Welcher Sender ist zu empfehlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

AW: Welcher Sender ist zu empfehlen?

Oder Multiplex Cockpit SX. Für FBL braucht es ja nicht mehr so viele Einstellungen in der Funke.

Kommentar

• Rexi550
      Rexi550

keine ahnung, warum hier viele schlecht über spectrum reden... das sind echt top-anlagen! Ich würde dir trotzdem zur ff-7 von futaba raten... preis/leistung top, keine ausfälle, sehr sehr weit verbreitet, (für mich) angenehmeres menü als spektrum, und genug channels um als zukunftssicher zu gelten

Kommentar

• Poolshark
        Poolshark

Erstmal DANKE für die vielen Antworten!
        Hab mir jetzt einmal die Vorgeschlagenen Modelle angesehen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es denn z.B. eine FF7 sein muss?
        Preislich bekomme ich eine FF6 mit Empfänger und Servo um 150.- Euro, während eine DX6i ohne Zubehör 169.- Euro kostet... Wenn Futaba besser ist, ist das doch ein super Deal, oder?
        Die FF7 kostet dann mit 250.- Euro schon einiges mehr - was ist der Unterschied bzw. brauche ich all diese Funktionen?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

aber ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es denn z.B. eine FF7 sein muss?
          Die Sender in dieser Klasse sind halt schon sehr grenzwertig. Manche haben nicht einmal eine programmierbare Eieruhr (für die Flugzeit und den LiPo) oder einen Servomonitor. Achte auch auf das Konstruktionsdatum, diese Sender sind nicht mehr ganz die jüngsten!

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich meinte "braucht man aber auch nicht wirklich von Futaba". Da das Futaba-System ein Bastelsystem zu werden droht (laut Gerüchten), kann man sich auch gleich ein Bastelsystem der Konkurrenz kaufen (IISI).

Außerdem geht es hier um Anfänger, Telemetrie ist Spielzeug für Fortgeschrittene.
            Hmm... für wie wahrscheinlich ist es denn bitte, daß Futaba ein Bastelsystem auf den Markt bringt?

Bisher ist Futaba nicht für Bastellösungen bekannt aber jetzt werden sie ihre Strategie über den Haufen werfen und ab heute Bastellösungen anbieten? 180° ßnderung der Firmenphilosophie... Geh bitte...

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              ich habe in 2009 und 2010 ca. 550 Flüge mit der DX6i / T-Rex 500 gemacht. Kein Probleme bisher.
              Jetzt erfreue ich mich seit ca. 100 Flügen an der DX8 mit Telemetrie, jedoch die Poti Stecker Seitenruder mußten mit Kontaktspray behandelt werden.
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                .
                Außerdem geht es hier um Anfänger, Telemetrie ist Spielzeug für Fortgeschrittene.
                Ansichtssache!

Telemetrie ist ganz und gar KEIN Spielzeug in meinen Augen, es ist viel eher ein Sicherheitsfeature. Was ist daran Spielzeug wenn einen der Sender vor Unterspannung am Empfänger warnt (z.B. BEC überlastet, Wackelkontakt), vor einem leeren Antriebsakku (sehr praktisch!), vor einem drohenden Reichweitenverlust?

Wenn man dann ein GPS mit Telemetrie einsetzt würde ich sagen ok, das ist dann Spielzeug für Fortgeschrittene...

Man findet immer wieder überall die gleichen ßußerungen, wer einmal Telemetrie gehabt hat und sie richtig genutzt hat, wil NIE wieder ohne...

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
                  also ich fliege seit etwas über drei Jahren problemlos mit meiner MX 16s und würde die auch empfehlen. Ich finde sie einfach und übersichtlich zu programmieren. Wenn doch mal Unschlüssigkeiten auftreten, kann ich die gebundene Anleitung zu Rate ziehen. Sie ist vielfältig programmierbar, modetechnisch flexibel, es gibt mehrere Varianten, falls der Umbau auf 2,4 GHz gewünscht ist, bietet 8 Kanäle mit Servomonitor undundund.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Seid mir bitte nicht böse, aber dieses Thema wurde schon X-mal durchgekaut.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Na und! Denn wirds halt nochmal durchgekaut.
                      Ich hab sowohl die FF6 und die FF7. Ich benutz die FF6 aber nur fürn Sim, weil die mit ihrem mickrigen Display gerade für einen Anfänger. Viel zu umständlich zu Proggen ist.
                      Bei uns haben viele die T8, aber einen Anlass zum wechseln hab ich pers. Momentan definitiv nicht! Die 7er ist gut zu proggen und funktioniert einfach prima!
                      Sollte ich aber heut nochmal kaufen müssen, würde ich ebenfalls die .T8 nehmen weil sie zukunftssicherer ist, da mehr Kanäle zur Verfügung stehen. Schön find ich die aber nicht.
                      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• claus.carstensen
                        claus.carstensen

