Welcher Sender ist zu empfehlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poolshark
    Poolshark

Welcher Sender ist zu empfehlen?

Hallo,

ich bin noch Neuling und habe daher wenig Erfahrung was Sender- und Sender/Empfängersysteme angeht. Das Forum habe ich schon durchforstet aber nicht wirklich eine (einfache) Antwort gefunden.
    Zur Zeit fliege/crashe ich meinen HB King 3 mit dem mitgelieferten Sender, da mich der Helivirus aber schon ziemlich infiziert hat und mir die TRexe einfach keine Ruhe mehr lassen, liebäugle ich schon seit einiger Zeit mit einem Rex 500 - da brauche ich dann einen Sender. Bis jetzt scheinen mir die Spektrum Systeme die am weitesten verbreiteten zu sein, deshalb tendiere ich stark zur DX6i. Was meint ihr dazu? Gute Wahl oder voll daneben?

Vielen Dank!

Poolshark
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Welcher Sender ist zu empfehlen?

Versuche eine DX 7 (nicht SE) neu, oder gebraucht zu bekommen, ist die günstigste Lösung und ist eine gute Funke für den Anfang.
    DX 7 SE geht nicht ohne Sim Stick mit Simulatoren, kostet sonst auch noch mal extra.
    Ansonsten Futaba, Graupner Hot etc.
    Tipp kauf Dir eine Funke die andere auch haben, die Du kennst, so hast Du immer gleich Hilfe, wenn´s klemmt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Poolshark Beitrag anzeigen
      Das Forum habe ich schon durchforstet aber nicht wirklich eine (einfache) Antwort gefunden.
      Hi,

das kann ich mir jetzt wirklich nur ganz schwer vorstellen, das Thema wurde schon trillionenmal durchgenommen

mein Tipp Futaba T8FG erläuterungen spar ich mir dazu oder sonst irgendwas mit Fasst

Gruß Jens

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Prinzipiell reicht die dx6i für elektro Helis.

Praktisch habe ich meine aber vor einem Jahr Aufgrund einer meines Erachtens extrem gefährlichen Fehlfunktion (hat den Regler und die Servos unkontrollierbar angesteuert) das ganze Ganze Zeugs verkauft und fliege seitdem ohne jegliche Probleme mit FAAST (Futaba) und FrSky (für die Fläche und den 450iger)

mfg,
        Stefan

PS: Ein Kollege am Platz hat gerade 2 nette Verbrennermodelle vernichtet aufgrund "Empfangsproblemen" er hat noch ne DX8 glaube kann man günstig haben...
        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 14:56.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wie hoch ist das Budget?

Was willst du fliegen? E oder V? Paddel oder FBL?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich halte derzeit alles für tauglich.
            Spektrum, Graupner, Futaba und Hitec.
            Nur eine Frage des Budget. Von Kleinsendern wie FF6, DX6, Optic6 Sport und MX12 würde ich dir allerdings dringend abraten.

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Kann dir nur Empfehlen gleich etwas "richtiges" zu kaufen.
              Sonst kann es passieren das du in einen Jahr wieder etwas neues benötigst!

Ich Persönlich kann dir diesen Sender Empfehlen, der kann zwar mehr als du gerade benötigst, aber wie gesagt der Wunsch nach mehr wird sicher bald kommen!

In Falle das dein Budget nicht reicht, ist dieser Sender evtl. was für dich!

Kommentar

• Yiggy
                Yiggy

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                .. das kann ich mir jetzt wirklich nur ganz schwer vorstellen, das Thema wurde schon trillionenmal durchgenommen ..
                Tach,

ich kann mir das sehr gut vorstellen! Ich suche selber schon seit einem halben Jahr nach einem Sender und habe mich oft und lange durch die verschiedensten Beiträge und Themen gewühlt. Allerdings ist man danach meist noch verwirrter und entscheidungsscheuer als vorher. Vor allem die Risikoberichte, die bei jeder Funke immer wieder aufkommen, bringen einen dazu zu denken, "Schei** mit der Schei**, ich kauf am Besten gar keine Funke, ich kann eh nur Schrott kaufen!" (Mal extrem gesprochen.)

