Absturzursache DX6i?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Absturzursache DX6i?

hatte mal unregelmäßige fail-safes mit der DX6i + AR6100.
    Da war der Empfänger hochkant seitlich am Chassis in der Nähe des Heckrohrs untergebracht, so dass eine der Antennenstummel Richtung Heckrohr hochwies.
    Nach Umsetzen des Empfängers war der Spuk dauerhaft beseitigt.
    Gruß, Calle

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
      Daniel 33 Kleve

Ich hatte noch nie Probleme mit meiner DX7 hatt immer funktioniert.Bei Futaba gibt es auch Rückrufaktionen.

Gruß Daniel

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Die alte JR DX7 (se) ist schon was ordentliches. eigentlich sollte meine dieses Jahr durch die DX8 ersetzt werden. Das habe ich mittlerweile selbst als Spektrum-Befürworter verworfen und liebäugel eher mit der JR XG8 oder auch der Sanwa SD 10G.
        Aber wie gesagt die alte DX7se liegt mir einfach und wird sicher noch paar Jährchen mein Partner bleiben.

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Na recht hilfreich ist dein "Beitrag" aber auch grad nicht...
          Ich hab mich deinem Niveau angepasst.

@All,

die ganze Hexenjagd auf Spektrum ist doch nur was für Markenfetischisten, man sieht es doch auch an den Einträgen im RCMovie ...

Jeder so wie er mag, ich verteufel ja auch nicht Futaba, da sind auch reichlich Probleme bekannt bzw. es gab Rückrufaktionen.

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
            Jeder so wie er mag, ich verteufel ja auch nicht Futaba, da sind auch reichlich Probleme bekannt bzw. es gab Rückrufaktionen.

Bitte entschuldige, aber du schreibst Qua... und bedienst dich einer Form, die du anderen vorwirfst.

Es gab Rückrufaktion wg gleichen ID´s, runtergefallen sind die Flieger aber deshalb nicht.

Im diesem Fred von Idefix geht es um eine Anzahl von Fakten, die sich mit anderen Berichten decken.
            Das lässt eben einen gewissen Schluss zu bzw legt diesen eben verdammt nahe.

Ein Markt hat damit nichts zu tun. Marktfetischismuss ist dann gegeben, wenn man Produkte pusht die man aufgrund Ausfallhäufigkeit und der damit gegebenen Gefährlichkeit in bestimmten Modellen (abg. finanz. Aufwand) trotzdem hochlobt.

Bitte nehms mir nicht krumm, ist nicht so bös gemeint wie sich´s liest ;-)
            Grüße

Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Welches Problem siehst du bei Futaba, Markus?
              Da keiner schimpft drüber, hat Futaba wohl eh kaum jemand.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                da sind auch reichlich Probleme bekannt
                da habe ich noch nix gelesen - und Fakt ist ja leider auch, dass er mit einer Spektrum wohl wirklich ein Problem hatte.

In unserer Helitruppe ist die DX6 auch sehr verbreitet und bei 2 Piloten war einmal einfach das Helimodell weg - sowas sollte einfach bei den heutigen Funken nicht mehr passieren, davon sollte man eigentlich ausgehen ,

edit: und hier gibt's ja auch einen ellenlangen Fred über Mängel der neuen DX8 - da habe ich aber nie reingeschaut, weil ich keine DX fliege.
                Ich werde mir aber dennoch eine gönnen, um die BNF-Modell fliegen zu können. Die sind dann aber eben nicht im hochwertigen Sektor angesiedelt, da stören dann solche Ausfälle auch nicht weiter ,

Grüße Stephan
                Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 26.08.2011, 21:31.
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Okay, welche Fakten liegen vor, dass der Spektrum Empfänger hier miserabel gearbeitet hat ?

Es werden doch nur lediglich Vermutungen geäussert, auch wird selbst im RCMovie Forum der "Unfallhergang" nicht auf Spektrum basierend angesehen.

Wenn man Ansatzweise sich das Schadensbild anschaut, wenn ein Empfänger von Spektrum den "Geist" aufgibt erkennt man sehr gut, dass sich das Absturverhalten (!!) nicht auf den Empfänger übertragen läßt.

Aber ich vergaß, wir sind ja bei RC-Heli...

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Wenn da fast zeitgleich noch einer runtergefallen ist, könnte man auf den Gedanken kommen, ob an dem Platz evtl eine Störquelle "dazwischenfunkt "

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Hy

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.

Möglich wäre es doch, oder?

Gruß Ralf
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• dan1978
                        dan1978

Hallo Kai,

gerne wird ein Absturz mal auf den Sender geschoben. Wenn das Modell nicht mehr macht was es soll.

Wenn ich dein Video so anschaue schaukelt sich der Heli über Nick auf.

Das kann vom Servo Getriebe vom Nicksero kommen. Hast Du schon mal das Servo zerlegt und geschaut ob noch alle Zähne dran sind?
                        I.d.R. Bleibt das Nickservo beim Absturz unbeschädigt.
                        Klar dann Getriebekaries auch vom Absturz kommen, aber normal betrifft es die Rollservos. Kann gut sein das das Servo von irgendwo ne Macke hat und in diesem Flug den Dienst verweigert hat.
                        Schraub mal das Servo auf und dann sehen wir weiter.
                        Hab selber die dx6i und hatte auch schon das Problem, dass im Flug mein Modellspeicher weg war. Aber nach dem update bei HH was es dann weg.
                        Gut das du den Sende eingeschickt hast.
                        Es schadet nie so was überprüfen zu lassen.

Bevor nicht alle Ursachen ausgeschlossen wurden macht es keinen Sinn einen Hersteller zu zerreißen.