Natürlich MUSS man Futaba nehmen - ist halt das sichererereste System aller Zeiten. Nie gab es irgendwelche Temperaturprobleme bei Empfängern oder ausfallende Sender. Außerdem hat Futaba keine Telemetrie, man muss also nicht ständig zum Display schauen, um die Daten, die vom Modell kommen, abzulesen. Stattdessen kann man sich voll auf das Modell und den LipoBlitzer konzentrieren!
                        Kindergarten hier! Statt übers Wochenende hier seitenweise zu schreiben, hätte manchem ein bisschen frische Luft gut getan ...

@Poolshark:
                        - Was fliegen Deine Freunde, mit denen zu zusammen bist? Es ist eine gute Idee, etwas Artverwandtes anzuschaffen. Man kann sich gegenseitig helfen, Erfahrungen oder auch mal Baugruppen austauschen.
                        - Hast Du einen Modellbauhändler um die Ecke? Geh' hin, nimm verschiedene Sender in die Hand, lass Dir Angebote erstellen, lass die Beratung auf Dich wirken.
                        - Beachte, dass Du Dich bei 2,4GHz an den Hersteller bindest. Schau Dir die Angebotspalette, die Empfängerpreise (den Sender kaufst Du nur einmal) und die Lieferbarkeit an.
                        - Schonmal an eine gebrauchte Funke gedacht?

Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hast Du einen Modellbauhändler um die Ecke?
                          Geh' hin, ... lass die Beratung auf Dich wirken.
                          Das ist ja wohl der Witz des Tages? Die meisten Modellbauhändler wurden doch längst um die Ecke gebracht.

Bzw. wo bitte gibt es noch Modellbauhändler, die Ahnung von Fernsteuerungen haben, ohne voreingenommen zu sein?

Kommentar

• Redzone
                            Member
                            • 12.06.2010
                            • 144
                            • Udo
                            • Köln

Hi,

ich selber fliege mit einer DX6i und bin eigentlich zufrieden. ABER ich wollte/will meinen 500er auf Scale umbauen und "schwups" fehlt mir ein Kanal für das Fahrwerk/Beleuchtung. Den Tipp damals, mir diekt die DX7 zu kaufen hatte ich aus Kostengründen damals verworfen.

Heute bin ich schlauer.

Bei Deinen ßberlegungen solltest Du folgendes bedenken: Eine Funke kauft mal in der Regel nur einmal und die begleitet Dich dann ewig und 3 Tage lang. Modelle können und werden wechseln, aber eine Funke bleibt. Man(n) hat sich daran gewöhnt, mag die Haptik, weiß wie die sich "anfühlt" und kennt die Programmierung irgendwann in- und auswendig.

Bei uns fliegen einige die Futaba Funken und einige, wie ich die DX6i. Von meinem Gefühl her, wirken die Futaba Funken wertiger und bieten (natürlich bei deutlich höherem Preis) viel mehr Möglichkeiten. Viele dieser Möglichkeiten wirst Du am Anfang überhaupt nicht brauchen, aber vielleicht alsbald. Und dann stehst Du da und kannst nicht, weil ein Kanal oder eine Funktion fehlt.

Ich spiele mit dem Gedanken, auf Futaba zu wechseln, weil ich die nur vom sehen schon toll finde. Wobei, meine DX6i tut es. Probleme hatte ich und auch die anderen hier (fast) nie.

Spare also nicht am falschen Ende (wie immer bei unserem Hobby)

Viele Grüße

Udo
                            T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• awolf01
                              awolf01

Tach

Also ich hab ne T8 und muss sagen, sehr viele Möglichkeiten der Programmierung.
                              Ob man die braucht is was anderes.

Zur Auswahl standen am Anfang des Jahres die T8FG oder Aurora 9.

Aber ich würde wahrscheinlich auch wieder auf die Futaba springen, wenn ich nocheinmal vor der Entscheidung stehen würde.
                              Ich habe halt nix zu meckern.

Aber jeder muss für sich selber diese Entscheidung treffen, das Auge isst halt auch mit.

Alex

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander
                                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

preisleistungstechnisch ganz klar die T8FG!!! vor allem ist der sender weit verbreitet und das macht den support einfach....
                                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                                Mini Protos Stretch an 4S
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X