Beinahe Katastrophe mit Jeti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mack1
    Mack1

AW: Beinahe Katastrophe mit Jeti

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Jeti, heute hat mein Rex 600 Nitro nach ca. 100-150 Meter Entfernung den Empfang verloren und wäre fast abgestürzt!

Bei einem Reichweitentest ergab es dann, das er schon nach ca. 30 Metern nur noch 0 anzeigt...nach 50-60 Metern ist dann schluss, dann kommt der Signalton. Wenn Ich vor dem Modellstehe und im Reichweitentest bin und Ich mich dann umdrehe und mit dem Rücken zum Heli stelle, geht der Empfangstest gleich auf 3 oder 4 runter. Habe jeweils 2 Jeti R8 Empfänger drinne, beim T-Rex 450 ist es etwas besser aber auch nicht optimal...da Ich mit dem nicht so weit weg fliege gab es bis jetzt auch noch keine Probleme.

Nun ist die frage, woran liegt dies. Die Antennen sind gut verlegt und im 90°C Winkel gewesen, an der Nase vorne nach oben. Ugt es war eine Schlaufe gelegt und am kleinen BEC, habe aber später auch die Antennen lose gemacht und nach unten geführt...keine BEsserung.

Ich denke es wird doch wohl am Sendermodul liegen? Ich habe erst jetzt gelesen das man den Sender ohne Antenne nicht anschalten soll, dies habe Ich schon oft getan als Ich zuhause am Sender herum gespielt habe, kann dies so eine Schädigung nach sich ziehen? Außerdem lässt sich meine Antenne nur soweit montieren:

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Soll Ich mal das Sendermodul gegen ein neues tauschen?
    Hallo
    Habe mir mal das Bild dazu vergrößert. So wie ich das sehe ist deine Antenne nicht richtig montiert! Es wird wahrscheinlich so sein, das die Antenne zum Antennensockel keinen richtigen Kontakt (Innenseele) hat und somit auch keine Reichweite zu stande kommt. Check das lieber mal. Und das man einen Sender, egal welchen Systems, ob 2,4Ghz oder 35Mhz NICHT ohne Antenne betreiben soll denke ist auch nichts Neues! Danach nochmal einen Reichweitentest durchführen! Wenn dann immer noch keine Besserung da ist, auf jeden Fall das TU einschicken bzw. austauschen.

Und noch zu der Antennenverlegung im Modell.
    Die Antennenenden so weit wie möglich im 90° Winkel zueinander verlegen. Ich verlege immer meine Antennen komplett in einem Bowdenzugröhrchen bzw. in einem Silikonschlauch (Spritschlauch) zum Schutz vor mechanischer Belastung (Vibs). Auch die Verlegung under der Haube bzw. im Rumpf ist absolut kein Problem solange es sich nicht um KOHLERßMPFE bzw. Hauben handelt!
    CFK schirmt ab!!!

Grüße Markus

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Ja aber dann kann Ich ja 6 Wochen oder so nicht fliegen...Ich hab mir jetzt mal ein neues bestellt und schaue ob es mit dem neuen weg ist. Wenn ja bin ich Glücklich, wenn nicht kommts Jeti raus..

Hallo
      Habe mir mal das Bild dazu vergrößert. So wie ich das sehe ist deine Antenne nicht richtig montiert! Es wird wahrscheinlich so sein, das die Antenne zum Antennensockel keinen richtigen Kontakt (Innenseele) hat und somit auch keine Reichweite zu stande kommt. Check das lieber mal. Und das man einen Sender, egal welchen Systems, ob 2,4Ghz oder 35Mhz NICHT ohne Antenne betreiben soll denke ist auch nichts Neues! Danach nochmal einen Reichweitentest durchführen! Wenn dann immer noch keine Besserung da ist, auf jeden Fall das TU einschicken bzw. austauschen.
      Ja aber wie soll Ich sie sonst montieren, Ich drehe sie ja so weit wie möglich rein..mehr geht nicht :/ soll Ich sie mal an einem Schalterpukt montieren? Haben ja viele so..

Kommentar

• Mack1
        Mack1

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
        Ja aber dann kann Ich ja 6 Wochen oder so nicht fliegen...Ich hab mir jetzt mal ein neues bestellt und schaue ob es mit dem neuen weg ist. Wenn ja bin ich Glücklich, wenn nicht kommts Jeti raus..

Ja aber wie soll Ich sie sonst montieren, Ich drehe sie ja so weit wie möglich rein..mehr geht nicht :/ soll Ich sie mal an einem Schalterpukt montieren? Haben ja viele so..
        Ja Genau schraube mal den Antennensockel in ein Schalterloch! Kann mich noch daran erinnern, das da ziehmlich am Anfang der "Umbauphasen" auch Probleme bestanden. Finde aber leider den Thread nicht mehr dazu.

