Achtung! Rückrufaktion DX8 Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Achtung! Rückrufaktion DX8 Spektrum

Schlimm was hier an Halbwahrheiten verbreitet wird.

Tomek, woher beziehst Du Die Grundlagen für Deine Aussage, daß ein Frequenzhopper System sicherer ist als ein DSSS? So grundlegend und einfach ist das nicht zu sagen, da spielen noch viele Faktoren mit hinein in der Implementation. In Addition: ist Dir schon mal aufgefallen, daß eine der Neuerungen bei DSMX (dem neuen Sendestandard seit der DX8) Frequenzhopping bei Bedarf ist? Nicht? Dachte ich mir...Polemik schreibt sich mit wenig Wissen besser.

Dein CFK Chassis schirmt die Futaba, Jeti und sonstige 2,4GHz Antenne genau gleich ab wie die von Spektrum. Verlegst Du die dämlich, so wirst Du schlechten Empfang haben, systemunabhängig.

Ich fliege Helis weiter weg als die meisten Leute und hatte noch nie auch nur den geringsten Zucker. In der Fläche auch >500m und ebenso null Probleme.

Denselben Versuchsaufbau gibt's bei YT auch von anderen, die zeigen, daß sowohl FASST als auch Spektrum extrem resilient gegenüber Störfunk sind und eigentlich nur dann aussteigen, wenn das GESAMTE nutzbare Spektrum total zugemüllt wird oder sie sich in einer Richtfunkstrecke befinden.

Du willst die DX8 nicht schlecht reden? Nun, welchen Sinn hatte Dein Post denn sonst?

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 12:03.

Kommentar

• Pollux
      Pollux

Zitat von Flyboy98 Beitrag anzeigen
      Kann mir mal einer Erklären wie das mit den Monitor Test funktioniert ?
      Ich versteh das nicht...

Gruß
      Jan
      Du schaltest deine DX8 an und gehst in das Menü "Monitor".
      Gas auf Null. Wenn du dann den Gasknüppel nach oben und wieder nach unten bewegst darf sich der Wert bei "Rudder" um nicht mehr als max. 3%-Punkte verändern!
      Macht es das doch oder springt es durch die Prozentzahlen (meinetwegen von 0 auf -23 und dann auf -12 und wieder auf 0) dann ist ein Potikontakt verdreckt und muss gereinigt werden.

Kommentar

• Aerodeck
        Senior Member
        • 24.07.2010
        • 1030
        • Ralf
        • Kleinenbroich

@ TomekCB

Bei uns hatten schon einige Leute Probleme mit einer Futaba. Dabei sind auch Heli´s vom Himmel gefallen . Es gibt kein 1000% System.
        ------------------
        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• RichardS
          Member
          • 17.02.2006
          • 245
          • Richard
          • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

solche Post's ignoriere ich einfach, .
          Viele, nicht alle, aber viele achten nicht auf ausreichende Auslegung der Empfänger+Servos-Stromversorgung und stehen vom kaputtem Heli und schimpfen auf Spektrum. Sie sind aber selbst schuld.

Bis heute, mehr als halbes Jahr mit DX8 mit vielen Flügen, kein einziges Problem !
          Es ist ein Super Sender, er hat alles was ich brauche.
          TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
          http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• _JakO_
            STAX Helicopters
            Teampilot
            • 22.02.2010
            • 1305
            • Jan
            • Köln/Porz

@Pollux danke jetzt hab ich´s verstanden
            Und wen so ein Poti schmutzig ist soll man den zu Horizon Hobby schicken ...

Gruß
            Jan
            LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Karacho
              Member
              • 18.09.2010
              • 249
              • Alex
              • Ã?sterreich/Linz

Wenn ich mir einige Post lese komm ich ins schmunzeln.

Das waren noch Zeiten, wo mir danke 35MHZ pro Jahr 2-7 Flieger abgestürzt sind und der 30 Raptor in meiner Hand angelaufen ist.

Und jetzt soll man das ganze System wechseln wenn einmal was rumspinnt .

Gr. Alex
              Zuletzt geändert von Karacho; 02.06.2011, 12:27.
              PROTOS 500 AC3X
              LOGO 400se V-Stabi
              Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• Hazelnut
                Member
                • 27.12.2009
                • 466
                • Stephan
                • München

...immerhin sagen die was, und kümmern sich um eine Reparatur. Das ist auch nicht immer selbstverständlich. Wenngleich bei der amerikanischen Produkthaftung ein Verschweigen natürlich auch ganz schön ins Auge gehen kann.

