Welche Funke für nen Neuling ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slevin
    Member
    • 25.04.2011
    • 801
    • Sven
    • Buchholz bei Hamburg

AW: Welche Funke für nen Neuling ??

Naja, am Ende heißt es eh immer "kauf dir das, was du dir leisten kannst". Wenn also eine T8 irgend wie in dein Budget passt...

Ich habe das Geld dafür lieber in einen weiteren Heli gesteckt

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Habe mich vor 1/2 jahr für die T8FG entschieden.
      Billig ist sie nicht, aber ich hab mich dazu entschieden, weil es die einzige Funke war, über die nichts negatives zu finden war.

Gib mal im Google ein, T8FG, die einzigen Probleme die Leute haben ist das die Funke so viel kann, das Probleme beim Programmieren auftauchen.
      Diese Probleme werden alle im Futaba Forum gelöst.

Natürlich hätte ich auch gerne Telemetrie aber das wird kommen und wird dann sicher genau so gut funktionieren wie die T8FG , da bin ich mir sicher.

ßbrigens hält die Funke sehr viel aus , hab sie schon 3 mal aus versehen durch die Gegend geworfen, jedes mal dachte ich , jetzt ist sie hinüber, das letzte mal ist sie mir das Treppenhaus runder gefallen, gut 30 Stufen, der Akku ist raus gefallen, wieder dachte ich , das war`s dann wohl, jetzt ist sie kaputt..... nichts , aber auch gar nichts hat sie ab bekommen, nicht einmal einen Kratzer oder eine Druckstelle wo sie auf gefallen ist.

Mein Belastungstest war somit wirklich sehr hart und hat mich voll von der Qualität überzeugt.

Ich würde mir wünschen das mein T Rex meine Ungeschicklichkeit auch so weg stecken würde, aber nein der verzeiht einfach nichts.
      Einmal die Eingangstüre zu schnell zu geworfen und das Heck vergessen und schon wieder mal das Heckrohr tauschen.

Ich weiß genau das ich mir viele , viele Jahre keine andere Funke mehr kaufen muss.

Ach noch was, den S.Bus den die Futaba bietet , halte ich gerade zu für Genial, nie Probleme, weniger Kabeln, Sau schnell.
      Wenn ich da von den Problemen von irgendwelchen Satelliten lese, muss ich immer lächeln.

mfg Fritz
      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 09.09.2011, 17:23.
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• kes2308
        Member
        • 08.09.2011
        • 24
        • Michael
        • München

vielen dank schonmal für die schnelle und ausführliche hilfe. das ist echt beeindruckend hier

ich werde mir das ganze die tage mal durch den kopf gehen lassen, auch preislich. dann mal in nen laden gehen und mir die dinger ansehen. das argument "wie sie in der hand liegen" ist sehr hilfreich. daran hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, aber es ist schon enorm wichtig

wie es scheint tendieren die meisten schon zu robbe/futaba und spektrum. da lag ich ja gar nicht so falsch.
        was ich auch nicht wusste ist, dass mehr als 6 kanäle sinn machen hätte gedacht das reicht völlig zum heli fliegen, also fliegt die dx6 schonmal raus

welche futaba und spektrum funken mit dem phoenix kompatibel sind, kann ich ja dem programm selbst entnehmen oder ? ich meine da eine übersicht gefunden zu haben im sim

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Also wenn schon in der Klasse von DX8 und T8FG, dann hat mMn eindeutig die Graupner MX16-HoTT, deutlich die Nase vorn.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Als ich auf der Suche nach einer Fräsmaschiene war, hat mir mal einer gesagt:

Such dir ein Fräsmaschine aus und kauf dir die nächst größere.

Ich habe es so getan. Das war der beste Tip den ich diesbezüglich erhalten habe,
            Ich war von den Möglichkeiten nach oben nicht begrenzt....

Noch was: Wer Billig kauft, der kauft (gerade in unserem Hobby) zwei mal.

Was ich sagen will ist, nimm mindestens eine 7 Kanal Funke, besser 8 Kanäle.
            Der Zeitpunkt, wo du die brauchst, kommt verdammt schnell. Dann bist du nicht
            ausgebremst. Zum Thema Fabrikate haben meine Vorredner schon genug gesagt.
            Grüsse

Uli

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Also wenn schon in der Klasse von DX8 und T8FG, dann hat mMn eindeutig die Graupner MX16-HoTT, deutlich die Nase vorn.
              ... wobei ich bei Graupner nur 8 Kanäle in Zeiten von Mikroprozessoren und Computern schon etwas steinzeitlich finde. Die T8FG hat immerhin 16 Kanäle mit S-Bus, glaub ich, und 14 mit den alten Empfängern. Tausende Modellspeicherplätze, die man nicht braucht, zeugen ebenfalls von einer gewissen technischen ßberlegenheit.

Etwas ausgereifter, um nicht zu sagen angestaubt , scheinen mir die Futaba-Geräte auch zu sein.

Kommentar

• neumeister77
                neumeister77

Hi, Bereits ist alles wichtige gesagt.
                Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, als Neuling ist ein RTF zum Einstieg das einfachste.
                Das würde ich auch immer wieder so machen.
                Natürlich gibt es auch Naturtalente, zu denen zähle ich allerdings nicht, die kommen auch ohne Flugerfahrung am SIM aus.
                Ansonsten mache erst mal Deine Anfänger Erfahrung bevor Du Dein sauer verdientes Geld im oberen Preissegment für eine Funke investierst.
                Gruß Heiko

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Naja wenn hundert Euro mehr oder weniger so eine große Rolle spielen, dann ist RC-Helifliegen das garantiert falsche Hobby.