Grüße Markus

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Ja habe ihn jetzt mal auf nem Schalterloch, ist ja jetzt auch fester und stabiler. Werd es nacher mal testen. Macht es nichts das es jetzt am Metall vom Sender liegt?

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

So also Ich wollte eben mal den Empfänger neu Binden mit der Jeti Mini Box. Also laut Anleitung Verbindungskabel an Jeti Box Ext. zu Empfänger Ext. . Strom vom Heli also Empfänger ist aus. Dann Sender an...was kommt Ab und zu piepsen, dann wieder Communication Error und der Heck Servo bewegt sich manchmal in eine Richtung.

Hier mal kurzes Video:

Wenn Ich am Heli den Lipo anschließe kommt dieser Fehler nicht, wenn Ich jedoch auf Pairing gehe steht nur "Pairing..." dran und es kommt sonst nichts un geht nicht weiter. Was is da denn nun los?
            Da das Pairing nicht funzt, könnte der Empfänger ja im CLone Mode sein, werde mal versuchen das zu ändern!

Update: Nee Empfänger steht auf Normal, Pairing geht trotzdem nicht...

Grüße
            Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 17:13.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht mal an die Anleitung halten? Jeti-Box an den Empfänger anschließen und Empfänger mit Strom versorgen. Die Jeti-Box muß ihren Strom natürlich auch vom Empfänger bekommen, in deinem Fall bekommt sie den Saft offensichtlich vom Sender und wird erst gleichzeitig mit diesem aktiv. Wenn also der Empfänger und die Box an sind, dann drückt man wenn "Pairing" dasteht die Pfeiltaste nach oben und erst dann schaltet man den Sender ein. Der Communication-Error in deinem Fall lässt eventuell auch auf ein schwaches BEC schließen, denn in dem Moment wo sich dein Heckservo bewegte, so kam auch der Error. Vielleicht fuhr es auch auf Anschlag und blockierte ...

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Hey,
                also Ich habe jetzt alle Servos usw. abgesteckt ausser auf Kanal 6 ist der Regler eingesteckt mit angeschlossenem Lipo. Dann auf der anderen Seite ins Ext. vom Empfänger das Kabel in die Jeti Box oben neben dem Display. Ich habe die Box jetzt in der Funke abgezogen, somit kann Sie keinen Strom mehr von der Funke kriegen, jetzt geht die Jeti Box auch nicht mehr an...

Also irgendwie ist das schlecht erklärt. Ich hatte das Verbindungskabel in Ext. drin. Jetzt habe Ich das Kabel das an der Jeti Box dran ist aus der Funke rausgeführt und angesteckt und es funktioniert.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 17:44.

Kommentar

• Mack1
                  Mack1

Hi
                  Und wie sieht es jetzt mit der Reichweite aus?

Grüße Markus

Kommentar

• MastaChief
                    MastaChief

Hey,

ja war vorhin nochmal auf ner Wiese und is das gleiche wie vorher auch mit dem 450er Rex, also am Empfänger kanns nicht liegen. Im Reichweitentest-Modus laufe Ich ca. 5 Meter weg und bin nur noch bei Signalstärke 4-5 und dann gehts schon gleich gegen 2 und 0, wenn Ich mich in die andere Richtung drehe ist das Signal gleich weg.

Also bis Dienstag warten und das TGInternal Modul austauschen...werde dann hier berichten!

Kommentar

• Helifantastic
                      Member
                      • 14.12.2010
                      • 302
                      • Andreas

Hallo,

wie genau sollten denn die kleinen Antennen ausgerichtet sein am Empfänger ? Die GFK haube stört doch nicht oder ? oder sollte man lange Antennen verwenden *?

Gruß

Kommentar

• Mack1
                        Mack1

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                        Hallo,

wie genau sollten denn die kleinen Antennen ausgerichtet sein am Empfänger ? Die GFK haube stört doch nicht oder ? oder sollte man lange Antennen verwenden *?

Gruß
                        Hallo
                        Sie sollten ca. 90° zueinander ausgerichtet sein.
                        Also bei meinem 700er sind sie zb. eine Antenne gerade aus nach vorne zur Nasenspitze und die Andere 90° dazu zur Seite. Das Alles unter der GFK Haube!
                        Bei meinem Segler habe ich einen R5 verbaut, beide Antennen innen im GFK Rumpf an den Seitenteilen des Rumpfes mit Klebeband befestigt. Gab noch nie ein Reichweitenproblem damit! Und mit dem Segler fliegt man schon mal bis zur Sichgrenze.

