MX-16 HoTT Externe Sensoren Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

MX-16 HoTT Externe Sensoren Frage

Hallo,

kaufe mir morgen eine MX-16 HoTT und bin am überlegen welchen Sensor ich für mein Raptor E550 kaufen soll. Ich Weiß das der GR-16 empfänger nur ein Anschluß für einen externen Sensor hat. Bin daher am überlegen ob ich diesen mit dem RPM-Sensor belege, aber das Air Modul bis 14S ist auch interessant, aber ich weiß nicht was das Modul so alles kann und nochso bietet. (Ich fliege mit 6S akkus und den original antrieb von TT.)

Was kann den das Modul "Vario Electric Air Modul No. 33620" *

Benutzt jemand schon dieses Modul mit dem GR-16 empfänger oder braucht man dann den GR-24?

Wie schließt man das Modul am Empfänger an und kann ich noch weitere Module dort anschließen um meine Telemetrie nochmals zuerweitern?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: MX-16 HoTT Externe Sensoren Frage

Hi,

am Gr 16 hast du einen Anschluss. Aber, du kannst dir das Airmodul kaufen und am Airmodul werden dann die ganzen Sensoren angeschlossen.

Im Airmodul selber hast du Volt,Ampere,Watt und Höhe und Einzelspannung vom Lipo. Und zusätzlich kannst du dort eine Sensoren wie Drehzahl, Temp. anschließen. Desshalb brauchst du nur einen Anschluss am Gr-16.

MfG Armin

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

also kann ich wahlweise 2x einen temperatur sensor benutzen oder 1x temp. und 1x drehzahl? ist das so richtig? oder geht dann nur 2x temperatur-sensor, weil das so in der beschreibung steht? es steht ja nicht da das man noch 2 sensoren anschließen kann sondern nur 2x temperatur...
      Anschlüsse und Technische Daten Vario:

2x Temperatur wahlweise 0 bis 120°C oder 200°C und Spannungsmessung bis 80 V DC
      1x Fahrtenregler Eingang, 1x Fahrtenregler Ausgang für Einzelzellenunterspannungsabregelung
      1x Strom- und Spannungs- und Kapazitätsmessung bis 150 A (kurzz. 1 Sek. 320 A) und bis 60 V
      1x Einzelzellenüberwachung für 2 - 14S Lithium-Akkus (LiPo, LiIo, LiFe)
      1x Telemetrieanschluss für Empfänger
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

habe nochmal geguckt wegen dem modul...das modul was du meinst ist nicht das selbe was ich meinte...

ich meinte das electric modul mit der nr.33620 und das geht von 2S-14S und hat nur 2x temperatur messen drin.

was du meinst ist das modul nr. 33610/33611 (general modul)...dort steht dann auch das mit den zusätzlichen anschlüssen auch.

kann ich den so ein einzelnen sensor auch direkt an den empfänger machen oder muss das modul dazu gekauft werden?
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Rappinator
          Rappinator

einzelne Sensoren die direkt an den Empfänger können gibt es noch nicht!

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
            einzelne Sensoren die direkt an den Empfänger können gibt es noch nicht!
            Vario ?
            GPS ?
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Ja Vario und GPS geht auch einzeln!

Aber z.b. Temp. oder Drehzahl Sensoren gehen nur mit den Modulen!

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

achso...also muss ich mir dann so ein modul erst kaufen*

habe mir nochmal die anleitung der mx-16 hott durchgelesen (telemetrie)

also ich weiß nun was ich alles so für telemetrie-werte anzeigen lassen kann und was durch welches modul noch dazu kommt...

also müste ich so ein general engine modul kaufen...für mich würde es reichen das einfache zunehmen ohne den vario-sensor...kostet knapp 50€ zusätzlich dazu.

aber wie funktioniert das dann mit der lipo messung?
                ich denke mal das an das eine ende der akku kommt und an das gegenüberliegende-ende der regler kommt oder? dazu dann noch das balancer-kabel...

aber laut beschreibung steht da was mit nur 40A und für 1sekunde 60A ist das nicht viel zuknapp für den heli? kann da nicht das modul durchbrennen wenn der motor zuviel zieht?

muss man denn den akku an die anschlüße anschließe oder reicht zur spannungs-messung nur das balancerkabel?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• masterchiller50
                  Member
                  • 21.04.2009
                  • 372
                  • Karl Georg
                  • Delft (NL)

hm. heist das wenn ich meine Motortemp messen will kann ich nicht einfach einen tempsensor an den GR-16 schliessen? Schwach!
                  Pic V2 UH1D
                  T-Rex 450 SEVX patchwork
                  T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ja habe auch gedacht dass das so geht

allerdings habe ich ja auch gesehn das es 3 oder 4 sensoren gibt aber dann nur 1 bzw. 2 anschlüße am empfänger... dachte das man sich entscheiden muss was man da nun nimmt aber durch das modul ist das ja nun egal...

