Probleme mit DX6i und eine seltsame Aussage von Horizon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Probleme mit DX6i und eine seltsame Aussage von Horizon

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Gab es da nicht schon oft Probleme, wenn man eine Spektrum am Sim benutzt?
    Mit der Spektrum am Sim hatten wir noch keine Probleme, allerdings bei zwei DX6i folgende Beobachtung gemacht:
    Wenn man die Funke stromlos macht, in dem man die Batterien heraus nimmt, OHNE vorher die Funke korrekt über den An-/Ausschalter auszuschalten, so war nach dem erneuten Einschalten immer der Modellspeicherplatz 1 aktiv (auch wenn vorher ein anderer Speicherplatz aktiv war) und die Einstellungen für das Modell auf Speicherplatz 1 waren völlig "zerschossen".
    Fazit seitdem: Speicherplatz 1 nur noch für den SIM nehmen.
    ansonsten haben auch wir nur gute Erfahrungen mit Horizon gemacht.

Gruß, Marcus (Papa von Pascal)

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

hallo marcus,

das mit dem speicherplatz 1 ist interessant! danke für den tip. das werde ich umgehend ändern!

sicher ist sicher!
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Bist Du vielleicht nur an den "Gas-/Pitch-vorwahlschalter" gekommen und hast unbewusst in eine nicht richtig programmierte Pitchkurve umgeschalten?
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Stealth
          Member
          • 02.08.2009
          • 61
          • Sven

Hi Robert,
          würde dir auch empfehlen vor jedem Flug die Taumelscheibe und das Heck durchzubewegen um alle Fehlerquellen auszuschliessen. Am besten im thottle Hold modus beide Flugphasen testen, ( also die normale und 3D-Fmode)

Vor 6 Wochen hatte ich auch bei einer Dx6i leider einen Potischaden festellen müssen, die TS war komplett schief und zuckte nur noch, wenn so was auftritt einfach den Servo Monitor in der Funke aufrufen und nachschauen

Wenn Spektrum dir sagt das die Pitchkurve falsch programmiert war kannst du das ruhig glauben , es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen.
          Bei mir wurden beide Potis getauscht, das ganze hatte insgesamt 5 Wochen gedauert....

LG

PS.: Bei den vielen Spektrum Threads darf man nie vergessen das die Anlage häufig von neulingen Programmiert wird.... Da passieren eben kleine Fehler hier und da
          Logo 550 sx
          Goblin 570
          Falcon 12 mz 18

Kommentar

• cosmo65
            cosmo65

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine DX6i, aber dafür eine DX8i nagelneu welche vor sechs Wochen in der Rückrufaktion ausgetauscht worden ist.

Bisher lief alles Bestens, bis auf gestern: da hatte ich genau das Problem, dass der Heli nach einer Rolle auf der Stelle nach oben weg zog ohne auf Pitch zu reagieren. Es ging nur noch Nick, Roll und Gas (was bei Governor-Mode ja immer gleich bleibt). Ende des Problems: Totalschaden des Helis nach Absturz aus 200m. Gott sei Dank ist weiter nichts passiert.

Zuvor hatte ich 5 Akkus ohne Probleme geflogen. Daher beschelicht mich das Gefühl, es stimmt wieder mal was nicht an den Spektrum Sender. Kein gutes Gefühl beim Fliegen.

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Autsch, dass hat sicher geschmerzt zu sehen wie der aus 200m einfach crasht.

Wie war Dein Failsave eingestellt?

Wenn da nicht Motor auf aus und möglicherweise voll Pitch drauf ist, dann könnte sowas die Folge sein.

Nur eine Möglichkeit.... Hmmm... dann wäre ja wohl auch Nick und Roll nicht mehr gelaufen.

Weshalb hast Du dann aber nicht probiert den Motor auszustellen und per Auro runter zu kommen?

Was für ein Empfänger war auf Deinem Heli drauf?

Kommentar

• cosmo65
                cosmo65

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                Autsch, dass hat sicher geschmerzt zu sehen wie der aus 200m einfach crasht.

Wie war Dein Failsave eingestellt?

Wenn da nicht Motor auf aus und möglicherweise voll Pitch drauf ist, dann könnte sowas die Folge sein.

