....son module kostet mit nem sensor dann auch schon wieder 100€. Der Sensor alleine nicht mal 15€...
Der Straßenpreis für das General Engine-Modul mit Sensor liegt bei ca. 52€.
Der Sensor besteht nur aus einem Stück Draht, wenn du den allein betreiben willst, brauchst du auch noch die "Intelligenz/Elektronik" dazu, dann bist du auch in etwa bei dem Preis.
Dann würde die andere Fraktion Stimmung machen, die mehrere Sensoren anschließen wollen. Es ist also schwer allen Recht zu tun....
ja das mit den modulen ist schon ok aber für 52€ habe ich noch keine zusätzlichen telemetrie-daten, erst wenn ich wieder die sensoren kaufe. und das modul mit dem vario kostet glaube 80-90€ ohne die anderen sensoren...
aber mal sehn das geschäft wo ich mir meine funke hole hat die module nicht da also kauf ich das später und dann vielleicht auch das modul mit der vario-funktion...weil nachrüsten ist bei dem modul ohne vario nicht möglich...
also kaufe ich erstmal den sender und stelle den erstmal auf den heli ein...
wie ist das so mit der telemetrie ansage? kann man da jeden x-beliebigen kopfhörer verwenden mit 3,5mm klinkenstecker? ich finde es schon manchmal riskant wenn man z.b. für die flugzeit immer aufs display sehn muss und dann noch die zeit kurz sucht oder nicht genau erkennt, bis dahin kann schon einiges passiert sein, auch beim schweben...also das mit der ansage ist dann echt top...das verbunden mit der spannungs-ansage ist genau das richtige und wird sicherlich bald standard werden bei jeden sender in dieser preisklasse...
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
ja das mit den modulen ist schon ok aber für 52€ habe ich noch keine zusätzlichen telemetrie-daten, erst wenn ich wieder die sensoren kaufe. und das modul mit dem vario kostet glaube 80-90€ ohne die anderen sensoren...
aber mal sehn das geschäft wo ich mir meine funke hole hat die module nicht da also kauf ich das später und dann vielleicht auch das modul mit der vario-funktion...weil nachrüsten ist bei dem modul ohne vario nicht möglich...
also kaufe ich erstmal den sender und stelle den erstmal auf den heli ein...
wie ist das so mit der telemetrie ansage? kann man da jeden x-beliebigen kopfhörer verwenden mit 3,5mm klinkenstecker? ich finde es schon manchmal riskant wenn man z.b. für die flugzeit immer aufs display sehn muss und dann noch die zeit kurz sucht oder nicht genau erkennt, bis dahin kann schon einiges passiert sein, auch beim schweben...also das mit der ansage ist dann echt top...das verbunden mit der spannungs-ansage ist genau das richtige und wird sicherlich bald standard werden bei jeden sender in dieser preisklasse...
Ja du kannst jeden beliebigen 3.5 Millimeter Klinke nehmen, solange er ein Stereo oder Mono ist. Wenn du so einen vom Headset nimmst wo noch Mikro anschluss drinne ist kann ich dir keine Garantie geben.
Die Ansage ist absolute klasse. Für ne Computerstimme erstaunlich "glatt" du kannst dir einstellen, dass ein 2Phasenschalter dazu da ist, die wiederholung ein und des selben wertes alle X sekunden zu machen, und ein anderer schalter(vorzugsweise ein selbständig zurückstellender) mit dem du durch die ansagen "zappst". bei dem wo es dir am wichtigsten ist bist du dann die meiste zeit. Bei mir ist das z.B. Signalstärke. Weil wenn ich meinen Flugakku voll geladen hab ist das kein Thema und die MX hat ne Stoppuhr funktion die anfängt zu piepsen wenn du nur noch 10 sekunden hast. Du kannst es dir auch ansagen lassen natürlich, aber ist eigenlich nicht notwendig.
@Rappinator: Hoffe dass du recht hast und dass die sensoren auch so direkt anschliesbar sind. Werde den Herr Helbing mal anfragen. Weil anders ist das jedenfalls für mich nichts...
das geht auch mit der neuen MX 16 HoTT ohne Smart Box!
Allerdings ob die Sensoren von SM besser sind weiß ich nicht, teurer auf jeden Fall!
Hallo Rappinator
die Sensoren von SM sind schon sehr gut, ich benutze einige schon seit ca. 2Jahren und habe sehr gut erfahrungen damit gemacht.
Die gemessenen Werte sind exakt ich habe sie mit hochwertigen Meßgeräten überprüft.
Ich habe mir auch das Kabel vom Unilog zum Graupner Empfänger bestellt.
Sobald ich es habe, werde ich berichten.
