Welche Funke für nen Neuling ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kes2308
    Member
    • 08.09.2011
    • 24
    • Michael
    • München

Welche Funke für nen Neuling ??

Hallo zusammen.

kurz zu mir: ich heiße michi, komme aus münchen, bin 28jahre alt und wie man sieht neu hier

ich habe schon viel bei euch gelesen und mir einige gute tipps ergattern können - besonders die ganzen anfängerthemen.

angefangen hat der ganze spaß mit einem kleinen koaxial micro heli, mit dem ich fleißig in der wohnung rumgedüst bin. anschließend habe ich mir einen t-rex 100 geholt, um etwas mehr herausforderung zu haben. ich fliege hauptsächlich drinnen und bei windstelle auch gerne im garten. mittlerweile klappts mit dem t-rex relativ gut. um weiter zu üben habe ich mir den phoenix sim gekauft - den ich momentan mit der funke des t-rex bediene.
    da ich wohl aufgrund des bestimmt bald wieder schlechten wetters und besonders, weil ich nichts überstürzen will, erst im frühling einen heli der 450er oder 500er klasse holen möchte - zuvor lieber am sim üben - stellt sich mir jetzt folgende frage:

welchen sender sollte ich mir kaufen ?
    ich will nur helis damit fliegen - also denke ich müsste eine 6kanal fernsteuerung ausreichend sein ?
    bisher liebäugel ich mit einer spektrum dx6i. ich will aber schon was anständiges haben. natürlich weiß ich, dass es eine sache des preises ist - da denke ich so an einen rahmen von 200€
    wichtig ist natürlich, dass ich die funke nachher mit dem heli verwenden kann.

ich hoffe das wurde nicht schonmal gefragt (also nicht speziell nach der spektrum, sondern eine ansammlung an guter senderalternativen ) ich habe jedenfalls nichts finden können

vielen dank schonmal für die antworten
    Zuletzt geändert von kes2308; 09.09.2011, 12:45.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Welche Funke für nen Neuling ??

Hallo

Das kommt darauf an was du ( ev. auch später willst )

Für reine Elektrohelis, nur zum Fliegen reichen die 6 Kanäle.

Funken währen z.B: die FF6 oder die DX6i

Oftmals die 7, bzw. 8 Kanal Klasse ist dann auch von der Softwar her umfangreicher. Da lassen sich z.B. bei den 6 Kanal Versionen z.T. nicht so viele Flugphasen wie man haben möchte proggen, oder man möchte einen Schalter umprogrammieren, dann ist man mit den 6 Kanal- Funken meisst schon an der Wand.

Wenn du später mal Scale ( Fahrwerk, Licht, Seilwinde ) oder einen Verbrenner ( Drehzahlregler, Fernglühung us.w. ) fliegen willst, dann nimm min. 8 Kanäle.

Diese Funken sind was, an dem man Jahrelang seine Freude hat, weil man nie an ein Limit kommt ( die T8FG z.B. schafft bis 12 Kanäle ) und prgrammiertechnisch machen kann was man will.

Funken währen da z.b: die DX7, die DX8 oder eben die T8FG.
    Von Hitec gibts noch die Aurora9 von Multiplex ( Royal ) und Graupner ( die neuen HOTT ) gibts auch noch - kenn ich aber nicht so gut das ich dir was dazu sagen könnte.

ßberleg`s dir gut, geh ev. in ein Geschäft und nimm die Geräte in die Hand - auch vom "Tastgefühl" gibts da Unterschiede. Das Teil muss dir perfekt in der Hand liegen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliMitch
      HeliMitch

Für 200€ Gebrauchte Futaba FF7 (2,4GHz) sollte möglich sein.

Gerade an der FF7 lieb ich die 3 Flugzustände. Da hab ich mir noch nen zusätzlichen "AUS" programmiert, falls man doch mal doof wo ran kommt.

Ansonsten is die FF7 neben DX6i weit verbreitet, kann Dir wohl fast jeder helfen bei Einstellungen usw.

Nachteil: BNF Modelle arbeiten meist nur mit Spektrum. :/

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Stand vor ca. 1 Jahr vor der selben Frage. Habe mir dann nach einigen Beratung die Futaba FF7 zugelegt und bis heute nicht bereut. Den übrigen Kanal habe ich mittlerweile schon genutzt zum Einschalten der nachgerüsteten Beleuchtung, obwohl ich gedacht hatte den brauch ich eigentlich gar nicht.