ich finde da hätte graupner mehr informationen geben können z.b. ein video wo das alles mal erklärt wird wie man das alles anschließt und wie was funktioniert...

laut beschreibung des moduls steht da, dass der drehzahl-messer optisch sein muss/soll/kann* geht da auch der magnetsensor*?

was mich nun als elektro-flieger intressiert ist das mit dem lipo...also 40A ist ja wohl sehr wenig für ein 6S antrieb...oder sind die 40A für was ganz anderes?aber wenn der regler aus dem akku strom zieht muss der strom ja im modul gemessen werden da es ja dazwischen kommt...und wenn das nur 40A und 60A für nur 1 sekunde aushält ist das echt schwach...kann ich den nun trotzdem auf die messung des stroms verzichten und nur die spannung ablesen lassen* laut anleitung errechnet sich der sender ja die spannung aus den einzelspannungen und dafür würde es doch reichen nur das balancer-kabel anzuschließen oder? und dann sollte ja auch kein strom durch das balancer-kabel fließen...oder?
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Ja das Problem habe ich auch!
                      Ich würde gerne meine Motor Temp. haben und noch die Empfänger Akku Spannung!

Und das alles in einen schönen kleinen Modul!

Soweit ich weis ist so was schon in der Entwicklung!

Also keine Panik!!

Einzel Zellen messung geht auch ohne Kapa messung! also nur das Balancer Kabel dran!

Oder du nimst dieses Modul hier!

Graupner Electric Air Module2-14S, Vario HoTT
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 22:39.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

also laut anleitung geht auch empfänger mit vario modul und empfänger mit GPS Modul(ohne das modul, deshalb wohl auch die 2 anschlüße bei dem GR-24)

aber mich würde es schon reitzen zu wissen was gerade der motor so für strom zieht mit dem air modul... kann den keiner sagen wie das mit den 40A und 60A so funktioniert? ich meine wer 3d fliegt der kann ja mal locker peaks bis 120A bekommen und dann sind wohl 80A noch "normal" also können die von graupner doch nicht einfach das modul bei 40A begrenzen und dann fackelt das ab wenn mehr fließt... oder kann das modul nur bis 40A messen und mal kurz für 1 sekunde 60A und dann schaltet es ab oder sowas*

das modul meinte ich ja auch ganz am anfang aber da kann man laut beschreibung keine drehzahl und das andere anschließen...must mal vergleichen...und jetzt extra dafür 2 module zunehmen mit dem GR-24 empfänger wäre wohl zuteuer und verschwendung
                        Zuletzt geändert von Muki19; 13.06.2011, 22:42.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• masterchiller50
                          Member
                          • 21.04.2009
                          • 372
                          • Karl Georg
                          • Delft (NL)

naja was ich halt schade find....son module kostet mit nem sensor dann auch schon wieder 100€. Der Sensor alleine nicht mal 15€... ich mein...wenn mein motor sauber eingestellt ist und raucht weis ich dass er im Prinzip nicht zu heis ist. Aber es genau zu wissen wär halt schon schön, wenns das eh gibt, aber für 100€ ist mir der spaß zu viel...
                          Pic V2 UH1D
                          T-Rex 450 SEVX patchwork
                          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Rappinator
                            Rappinator

@Muki

Es kann eben passieren das, dass Modul durchbrennt und dann ist der Heli ohne Strom!

Wie gesagt nimm dieses hier! und gut!!

Graupner Electric Air Module2-14S, Vario HoTT

@masterchiller50

Bleib doch mal ruhig HoTT steht noch in den anfängen da kommt noch einiges!!
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 22:46.

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

ja mal sehn aber ich denke mal ich nehme doch das andere wegen den zusätzlichen sensoren und dann schließe ich blos das balancer-kabel an, das einzig schönste wäre genau zuwissen was noch an spannung im akku drin ist, ich brauche eigendlich nicht zuwissen was an strom da gerade fließt und schon garnicht muss ich den auch noch begrenzen können über das modul und soweiter...

wenn ich das mal wirklich machen möchte, kann ich dann das 14S modul nehmen mit gr-24 empfänger und dann beide module verwenden und zwar so, dass man dann nur an das 14S modul dann den akku hängt zur strommessung*

aber ich denke mal das ich jetzt endlich genug weiß über die module und so und mir jetzt sicher bin was ich alles möchte und das ist:

-akku-spannung
                              -drehzahl
                              -motor-temp (vom e-motor)
                              -und dann das andere was der empfänger schon alles liefert...

kostet in meinem fall 410€
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X