Ich find es einfach Schwach, von solchen Herstellern, da es nicht das erste Defekte Satkabel ist!
Erst mal aufrichtiges Beileid zum Absturz!
Wenn man allerdings bedenkt, wie viele Satkabel "rumfliegen" und funktionieren (man liest ja immer nur, wenns nicht funktioniert) ,sind es gar nicht so viele, die Wackler haben!
Ich sichere weder am 450er noch am 600er und auch nicht am 700er die Satkabel.....gerade weil ich schon mal von nem Wackler gelesen habe!
Okay, also Absturz wegen defektem Kabel. Und, was hat das mit Spektrum zu tun ? Wenn das Kabel vom Summensignal-Empfänger kaputt ist, stürzt du auch ab.
Das einzige Problem, was ich sehe, ist ein kleines Stecksystem für Grobmotoriker. Der Sat müßte doppelt so groß sein und die Stecker 3x so groß, damit nix abreißt, wenn man am Stecker anreißt. Aber dann gibts wieder Beschwerden, warum denn alles so groß ist.
Kleiner Tip: Die JST-Stecker, die Spektrum verwendet, kann man auch abstecken, ohne am Kabel zu reißen. Dann ist die Lebensdauer erheblich größer.
Vor allem stimmt es hoffentlich nicht, dass ohne Sat nix mehr geht.
Klar, die (meisten) Empfänger funktionieren nicht ohne Sat - das heisst steckt kein Sat dran, dann kommt nach dem Anschalten keine Verbindung zustande (weil der Empfänger ohne Sat halt nicht mitspielt.)
Geht aber während des Fluges dann das Sat Kabel kaputt, dann macht der Empfänger eben ohne Sat weiter, solange er selbst Empfang hat!
Vor allem stimmt es hoffentlich nicht, dass ohne Sat nix mehr geht.
Klar, die (meisten) Empfänger funktionieren nicht ohne Sat - das heisst steckt kein Sat dran, dann kommt nach dem Anschalten keine Verbindung zustande (weil der Empfänger ohne Sat halt nicht mitspielt.)
Geht aber während des Fluges dann das Sat Kabel kaputt, dann macht der Empfänger eben ohne Sat weiter, solange er selbst Empfang hat!
Hallo
Doch, ist leider so. Ich hab mal versuchsweise bei meinem 12Kanal Empfänger einen von zwei Sateliten abgehängt. Danach ging nichts mehr. Satelit wieder angehängt, alles funktionierte wieder. Der 12Kanal Empfänger braucht sogar 2 Sateliten, damit er funktioniert.
Beim AR7000 ist's tatsächlich so, dass er ohne Satelit "tot" ist. Ausserdem zickt das V-Stabi ohne Satelit, sprich Taumelscheibe ist schief, Heck läuft in den Anschlag. Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
Hm, das müßte aber dann doch eigentlich heissen, dass der Hauptempfänger deinse AR7000 bereits tot ist (= keinen Empfang hat).
Die Sats sollten doch nur genutzt werden wenn der Hauptempfänger kein Signal mehr empfängt (bzw. halt immer den Sat/Empfänger nutzen der das bessere Signal gerade empfängt.)
Wenn es aber wirklich so ist, dass die Empfänger selbst einfach nicht mehr mitmachen, weil im Betrieb ein Sat ausfällt dann widerspricht das doch total dem wofür sie eigentlich gedacht sind.. (Redundanz ins System bringen.. und nicht einen neuen Single-Point-of-Failure.. !?)
Also ich flieg ja auch Spektrum (DX8 + 2 Sats am Stabi und im anderen Heli AR8000 mit Sat) .. beim V-Stabi bin ich mir sicher, fällt ein Sat aus, dann nutzt es den anderen und nur wenn beide nichts liefern siehts schlecht aus.
Beim AR8000 müsste ich ja jetzt eigenltich echt mal im Betrieb den Sat abziehen.. hm. Leider hab ich das Kabel mit Silikonkleber verklebt, deswegen kommt das eigentlich nicht in Frage.
Ja habe Erfahrung, wenn Kabel vom Sat abgeht, ist der Ar8000 tot.
Das war bei mir eine Absturzursache.
Seitdem ist der Stecker vom Sat und sämtliche andere mit Heisskleber gefixt.