Lg Daniel

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Das Urteil wurde doch schon längst gefällt, es ist die Sender / Empfängerkombi von Spektrum, die den Abturz verursachte.

Im RCMovie Bereich wir die Sache anscheinend doch etwas objektiver betrachtet als von so manchem Fanboy hier, der auf das Geschwätz seiner Vereinskamareden 90% Glaubwürdigkeitsgrad gibt.

Ich denke auch, dass der Nickservo hier einen "Wech" hatte, da sich das Modell zu sehr aufschaukelt.

Wäre der Empfänger hier der Schuldige, würde es entweder auf und davon fliegen, oder aber wie ein Stein sich in den Boden rammen.

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Erst mal danke für Eure Antworten.

Klar ist es einfach, sich selbst nicht die Schuld zu geben sondern dem Sender. Und klar, daß Ihr den tollen Kommentaren von RC- Movie glaubt.

Und auch klar, daß die Markenfetischisten auch gleich aus ihren Löchern kommen.

Und irgendwie hat ja auch jeder seine Theorie was geschehen ist.

Nur --- ich war der einzige an den Knüppeln. Und wenn der Heli nicht mehr macht was man will dann ist das nunmal so.

Und wie ich geschrieben habe habe ich auch Versuche gemacht woran es liegen kann. Im Gegensatz zu RTF- und Bausatzfliegern mache ich mir da schon Gedanken.

Und es hat ja auch zu einem Ergebnis geführt. Dazu einfach mal meine Posts lesen.

Nach dem ersten mal mit Problemen war die Funke in Revision.

Mehr kann man da dann auch nicht machen.

Und wer meint, ne DX6i wäre nicht für ein grösseres Modell geeignet: Sowohl das ßbertragungssystem als auch die meisten der verwendeten Komponenten in der DX6i sind identisch mit den Innereien der anderen DXen.
                            Von daher erscheint es mir auch nicht einleuchtend, warum es nicht hätte funktionieren sollen/ müssen.

Aber damit hier nicht weitere Glaubenskriege ausgefochten werden mal ein kurzes Fazit:

- ich war zu blöd zum Knüppeln
                            - der Heli war zu schwer
                            - die Sonne stand ungünstig
                            - irgendwie war es auch zu warm
                            - im Hintergrund lief einer rum
                            - die Akkus waren von HK

und die Funke hat NIE Schuld.

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

Sarkasmus ist denke ich, der falsche Weg den Absturz zu analysieren!

Wenn man aus deinen Beiträgen etwas heraushört dann ist es das, dass wenn man dir nach dem Mund spricht, alles Okay zu sein scheint, oder etwa nicht?

Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass im RCMovie nicht komplett auf Spektrum geschimpft wird, sondern auch anhand des Absturbildes versucht wird, eine eventuell andere mögliche Erklärung zu finden.

Wenn man aber zu verbohrt ist, andere Möglichkeiten für den Absturz zu finden, dann kann keiner helfen.

Ich bin Wildflieger und kenne weder einen Spektrum, noch Futaba Absturz oder falsche Bindungen.

Achja, alles recht junge Typen .. vielleicht sind die nicht alle so Markenspezifieziert.

Du brauchst von uns keine bestätigung, dass eine Futaba besser / Spektrum schlechter ist.

Wie du bereits geschrieben hast ... du hast vieles gehört

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Ja, bei RCMovie posten auch viele "große" Jungs!
                                Da wird einem dann vorgeworfen, dass man nicht fliegen kann, es ganz klar ein Steuerfehler war, der andere sagt Servo. Tut mir leid, aber konstruktiver als hier ist das auch nicht.

Mögliche Ursachen stehen zu genüge hier im Thread mittlerweile.
                                Ich weiß nicht wo dein Problem ist, aber wo sind in diesem Thread die "alten Hasen", die schon Jahrzehnte nur Futaba/Graupner fliegen?
                                Ich sehe keine.

Sicher ist aber: So lange wie ich Fasst kenne ist bei uns kein Modell runter gefallen wegen Sender/Empfänger. Die Modelle, die abgestürzt sind waren ausschließlich Pilotenfehler.

Da sieht es leider bei Spektrum anders aus. Myteriose Aussetzer in der Luft selbst bei großen Empfängern mit 2 Satelitten. Unerklärliche Abstürze die nachträglich auf fehlerhafte kleine Empfänger zurück zu führen waren.
                                Weiß nicht mehr ob das damals eine Rückrufaktion war, auf jeden Fall wurden mehrere Empfänger gleichen Typs kostenlos ausgetauscht. Die Modelle blieben dabei aber leider auf der Strecke. Jeder wie er mag, aber ich sehe da einfach zuviele Probleme, die es bei anderen Systemen einfach noch nie gegeben hat.

Klar gibt es sehr viele DX6/7/8 hier, es ist halt eine andere preisliche Liga als eine vergleichbare Futaba oder Graupner Funke.
                                Warum du allerdings das Spektrum System so in Schutz nimmst kann ich mir nicht erklären.

Hatte ja auf Seite 3 schonmal was dazu geschrieben und das sind keine Sachen "vom hören sagen", das sind Sachen, die ich persönlich bei uns erlebt habe.
                                Sowas gibts halt einfach bei z.B. Fasst nicht.
                                Und nebenbei wird Fasst bei uns sogar noch mehr geflogen als Spektrum.

Naja, wir sind halt alle doof und können keine Modelle bauen, einstellen und fliegen.

Kai, ich hoffe du hast deinen Heli schnell wieder ganz und kannst bald wieder in die Luft damit.

So, ich gehe jetzt fliegen. Mit Fasst und ohne Angst dass meine Bindung verloren geht.

Gruß Holger
                                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 27.08.2011, 13:09.
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X