Frau ruft an, Heli down!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Frau ruft an, Heli down!

mal ne doofe frage: KANN das überhaupt sein?
    ich meine: sowohl das handynetz als auch die funkübertragungen sind digital.
    d.h. der empfänger bekommt ein datenpaket mit einer entsprechenden codierung/verschlüsselung das für ihn adressiert ist... (ganz plump gesprochen).
    wenn ein falsches paket kommt wird das doch verworfen und garnicht erst akzeptiert.. d.h. es entsteht kein steuerimpuls für das servo?

bei analog wird einfach alles aufgeschnappt was im frequenzbereich liegt und dann umgesetzt wens passt. --> störung

dann könnte eine mögliche störung wenn dann doch überhaupt nur daher kommen, das der empfänger soviele falsche pakete abbekommt, das er die richtigen pakete nicht mehr annehmen kann?

is doof dahergeredet, bin kein fachmann, aber vllt. hats ja hier welche? digital = datenpakete die gültig sein müssen sonst keine reaktion des empfängers, das passt doch oder?

gruß
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Marino
      Marino

Naja, auch ein verschlüsseltes System kann gestört werden. Was nützt die Beste Verschlüsselung, wenn der Empfang gestört ist?

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Es geht hier ja um die Einstreuung des GSM Signals um 217 Hz im hörbaren Bereich unabhängig von der Trägerfrequenz in die Senderelektronik vor dem HF-Modul.
        Jeder kennt das wenn das Handy direkt am Radio liegt, das Brummen/düdeln wenn ne SMS kommt oder vor einem Anruf.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 18:09.

Kommentar

• Pedrostein
          Member
          • 05.03.2011
          • 189
          • Peter

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen

Was macht denn der Heli wenn die Freundin anruft?

Frank
          Dann landet er automatisch, aber ohne crash, denn ich muss ja schnell zu ihr

Android GF Call RC Heli Land App
          mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
            Es geht hier ja um die Einstreuung des GSM Signals um 217 Hz im hörbaren Bereich unabhängig von der Trägerfrequenz in die Senderelektronik vor dem HF-Modul.
            Jeder kennt das wenn das Handy direkt am Radio liegt, das Brummen/düdeln wenn ne SMS kommt oder vor einem Anruf.
            ja soweit klar.. aber das brummen hör ich doch weil der lautsprecher analog is.
            egal.. mir zu hoch glaub ich... FASST hat jedenfalls bislang noch keine probleme gemacht wenn ich angerufen wurde/SMS bekommen habe.

p.s. ich hab meine frau jedes mal geschinpft sie soll ned so oft anrufen wenn ich fliege ich kann eh nicht rangehen.
            vllt. ist das die bessere lösung als nach funkwellen zu suchen
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Ich hatte damit auch nie Probleme.
              Letztlich spielt es aber keine Rolle ob jetzt Fasst oder irgend ein anderes 2.4 GHz System oder 35 MHz geflogen wird. Da ja dieser 217Hz gepulste Datenrhytmus auf den analogen Teil der Elektronik wirkt, welcher z.B. die Potis auswertet. Man sollte diese Störwirkung wenn sie denn soviel Einfluss auf den Sender hat, genauso daheim am Simulator nachvollziehen können.
              Die HF-Funkstrecke zwischen Sender und Empfänger wird nicht durchs Handy gestört.

So jetzt habe ich mal die Sache ernsthaft betrachtet. Wobei ich aber die Sache so bewerte dass das Handy der Sündenbock für einen Steuerfehler ist, den wohl der durchs Handyklingeln abgelenkte Pilot begangen hat.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 19:21.

Kommentar

• jobuxxy2006
                jobuxxy2006

Bei mir im Hobbykeller...

Laptop mit Wlan Stick zum Radio hören....

Dann schalte ich meine Funke an ( FX 18 mit ACT 2,4 GHZ)

und weg ist mein WLAN -Radio

Also ganz ohne ist es nicht ...

Gruss Thomas

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Wenn ich Zeit habe mach ich euch mal ein Video als Beweis

Denn sobald ich das IPhone an meinen ESP drauf Klebe kann ich nix mehr steuern !

Erst wenn ich auf Flugzeug Modus gehe !

Dadurch bin ich ja drauf gekommen !

