Graupner HOTT Module, wer hat schon eins getestet...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Graupner HOTT Module, wer hat schon eins getestet...

So hätte ich das verstanden, aus dem Fred im Nachbarforum.

Harald sagt aber es geht nicht?!

Da muss Graupner noch mal helfen

Gruß
    Fränky

edit: von der Graupner Homepage: Nur in Verwendung mit den Modulen: #33609, #33610, #33611
    Zuletzt geändert von Fränky3; 25.07.2011, 21:15.
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• tino
      tino

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
      Wer von euch hat schon das große Electric Air Modul gekauft und getestet?

Die Ampel steht bei Graupner auf grün.

MfG Armin
      Habe das große Modul jetzt mal eingebaut. War nicht einfach einen Platz im Hubi zu finden. Das Ding ist ganz schön groß. Dazu die zwei dicken Anschlusskabel. Habe noch nicht alles getestet aber der erste Eindruck ist gut. Hat alles soweit gut funktioniert bis auf die Datenauswertung von dem BIN Files.
      Konnte die Daten graphisch nicht Auswerten, da immer eine Fehlermeldung in der Software kommt. Habe aber noch mit der 1.622 die Daten gespeichert. Habe gestern Abend auf die Version 1.650 ein Update durchgeführt und probiere dann noch mal.

Die Funke ist echt super aber die PC Software hat noch viel Potential wie ich finde
      Schön wäre es ja, wenn man einfach LogView verwenden könnte

Was allerdings etwas nervt ist der Datei Download. Pro Flug hatte ich 2 bis 4 MByte an Daten, das dauert schon bei 115 kBaud ...
      Hier wurde ja scheinbar eine "USB to Uart Bridge" verwendet wie ich das sehe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Leider ist die Baudrate auf 115kBaud fest eingestellt in der Software. Finde auch keinen Menüpunkt wo man das ändern kann. Laut Datenblatt des Chips wären aber bis zu 1Mbits drin.
      Aber eventuell kann der UART Port der CPU davor aber auch nicht mehr. Aber nun gut, kann man auch mit Leben. Muss man ein Bier in der Zwischenzeit trinken

Gruss
      Tino

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von tino Beitrag anzeigen
        Was allerdings etwas nervt ist der Datei Download. Pro Flug hatte ich 2 bis 4 MByte an Daten, das dauert schon bei 115 kBaud ...
        Mach mal einen Flug mit nem Segler - dann hast Du richtig große Dateien...
        Deshalb hol ich die Karte aus dem Sender, steck sie in meinen Kartenleser (aka Handy) und übertrag sie über USB innerhalb von wenigen Sekunden. Ist zwar lästig, aber so viel schneller...

-Guido

Kommentar

• tino
          tino

Das werde ich dann auch machen. Mir fehlt aber noch ein Adapter, wo man die Karte einlegen kann. Ist halt nur lästig. Jammern auf hohem Niveau

Geht die Auswertung bei dir ?
          Ich bekomme immer diese Fehlermeldung (Anhang).
          Im Studio kann ich das BIN File aber lesen und
          dort den Flug auch mit den Monitor Anzeigen lassen (schöne Spielerei
          Angehängte Dateien

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe so werden beim großen Electric Air Module die beiden schwarzen Kabel zum Akku miteinander verbunden und mit der Masse der Akkus verbunden. Wie habt ihr das denn mit den normalen 4mm Stecken bzw. Buchsen denn sauber hinbekommen?
            Ich habe das Modul noch nicht aber bereits betellt. In der Beschreibung ist die Rede von einem 6mm Stecksystem. Wie sieht das aus?
            Kann ich das G3,5 Steckersystem von Graupner hier verwenden?

@ Graupner Info:
            Ist geplant das auch Drehzahlsensoren in Zukunft mit dem Modul #33620 betrieben werden können?