Nur eine Möglichkeit.... Hmmm... dann wäre ja wohl auch Nick und Roll nicht mehr gelaufen.

Weshalb hast Du dann aber nicht probiert den Motor auszustellen und per Auro runter zu kommen?

Was für ein Empfänger war auf Deinem Heli drauf?
                Mein Failsafe war auf "Letztes Kommando" eingestellt. Daher auch das Steigen nach oben, denn nach einer Rolle rechts hat man am Ende immer noch leicht Roll und natürlich Pitch nach oben. Das hat sich der Empfänger AR8000 gemerkt.
                Und die Idee mit Motor aus hatte ich auch. Nach dem Crash. Denn zwischen Merken "Fehler" und Crash vergingen gerade mal ca. 10 Sekunden. Da denkt mann leider nicht an alle Möglichkeiten.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das Problem gabs eigentlich nur mit DSM2 Empfängern, da hat gar nix reagiert. Wenn alles, nur nicht pitch reagiert hat, tippe ich eher auf eine falsche Pitchkurve, die du versehentlich aktiviert hast. Die DX8 hat 4 davon....
                  Welcher Heli, flybarless oder Paddel? Welches Stabi ?
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• webGandalf
                    webGandalf

Zitat von cosmo65 Beitrag anzeigen
                    Das hat sich der Empfänger AR8000 gemerkt.
                    Verstehe ich das richtig, Du fliegst den AR8000 mit der DX6i?

Zitat von cosmo65 Beitrag anzeigen
                    Und die Idee mit Motor aus hatte ich auch. Nach dem Crash. Denn zwischen Merken "Fehler" und Crash vergingen gerade mal ca. 10 Sekunden.
                    Failsave gibt es bei mir nur mit Motor aus. Alles andere könnte noch viel verheerender enden....

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Das Problem gabs eigentlich nur mit DSM2 Empfängern, da hat gar nix reagiert.
                    Der AR8000 ist meines Wissens DSM2.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Wenn alles, nur nicht pitch reagiert hat, tippe ich eher auf eine falsche Pitchkurve, die du versehentlich aktiviert hast. Die DX8 hat 4 davon....
                    Er hat angeblich die DX6i (siehe Thread-Titel).

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Hab Cosmo angesprochen, der hat ne DX8.
                      Der 8000er ist ein DSMX, genauso wie der 6255 und 600er. Die waren nur noch nicht entsprechend gelabelt, weil DSM-X noch "geheim" war. Aber können beides (und sind nicht von dem DSM-2 Problem betroffen, das haben nur 6100/6200/500 Empfänger).

@Cosmo: An den 10 Sekunden müssen wir noch arbeiten . Das Motor aus muß schneller von dir kommen
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

welcher Empfänger war verbaut?
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Joschi15
                          Joschi15

Hallo

Fast das gleiche Problem hatte ich auch aber nicht mit einer DX.....Pitch,Roll und Nick auf funktion getestet war alles OK.Dann den Motor zugeschaltet und der drehte direkt hoch und der Heli fing an zu steigen konnte noch schnell wieder Motor aus machen und den Pitchhebel hochstellen.Heli kam einigermasen gut wieder runter.Das passierte alles in ca 4 sek und der Heli war gut und gerne schon 1,5-2m hoch.Fehler war eine einstellung an der Funke.

Glück im Unglück

Gruß Jörg

P.S.:Bin auch noch Blutiger Anfänger!!!

Kommentar

• sturzi
                            sturzi

Zitat von dan1978 Beitrag anzeigen
                            es empfiehlt sich immer vor dem Starten einfach mal den Pitch Hebel auf und ab zu fahren. Roll Nick kann auch nicht schaden. Dann hättest du den Fehler vor dem Flug gemerkt.
                            Ist das nicht ein absolutes Muss? Dazu auch noch das Heck!

Gruss, sturzi

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

@sturzi
                              dann mach das mal mit FBL.

Kommentar

• sturzi
                                sturzi

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                                dann mach das mal mit FBL.
                                Ich kenne mich mit FBL (noch) nicht aus.
                                Aus deiner Antwort schliesse ich, dass es damit nicht geht.
                                Kannst du mir auch erklären warum. Danke!

Gruss, Sturzi

Kommentar

Lädt...
                                X