Gruß Gerd
habe nun meine mx-16 hott und habe auch schon alles eingestellt und programmiert was ich zum fliegen brauche. ging eigendlich recht schnell von der hand (die programmierung), die touch-taster sind echt gut (wie beim i-pod)
telemetrie habe ich auch schon probiert, habe es so gemacht das man per taster die ansagen durchschaltet und dann per schalter die widerholung zuschaltet oder wieder ausschaltet...
was mich am anfang sehr verwirt hat, war die einstellung des gyros und die umschaltung von hh auf normal mode. ich kannte es bisher so das die umschaltung durch den servo-weg ins plus bzw. ins minus geht. bei der mx-16 war der schalter den ich zum umschalten benutze aber in beiden-richtungen ins plus vorgegeben was auch im endefekt auch richtig war, anscheint weiß der sender das der umschalter bei der gyro-funktion von plus ins minus muss...am ende muste man für beide schalter-positionen ins plus programmieren und dann z.b. den wert der empfindlichkeit (habe für den anfang 60% gewählt)...
aber nun hab ich das auch begriffen wie das mit dem gyro geht...
jetzt nur noch ein air-modul und dann gehts los
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
naja wenn du unter Gebereinstellung guckst hast du da beim gyro einen schalter udn da ist der Gyro-laufweg(GEAR bei meiner MX12 z.B.) -100 bis -100. Wenn du nun in Helimix bei Gyro 20% einstellst, glaub ich dass durch den switch dann 20% und -20% enstehen. Was es allerdings ausmacht wenn man den Gyroweg ändert und bei Helimix gleichzeitig verstellt, weis ich nicht, oder wie der effekt ist....
bei der mx-16 in der gebereinstellung ist halt die einstellung bei gyro +100% und +100% für beide schalterstellungen. man kann dort auch -100% setzen aber wenn man dann umschaltet ist es genau das selbe, also kurz gesagt der kreisel bleibt im normal modus bzw. hh-modus, daher hat es mich verwundert was ich da eingeben muste, auch schon deswegen weil im helimix-menü eine %-einstellung des gyros war und laut anleitung die % im geber-menü wie ein off-set wirken sollen was vermutlich zu dem wert im helimix-menü dazu oder abgezogen wird...
habe jetzt im helimix-menü die einstellung bei gyro auf 0% gelassen und im geber-menü für beide modies des gyro 70% empfindlichkeit eingegeben...
habe für den gyro ein schalter gewählt, wäre es sinnvoller einen drehgeber zubenutzen, weil dies einfacher ist zuändern geht ohne ins menü zumüssen?
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
als ich den sender gehollt habe, habe ich den verkäufer mal gleich gefragt ob es ein air-modul hat und er sagt das die erst auf den markt kommen, aber laut graupner-seite sind die lieferbar....
hat schon jemand so ein modul oder gibts die wirklich erst später?
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
naja, viele machen den gyro auf nen drehgeber, jedenfalls zum erfliegen kann ich mir vorstellen dass es praktisch ist um die gyroeinstellung rauszubekommen, auch wenn man sowieso nicht den genauen wert damit herausbekommt.
später so fliegen würd ich aber nicht. stell dir vor du kommst mal daheim an den geber, der verstellt sich und dann wunderst du dich später. Nene, Schalter und gut ist!
Habe den Herr Helbing von Graupner mal angeschrieben, er meinte "nackte" sensoren, die man in die Telemetriebuchse des empfängers stöpseln kann sind wohl nicht geplant...schade!
naja, viele machen den gyro auf nen drehgeber, jedenfalls zum erfliegen kann ich mir vorstellen dass es praktisch ist um die gyroeinstellung rauszubekommen, auch wenn man sowieso nicht den genauen wert damit herausbekommt.
Den Genauen Wert des drehgeber kann man im Servo Menü ablesen
Gruss
Jürg
450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
habe es jetzt ganz anders gemacht und zwar mit dem drehgeber.
ich habe:
im helimix-menü bei "gyro" +50% eingestellt (das plus steht im diesem sinne für den hh-modus)
im gebermenü habe ich bei "gyro" dann den drehgeber 6 als "schalter" gewählt und bei den %-werten in beiden seiten 50% eingestellt.
jetzt ist der drehgeber in der mittelstellung 50% empfindlichkeit und ganz nach links gedreht 0% und ganz nach rechts 100% somit steuere ich den gyro nur noch im hh-modus und kann den ganzen dreh-weg zum einstellen des gyros nehmen...
werde jetzt im geber menü die werte so ändern das ich eine einstellung der empfindlichkeit von +20% bis +100% habe, dann kann es nicht passieren das die empfindlichkeit auf 0 fallen kann und das heck unkontrollier bar wird.
so habe jetzt noch im gebermenü in der linken seite der %-einstellung nur noch 30 stehen, somit werden bei voll zugedrehtem drehgeber von den +50 nur noch 30 abgezogen und somit ist der kleinste wert beim gyro 20% und dann bis anschlag des drehgebers die 100% sind (ein klick am drehgeber sind 3%)
ist zwar immer etwas umständlich das servo auf neutralstellung zuschalten, da ich das immer durch kurzes umschalten in den normal-modus gemacht hatte, aber in der anleitung des gy 401 steht ja das man nur innerhalb einer sekunde das servo von anschlag zu anschlag (3x) bewegen muss und dann fährt der gyro die neutral-position an (im hh-modus).
hm. mach es so dass du nicht über 70% kommst, anders wird der Heli für dich auch sehr schnell unkontrollierbar!
Was ich nicht verstehe: Warum lässt du es im Helimix nicht auf 0 und stellst dann im Gebermenü 60 und 0 ein? Damit hast du auch nur HH und viel einfacher...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar