Bedienerführung Dx6i vs. T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sturzi
    sturzi

Bedienerführung Dx6i vs. T8FG

Ich bin als Anfänger durch den Kauf eines Blade 450 3D zu einer DX6i gekommen und habe sie bisher auch rege gebraucht (450 3D, mCPx, Phoenix-Sim).

Nachdem ich mir jetzt den ersten "Intermediate-Level-Heli" T-Rex 500 beschafft habe, habe ich auf Empfehlung meines Fluglehrers auf eine T8FG gewechselt. Vermutlich ist die Empfehlung gut, habe ich doch schon öfters von Problemen mit Spektrum-Fernsteuerungen gehört und gelesen. Ich selber verliere damit auch öfters die Binds mit den Blade-Helis (das ist glaube ich eine anerkannte Spektrum-Krankheit).

Aber ......... die Bedienerführung der DX6i ist meines Erachtens wesentlich logischer und intuitiver als die der T8FG. Bei der DX6i habe ich mich ohne Anleitung sofort zurechtgefunden. Bei der berühmten Futabe T8FG hingegen, komme ich ohne Anleitung überhaupt nicht aus und muss über die Logik der Bedienerführung eigentlich nur den Kopf schütteln.

Wie seht ihr das?
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Bedienerführung Dx6i vs. T8FG

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
    Ich selber verliere damit auch öfters die Binds mit den Blade-Helis (das ist glaube ich eine anerkannte Spektrum-Krankheit).
    Nö so kann man das nicht sehen. Wenn dann ist das vielleicht eine DX6i-Krankheit. Mit meiner DX8 kenne ich dieses Problem nicht. Einmal binden und gut ist.

Nur, damit hier nicht wieder eine neue Welle von Spektrum-Bashing losgetreten wird.

Kommentar

• tomtom001
      tomtom001

Moin Zusammen

also ich fliege die DX6i seit über 2 Jahren und habe noch nie einen "Bind" verloren.

Vieles was ich hier über einen Bindingverlust bei einer DX6i lese wurde nur vom "Hörensagen" weitergegeben.

Nun meine Frage an diejenigen Piloten welche selbst schon Probleme mit einer DX6i hatten:

Wie ist ein "Bindingverlust" bei 100%igem Ausschluß von Fehlern in anderen Komponenten zu erkennen ?

Gruß Tom

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

die Bedienerführung der DX6i ist meines Erachtens wesentlich logischer
        Naja, ein Fahrrad fährt sich auch logischer als ein BMW. Gibt halt auch weniger Menüpunkte beim Fahrrad. Ein BMW hat wohl Dutzende!
        Obwohl... habt ihr auch schon beobachtet, dass sehr viele Frauen am Fahrrad mit dem falschen Gang fahren?

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Also mit meinem mCPX hatte ich das mit der DX6i öfter. Mit der DX8 nie. Es trat normalerweise an einem Flugtag 1x am Anfang auf. Da musste neu gebunden werden. Danach hielt es über meine Akkus hinweg.

Ich habe immer erst die DX6i angemacht, sie in Ruhe booten lassen, und dann den Akku im mCPX angesteckt. Am Ende immer erst den Akku abgesteckt und erst dann die DX6i ausgemacht. Beim Akkuwechsel ebenso kurz die DX6i ausgemacht.

Naja, die DX6i hatte für mich noch mehr Probleme, weshalb ich dann auf DX8 gewechselt hat. Die DX6i wird nur noch im Sim genutzt oder von meiner Tochter, wenn sie bei mir am Kabel hängt, aber nie mehr direkt mit dem Heli gebunden.

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Habe im Sommer auch von einer Graupner MX16 IFS zu einer T8FG gewechselt. Zu Anfang war die Menüführung für mich auch verwirrend, aber jetzt mag ich die Futaba auch nicht mehr missen. Wenn man sich erstmal in das System eingefummelt hat wirds selbsterklaerend.
            Und Verbindungsprobleme hatte ich seit dem auch nie wieder.
            Setz Dich mit der Futaba auseinander, kostet zwar n bisschen Zeit und Mühe aber es lohnt sich!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
              Also mit meinem mCPX hatte ich das mit der DX6i öfter. Mit der DX8 nie. Es trat normalerweise an einem Flugtag 1x am Anfang auf. Da musste neu gebunden werden. Danach hielt es über meine Akkus hinweg.

Ich habe immer erst die DX6i angemacht, sie in Ruhe booten lassen, und dann den Akku im mCPX angesteckt. Am Ende immer erst den Akku abgesteckt und erst dann die DX6i ausgemacht. Beim Akkuwechsel ebenso kurz die DX6i ausgemacht.

Naja, die DX6i hatte für mich noch mehr Probleme, weshalb ich dann auf DX8 gewechselt hat. Die DX6i wird nur noch im Sim genutzt oder von meiner Tochter, wenn sie bei mir am Kabel hängt, aber nie mehr direkt mit dem Heli gebunden.
              Beim MCPX wird bei jedem Einschalten gebunden, wenn kein Signal da ist. Deswegen MUSST du die Funke zuerst einschalten und etwas warten. Steht auch im Manual.

Bei den DX6i gibts auch welche, die von der Rückufaktion betroffen sind (wenns ne neue mit DSM-X ist). Evtl. mal nachsehen und updaten lassen. Oder du rufst mal bei HH an und schilderst das Problem mit der verlorenen Bindung. Ich hatte das nie mit der (DSM-2) DX6i. Haben ein gutes Service und sind sehr kulant.