Gruß,
        Bernd
        GruÃ?, Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• kes2308
          Member
          • 08.09.2011
          • 24
          • Michael
          • München

gut wenn das jetzt so ein rießen unterschied ist könnte ich mir die knapp 300 euro die z.b. eine ff7 oder auch einen dx7 kostet auch noch antun.
          man schaut natürlich immer auf den preis, aber ich bin mir sehr sicher, dass das hobby was für mich ist und möchte auch keine kaufen, die ich in 1-2 jahren ersetze und somit noch mehr ausgeben muss.

gebraucht zu kaufen habe ich mir auch schon mal überlegt und mich etwas bei ebay durchgeklickt. allerdings fiel mir dabei auf, dass da ziemlich hohe preise erziehlt werden. da will ich dann doch lieber ne neue mit garantie und dem wissen, dass sie absolut in ordnung ist / gut behandelt wurde

Kommentar

• Tommi007
            Member
            • 13.11.2007
            • 322
            • Thomas

Ich habe mir als Anfänger vor 3 Jahren eine gebrauchte MX16s gekauft. Inzwischen hab ich eine andere Funke aber damals war das die richtige Entscheidung. Die MX16 ist eine Superfunke mit vielen Funktionen und obendrein leicht zu programmieren. Vom P/L-Verhältnis gibts kaum was besseres.
            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• sven.sch
              Member
              • 10.12.2010
              • 397
              • Sven
              • München Süd/ Oberhaching

Alles nur keine MX-16 Hott!!!!!!
              es sei denn du hast Lust erst mal ein paar Stunden am Computer zu sitzen um heraus zu finden wie die Updates funktionieren.

Geht mir gerade so

Eigentlich will ich Heli fliegen und mich nicht mit Treibern und Software-Problemen rumärgern.

Kommentar

• RindsManGER
                RindsManGER

Hallo, kauf dir auf jeden Fall direkt was abstaendiges. Wir fliegen alle T8FG! Die ist wirklich gut

Nicholas

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von kes2308 Beitrag anzeigen
                  dass das hobby was für mich ist und möchte auch keine kaufen, die ich in 1-2 jahren ersetze und somit noch mehr ausgeben muss.
                  Wenn du Zukunftsorientiert kaufen willst, nimm eine T8 von Futaba und du wirst nie ein Problem haben das du nicht lösen kannst - Garantiert. ( Die neuste Version ist die mit S- Bus Empfänger und LiIo Akku )

Ausser du willst Telemetrie - bis die T8 das kann dauert es noch etwas ( aber es soll kommen ) - da sind Hitec, Multiplex, Graupner und Spektrum voraus. Ich kann aber sehr gut ohne das Tele- Gedöns am Heli leben.

Ob sie dir allerdings gut in der Hand liegt, würde ich pers. in einem Shop testen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Für den Sender täter ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. die FF-7 kann man echt knicken, das Teil ist hoffnungslos veraltet und wird aber mit dem Futaba-Schriftzug immernoch zu Mondpreisen angeboten. Bei Futaba gehts erst mit der T8 so richtig los. Die DX7 ist im selben Preissegment wie die FF7 hat aber deutlich mehr Komfort zu bieten gerade was das grafische Display angeht. Ich persönlich würde zu einer Anlage wie der DX-8, T8, Aurora9 etc. raten. Damit stehen dir senderseitig fast alle Möglichkeiten was Modellflug angeht von anfang an zur Verfügung.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

(also nicht speziell nach der spektrum, sondern eine ansammlung an guter senderalternativen )

vielen dank schonmal für die antworten
                      Hallo Michi

Ich sag [SIZE="3"]trotzdem[/SIZE] DX7,weil ich sehr zufrieden bin,sie ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat und du damit alle BNF Modelle von E-Flite binden kannst.....der MCPX wird garantiert nicht der letzte "Hammer" gewesen sein

An all die jenigen, die einfach nicht verstehen wollen, wie viel Geld jemand ausgeben will.....er hat so um die 200€ gedacht......dat reicht nicht für T8 ,Aurora und sonstige ,die teurer sind

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

könnte ich mir die knapp 300 euro die z.b. eine ff7 oder auch einen dx7 kostet auch noch antun.
                        Da musst ein wenig aufs Datum schauen. Die FF7 ist hoffnungslos veraltet für das Geld, und die "übliche" und nicht so arg teurere T8FG ist um Potenzen besser, nicht bloß um den einen Schritt im Namen.

Kommentar

• slevin
                          Member
                          • 25.04.2011
                          • 801
                          • Sven
                          • Buchholz bei Hamburg

Was können denn T8FG, DX7, ... denn besser als die "hoffnungslos veraltete" FF-7? Wohlgemerkt, was für einen Anfänger relevant ist...

Kommt die Abneigung nur daher, dass sie schon lange keine Updates mehr bekommen hat und einfach nur funktioniert (und das seit vielen Jahren)? Muss es ständig Updates geben, damit etwas gut ist?

Ich selber fliege die FF-7 und die hat alles, was ich mir wünsche. Inklusive guter Knüppel.

Und bei den einschlägigen Helibörsen gibt es sie immer mal wieder gebraucht zwischen 80,- (3 Jahre alt) und 150,- (fast neu). Das finde ich nicht so viel...

Kommentar

• slevin
                            Member
                            • 25.04.2011
                            • 801
                            • Sven
                            • Buchholz bei Hamburg

Ach ja... und schau dir mal die Hitec Optic 6 Sport an - ich kenne einige, die damit schon lange zufrieden sind

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Was können denn T8FG ... besser als die ... FF-7?
                              Da gibt es schon dermaßen viele direkte Vergleichsthreads, in denen immer die neuere T8FG gewonnen hat, dass ich fürchte, dass sich da nun niemand wiederholen wird.

Kommentar

Lädt...
                              X