Ich hatte geplant solch ein Ding in meinen 2012 kommenden Acrobat zu bauen. Bei dem Gewicht wirds wohl doch etwas teurer und ein Unilog2.
Graupner HOTT Module, wer hat schon eins getestet...
Einklappen
X
-
AW: Graupner HOTT Module, wer hat schon eins getestet...
Ich hatte geplant solch ein Ding in meinen 2012 kommenden Acrobat zu bauen. Bei dem Gewicht wirds wohl doch etwas teurer und ein Unilog2.
-
snoggle
also ich will mit meinem review jetzt keinen vom kauf so eines graupner moduls abhalten. Allerdings hatte ich mir das Modul doch etwas kompakter vorgestellt so von den Bildern her, und auch vom gewicht her.
Ich kann gerne mal ein paar Fotos mit Referenzobjekten machen wenn gewüscht. Das hilft mir bei der Größeneinordnung persönlich immer deutlich weiter als reine cm/mm Angaben.
Kommentar
-
Nee, keine Angst. Ich war dazu eh am grübeln. In meinem 600er Nitro sind mir 70g egal, aber in nem Hubschrauber, der sich durch sein geringes Gewicht auszeichnet, sind das 4% mehr Gewicht. Das ist schon recht viel.
Kommentar
-
snoggle
Morgen düfte mein Unilog 2 ankommen, dann kann ich berichten wie es da mit dem effektiven Gewicht zum einbau und den Abmessungen aussieht. Die Angaben der Händler bringen einen da ja nur bedingt weiter, weil man nie so genau weiß ob mit oder ohne Kabeln gemessen und wenn ja mit wie langem Kabel und welchen Anschlüssen etc. Wenn gewünscht kann ich dir die Infos dann per PM zukommen lassen, denn hier gehts ja nicht um Unilog sondern die HoTT Module.
Kommentar
-
Ich habe das Air Modul auch.
Im Logo 600 habe ich das Modul direkt vor den Regler gesetzt. War garnicht so leicht einen Platz dafür zu finden. Aber mir ist es ehrlich gesagt zu klobig. Ich hatte vorher das Jeti MUI 150 eingebaut. Das wog rund die Hälfte.
Wahrscheinlich kommt demnächst der J-Log2 rein. Das wichtigste ist mir eigentlich nur die verbrauchte Akkukapazität und der Alarm. Alles andere ist zwar nett, aber ich brauche es nicht wirklich.Gru� Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte eben mein erstes Problem mit dem General Engine-Module. Ich habe es im Protos 500 verbaut (ich bleibe im Wesentlichen unter den 60 A, da sollte das reichen).
Nach bisher zwei Flügen, bei denen ich das Teil testete, war ich eigentlich zufrieden. Gut, dass es elends groß ist und klobig, das stört mich schon auch sehr.
Eben habe ich nach Lagertausch am Heckrotor ein paar Testläufe ohne Rotorblätter gemacht. Und was sehe ich da - plötzlich, bei dritten mal Akku anstecken, geht die Spannungs- und Stromanzeige nicht mehr. Vor 5 Minuten noch alles ok, jetzt auf ein mal tot. Mist!
Ich dachte mir, dass vielleicht durch die hohen Ströme beim Anstecken des Akkus (der original alte MSH-Regler funkt da noch heftig) etwas kaputt gegangen sein könnte.
Hm, mich schon damit angefreundet, mal wieder mit Graupner in Kontakt zu treten, habe ich mir überlegt, was die wohl sagen werden. Bestimmt "Firmwareupdate". Das kann nicht schaden, dachte ich mir.
Nun also zum ersten mal ein Update gemacht. Und wie aus heiterem Himmel funktionierte danach wieder alles!
Ich hoffe, ich konnte mit meiner frisch gemachten Erfahrung dem ein oder anderen ein wenig helfen.
Ach ja, weils so gut geklappt hat habe ich meinen GR-16 auch gleich ein Update verpasst. Hat gut funktioniert.
Grüße, Uli
Kommentar
-
snoggle
viel sinn macht das zwar nicht, aber gut zu hören dass es jetzt wieder funktioniert!
Kommentar
-
Hallo,
ich habe eben noch das Firmwareupdate V4 für das Electric Air-Mudule gemacht. Dann getestet, ob es noch funktioniert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gesamtspannung des Akkus nur richtig angezeigt wird, wenn gleichzeitig auch die Einzelzellen über den Balancer-Stecker angeschlossen sind. Ist das nicht der Fall, zeigt das Modul etwa 3 Volt zu wenig an! Damit stimmt vermutlich die Berechnung der Kapazität nicht - die Gesamtspannung selbst wäre ja für sich alleine nicht ganz so wichtig.
Ob es zuvor funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da ich es da noch nicht so kritisch beäugt habe.
Beim General Engine-Module V4 änder sich die Spannung nicht, wenn man die Einzelzellenüberwachung ansteckt!
Wie ist das bei euren Electric Air-Mudulen?
Grüße, Uli
Kommentar
-
Das ist bei allen so und wurde schon im "großen Thread" besprochen...
Zur Korrektur reicht es übrigens, wenn Du das Minus vom Balancer mit dem Minus vom Akku verbindest.
-Guido
Edit: Hier die der Link zum "großen Thread" mit Rückmeldung von Ralf Helbing: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten - Seite 60 - RC-Heli CommunityZuletzt geändert von GuidoM; 03.02.2012, 14:44.
Kommentar
-
Hallo Guido,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
In dem -großen Thread- war ich auch schon einige Seiten unterwegs � und ich sehe schon, es lohnt sich, da dran zu bleiben.
Minus Akku mit Minus Balancer verbinden. Ok, das würde aber darauf hindeuten, dass eine Brücke im Modul platziert werden muss. Außerhalb da noch zusätzlich ein Kabel verlegen, das wäre schludrig. Also Hardwareproblem, oder?
Weiß jemand, ob es dazu von Graupner schon eine Lösung gibt?
Grüße, Uli
Kommentar
-
Ich überleg wegen dem EAM
& da ich XH Lipos habe, würde ich mir ein passendes Kabel crimpen.
Das Original Teil mit dieser kleinen EH-Platine kostet zwar nur 4,90.- (& wird es zum Schlachten wahrscheinlich eh werden),
trotzdem wollte ich fragen, ob jemand weiß was für ein kleiner Balancer-Anschluss das am EAM ist ?[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar

Kommentar