Die Bedienung der T8FG ist im Vergleich zur DX6/8 komplett anders. Hab die T8 eines Freundes mal zum basteln gehabt, sowas von nicht intuitiv....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

@Taumel: Bald hast du 10.000 Spam Beiträge Glückwunsch zum 9841sten...

ON Topic:

Ich weiß jetzt echt nicht wo das Problem ist mit dem Futaba Menu
                Einschalten --> Stoppuhren und Modellspeicher etc. werden angezeigt
                doppel "Tipp" auf LNK --> Basis Menu kommt, für Servomitten etc. eben "Grundeinstellungen"
                doppel "Tipp" auf MDL --> Modell Menu kommt, eben für Modellspezifische (Heli, Segler, Motorflieger) einstellungen wie Gas/Pitch Kurve usw.
                doppel "Tipp" auf SYS --> System einstellungen erscheinen, alles was nichts direkt mit dem Fliegen zu tun hat, sondern nur die Funke betrifft...
                "Tipp" auf S1 --> eigenes Menu kann erstellt werden, für alle die die anderen drei aufteilungen zu "unlogisch" finden. Hier kann man die Menupunkte aus allen anderen Menus reinsetzen, die einem am wichtigsten sind

Was ist daran jetzt unlogisch und nicht intuitiv? Ihr hättet mal ne FC-18 in der Hand haben müssen...DAS ist total verwirrend und unlogisch, dank dem zwei zeilen Display auch total unübersichtlich

Gruß

Edit abgelaufen....

Ok, hab mir gerade mal kurz das DX6 Manual angeschaut und verstehe jetzt die Leute, die mit dem T8 menu nicht gleich zurecht kommen...

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN, ABER das ist ja wie wenn ich einen Taschenrechner mit nem Matheprogramm auf dem PC vergleiche...

Klar die T8 hat viiiiel mehr möglichkeiten wie die DX6, dazu noch das größere Display, daher MUSS das Menu zwangsläufig anders gestrickt sein.
                Eine DX6 die nach der Reihe alles durchläuft was man einstellen muss/kann ist einfach zu bedienen, ja. Leider sieht man aber auch nur den letzten oder Nächsten Menupunkt im "3-Zeiler" und muss dazu noch teilweise "knopf gedrückt halten und dann EIN schaltten" um in bestimmte menupunkte zu gelangen.
                Wer es bei der T8 nicht schafft eine Menu seite aufzuschlagen um ALLE menupunkte zu überblicken, sorry aber was ist da dann übersichtlicher?
                Je länger man mit der T8 spielt, desto überzeugter ist man von dem Menu. Klar am Anfang ist das immer ne Umstellung aber mit der Zeit hat man den Dreh raus und will dann kein anderes menu mehr.....

Gruß
                Zuletzt geändert von JMalberg; 12.09.2011, 11:19.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN, ABER das ist ja wie wenn ich einen Taschenrechner mit nem Matheprogramm auf dem PC vergleiche
                  Ich sehe, du hast nun meinen Vergleich in Posting #4 doch noch verstanden!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ich sehe, du hast nun meinen Vergleich in Posting #4 doch noch verstanden!
                    auch wenn er etwas hinkt (mit beiden Beinen)

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Zitat von Shuttle ZXX
                      [..] und muss dazu noch teilweise "knopf gedrückt halten und dann EIN schaltten" um in bestimmte menupunkte zu gelangen
                      Nein, es gibt noch zwei andere Wege:
                      1) Punkt 12 im Modellmenü ist der Wechsel ins Setup-Menü
                      2) Langes Drücken der Rolltaste im Hauptfenster springt direkt ins Setup-Menü
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Beim MCPX wird bei jedem Einschalten gebunden, wenn kein Signal da ist. Deswegen MUSST du die Funke zuerst einschalten und etwas warten. Steht auch im Manual.
                        Was habe ich den jetzt anderes geschrieben*?

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Sorry, wohl falsch verstanden Ich dachte, du hast die Funke nachher eingeschaltet.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

als Einsteiger habe ich auch die DX6i mit kleinem Heli und dann auch weitere Helis (insgesamt 5) mit der DX6i gebunden und keinen einzigen Neubindevorgang durchführen müssen, insgesamt ca. 300-350 Flüge. Bestimmt nicht vergleichbar mit den Flügen von vielen anderen Helipiloten hier im Thread, aber für mich ein Hinweis auf sichere Technik. Die Menüführung ist meines Erachtens nach auch Anfänger geeignet, ich komme sehr gut damit zurecht. 2 Hauptmenüs und beide schnell erreichbar, dafür noch sauber aufgebaut.
                            Ich denke der Umstieg von einem System auf ein anderes System ist immer mit Schwierigkeiten verbunden. Obwohl ich hier wohl rauslese, daß der Umstieg von Futaba auf Spektrum einfacher ist?
                            Grüße,
                            Nico

Edit: Auch wenn ich mal den Heli zuerst eingeschaltet habe (Akku dran), ohne die Funke eingeschaltet zu haben, gab es noch nie Probleme mit der Bindung.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der mcpx verliert auch nicht die Bindung, wenn du ihn zuerst einschaltest, er geht nur in den Bindemodus (wenn du den Akku abziehst, Sender einschaltest, Akku ansteckst, ist er weiterhin gebunden).
                              Ich hatte in den 3 Jahren, die ich jetzt Spektrum nutze (2J DX6i und 1J DX8) nie eine verlorene Bindung.

Kommentar

Lädt...
                              X