550er Totalschaden wegen Spektrum Satkabel!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiger02
    tiger02

550er Totalschaden wegen Spektrum Satkabel!

Hallo Leute,

nach einem geilen Flugtag ist mein 550er nun Schrottreif.

Ich bin ganz normal geflogen bis auf einmal nichts mehr ging und er vom Himmel gefallen ist! Dann hab ich an meinem V-Stabi mal das Logfile ausgelesen und musste lesen, das er vor dem Crash noch 4 mal versucht hat, wieder eine Verbindung aufzubauen zu meiner Funke ohne Erfolg.

Zuhause hab ich dann mal nen Akku angesteckt und musste feststellen, das BEIDE Satelittenkabel am Stecker einen Wackler haben! Die Kabel wurden aber sauberst Verlegt und keine 5mm nach dem Stecker ist schon der erste Kabelbinder dran!

Was nun?

Grüße Rainer
  • Digger
    Digger

AW: 550er Totalschaden wegen Spektrum Satkabel!

Was nun?

Klingt zwar blöd, aber Pech gehabt. Kann mir nicht vorstellen, das du irgendwas ersetzt bekommst.

Steckerprobleme gibts immer wieder mal, sei es am Lipo oder an einem Servo. Hatte selber mal das Vergnügen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von tiger02 Beitrag anzeigen
      Was nun?
      Lächle und bezahle!

Spass beiseite, das tut mir natürlich leid für den unnötigen crash.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 17:07.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

In meinen Augen ist ein befestigen des Steckers keine 5mm nach diesem der größte Fehler den du machen kannst. Es kann nichts schwingen und demzufolge ensteht dort dann ein Wackelkontakt bzw. der Stecker vibriert sich aus dem Empfänger.

Kommentar

• tiger02
          tiger02

Na das Kabel ist ja nicht unter Spannung befestigt, da ist ne schlaufe dran!

Und das tolle ist ja noch, das es beide Satkabel sind die nen Macken haben!

Kommentar

• cappy
            cappy

Wo genau ist denn der Wackler an den Kabeln?

Kommentar

• tiger02
              tiger02

direkt an den Steckern die an der V-Bar angeschlossen sind!

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Zitat von tiger02 Beitrag anzeigen
                Na das Kabel ist ja nicht unter Spannung befestigt, da ist ne schlaufe dran!

Und das tolle ist ja noch, das es beide Satkabel sind die nen Macken haben!
                Das Problem ist einfach dass das Kabel zu nah am Stecker (die besagten 5mm) sofort am Chassis befestigt ist und über die Kurze Distanz ohne Möglichkeit zu "schwingen" (5mm Kabel sind relativ starr) die Virbrationen auf Stecker und Buchsen übertägt.

Grüße
                Markus

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Könnte es vielleicht sein, dass ein Sat-Kabel schon länger Probleme hatte und Du es einfach nicht gemerkt hast? Und jetzt ist einfach noch das finale Zweite dazugekommen....?

Kommentar

• tiger02
                    tiger02

Tja, das ist hier die große Frage!

naja, bei Satkabeln seh ich da kein Problem mit den Vibis, weil die sind so dünn und so, da dürfte nichts am Stecker ankommen!

Ich bin ja nicht der einzige der das Problem hat, Xodl (Stefan) hatte auch schon ein defektes Satkabel!

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Ich hatte auch schon defekte Sat-Kabel allerdings kann man sowas mit suboptimaler Kabelverlegung auch begünstigen, bzw. gibts wenn man sie mit Kabelbinder zu fest anzurrt auch schon mal nen Kabelbruch.

Zielführend wird wohl nur sein neue Kabel zu besorgen - die Kabelverlegung zu optimieren und zu prüfen ob der Wackler von der Buchsenseite her rührt, was ich aber eher bezweifeln würde.

Grüße
                      Markus

Kommentar

• Digger
                        Digger

Ich hab schon gesehen, wie Heisskleber am Beast zur Steckersicherung verwendet wurde. Sicher keine schlechte Alternative.

Kommentar

• tiger02
                          tiger02

Und ich hab gesehen, das die Satkabel n Sch... sind und ich mir da mal was einfallen lassen muss! Und um auf der sicherenen Seite zu sein, doch meinen Empfänger wieder rein mach!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ein Absturz ist immer blöd, Beileid! Meiner Meinung nach sollte man redundant ausgelegte Systeme aber nicht so lange fliegen, bis alle Teile (2 Sats) nicht mehr funktionieren. Auch würde ich nicht beide Systeme gleich montieren, sodass womöglich ein Fehler fast gleichzeitig auftritt.

Muss aber zugeben, dass ich bei meinen Futaba-Empfängern womöglich auch nicht wirklich merken würde, wenn nach und nach z.B. beide Antennen abfallen. Ist aber klar eigene Schlamperei, bloß wäre es toll, wenn die mittlerweile etwas arg verstaubende Firma Futaba endlich Tools zur Empfangsanalyse anbieten würde.

Wenn das V-Stabi solche Möglichkeiten bietet, sollte man sie auch nutzen!

Kommentar

• tiger02
                              tiger02

Naja viele Fehler kann man im voraus ausschalten, ich Schau meinen Heli jedes mal vorm Fliegen durch und Kontrollier alle Schrauben und Kabel, aber wie willst bitte n Defektes Satkabel prüfen, wenn es ab und an mal aussetzt? Das geht garnicht!

Ich find es einfach Schwach, von solchen Herstellern, da es nicht das erste Defekte Satkabel ist!

Aber was meinst du bitte mit der Empfangsanalyse?

Kommentar

Lädt...
                              X