Nun aber

Zu Deiner speziellen Frage:
                Da Du schon in Richtung große outdoor Helis tendierst, halte ich eine DX6i für zu klein. Und wenn Du eh in diese Klasse willst dann lohnt sich eine größere Funke, da es sein kann, dass Du noch Zusatzfunktionen haben willst.
                Qualitativ kann ich leider (noch) nicht helfen.
                ABER, was Du machen kannst: Such Dir eine "günstige" gebrauchte DX6i und probier sie aus (oder von einem Freund) und bilde Dir eine Meinung. Wenn sie nichts ist, dann wieder verkaufen und in eine andere Klasse. Denn neben der Technik die funktionieren soll steht die eigene Wahrnemmung; und die Funke soll Dir ja auch von der Bedienung her gefallen!
                (nebenbei habe ich aus den vielen Themen, die ich schon gelesen habe, mitgenommen, dass man nicht allzuviel verkehrt machen kann. Solange man bei den hier im Forum bekannten Herstellern/Modellen bleibt.)
                Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 16:20. Grund: Zitat zu lang

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Hallo

Ich kann da nur die Aussage von Jens unterstreichen ! SPECTRUM nie wieder ,die DX6 i hätte mich fast den 500er Rex gekostet. Das Taumelscheibenprogramm wechselte beim Flug von 120° auf 90°.Das war nicht lustig. Damals war ich auch noch blutiger Anfänger und zum Glück ist ein Kollege mit meinem Heli geflogen. Ich selbst fliege die T10CG, bin begeistert.

Gruß Manfred

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Yiggy Beitrag anzeigen
                    ich kann mir das sehr gut vorstellen! Ich suche selber schon seit einem halben Jahr nach einem Sender und habe mich oft und lange durch die verschiedensten Beiträge und Themen gewühlt. Allerdings ist man danach meist noch verwirrter und entscheidungsscheuer als vorher. Vor allem die Risikoberichte, die bei jeder Funke immer wieder aufkommen, bringen einen dazu zu denken, "Schei** mit der Schei**, ich kauf am Besten gar keine Funke, ich kann eh nur Schrott kaufen!" (Mal extrem gesprochen.)
                    Also zum Thema gibts hier einige Threads, in denen man zusammengefasst auf den Schluss kommt, das Futaba das derzeit "ausfallsicherste" System hat und auch am weitesten verbreitet scheint, gleich danach kommt Spectrum, bei dem aber schon öfter über ausfälle berichtet wurde.
                    Entweder man nimmt eben mal etwas Geld in die Hand und holt sich was richtiges (Futaba) oder man "spart bei der Funke (Spectrum)" und investiert das gesparte dann in Ersatzteile sorry an alle "ausfallfreien" Spectrum user, so seh ich das halt.

DX6i würde ich nicht kaufen, auch wenn sie günstig scheint.

Gruß Jens

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Entweder man nimmt eben mal etwas Geld in die Hand und holt sich was richtiges (Futaba) oder man "spart bei der Funke (Spectrum)" und investiert das gesparte dann in Ersatzteile sorry an alle "ausfallfreien" Spectrum user, so seh ich das halt.
                      So kann man das auch nicht stehen lassen. FASST ist mit Sicherheit ein sehr stabiles System. Aber die Schlußfolgerung der Fans, deshalb seien andere Systeme nicht zu gebrauchen, ist gelinde gesagt vermessen.

ßber die Hitec Aurora, Jeti oder auch Graupner HOTT liest man ansich auch nichts schlechtes.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

HOTT gibt es ja auch noch nicht all zu lange, so dass man noch keine richtigen Erfahrungswerte sammeln kann.

JETI keine Frage ist auch sehr zuverlässig aber halt ein gebastel.

HiTec wurde bisher auch nicht viel schlechtes berichtet, ist aber auch eher unter Exoten anzusiedeln.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich würde auch zu Futaba als sicherste Marke raten (es gibt keine Ausfallsthreads, nicht einmal Beschwerdethreads), zumal die kleineren Empfänger nicht mehr so teuer sind und es schon gute Clone-Empfänger gibt. Die Sender sind bis zur T8 relativ preisgünstig, darüber wird es allerdings völlig abstrus, aber mehr als die T8 braucht eh keiner.

S-Bus und Telemetrie scheinen auch eher kreativ gepreist zu sein bzw. zu werden, braucht man aber auch nicht wirklich.

Kommentar

• fwbp34
                            fwbp34

HOTT gibt es ja auch noch nicht all zu lange, so dass man noch keine richtigen Erfahrungswerte sammeln kann.

JETI keine Frage ist auch sehr zuverlässig aber halt ein gebastel.

HiTec wurde bisher auch nicht viel schlechtes berichtet, ist aber auch eher unter Exoten anzusiedeln.
                            So selktiert man nach persönlichen aber nicht unbedingt rationalen Gesichtspunkten.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            ... braucht man aber auch nicht wirklich.
                            Klang bei Dir vor 3 Monaten noch ganz anders. So ändern sich die Standpunkte.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich meinte "braucht man aber auch nicht wirklich von Futaba". Da das Futaba-System ein Bastelsystem zu werden droht (laut Gerüchten), kann man sich auch gleich ein Bastelsystem der Konkurrenz kaufen (IISI).

Außerdem geht es hier um Anfänger, Telemetrie ist Spielzeug für Fortgeschrittene.

Kommentar

Lädt...
                              X