Gruß,
            Andy

Kommentar

• fraunz
              fraunz

Hallo Leute,

wie andere hier hatte ich das Problem, dass es (noch) kein passendes Graupner Modul für größere Helis gibt.
              Nun habe ich seit ein paar Wochen die Telemetrie von SM-Modellbau am T-Rex 550 und bin echt begeistert.

Das Unilog2 funktioniert perfekt zusammen mit dem Hott System von Graupner. Man braucht es nur mit dem beiliegenden Kabel an den Telemetrie-Port des Hott Empfängers anschließen und schon kann man über das Telemetrie Menü des Senders darauf zugreifen. Alle Funktionen (Alarme,...) können über den Sender eingestellt werden. Alle Warnungen (Kapazität, Zellenspannung,...) kommen wie von Graupner Modulen gewohnt und das Vario funktioniert problemlos.
              Weil das Unilog selber alle Daten auf eine microSD Karte speichert, kann man sogar die Werte der letzten Flüge über das Telemetrie Menü im Sender abrufen.

Das schöne daran ist, dass man für jede Anwendung die passenden Sensoren bekommt. Ich verwende z.B. den Brushless Drehzahlsensor und den Stromsensor 150 A. Einzelzellenüberwachung (bis 6s) und Höhenmesser sind im Unilog2 integriert.
              Ich finde diese Flexibilität super.

Vorher hatte ich Bedenken bzgl. der Zusammenarbeit vom Unilog mit der Hott System. Nach ein paar Wochen Praxis finde ich, dass die Integration nahezu perfekt gemacht ist.

Leider ist das System ein bisschen teurer als die Graupner Module. Aber ich halte es für eine tolle Ergänzung zu den Graupner Produkten.

Ich habe übrigens auch ein GEM in einem Motorsegler verbaut. Aus Platzgründen habe ich das Modul vom Gehäuse befreit, die nicht benötigten Anschluß-Pins abgeschnitten und dann mit Schrumpflauch "verpackt". Ich überwache damit Kapazität, Einzelzellen und Vario. Funktioniert alles super.

Soweit meine Erfahrungen

schöne Grüße

Franz
              Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 14:46.

Kommentar

• Geomobil
                Geomobil

Hallo Leute
                Ich habe den Optik RPM Sensor von Graupner.
                Habe diesen an dem General Air Modul.
                Mit 2x temp (Lipo & Regler) und Spannung des Empfängers sowie des Lipos mit Einzelzellen.
                Klappt alles Super nur die Drehzahlanzeige ist nicht genau.
                Wie weit sollte dieser von den Blättern weg sein?
                Danke für eure Tips

Kommentar

• silversurfer67
                  silversurfer67

Habe ich das jetzt richtig verstanden, man kann die Daten mit loggen?

Zitat von tino Beitrag anzeigen
                  Das werde ich dann auch machen. Mir fehlt aber noch ein Adapter, wo man die Karte einlegen kann. Ist halt nur lästig. Jammern auf hohem Niveau

Geht die Auswertung bei dir ?
                  Ich bekomme immer diese Fehlermeldung (Anhang).
                  Im Studio kann ich das BIN File aber lesen und
                  dort den Flug auch mit den Monitor Anzeigen lassen (schöne Spielerei

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von silversurfer67 Beitrag anzeigen
                    Habe ich das jetzt richtig verstanden, man kann die Daten mit loggen?
                    Ja, sobald der Timer läuft, wird alles auf einer MicroSD-Karte im Sender mitgeloggt.

Kommentar

• Mbra771
                      Mbra771

Ist das richtig, daß sogar meine eigenen Steuereingaben auf der SD Karte gespeichert werden?
                      Grüße,
                      Micha

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Das ist fast richtig: Die Kanalpositionen werden gespeichert. Wenn Du keinen Taumelscheibenmischer benutzt (wie bei vielen Stabi-Systemen oder alten Helis mit mechanischen Mischern) kannst Du daraus tatsächlich auf Deine Knüppelbewegungen schließen.
                        Ist mal ganz interessant um zB. nachträglich bei Autorotationen die Pitcheingaben zu überprüfen, oder um einen Crash zu analysieren... allerdings ist es recht schwer zu interpretieren.

