Mai 2011: Wer fliegt was: 35MhZ/2.4Ghz
Einklappen
X
-
Mai 2011: Wer fliegt was: 35MhZ/2.4Ghz
Diese Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit. Viele sind bis jetzt umgestiegen und mancher stellt sich die Frage was ist jetzt sinnvoller? 2G4 mit seinem Hopping, zukunftssicherheit und vielen features, aber auch mit dem Nachteil, dass es bald fast alle fliegen und z.B. jeder WLAN Router auf der Frequenz funkt(Stichwort:Noise), oder 35Mhz, was ein unidirektional sendendes System ist, aber in einem Frequenzbereich rangiert, wo es immer leerer wird und damit evtl. auch sicherer?23535 Mhz0%172.4 Ghz0%218Die Umfrage ist abgelaufen.
Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 NitroStichworte: -
-
AW: Mai 2011: Wer fliegt was: 35MhZ/2.4Ghz
so ich pusch mal ein wenig nach oben dass das hier kein 2. seite post wird...^^Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
-
Shuttle ZXX
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das z.b. Futaba ca 1000 oder 1.000.000 (weiß nichtmehr genau) Kanäle durch hoppelt also bring mal soviele WLAN router und Piloten in einen Umkreis von sagen wir mal 4km, das wird schon schwierig, wenn man nicht gerade mitten in der Großstadt fliegtZitat von masterchiller502G4 mit seinem Hopping, zukunftssicherheit und vielen features, aber auch mit dem Nachteil, dass es bald fast alle fliegen und z.B. jeder WLAN Router auf der Frequenz funkt(Stichwort:Noise)
Bei Futaba mach ich mir da mal am wenigsten sorgen.... da gabs auch mal tolle Videos dazu, wo das einer getestet hat, gerade das mit dem Hopping, schön mit bildlicher Darstellung etc. unter extremen labor bedingungen...
Gruß
Kommentar
-
Speedy955
Habe immer noch 5 Stück 35 MHz Empfänger davon 4 Doppelsuper
Neu kaufe ich nur noch Futaba 2,4 Ghz Empfänger
Kommentar
-
gibt es überhaupt 35 MHz noch neu zu kaufen ?
Kommentar
-
Ich fliege nach wie vor 35 MHz PPM. Das hat bisher jahrelang hervorragend funktioniert. Ich erwäge zwar, mir für meine kleine Mx16s ein HOTT Modul zu kaufen, aber bis darauf, mal wieder etwas Neues zu probieren, basteln zu können und weil ich Wildflieger bin ist mir noch kein triftiger Grund zum Umstieg gekommen. Fliegen tut's auch so und die Telemetrie, oder was auch immer das System mir sonst bietet, interessiert mich nicht :-P
Ich suche also noch einen triftigen Grund, umbauen zu "müssen".lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
Sammy1406
Recht haste, die Modelle fliegen auch nach der alten Art 35MHz. Aber es ist schon ganz nett, wenn man gewisse Flug-Parameter weiß.Zitat von flydown Beitrag anzeigenFliegen tut's auch so und die Telemetrie, oder was auch immer das System mir sonst bietet, interessiert mich nicht
Kommentar
-
Pingu
Allein die kurzen Antennen sind doch schon Grund genug für 2,4 GHz.
Kommentar
-
Man kann sich aber auch weiter entwickeln. Und das 2.4Ghz ist doch um einiges sicherer wenn man zu mehreren auf dem Flugplatz zusammen fliegt.Zitat von flydown Beitrag anzeigenIch fliege nach wie vor 35 MHz PPM. Das hat bisher jahrelang hervorragend funktioniert.
Das Hobby macht doch in der Gemeinschaft erst richtig Spaß.
Kommentar
-
Si, man kann, ich muß aber nicht ;-) und ich bin ja allein auf weiter Flur und bin's zufrieden.Zitat von Mich_ael Beitrag anzeigenMan kann sich aber auch weiter entwickeln. Und das 2.4Ghz ist doch um einiges sicherer wenn man zu mehreren auf dem Flugplatz zusammen fliegt.
Das Hobby macht doch in der Gemeinschaft erst richtig Spaß.
So, hab abgestimmt und meine Meinung kund getan :-DlG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
2,4 hat schon einige vorteile die ich nie wieder missen will..
- kurze antennen am sender und modell
- kein fragen: ist der kanal frei?
- direkteres ansprechverhalten
- keine einizige störung seither (mit 35mhz hab ich genau sagen können das es wieder zuckt wenn ich nen bestimmten bereich überfliege)
- ...
nachteile: die alten 35er waren sackteuer und liegen jetzt nutzlos rum.. naja, das ist der lauf der technikVelos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Dazu kommt auch noch, dass die 2.4-GHz-Sender viel besser und bequemer sind. Natürlich nicht wegen der Frequenz, aber sie sind moderner, flexibler programmiert und ausgestattet.2,4 hat schon einige vorteile
Kommentar
-
munke
Fliege 2,4 Ghz!
Alleine das (richtig) Antenne verlegen hat schon einiges an Nerven gekostet und sah immer irgendwie blöd aus!
Gruß Rainer
Kommentar

Kommentar