Mai 2011: Wer fliegt was: 35MhZ/2.4Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubär
    Blaubär

AW: Mai 2011: Wer fliegt was: 35MhZ/2.4Ghz

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
    Einmal Heli-Erden kostet jedenfalls deutlich mehr als der entsprechende 2.4 GHz Empfänger.

Da gebe ich dir völlig recht. Aber bei einem kleinen Modell brauche ich doch nicht wirklich auf 2,4 Ghz umrüsten.

Gruß Tim

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
      Da gebe ich dir völlig recht. Aber bei einem kleinen Modell brauche ich doch nicht wirklich auf 2,4 Ghz umrüsten.

Gruß Tim
      Jaein! Flächenmodelle der klasse Slow-und Parkflyer sind sicher kein Thema mit 35 Mhz.
      bei kleinen "Guten" Helis wie T-Rex 250 und T-Rex450 ist 2.4 Ghz aufgrund der Antennenverlegung und vor allem wegen der direkteren unverzögerten Steuerreaktion und auch der in der Regel höheren Steuerauflösung die beste Wahl, oft sogar entscheidend ob fliegbar oder unfliegbar.

Kommentar

• Blaubär
        Blaubär

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
        Jaein! Flächenmodelle der klasse Slow-und Parkflyer sind sicher kein Thema mit 35 Mhz.
        Ich gebe dir ja schon recht. Gerade bei meinen Helis gehe ich auf 2,4Ghz. Auch beim Easy Star habe ich auf 2,4Ghz umgerüstet, jedoch aus FPV technischen Gründen.

Aber dennoch denke ich, dass man zumindest auf dem Modellflugplatz einfache Modelle a la Easy Star, etc.. mit 35 Mhz fliegen kann. Ich zum Beispiel habe 5 35Mhz Empfänger. Was soll ich mit denen machen? Verkauft bekomme ich sie sowieso nicht mehr.

Gruß Tim

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Wem eine sichere Verbindung wichtig im Modellflug ist, hat bereits das Zeitalter der langen Antennen verlassen.

Und dann einmal umgestiegen, wird man alle Vorteile der 2G4 Systeme zu schätzen wissen und nicht mehr darüber nachdenken, wie es früher einmal war

Gruß Frank
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Blaubär
            Blaubär

Hallo,

vor allem die 2,4 Ghz Empfänger von Hobbyking sind für kleine Flieger genial.
            Dort bekommt man z.B. für 6,99$ einen 6-Kanal Empfänger.

Gruß Tim

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

HI @ all,
              Ich habe auch noch 35 Mhz im Einsatz und kann 3 x Futaba PCM RX abgeben. Mein Umstieg auf 2,4 Ghz begann mit einem T-Rex 450 weil die Antennen Verlegung einfacher ist. Von der Funktion her gab es bei 35 Mhz bei mir seit Jahrzehnten keinerlei Probleme und da meine FF9 beides kann fliege ich auch noch beides.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• masterchiller50
                Member
                • 21.04.2009
                • 372
                • Karl Georg
                • Delft (NL)

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Wenn dann so einem Wildflieger der noch auf diese Veraltete Technik steht sein Modell im Dreck liegen sieht wegen Störungen oder weil ein anderer um die Ecke auch mit 35mhz fliegt, ist das Geheule gross und dann wirs noch beim Händler Ersatz auf Garantie verlangt.

Ich bin froh, nicht mehr dieses alte Zeug benutzen zu müssen. Bin 2008 direkt auf FASST umgestiegen.

Aber so Leute gibts immer. Es soll sogar noch Leute geben, die auf Röhrenfernseher stehen. Ist das gleiche.
                ich finde, dass das alles hier etwas zu stark in den Himmel gepriesen wird und dass hier viele denken, dass sie mit ihrem 2.4 auf der absolut sicheren Seite stehen!
                Leute, 2.4 mag vorteile haben, aber es ist nicht Unstörbar!
                Da 2.4 eine sehr hohe Frequenz ist ist z.B. die Ausbreitung Lichtähnlicher: Wo man da mit 35Mhz hinter dem Hügel mal schnell sein konnte, ist das z.B. bei 2.4 Ghz das aus. Auch ist es ´nach wie vor möglich interferrenzen z u haben mit dem unterschied, dass wenn es passiert der Heli direkt in den Failsafe und den Acker geht (wegen dem Pseudorandom code, wem es was sagt, wenn da zwei zufällig den gleichen haben).

@ Christian: Wenn bei dir 35Mhz über absturz oder flug entscheidet, kann ich dir den Phoenix wärmstens empfehlen
                Im Ernst: Die Reaktion des Menschen ist langsamer als der Unterschied zwischen 35Mhz und 2.4^^
                Pic V2 UH1D
                T-Rex 450 SEVX patchwork
                T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Beides getestet? Habs am anfang auch nicht gedacht wie krass man die direkte Wirkung von 2.4Ghz (DSM2) im Vergleich zu 35MHz PPM merkt. Das merkt sogar jeder Anfänger mit ner MPX MiniMag.

Das mit dem Unfliegbar war auf die kleinen Helis bezogen. In dem Setup in dem ich meinen 450 Pro bewege bedeutet ein 35MHz PPM typischer Zucker gleich ne halbe Rolle, ein 90Grad Heckausbruch oder halt 1 Meter runter. Was je nach Flughöhe und Lage auch mal zur Erdung führt. Phönix hab ich seit der Version 1.0 wobei in Deutschland ja erst ab 1.1 vertrieben wurde soweit ich mich noch zurückentsinnen kann und aus den Heckschweber-Höschen bin ich auch schon draußen
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 21:48.

Kommentar

Lädt...
                  X