Mein Beileid. Flieg auch Spektrum seit jahren und hab keine Probleme in der art. Ich flieg auch mit 2 Satellieten im GT5 und V-STabi Mini. Zu dem Thema warum die nicht freigegeben sind.. also 2 Satellieten an einem V-Stabi zb ohne Empfänger. Also da hab ich gehört das es wohl so ist, das die Sats zwar alle gleich aussehen von aussen und wohl auch die Nummer gleich sind ? aber es doch sein kann das im Sat selber Bauteile nicht 100% gleich sind. Dadurch kann es sein das sich die beiden Sats jetzt nicht perfekt verstehen und es zu problemen kommen kann. Auf Deutsch, erwischt man 2 Sats aus einer Serie die 100% gleich sind ist alles ok. Erwischt man die aber nicht kann es zu Problemen kommen.
Ein Beispiel... nicht lachen...
Der eine Sat ist ein Bayer und der andere ein Hesse... beiden sind zwar deutsch... also beide DSM2 Spektrum Sats, verstehen sich aber nicht 100%. Jetzt geht ein Hersteller her und nimmt das Problem auf und schaltet einen ßbersetzer dazwischen der den Hessen und den Bayern versteht und das erst dann weiter gibt an die Technik. Versteht ihr was ich meine ?? Glaub schon. Die Chips im Sat wenn aus einer neuen Serie waren kann wohl sowas vorkommen. Meinen Infos nach haben die Jungs die das GT5 gebaut und erfunden haben genau dieses Problem umgangen mit so einer Lösung mal sehr vereinfach dargestellt.
Da muss man erst mal drauf kommen. Deshalb gibt es wohl auch keine Freigabe von Spektrum... glaub das es so ist. Bin kein Techniker.
So jetzt könnt ihr über mich herfallen.... aber nicht alle auf einmal.
Also mein AR8000 funktioniert weiter wenn ich den Sat im Betrieb abziehe.
Hatte auch schon nen Absturz "wegen dem Sat-Kabel". + und - hatten sich aufgescheuert und übers Carbonchassis nen Kurzen produziert, woraufhin alles tot war. Liegt aber nicht an Spektrum, sondern daran dass ich mir nicht genug Gedanken über die Kabelführung gemacht habe.
Hatte auch schon nen Absturz "wegen dem Sat-Kabel". + und - hatten sich aufgescheuert und übers Carbonchassis nen Kurzen produziert, woraufhin alles tot war. Liegt aber nicht an Spektrum, sondern daran dass ich mir nicht genug Gedanken über die Kabelführung gemacht habe.
Danke - so solls auch sein, und das sollte auch der Normalfall sein.
Kann ja nicht angehen, dass (im Normalfall!) sich das System verabschiedet wenn ein Sat (der ja nur zusätzlicher Empfänger ist) aussteigt.
Dass es durchaus Situationen geben kann wo das so ist (Empfänger selbst hat schon einen Weg, oder es wird was kurzgeschlossen etc.) kann natürlich schon sein.
Ist doch irgendwie komisch, dass die einen Empfänger ohne Satelit funktionieren und die anderen nicht
Ein weiteres Beispiel wäre der AR9300 (Segelflugempfänger). Ich habe den Empfänger ursprünglich in der Annahme gekauft, ihn ohne Satelit betreiben zu können(sehr knappe Platzverhältnisse im F5B Rumpf). Ohne Satelit funktioniert der Empfänger nicht.
Ich hätte gemeint, dass der AR7000 den Satelit braucht, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Ich glaube aber, dass dies mehr ein Softwareproblem ist. Die kleinen Empfänger (AR6100) funktionieren ja auch ohne Satellit.
NUR der 6200/6210 dürfen ohne Sat betrieben werden, dann allerdings mit reduzierter Reichweite. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 7000er, beim hochlaufen zittern auf der TS, die Frame losses in der Telemetrie hochgelaufen, sofort gestoppt. Satellitenkabel defekt.
Die meisten funktionieren, wenn im Betrieb der Sat abhanden kommt, aber das wird nicht garantiert.
FLiegst Du mit dem Telemetriemodul T1000?
@Uwe, besser könnte man es nicht erklären. Und schwieriger wird es nur, wenn ein Sachse und ....
Hatte auch schon benahe das Vergnügen mit dem Wackler vor dem start hatte ich das noch mit bekommen und konnte noch rechtzeitig abbrechen ohne schaden wichtig ist das man am stecker ein bischen UHU oder sowas ranmacht damit die Pins sich nicht mehr bewegen oder epo oder so.
aber mein Beleid ! Kopfe hoch und Rep das Teil wieder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar