der spricht Dir schön laut die verbleibende Laufzeit an und Piepst wirklich sehr laut nachdem die Zeit abgelaufen ist.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X