Fernsteuerung f. FBL-Hubi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Fernsteuerung f. FBL-Hubi

Hi Leute!

Wieder mal eine Gretchenfrage...

Meine FX-18 ist nun endlich kaputt, jetzt muss eine neue Funke her.
    Ich werde mir demnächst einen T-REX 700E in der FBL-Version kaufen. Ich gehe davon aus, dass ich zu 95% Hubis mit FBL-Systemen fliegen werde und maximal diverse E-Segler mit Querruder und Klappen..Somit sollten 7 Kanäle reichen.

Auf das Telemetriezeug kann ich noch am ehesten verzichten. Wenn ich diese Punkte und den Geldaspekt beachte, dann sollte ja zb. eine DX7 (gibts ja jetzt extrem billig) oder FF7 völlig reichen, oder? Optisch und von der Bedienung gefallen mir beide Fernsteuerungen zwar nicht, aber sie würden ihren Zweck voll erfüllen.

Habe ich etwas vergessen?

LG
    Martin
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Fernsteuerung f. FBL-Hubi

Also bei der DX7 ist das proggen von 4Klappenflügeln schon nicht so gaanz einfach. Habs zwar noch nie probiert, aber da es eine extra Anleitung nur zum proggen dieser Funktion gibt, wirds wohl etwas umständlich sein.
    Ich hab selber die DX7 und hab mir mal den Anleitung der T8FG durchgelesen und muß sagen, daß mir die Software der T8 deutlich besser gefallen würde. Wobei die bei Dir ja garnicht zur Auswahl steht.
    Ansonsten ist ein Bonuspunkt der DX7 auf alle Fälle die Zuverlässigkeit! Da hat Spektrum wirklich ne robuste Funke hinbekommen (im Vergleich zu den ganzen Kinderkrankheiten der DX8).
    Die FF7 kenne ich nicht.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Martin,

du hast Futaba, ich würde bei Futaba bleiben, die FF10 habe ich selber, die ist top. Heute würde ich die T8 nehmen ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Nö, liegst richtig. Wenn kein Schnickschnack wie Onboardglühung dazukommt.
        Aber beim E fällt das ja sowieso weg...
        GruÃ? Andy

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Kauf die T8 dann hast du einen Sender der dir für die nächsten 10 Jahre genug bietet .

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi Leute!

Danke für Euer Feedback. Mir ist klar, dass eine DX7/FF7 mehr oder weniger "alt" sind...ich versuche halt mein Budget im Rahmen zu halten. Gefühlstechnisch bin ich auch bei der T8 oder Aurora 9..die sind vom Preis ehr auch human...Mensch, ist das schwer, wenn das Gefühl was anderes sagt, als der (Frau) Finanzminister....

Liebe Grüße

Martin

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Kann dir nur zur T8 Raten, da hast für die nächsten Jahre ausgesorgt.
              Was bei der FF7 oder DX nicht ist,wer falsch Kauft der Kauft 2 mal.
              Sag das mal deinen Finanzminister.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Ich hab mich da nicht mit beschäftigt, da ich keine Klappen Flieger habe, aber schau mal hier:
                Page error. Please use our search bar to find what you’re looking for.

da gibts einen Tip, wie man das mit der DX7 realisieren kann.

LG
                Jörn

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Also wen dir 7 Kanäle reichen dan würd ich dir die DX7 Empfeheln.
                  Hatte sie selber und war sehr zufrieden. ( bin wegen Telemetrie auf die A9 gewechselt )
                  Vor allem wen es im Finanziellen rahmen bleiben soll ist die Funke top zu dem Preis für den man sie gerade bekommt.

Ich meine Für ne T8 bekommt man ja fast 2 DX7 zur zeit.
                  Und wen man die Funktionen/ Kanäle nicht braucht stellt sich schon die Frage ob die Mehrkosten sein müssen.
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Roby_de
                    Roby_de

Hallo Martin,
                    ich würde mir an deiner Stelle eine DX7 kaufen, die bekommst du zur Zeit zu einem unschlagbaren Preis und für deine mom. geplanten Anwendungen ist sie völlig ausreichend und falls du irgendwann doch mal aufrüsten möchtest hast du minimalen Verlust.

Eine T8 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls kaufen! Futaba scheint ja an einer Telemetrie zu arbeiten und es ist fraglich ob die T8 mit der heutigen Hardware einfach per Update hierfür in der Lage ist...
                    Auch wenn du das im Moment nicht brauchst, würdest du dich sicherlich ärgern wenn das dann in einem halben Jahr bereits in einer neuen T8 integriert ist.

Die neue 6-Kanal Anlage von Futaba ist z.B. schon nicht mehr mit Fasst kompatibel, Futaba nennt es einfach FHSS, gibt es z.B. auch bereits für die neue T4PL Car Anlage.

Es gibt also neuerdings 2 ßbertragungsprotokolle bei Futaba, die NICHT miteinander kommunizieren können, vielleicht wird ja das FHSS das neue System mit Rückkanal und ist damit Telemetriefähig.

ßbrigens (für ein sicheres Bauchgefühl) kannst du jetzt auch die DX7 mit einem Update auf DSMX zu einem hopping System aufrüsten, das Update ist zwar mit 79.- Euro nicht kostenlos, aber selbst dann ist die DX7 immer noch sehr günstig, vorteilhaft ist evtl. auch noch das man die vielen "Stubenflieger" in der Schlechtwetterzeit ebenfalls problemlos mit der DX7 steuern kann.

Gruss Robert

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Nim die neue MX 16 Hott die kann auch alles!!! Und das für 320 Euro.
                      Schau sie dir doch erstmal an!!

hier:

und noch ein Video:

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Welchen Mode fliegst du?

Ich z.B. habe Fläche Mode 4, Heli Mode 2.
                        Das lässt sich mit der DX7 nicht realisieren sobald man mehr als ein Querruderservo hat.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Danke für die Infos zur T8, so habe ich das noch nicht betrachtet.

Die neuen Graupnersender sind wirklich toll und sollten sehr bald verfügbar sein. Das werde ich mir auch nochmal anschauen.

LG
                          Martin

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                            Nim die neue MX 16 Hott die kann auch alles!!! Und das für 320 Euro.
                            Schau sie dir doch erstmal an!!

hier:

und noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=jw-C8468O8g
                            Hallo Rappinator,

wie bitteschön kommst du auf diesen Preis der Neuheit?!
                            Bei welchen Händler ist die Neuheit den schon gelistet?
                            Und in welchem Jahr soll die "Neue MX 16" denn verfügbar sein? (siehe MC 32)

Zum Fragesteller:
                            Mit einer T8 FG macht man nichts falsch. Ist schon fast etwas "oversized" für die Anwendung aber ein gute Anschaffung sofern man so "viel" Euros ausgeben möchte.

Gruß Volker

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Ich fliege komplett den Mode 1.

Laut Video soll die MX-16 demnächst verfügbar sein... Preise kenne ich offiziell noch keine.

LG

Martin
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 15:42.

Kommentar

Lädt...
                              X