MX 22 - Erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Wollte mal kurz wiedergeben, wie es mir am ersten Tag mit der MX 22 ergangen ist:

Ich war heute bei einem Modellbauhändler in unserer Nähe, um für meinen Fun-Flyer einen anderen Prop zum Testen zu kaufen. Dabei hab' ich nur mal so gefragt, was denn das Set da kostet. Er machte mir dann einen Preis und ein Angebot für meine FF9, dass ich einfach nicht Nein sagen konnte. Schwups verschwand also die MX in meinem Auto und ich fuhr nach Hause.
    Zuallererst habe ich mal den Sender aufgemacht. Nicht aus Neugier, sondern um die Gasbremse umzubauen. In der Anleitung war das sehr schön beschrieben und daher auch ruck-zuck erledigt. Sender wieder zugeschraubt und an's Ladegerät.
    In der Zwischenzeit hab ich dann mal den Genesis auseinandergenommen und die gesammten Futaba-Nasen an den Servokabeln entfernt und die Stecker laut Anleitung eingesteckt. Dann der große Moment. Sender vom Ladegerät geholt und eingeschaltet. Und ... programmiert. Das ganze ging so einfach und intuitiv, dass ich kein einziges Mal in die Anleitung schauen musste. Und, was ich nicht direkt herausbekam, wurde mir durch die Help-Taste angezeigt. Natürlich bin ich dann auch noch gleich auf den Platz und habe den Gen ein wenig gescheucht und habe außer dem etwas anderen Feeling der Knüppel (die mech. Wege sind etwas unterschiedlich zur Futaba) keinen Unterschied gemerkt.
    Einzig die Einstellung vom Gyro passt noch nicht so genau, so dass ich da jetzt erstmal testen muss, wie man die Servoweg-Prozente von Graupner und Futaba umrechnen kann.
    Auch Expo ist wohl Auslegungssache. Während ich bei Futaba 20% Expo auf Heck habe, scheint mir das bei der Graupner zu viel zu sein. Auch der Ausschlag ist anders. Aber das werde ich durch einen kleinen Versuchsaufbau und Real-Tests auch noch rausbekommen.

Also ich bin jedenfalls top-zufrieden mit meinem neuen Spielzeug und kann die MX 22 nur weiterempfehlen. Ich persönlich finde die Software sogar deutlich besser als die einer 9Z, die zwar mehr kann, aber entscheidende Punkte eben nicht.

Markus
  • Maverick1977
    Maverick1977

Ja, ich habe mich auch von Anfang an in die MX-22 verliebt. Da ich vorher die MC-24 hatte, musste ich bis dato nie ins Handbuch schauen, alles ist selbsterklärend und einfach.

Vom Preisleistungsverhältnis derzeit sicher Prädikat seeeeeeehr lobenswert...

Kommentar

• baef
      baef

Hi,

ich kann eigentlich nur in das Loblied einstimmen....

Die MX 22 ist für mich einfach zu durchschauen und gut zu bedienen, und meine MC 24 vermisse ich zumindest was das Programm angeht in keinster Weise. ( ich hab sie aber noch....)

Ob ich dann mit dem Handsender so Klarkomme, das wird die Zeit zeigen 8) ; darum habe ich meine MC 24 auch noch da und noch nicht veräußert..

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Markus !!!

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich kann bisher auch nichts negatives über die mx-22 berichten. Als Umsteiger von der 9Z hatte ich ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten bei der Pogrammierung.

Preis/Leistung der beiden Anlagen steht in keinem Verhältnis.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi

erstmal testen muss, wie man die Servoweg-Prozente von Graupner und Futaba umrechnen kann
          ...........alles ganz einfach . Bei 100 % Graupnerservoweg zeigt z.B. der GY 502

ca 77 % der Empfindlichkeit an . Na und nun rechne mal

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo,
            ich meine es ist so:
            Graupner 100 % entspricht Robbe/Futaba 72 % Servoposition
            Graupner 139 % entspricht Robbe/Futaba 100 % Servoposition

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hallo!

Ich hab' das mal ganz einfach gelöst mit einem Servo, das ich abwechselnd von einem in den anderen Empfänger gesteckt habe.
              60% Futaba entsprachen dabei 75% Graupner und 80% Futaba sind 105% Graupner. Das ganze ist allerdings nur durch "peilen" über den Servohebel gemessen. Der Faktor passt aber so ungefähr mit dem von Maik. Ganz genau könnte man das mit einem Oszi rausbekommen.

Markus

Kommentar

• Maverick1977
                Maverick1977

Sind damit die maximalen Servoauschläge gemeint? Oder Mittenverstellungen??

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Ich rede mal vom Geber-Offset für die Kreiselempfindlichkeit und Drehzahlregler. Das dürfte auch gleich sein mit dem Servoausschlag.

Markus

Kommentar

• dheli
                    dheli

Hallo Markus,

als "alter Futaba Fan " kann ich nur sagen Verräter ;(

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

@dheli: Würdest Du Handsender fliegen, wärst Du auch sofort umgestiegen. Die Software ist wirklich das beste, was ich bisher in einem Handsender gesehen habe.

Markus

Kommentar

• pchubi
                        pchubi

Hallo,

ist die SW vom MX-22 besser als die vom MC-22? Ich dachte, die ist prinzipiell gleich?

Kommentar

• Sven
                          Sven

ist die SW vom MX-22 besser als die vom MC-22? Ich dachte, die ist prinzipiell gleich?
                          Ist doch egal, die Software von der MC-22 ist ja auch super

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• c-spec
                            c-spec

:rolleyes: die SW von der mx-22 ist die selbe wie von der mc-22! Hatte die mx zu testzwecken eine woche in betrieb. fazit: tolle SW, schöne optik, leichter als zb:fut 1024, günstiger preis!

Kommentar

• Werner1
                              Werner1

Hallo,

und wo sind die negativen Punkte? ßberleg mir auch eine MX-22 zuzulegen, wäre deshalb auch an den negativen Seiten interessiert,

Grüße Werner

Kommentar

Lädt...
                              X