Kommentar

• MikeMo
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 289
                    • Mario
                    • Sylt

T8FG? Bin grad am überlegen ob es die richtige Wahl war. O.K. sie kann fast alles was man braucht, bis auf :
                    Telemetrie und einen Summer den man hört und vibrationsalarm
                    Meine ist jetzt knapp ein Jahr alt und das Display hat Streifen. O.k. kann ja mal pssieren aber was mich ärgert sind 10 Tage Bearbeitungszeit die Mir Robbe grad mitgeteielt hat. Das halte ich nicht für einen super Service.
                    Mich ärgert auch die nichteinhaltung der Telemetrie Zusagen. Wird es wohl für T8FG nicht geben so das ich derzeit wohl eine Graupner Hott kaufen würde. Futaba wird sicherlich auch was neues mit Telemetrie raus bringen aber derzeit halt nicht.
                    OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• neumeister77
                      neumeister77

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                      Naja wenn hundert Euro mehr oder weniger so eine große Rolle spielen, dann ist RC-Helifliegen das garantiert falsche Hobby.
                      Das ist Deine Meinung, ich habe mir voller freude eine Futa FF7 geholt, die ich am SIM verwende.
                      Mein Walker CB 180D , Blade MSR sowie der 120 SR lassen sich nicht mit der Futaba binden. Nun das hat mir auch keiner gesagt, und hinterher ist man immer schlauer.
                      Gruß Heiko

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Zitat von neumeister77 Beitrag anzeigen
                        Das ist Deine Meinung, ich habe mir voller freude eine Futa FF7 geholt, die ich am SIM verwende.
                        Mein Walker CB 180D , Blade MSR sowie der 120 SR lassen sich nicht mit der Futaba binden. Nun das hat mir auch keiner gesagt, und hinterher ist man immer schlauer.
                        Gruß Heiko
                        nun wenn man sowas erst gesagt bekommen muß kann ich auch nicht weiterhelfen. Meine persönliche Einstellung dazu ist: Wenni ch was neues im Modellsport anfange (bei übrigens gerade das RC-Car fahren) dann belese ich mich davor solange bis ich in der Regel von der theoretischen Seite viel tiefer in der Materie stecke als die meißten Verkäufer.
                        Deinen Griff zur FF7 kann ich auch nur soweit nachvollziehen: Futaba ein Muss (Kultglaube) und darf aber nix Kosten.
                        Die T8 / T10 Piloten mit einer großen Auswahl an guten Empfängern haben eine Spitzen-Anlage und sind vollstens zufrieden damit. Zu Bedenken gilt aber auch dass diese Gruppe oft ein viel größeres Budget haben und über einen 100 Euro Empfänger nicht nachdenken geschweige denn dafür sparen müssen.
                        Ein Modellflieger mit sehr begrenzten Mitteln wird sichernicht glücklich mit einem Topsender + hochpreisigen Empfänger und einem Edelheli, da es ihm an den Mitteln fehlt diese Hochpreissysteme auch zu unterhalten. Da wird dann der eine Empfänger für alle Modelle verwendet und ständig umgestöpselt, Der Heli steht Monate im Eck weil kein Geld für Teile da ist oder in der Edelfunke stirbt der Akku weil kein Geld für gute Ladetechnik da war.
                        Ich kenne so jemand!
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 06:32.

Kommentar

• neumeister77
                          neumeister77

Hi Christian,
                          ich habe mich halt auf Empfehlung eines gutem Heli Piloten für die FF7 entschieden, was ich auch immer wieder machen würde.
                          Nur das mit dem Edel Heli (Algin) will ich halt erst in Angriff nehmen wenn ich die Grundfiguren voll im Griff habe. Und dann ist die FF7 wieder i.O.
                          Es führen bekanntlich mehrer Wege ans Ziel.
                          gruß Heiko

Kommentar

• kein Username gefunden
                            Gesperrt
                            • 25.08.2011
                            • 145
                            • Friedrich

KDS K-6X 2,4Ghz würde ich dir empfehlen, superleichte menüführung! 5 Modellspeicher.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Gerade als Anfänger würde ich auf jeden Fall etwas Geläufiges nehmen, damit dir andere Leute anständig helfen können.
                              Bei den Walkera und KDS etc. Produkten ist das z.T. echt schwierig u.a. wegen der Menüführung und Empfängerbelegungen.
                              Der um Hilfe bittende kann dem Gegenüber dann meist so gar nicht helfen, weil er selbst noch nicht einen Blick ins Handbuch gewagt hat.

Ich würde dir zu einer T8FG, Spektrum DX8 oder MX16 Hott raten.

Zur DX6 habe ich die letzte Zeit einfach auch zuviel gelesen um diese guten Gewissens hier zu empfehlen. Generell habe ich zu Spektrum eine gewisse Abneigung. Aber die neuen Anlagen scheinen wirklich gut zu sein und man kann halt viele der Micro Modelle daran binden, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.
                              Obwohl es ja mittlerweile Möglichkeiten gibt, auch eine T8 etc mit Spektrum zu betreiben für die Micros.

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                                Ach ja... und schau dir mal die Hitec Optic 6 Sport an - ich kenne einige, die damit schon lange zufrieden sind
                                Jepp, kann ich persönlich bestätigen, bin mit meinem Sender immer noch zufrieden. Sie ist auch für Anfänger top, überfordert keinen Neuling, weil simple Menüführung und bietet in dieser Preisklasse (150 Euro) doch umfangreiche Features.

Nächstgrößere und sorgenfreie Anlage ist meine Aurora, aber das ist preislich eine andere Liga.
                                Hitec ist eine von den guten Markenanlagen ohne Probleme. Ich würde die Marke jederzeit wieder kaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X