Grüße Markus

Kommentar

• sca
                          sca

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an diejenigen die Ihre Sendemodule eingeschickt haben, habt Ihr nur 1nen Empfänger oder mehrere im Einsatz?

Ich hab 3Empfänger im Einsatz, 1ner wurde am Wochenende aber erstmalig im Betrieb genommen im 700er Heli.
                          Ergebnis: Failsafe beim Erstflug!War grad beim Nasenschweben am Kopf und nix geht mehr für 2Sekunden, natürlich alles auf HOLD und kein Motor AUS, aber nix passiert.
                          Hab dann einen Reichweitentest gemacht, alles O.K. 8-9 wenn man dann 10Meter weit weg geht, 0-2
                          Hab dann einen 2Jahre alten Empfänger eingebaut alles O.K. im Flug nie unter 5 ganz egal welche Fluglage oder Entfernung.

Ich hab schon mindestens 1000Flüge mit Jeti Empfängern und nie ein Problem, aber bei mir ist definitiv der Empfänger defekt.

Hat jemand ähnliche Probleme mit den Empfänger festgestellt oder ist bei Euch definitiv das Sendemodul schuld?

Ich hab eigentlich gedacht, das bei Empfangsstärke unter 4 ein akustisches Signal ertönt, hab aber da nix gehört, da muß ich nochmals genau nachlesen.

Danke!
                          Gruß,
                          Alex

Kommentar

• dan1978
                            dan1978

Hallo,

Sende doch mal den Empfänger ein und lasse ihn mal checken. Dann bist Du auf der sichern Seite.

Zur Reichweite Anzeige kann man folgendes sagen.
                            Die Idee dahinter ist gut.
                            Jedoch wird das Signal über den Rückkanal gesendet.
                            Dieser hat 1/10 der Reichweite.
                            Deswegen kommt man zwar nicht 10x so weit. Aber mind. 2-3 mal als man eh schon fliegt.
                            Bin mir sicher, das man die Helis bis zur Sichtgrenze fliegen kann ohne große Probleme.
                            Falls Dein Empfänger einen Treffer hat, dann lass Ihn checken und dann weißt Du mehr.

Zur Anzeige muss man folgendes Sagen.
                            Gute Idee aber die Werte verwirren jeden Piloten.
                            Also ausschalten und auf die 2,4 GHz Technik vertrauen.
                            Lg Daniel
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 19:42.

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo liebe Jetijünger
                              Mit Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt. Da ich seit zwei Jahren das TU1 Modul in meiner umgebauten FC 28 verwende haben mich die Berichte über möglich Moduldefekte doch sehr beunruhigt. Bitte stellt doch eure Erfahrungen bzw. Prüfergebnisse der Fa. Jeti hier ein. Meine Befürchtung geht in die Richtung das die TU1 Module ein Alterungsproblem haben. Deshalb möchte ich nicht gern einen Heli verlieren. Der Rückkanal zeigt auch bei sehr großer Flughöhe immer Werte um vier bis Fünf an(700 & 800er Heli). Die beste Reichweite habe ich übrigends mit leicht nach hinten(zum Piloten) abgewinkelter Antenne erreicht. Dann ist die Seitenabstrahlung zum Modell wohl besonders gut.

mfG

Norbert
                              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• MastaChief
                                MastaChief

Also das es an dem Alter liegen kann glaube Ich nicht. Was ist eigentlich der Unterschied von TGI 1 und 2? Ich habe mir jetzt mal das TGI2 bestellt, hoffe das es Morgen kommt und meine Reichweitenprobleme damit aus der Welt sind. Würde ungern alle meine Jeti Sachen verkaufen und auf die Jeti Box will Ich auch nicht mehr verzichten...

Ich hab 3Empfänger im Einsatz, 1ner wurde am Wochenende aber erstmalig im Betrieb genommen im 700er Heli.
                                Ergebnis: Failsafe beim Erstflug!War grad beim Nasenschweben am Kopf und nix geht mehr für 2Sekunden, natürlich alles auf HOLD und kein Motor AUS, aber nix passiert.
                                Hab dann einen Reichweitentest gemacht, alles O.K. 8-9 wenn man dann 10Meter weit weg geht, 0-2
                                Hab dann einen 2Jahre alten Empfänger eingebaut alles O.K. im Flug nie unter 5 ganz egal welche Fluglage oder Entfernung.

Ich hab schon mindestens 1000Flüge mit Jeti Empfängern und nie ein Problem, aber bei mir ist definitiv der Empfänger defekt.
                                Also da Ich bei mir mit beiden Empfänger schlechten Empfang, also wirds bei mir nicht am Empfänger liegen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 23:13.

Kommentar

Lädt...
                                X