Na ja, schön ist das nicht, wenn Fehler auftauchen, vmtl. ist vor dem Inverkehrbringen der Anlage nicht ausreichend getestet worden - wie so oft heutzutage. Aber wie gesagt, sie sagen wenigstens was und sind zur kostenlosen Nacharbeit bereit. Das ist im Kfz-Bereich bei weitem nicht immer der Fall.

Grüße,

Stephan
                [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin zusammen,

stehe ja noch ganz am Anfang und kenne vieles daher nur aus der Theorie, aber - man lernt ja gerne dazu, deshalb klärt mich mal auf (das mit Bienen und Blüten kenn ich schon ;-)):

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                  Ich habe 2 Abstürze auf Spektrum Anlagen gesehen bei denen nicht der Pilot schuld war. Eine ist einfach ausgestiegen (DX7). Der Empfänger hat nach dem Einschlag geblinkt.
                  Blinkender Empfänger ist bei Spektrum meines Wissens nach ein Hinweissignal, dass der Empfänger kurzfristig eine Unterspannung registriert hat. Sprich ein Fehler in der Stromversorgung, da kann doch der Sender / Empfänger nichts dazu ?!?

Bei der anderen knallte der Heli unerklärlich und mit voller Wucht in den Boden als der Uhr Alarm losging(DX8). Ein T-Rex 700 und ein Raptor E620 wurden so gehimmelt.
                  Ist mit Uhr Alram der Timer gemeint? Wenn ja ist es doch eigentlich auch kein Fehler des Senders wenn ich meinen Timer so einstelle das er länger läuft als der Akku hält?!?

Wenn ich das also richtig verstanden habe kann man dem Sender / Empfänger in beiden Fällen nichts anlasten. Sollte ich das falsch verstanden haben freue ich mich auf konstruktive Erklärungen!

Danke und schönen Feiertag,
                  Bernd

Kommentar

• Acrobatflyer
                    Acrobatflyer

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
                    Verkauft alle schön die DX8 , dann fällt noch eine für meinen Sohn ab "sfg"

Meine wurde auch nur kalibriert und die Stecker gereinigt . Aber deswegen werfe ich doch nicht direkt die Anlage weg und kaufe mir eine andere . Es gibt 10000 andere bei denen die Anlage ohne Probleme funktioniert. Ich möchte nicht Wissen wieviele Leute eine Futaba oder Graupner Anlage zum Service einsenden weil sie damit ein Problem haben. Nur davon hört man recht wenig weil die meisten dieses als normal empfinden. Die DX8 wurde vor dem Verkaufsstart super vermarktet und
                    hat deswegen so einen Hype ausgelöst. Jetzt schaut die gesamte Welt auf diese Anlage und deren Probleme.

Wenn aber ein Velocity 90 vom Himmel fällt weil die Komponenten eine sehr schlechte Qualität haben , kräht kein Hahn danach. Achja, der Hersteller räumt seine Fehler ein und schickt das neue Ersatzteil umsonst und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Ich finde es immer wieder lustig wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ich finde HH macht alles erdenkliche um die Fehler zu finden und auszubessern. Und dieses sogar bei alten Empfängern ohne jegliche Garantieansprüche. Davon sollten sich andere Hersteller besser mal eine Scheibe von abschneiden.

So noch eine schönen Vatertag allerseits.

Sent from my iPhone using Tapatalk.
                    Hut ab wie korrekt du das auf dem Iphone eingedaddelt hast, bei mir wären zig Schreibfehler verbaut

meine DX8 hat nach ca. 50 Flügen mit 3 verschiedenen Helis auch absolut keine Anormalität gezeigt

denke aber die Euro Version müsste 100mW Leistung und die US Version 200mW haben, und nicht wie Tomekcb es schrieb 10mw und 100mW

Kommentar

• Acrobatflyer
                      Acrobatflyer

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Moin zusammen,

stehe ja noch ganz am Anfang und kenne vieles daher nur aus der Theorie, aber - man lernt ja gerne dazu, deshalb klärt mich mal auf (das mit Bienen und Blüten kenn ich schon ;-)):

Blinkender Empfänger ist bei Spektrum meines Wissens nach ein Hinweissignal, dass der Empfänger kurzfristig eine Unterspannung registriert hat. Sprich ein Fehler in der Stromversorgung, da kann doch der Sender / Empfänger nichts dazu ?!?

Ist mit Uhr Alram der Timer gemeint? Wenn ja ist es doch eigentlich auch kein Fehler des Senders wenn ich meinen Timer so einstelle das er länger läuft als der Akku hält?!?

Wenn ich das also richtig verstanden habe kann man dem Sender / Empfänger in beiden Fällen nichts anlasten. Sollte ich das falsch verstanden haben freue ich mich auf konstruktive Erklärungen!