-Guido

Kommentar

• be1974
                          Member
                          • 20.10.2008
                          • 633
                          • Bernd

Hallo, ist es wahr, dass man jive Regler direkt auslesen kann? Was wird angezeigt? Grüße Bernd

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Der Jive kann nicht direkt ausgelesen werden, man muss den JLog2 dazwischen schalten. Dann kann man allerdings alles anzeigen lassen, was der JLog2 kann. Hier ein Thread mit Bildern aus dem JLog-Forum: http://62.153.249.80/jlog/forum/view...t=106&start=70.
                            Dort findest Du noch mehr Infos.

Kommentar

• Tohuwabohu
                              Tohuwabohu

Hallo Leute, hat von euch schon jemand das große Air Modul verbaut? Wie habt ihr es gelöst das ihr die Anschlusskabel minus (Ein und Ausgang je zwei Stück) auf einen Anschluss des Akkus und des Reglers anschließen könnt?
                              Vg, Martin

Kommentar

• snoggle
                                snoggle

Wollte hier auch nochmal was beitragen, da ich mir auch das große Electric Air Modul zugelegt habe. Bin damit aber leider nur bedingt zufrieden, dazu aber später mehr.

Erstmal zu der Frage von Tohuwabohu, ich habe das so gelöst, habe an den doppelkabeln erstmal die beigelegten 5,5mm anschlüsse verlötet und mir dann einen adapter von 5,5 auf 4mm gelötet den ich direkt an die 5,5er anschließe. Die 2 Kabel bekommst du nie und nimmer in eine 4mm hülse rein, nur wenn du die hälfte der Adern kappst, aber das ist ja nicht sinn der Sache. Der Vorteil von der variante mit Adapter ist jedenfalls, dass wenn man mal wirklich ne Hochstromanwendung hat wo man den 5,5er Querschnitt braucht man einfach nur die adapter abziehen muss.

Darüber hinaus ist der Anschluss vom Modul relativ simpel und auch gut in der Anleitung beschrieben.

Ich habe von den Einzelzellen-Boards noch das gehäuse um die stecker abgetrennt, so dass ich nicht für verschiedene balancer anschlüsse (EH, XH, ...) unterschiedliche adapter brauche sondern alle typen anschließen kann (sofern der pinabstand paßt).

Nach diesen "vorarbeiten" habe ich dann Modul und Empfänger noch schnell auf die aktuellste Firmware aktualisiert (vorher funktionierte das zusammenschließen bei mir nicht). Was wichtig zu beachten wäre, man sollte schon mindestens einen GR-16 Empfänger benutzen, da beim 6-Kanal empfänger (GR-12) sich Telemetrie und Kanal 5 einen Steckplatz am Empfänger teilen und dieser entweder Servo oder Telemetrie bedienen kann, allerdings nicht beides, so dass einem am GR-12 bei angeschlossener Telemetrie nur noch 5 Kanäle zur Verfügung stehen.

Von der Funktionalität her überzeugt das Modul auch, die Werte werden alle sauber übertragen, Einzelzellenspannung, Gesamtspannung, Strom, verbrauchte mAh, alles bestens. Vario funktionierte soweit ich das beurteilen kann auch problemlos. Das alles kriegt man dann am Sender (oder auf Smartbox) in einem ßbersichtsdisplay angezeigt und auf wunsch auch per Sprachausgabe angesagt. Man kann die Sprachausgabe so anpassen dass man dort nur die Werte auswählt die für einen Relevant sind. Habe mir das ganze dann auf den Taster an der MX-16 gelegt und kann damit die Ansagen nacheinander durchsteppen.

