Frau ruft an, Heli down!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

Frau ruft an, Heli down!

Heute morgens um 7, ich frueh aus den Federn, MCPX fliegen. Mein Handy klingelt, der Heli trudelt und stuerzt ab.

Alte Lehre (Sender mit Quarzen): das war eine Stoerung

Neue Lehre (Spektrum): Es gibt keine Stoerungen mehr, Dein Hirn war abgelenkt.

Heli eingesammelt, nichts kaputt, aufgestellt, weitergeflogen. Heli zieht bei Windstille majestaetisch seine Bahnen. Frau ruft wieder an, Heli trudelt erneut und legt sich nieder.

An so viel Zufall glaube ich nicht. Als ich noch Modellautorennen gefahren bin, waren Mobiltelefone an der Rennstrecke verboten. Wenn ich den Laerm in den PC-Lautsprechern und die Bildstoerungen, die der Fernseher meines Schwiegervaters hat, wenn das Handy laeutet (neuer Plasma-TV mit terrestrischer Digitalantenne) beruecksichtige, dann denke ich, die 2 Watt des Mobiltelefons in der Hosentasche koennen sehr wohl auch die 20 cm entfernte DX6i (0,5 Watt) beinflussen. Und wenn er nur kurz auf Failsave geht, reicht das bei meinem Flugkuensten, dass ich ihn nicht mehr auffangen kann.

Meine Konsequenz: Mein Hdy bleibt kuenftig beim Fliegen im Auto. Beim MCPX ist jetzt das Canopy endgueltig hin, aber wenn mir das mit dem Mikado passiert, wirds teuer. Solang der Heli in der Luft ist, hebe ich sowieso nicht ab.

LG

Peter
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
  • Pingu
    Pingu

AW: Frau ruft an, Heli down!

Solche Erfahrungen liest man immer mal wieder. Kannst Du das eigentlich zuhause reproduzieren? Handy neben den Heli bzw. Sender und anrufen lassen? Dann müsste ja irgendwas an Reaktionen am Heli erkennbar werden. (Vorher aber all 4 Rotorblätter abmachen!)

Kommentar

• Daniel Knapp
      Member
      • 14.08.2004
      • 96
      • Daniel
      • Schorndorf

Hallo,

habe sowas mit meiner MC 24 auch schon erlebt. Ist das Handy in der hinteren Tasche passiert nichts.

Gruß
      Daniel
      Bell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Ohne jetzt hier eine "Glaubenskrise" auszulösen - aber bei meiner Futaba Fasst kann anrufen wer will - Handy habe ich immer in der Hosentasche beim Fliegen - da zuckt absolut nichts!

LG
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Die Störungen durch Einstrahlungen in den Sender haben nichts mit den Fernsteuer-Frequenzen zu tun!

Darüber gibt es Berichte und sogar eine Firmenempfehlung bezügl. mindest TX-Tel-Abstand
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Vielleicht ist die Kausalität ja eine ganz andere: Es hat beide Male Deine Frau angerufen?

Gruß
            Juky

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Handy habe ich immer in der Hosentasche beim Fliegen - da zuckt absolut nichts!
              Hmm, mal ehrlich: würdest Du rangehen, wenn's klingelt?!?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Hmm, mal ehrlich: würdest Du rangehen, wenn's klingelt?!?
                Natürlich nicht - aber wenn ich gelandet bin kann ich ja zurückrufen..
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• koerby
                  koerby

Hab auch ne futaba .... Nie Probleme gehabt bis jetzt

Kommentar

• frankyy
                    Member
                    • 27.04.2011
                    • 345
                    • Frank
                    • Raum Zürich

Auf dem Flugplatz will ich nicht gestört werden! Also bleibtdas Handy im Auto...

Die 24stündige Erreichbarkeit nervt nur noch!

Gruss

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Ich hatte schon häufiger Anrufe von der Frau (natürlich von meiner ) und auch SMS bekommen, das Handy befand sich am Mann. Bis jetzt keine Probleme.

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Es gibt keine Stoerungen mehr
                        Es gibt kein System das zu 100% frei von Störungen ist, wenn du das erfindest ist dir der Physik-Nobelpreis sicher.
                        Deswegen würde ich das durchaus in Betracht ziehen.
                        Bei mir ist das Handy auch immer im Auto wenn ich fliege.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Pedrostein.......das mit den 2W am Handy ist rein Theoretisch angegeben. Aber in der Praxis eigentlich unmöglich. Denn dein Handy kommuniziert mit der Mobilfunkstation, und die Entfernung dazwischen, regelt die Sendeleistung deines Handys.
                          Bin Jahrelang RC Car gefahren, da hieß es nie..Handys Verboten! Hatte auch immer Spektrum, und Handy immer am Mann. Gab noch nie irgendwelche Störungen, die auf das Handy zurückzuführen waren.

Zudem das Handy ein anderen Frequenzbereich nutzt wie deine Spektrumanlage.
                          GSM nutzt 900 und 1800MHz, UMTS nutzt 2,1 MHz

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Zudem das Handy ein anderen Frequenzbereich nutzt wie deine Spektrumanlage. GSM nutzt 900 und 1800MHz, UMTS nutzt 2,1 MHz
                            Das spielt keine Rolle, man stört damit ja beispielsweise auch das Radio obwohl es andere Frequenzen verwendet.

das mit den 2W am Handy ist rein Theoretisch angegeben. Aber in der Praxis eigentlich unmöglich. Denn dein Handy kommuniziert mit der Mobilfunkstation, und die Entfernung dazwischen, regelt die Sendeleistung deines Handys.
                            ... und die nächste Mobilfunkstation ist auf abgelegenen Modellflugplätzen oft weit weg - anders wie mitten in der Stadt - so daß das Handy die Leistung voll aufdrehen muß.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• orangedrummer
                              orangedrummer

Ich finds gut dass du das hier schreibst, denn Spektrum gilt eher als sicher. Ich fliege Jeti und hatte nie irgendwas bemerkt wenn das Telefon klingelte.

Trotzdem:
                              Ich werde zukünftig das Handy im Senderkoffer liegen lassen. Auch weil es mich tierisch ablenkt wenn das Ding irgendwas macht außer Schnautze halten.

Kommentar

Lädt...
                              X