Danke und schönen Feiertag,
                      Bernd

mit dem Timer Problem meinte er das Vibrator problem das manche DX8 hatten, als Timer (Vibrationsalarm) los ging spielte Taumelscheibe etwas verrückt, das Problem hatten aber wie ich glaube nur die ersten DX8 Modelle und ein alter Hut

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                        mit dem Timer Problem meinte er das Vibrator problem das manche DX8 hatten...
                        Danke - wieder was gelernt!

Bernd

Kommentar

• _JakO_
                          STAX Helicopters
                          Teampilot
                          • 22.02.2010
                          • 1305
                          • Jan
                          • Köln/Porz

@CaptianBalu wenn der Empfänger blinkt heißt das ,dass der Sender nach dem Flug nicht aus war und wieder mit einem Empfänger gebunden wurde. Musst du mal ausprobieren den Sender anmachen Heli an ; Heli wieder aus , jetzt den Heli wieder anmachen aber den Sender nicht ausmachen und dann wirst du sehn der Empfänger blinkt ...

Gruß
                          Jan
                          LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Blaubär
                            Blaubär

Hallo,

habe gerade wieder in den Thread geschaut und war erstaunt, dass auch meine Dx6i betroffen sein kann.

Habe dann direkt den Sender aufgemacht, dort steht HA001X. Außerdem steht auf dem Display des Senders DSM2.

Heißt das, dass ich davon nicht betroffen bin?

Gruß Tim

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Ich will die DX8 nicht schlecht reden
                              der war gut

aber für mehr als einen Coax oder vieleicht mal einen 450er würde ich sie nicht nehmen. Ein direkt Sendeverfahren ist nunmal nicht so sicher wie ein Sprungverfahren. Dazu kommt dass ein direktes Sendeverfahren bei uns auf 10mw Sendeleistung begrenzt. Das ist so viel wie jedes bessere schnurlose Telefon hat. Die Amis fliegen die Spektrum Sender mit 100mw. Beim Sprungverfahren wie es Futaba einsetzt dürfen die vollen 100mw eingesetzt werden.
                              ßhm,

1. kannst Du (auch wenn es nicht erlaubt ist) die Sendeleistung erhöhen. Man muss nur auf den passenden Programmpunkt gehen.
                              2. kannst Du mir bitte erklären warum ein direktes Sendeverfahren schlechter sein soll? Vor allem wenn es wie bei Spektrum auf mehreren Kanälen läuft?

Gut mag sein das wir im Heli eh nicht weit weg fliegen aber ein CFK Chassis z.B. schirmt sehr gut ab und man kommt schnell an die Leistungsgrenze wenn dann nocht die Athmosphärischen gegebenheiten dazu beitragen und vieleicht die Antenen nicht optimal verlegt sind. Dazu gibt es einen schönen Versuchsaufbau bei Youtube. Spektrum und Fasst werden da miteinander vergleichen.
                              Also Spektrum hat bei weitem nicht so lange Antennen wie Fasst z.B. Die Verlegung gestaltet sich daher schon etwas einfacher - zumal man auch noch mit Satelliten arbeitet. Also weit mehr Empfangsmöglichkeiten wie bei anderen Systemen hat.

Und Versuchsaufbauten findet man gerade bei youtube ohne Ende - nur immer in der Richtung angelehnt welche Funke man bevorzugt.

Aber nun

Besser so handeln wie Horizon und Fehler eingestehen und auszuräumen als nichts zu sagen wie z.B. zuerst der Hersteller vom HC3x oder wie Graupner mit ihrem IFS wo die User mehr oder minder den Produkttester machen durften und denen noch ins Gesicht gesagt wurde es läge an falschen Dämfungsgummis (beim HC3X etc.

Daher sehe ich das mehr positiv wenn eine Firma Rückrufaktionen macht, ohne das der Fehler vorher grossartig aufgefallen wäre.

Denn davon ist in den Foren bis jetzt kaum was zu lesen gewesen.

Bin mal gespannt wieviele jetzt eine Ausrede dafür finden, daß sie nen Knoten zwischen den Ohren hatten.

Jaja, immer diese schei.... Funken weswegen der Heli runterfällt

Gruß

Kai
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Acrobatflyer
                                Acrobatflyer

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
                                Hallo,

habe gerade wieder in den Thread geschaut und war erstaunt, dass auch meine Dx6i betroffen sein kann.

Habe dann direkt den Sender aufgemacht, dort steht HA001X. Außerdem steht auf dem Display des Senders DSM2.

Heißt das, dass ich davon nicht betroffen bin?

Gruß Tim
                                ne, deine PID taucht bei DX6 nicht auf, somit bist nicht betroffen...

Kommentar

Lädt...
                                X