Probleme mit DX6i und eine seltsame Aussage von Horizon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Probleme mit DX6i und eine seltsame Aussage von Horizon

ßhnlich wie das Heck im HH-Modus. Die Servos fahren unter Umständen bis zum
    Endanschlag. Das sind dann die Umfaller beim Start, von denen hier im Forum
    so oft berichtet wird.

Kommentar

• Helisteff275
      Member
      • 25.08.2009
      • 535
      • Stephan
      • Raum Fürth-Nürnberg

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
      ßhnlich wie das Heck im HH-Modus. Die Servos fahren unter Umständen bis zum
      Endanschlag. Das sind dann die Umfaller beim Start, von denen hier im Forum
      so oft berichtet wird.
      Hallo, ich habe alle meine Helis mit FBL. AC3X, BeastX, VStabi. Ich steuere IMMER zum testen vor dem Fliegen. Nie ist auch nur ansatzweise etwas passiert. Zur Sicherheit kann oder sollte man mit Pitch-testen aufhören. Dann rollt oder nickt er auch nicht.
      #Grüße Stephan
      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Na, denn steht in den Anleitungen wohl Widersprüchliches.

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Ich teste auch vor jedem Flug die Wirkrichtungen.

Pitch hoch und runter, Roll, Nick - jetzt schaue ich, dass die Taumelscheibe wieder gerade steht. FBL-System BeastX - die Taumelscheibe läuft nach dem Loslassen der Sticks sehr schnell wieder auf Ausgangsstellung.

Dann stelle ich das Heck (HH Mode) so, dass die Blätter ca. neutral stehen, dann deaktiviere ich den Holdschalter.

Jetzt läuft der Heli hoch - passt der Anstellwinkel der Heckblätter nicht gut, dann steuere ich leichtes wegdrehen des Helis mit dem Heck aus - ist die Drehzahl erreicht geht es mit Pitch nen Meter in die Höhe. Da wird die Drehzahl dann hochgeschaltet und los gehts.
          GruÃ?, Jan Peter
          (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Daniel_79
            Daniel_79

Schon komisch... bei mir am Platz fliegen einige mit den Spektrum Funken.... laufend gibts Probleme. Deswegen fliegen ich Multiplex.....

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

Auszug aus einer Gebrauchsanweisung:
              Die Taumelscheibe (Nick und Roll) darf erst gesteuert werden, wenn das Modell frei in der Luft ist.
              Auch die Trimmung darf erst im freien Flug betätigt werden.
              Wird die Taumelscheibe angesteuert bevor das Modell abgehoben hat, führt dieses zum kippen des Modells.

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Das dürfte daran liegen, dass bei FBL-Systemen das Stabi-System die angesteuerte TS-Neigung beibehalten will um den Heli genau in dieser Neigung zu stabilisieren. Deshalb schreibt Jan Peter ja, dass er nach dem testweisen Durchmischen der TS darauf achtet, dass diese wieder einigermassen Waagerecht steht. Pitch testen dürfte dabei aber kein Problem sein. Ganz ohne Vorflug-Kontrolle abzuheben finde ich persönlich schon ein wenig gewagt.
                Ist schon klar, wenn man beim Test als letzte voll links Rollt, dann besteht die Gefahr, dass der Heli beim hochlaufen voll links weg kippt.

Für mich erklärt diese Anleitung auch nicht, wie es denn möglich ist den bereits scharf gemachten Heli zum Startplatz zu tragen. Dann wäre eigentlich eine absolute Bedingung, dass der Platz an dem der Heli scharf gemacht wurde und der Startplatz die selbe Neigung aufweisen, und von dem habe ich persönlich auch noch nichts gelesen.

Am Heck gehe ich persönlich so vor wie Jan. Ich positioniere den Heli am Startpunkt im Normal-Mode, mache die Vorflugskontrolle, und stelle dann auf HH-Mode direkt bevor ich ihn Hochlaufen lasse. So muss ich eigentlich nie das Heck auskorrigieren während er noch am Boden ist. Der kommt dann schön gerade hoch ohne jegliche Drehung.

Bei einem Paddel-Heli ist das eben anders, da beginnt das Paddel erst die Lage zu stabilisieren, wenn es anständig auf einer Ebene dreht.

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

Nur Pitch ist kein Problem.
                  Im scharfen Zustand kann der Heli auch bewegt werden wie man möchte.
                  Auch schräg am Hang kann man starten.
                  Am Sender darf kein Nick und Roll bewegt werden.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                    @sturzi
                    dann mach das mal mit FBL.
                    Mach ich vor jedem Flug. Mit 3G, BeastX, AC3x, Frau Stabi. Zu mehr Stabis hab ich keinen Zugang. Die Integratoren entladen sich, wenn sich die Lage des Helis nicht ändert. Selbst wenn ich die TS schräg stehen lasse, die wandert wie durch ein Wunder wieder in Neutralstellung.

Welches (beschissene) Stabi hast du, bei dem man das nicht machen darf ?

ßbrigens kann man den Heli auch auf der Seite liegend initialisieren. Und dann am Boden stellen und einfach losfliegen.

Was immer über Stabis für Scheiß von "Spezialisten" geschrieben wird....

Ein ordentlich eingestelltes Stabi fliegt nicht um beim Start. Außer: Vibrationen, oder Trimmung an der TS über die Funke. Ich hatte auch ein Phänomen, daß beim Start sich die TS geneigt hat. Grund: Neuer Empfänger, bei dem die Mittelimpulse etwas anders als beim Vorgänger waren. Da muß man die Mittelimpulse neu einstellen. Aber sonst....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• brdiver677
                      brdiver677

Mini-VStabi

Hallo,

ich habe einen TREX 450 PRO FBL mit einem Mini-VStabi.
                      Hierbei prüfe ich nach dem Einschalten und Initialisieren immer die Laufrichtungen der Servos.

Auszug aus der Doku:
                      Nach erfolgreicher Initialisierung der Mini VStabi und dem erfolgten Laufrichtungsscheck können Sie den Erstflug durchführen.
                      Quelle(Bezieht sich zwar in diesem Fall auf den Erstflug nach dem Einbau, macht aber keine Probleme bzw. stört die Funktion des Stabis nicht !)

Somit macht das Austesten und ßberprüfen der TS und des Heckrotors unmittelbar vor dem Starten Sinn.

Viele Grüße
                      Björn

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Mach ich vor jedem Flug. Mit 3G, BeastX, AC3x, Frau Stabi. Zu mehr Stabis hab ich keinen Zugang. Die Integratoren entladen sich, wenn sich die Lage des Helis nicht ändert. Selbst wenn ich die TS schräg stehen lasse, die wandert wie durch ein Wunder wieder in Neutralstellung.

Welches (beschissene) Stabi hast du, bei dem man das nicht machen darf ?
                        Da hast Du bestimmt viel mehr Erfahrung als ich. Ich mache bei meinem kleinen die Erfahrung, dass er am besten Startet, wenn er absolut waagerecht initialisiert wurde und dann möglichst nicht mehr viel an der TS gemacht wird vor dem Abflug. Die TS geht zwar zurück, aber der Abflug ist dann nicht mehr sehr schön gerade nach oben. Er macht zwar keine Rolle aber er zieht deutlich in eine Richtung davon.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Was fliegst du fürn Stabi ?
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Jumeirah
                            Jumeirah

Mukenukem hat 100 prozentig recht. Ich Teste auch die Funktion mit FBL vor jedem Flug. Kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                            X