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                  Ich hatte damit auch nie Probleme.
                  Letztlich spielt es aber keine Rolle ob jetzt Fasst oder irgend ein anderes 2.4 GHz System oder 35 MHz geflogen wird. Da ja dieser 217Hz gepulste Datenrhytmus auf den analogen Teil der Elektronik wirkt, welcher z.B. die Potis auswertet. Man sollte diese Störwirkung wenn sie denn soviel Einfluss auf den Sender hat, genauso daheim am Simulator nachvollziehen können.
                  Die HF-Funkstrecke zwischen Sender und Empfänger wird nicht durchs Handy gestört.

So jetzt habe ich mal die Sache ernsthaft betrachtet. Wobei ich aber die Sache so bewerte dass das Handy der Sündenbock für einen Steuerfehler ist, den wohl der durchs Handyklingeln abgelenkte Pilot begangen hat.
                  Lol also ist es mein Fehler wenn das Handy Klingelt und mein Pro den Motor abstellt ??

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  mal ne doofe frage: KANN das überhaupt sein?
                  ich meine: sowohl das handynetz als auch die funkübertragungen sind digital.
                  d.h. der empfänger bekommt ein datenpaket mit einer entsprechenden codierung/verschlüsselung das für ihn adressiert ist... (ganz plump gesprochen).
                  wenn ein falsches paket kommt wird das doch verworfen und garnicht erst akzeptiert.. d.h. es entsteht kein steuerimpuls für das servo?

bei analog wird einfach alles aufgeschnappt was im frequenzbereich liegt und dann umgesetzt wens passt. --> störung

dann könnte eine mögliche störung wenn dann doch überhaupt nur daher kommen, das der empfänger soviele falsche pakete abbekommt, das er die richtigen pakete nicht mehr annehmen kann?

is doof dahergeredet, bin kein fachmann, aber vllt. hats ja hier welche? digital = datenpakete die gültig sein müssen sonst keine reaktion des empfängers, das passt doch oder?

gruß
                  Ich weis nicht wie es bei den anderen ist aber meiner geht dann in den Failsave
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 03.06.2011, 21:48.

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Habe heute mal mit meiner MX 16 HoTT den Handy Test gemacht!

Habe das Handy direkt an die Sender Antenne gehalten und Angerufen, nichts passierte nur der Signal Dämpfung ist ein wenig mehr geworden!
                    Empfänger war die ganze Zeit auf Grün, also kein Fail Safe oder irgendwelche zucker!

Nächster Versuch Handy direkt auf die Empfänger Antennen und Angerufen!

Jetzt hat die TS ganz leicht gezuckt, aber kaum zu sehen. Kein Fail Safe!!
                    Habe das Handy dann ca. 2 cm von den Antennen entfernt und es war alles wieder normal!

Also alles OK, Handy kann beruhigt in die Hosentasche! (bei mir)
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 21:09.

Kommentar

• masterchiller50
                      Member
                      • 21.04.2009
                      • 372
                      • Karl Georg
                      • Delft (NL)

gut dass du schon den Test gemacht hast, dann kann ich mir das Spare, hab gestern auch die Hott geholt
                      Pic V2 UH1D
                      T-Rex 450 SEVX patchwork
                      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd
                        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Hallo,

Frau rief an:

1. keine Störung im Sender (FF7 FASST)
                        2. kleinere Störungen im Gehirn, habe den Heli zu schnell abgesetzt und die Heckrotorblätter leicht aufgeschrammt. (Frau hat eignenen Klingelton sonst hätte ich vielleicht cooler reagiert)

Fazit: gute Idee, das Handy im Koffer zu lassen. Mal sehen ob ich es verwirklichen kann.
                        GruÃ?, Bernd
                        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Bruchpilot777
                          Junior Member
                          • 14.10.2010
                          • 12
                          • Marcus

Wenn die Störung vom Handy kommt wird die Fernbedienung und nicht die übetragung Sender / Empfänger gestört. Da hilft nur Abstand zwischen Handy und Sender. Dass kennt doch jeder wenn er das Handy zu nah an ein Radio oder so legt.

Gruß und nicht beim fliegen telefonieren ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            Es stört nicht das Radio, sondern deine Lautsprecher...
                            Das gibts nicht. Kannst du das bitte näher erklären?

Gründe könnten sein
                            - defekter Empfänger
                            - defektes Telefon (z.B. die dritte Harmonische von GSM 900 liegt ziemlich nahe am ISM-Band)
                            - Empfänger ist nicht so störungstolerant wie grössere Modelle (Kostenfrage)
                            - extrem kurze Entfernung
                            Nein, es wird ja nicht die Funkstrecke durch das Handy gestört, sondern die Senderelektronik! Gleicher Effekt wie beim Radio eben!
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.10.2011, 08:31.

Kommentar

Lädt...
                            X