Kommen wir jetzt aber zu den Kritikpunkten. Was mich ein wenig stört ist dass man bei dem Telemetrie-Display wirklich ALLES angezeigt bekommt, selbst die Sachen für die evtl noch ein zusätzlicher Sensor angeschlossen werden muss. Es wäre wirklich schön wenn man auch hier auswählen könnte welche Sachen angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Temperatur eines nicht angeschlossenen 2. Temperatursensors oder die Spannung der nicht vorhandenen oberen 7 Zellen interessiert mich herzlich wenig. Der nächste Kritikpunkt ist, dass obwohl das Gehäuse schon extrem groß ist (dazu gleich mehr) man trotzdem die Balancerstecker auch noch extern mit einem Adapterboard anschließen muss was wieder für zusätzlichen Kabelsalat sorgt (man hätte die 8 Adern der balancer Adapter auch gern nochmal in einer Litze bündeln dürfen!)!

Hauptkritikpunkt ist aber für mich Größe und Gewicht von dem ganzen. Das Modul kommt auf ein gewicht von über 60g und das schon ohne angeschlossenes Telemetriekabel und das Balancer-Adapter teil. (habe gerade nochmal aktuell nachgewogen mit einem der Beiden Balancer Adapter, also für max 7 zellige lipos und dem telemetriekabel was zum empfänger verbindet) und komme auf satte 74g). 74g klingt nun vielleicht erstmal nicht soooviel, aber man kann es ja mal so betrachten, ich könnte statt dem Telemetriekram auch von einem 5000mah 6s auf nen 5800mah 6s gehen bei gleichem mehrgewicht. Bei geringerer Zellenzahl wäre der unterschied sogar noch gravierender.

Neben dem nicht unerheblichen gewicht kommt dann auch noch die abmessungen des ganzen ins spiel. 6,5 cm breit, 5,5 cm hoch und 1,7 cm tief (jeweils mit berücksichtigung der oesen zur verschraubung). das muss man erstmal unterbringen. und dann dazu noch den balancer adapter der auch nochmal 2,5 x 2,5cm mißt + kabelei. Da braucht man schon wirklich ein wenig platz und für kleinere Modelle scheidet das System damit schonmal gänzlich aus, wegen Größe und Gewicht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ich direkt viele Funktionen in einem Kasten habe. Ein modularer aufbau, wie zum beispiel beim Unilog2 System wäre hier meiner Meinung nach der Bessere und deutlich flexiblere Ansatz gewesen. Hier habe ich features in meinem System die ich vielleicht garnicht unbedingt brauche aber sie sind da und ich kann sie nicht loswerden und auch dementsprechend kein gewicht einsparen. Beim Unilog 2 habe ich nur das basiselement was ca. 1/4 der abmessungen vom graupner electric air modul hat und dies beinhaltet nur die grundfunktionalität. weitere sensorik kann ich optional anschließen und bin dann in der summe bei gleichem funktionsumfang wie das EAM immer noch bei deutlicher geringeren abmaßen und einem sehr viel kleineren gewicht.

Fassen wir also mal zusammen. Funktional ein äußerst gelungenes Modul, auch Preis/Leistung überzeugt sehr. Im Lieferumfang ist alles was man braucht enthalten (Balancer Adapter x2, 5,5mm goldstecker/buchsen + schrumpfschlauch und das Telemetrie Anschlusskabel), lediglich ein USB-Interface zum Firmware Update sollte man sich eventuell noch dazu holen falls noch nich vorhanden. Wirklich brauchbar ist das Modul allerdings nur für größere Modelle wo Platz und Gewicht keine so tragende Rolle mehr spielt. Wer mit Platz und Gewicht ein Problem hat sollte sicher lieber nach einer Modularen Lösung wie zum Beispiel Unilog 2 umsehen.

Kommentar

Lädt...
                                X