DX7 oder DX8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsti
    Carsti

DX7 oder DX8?

Hallo Spektrum Experten,

für meine 2 Helis würde ich mir gerne eine neue Funke zulegen. Da ich kompatibel zu e-Flite Produkten sein möchte, soll es ein Spektrum Sender werden.
    Zumindest wenn ich die Möglichkeit habe in den USA zu kaufen ist die 7er (plus 6 Kanal Empfänger) ja einiges günstiger als die 8er. Gibt es außer der Telemetriefunktion noch Argumente für die DX8, die für nicht Profis relevant sind?

Wäre nett wenn jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

Grüßle

Carsten
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: DX7 oder DX8?

Die DX8 wird auch das neue ßbertragungsprotokoll DSMX unterstützen. Es soll wohl noch sicherer in verrauschten Umgebungen sein. Es ist aber kompatibel zu DSM2.

Kommentar

• Carsti
      Carsti

.. ich vermute, dass dann aber die Satelliten nicht mehr direkt mit Stabisystemen betrieben werden können. Das wäre eher ein Nachteil. Ist auch die Frage ob Für mich als "Feldflieger" DSMX Vorteile bringt.

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Du benötigst natürlich einen Satelliten mit DSMX. Dann wüsste ich nicht, warum es nicht geht. Der Satellit ist schließlich ein vollwertiger Spektrum-Empfänger. Aber ob nun solch eine Neuerung einen Vorteil bringt, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte noch nie Probleme mit der ßbertragung bei meiner DX7.

Ansonsten hat mich bisher nur an der DX7 die nicht frei programmierbare Zuordnung der Schalter gestört. Dies war bei meinem Scaleheli für die Einrichtung der Beleuchtung störend. Das war damals bei meiner MX-16s besser.

Kommentar

• Blackmoon21
          Blackmoon21

Ich bin zwar kein Profi, aber ich denk dass ich mir dir dx7 holen werde.
          Ich brauche nur 7 Kanäle.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Carsti Beitrag anzeigen
            .. ich vermute, dass dann aber die Satelliten nicht mehr direkt mit Stabisystemen betrieben werden können.
            Die bisherigen DSM2 Sats laufen auch an den neueren DSMX-Sendern, also von daher kein Thema.

Wenn das Budget es zuläßt und du nur zwischen den beiden Sendern wählen willst, so würde ich an deiner Stelle zur DX8 greifen, allein schon wegen der zukünftigen Optionen mit Telemetrie und DSMX.

Vor Kauf in USA würde ich bei Spektrum abraten, der Betrieb dieser Sender ist hier leider nicht legal.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Spektrum wird dasselbe machen wie fast alle Hersteller sog. "FHSS"-Systeme, die eigentlich nur hopsende DSSS sind (zumindest HOTT ausgenommen). Von daher sollten die Empfänger weiterhin gehen, wenn der Sender auf Setup die Hopserei einstellt.

Die DX7 ist eigentlich für Nicht-Scale-Helis ausreichend.

Was das Kaufen auf Deiner Seite des Teiches betrifft (Output des TRX): Hier gilt das Nichterwischenlassenprinzip beim Betrieb in DE.

Kommentar

• Carsti
                Carsti

Hm ... ich hatte angenommen, dass man zumindest bei der DX8 diese per Grundeinstellungen auf von USA auf Europabetrieb umstellen kann. Ist die Sendeleistung in den USA Versionen stärker? Da muss ja nicht schlecht sein ...

Die DX8 würde ich eh nicht drüben kaufen, da sich das zur Zeit preislich zur Zeit nicht so lohnt und die Chance Garantie in Anspruch nehmen zu müssen ja doch recht groß ist.

Kommentar

• elekSENDER
                  Member
                  • 10.12.2008
                  • 312
                  • Alexander
                  • Wien

hi!

ich hab beide, die 7er und die 8er. Im Normalfall reicht meiner Meinung nach die 7er für Helis aus. Für die "Besenstiele" sowieso, für (semi-)scale-Modelle solange du nur einen Schaltkanal für zB das Fahrwerks brauchst.
                  bin jetzt 3 Jahre damit geflogen und hab bei Helis nix gehabt, was ich wirklich vermisst hätte.

Die DX8 hab ich mir zugelegt, weil ich mich einerseits mit Telemetrie herumspielen will (hoffe, da wird noch irgendwann ein Akkuverbrauchssensor nachgeschoben) und andererseits sind damit Flächenmodelle mit 4-Klappenflügel wesentlich besser zu programmieren, das ist mit der DX7 schon ziemlich zäh.

Funktional für Helis kann die DX8 bei den Mischer mehr (Z-Mischer bzw. Swashplate-Mischer + 6 freie Mischer) was man aber über die 6 Mischer der 7er auch realisieren kann, ich persönlich hab das nicht gebraucht.
                  Zusätzlich hat die 8er noch einen E-Ring, das hat die 7er nicht.
                  ja, dann noch die 2048 Schritt Auflösung und die 11ms framerate, wie sehr das für nicht-Profis von Relevanz ist möge jeder selbst einscheiden, ohne entsprechende hochwertige Komponenten auf der anderen Seite des Empfängers bleibts meiner Meinung eine Zahlenspielerei.

letzlich eine Frage des Preises und wie viel einem die "Spielereien" der DX8 den Mehrpreis wert sind bei Helis.
                  Für Flächen mit Klappen und Flaperon-QR würde ich definitv die DX8 empfehlen.
                  LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Hallo Carsti,
                    ich war gestern auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und habe mich mal über Spektrum informiert (das schreibe ich auch mal alles in einem Bericht zusammen). Jetzt aber zuerst mal in vorab:
                    1. Spektrumsender aus den USA senden mit mehr als 100 mW. Dies ist in der EU nicht zulässig. Alleine deshalb rate ich (wie auch Hermann Schellenhuber schon vorher) davon ab.
                    2. a) Die DX8 ist das System der Zukunft mit Telemetrie und DSMX (statt DSM2). Damit ist Spektrum für die Zukunft gerüstet und wird noch sicherer sein als jetzt.
                    DSMX hüpft nicht, sondern nutzt permanent 23 Kanäle des 2,4 GHz-Bandes für die ßbertragung. Jeder Sender legt mit seinem zugeordneten Empfänger bei der Betriebsaufnahme diese 23 Kanäle einmalig fest. Die Störung einzelner Kanäle ist unerheblich, da die Information mehrfach redundant über die 23 Kanäle übertragen wird.
                    b) Von Vorteil ist bei der DX8 das mehrsprachige Menue und die sehr klare Menuegliederung.
                    Ich hatte nie einen Spektrumsender in der Hand, kam aber auf Anhieb mit den Sendermenues der DX8 und der DX10t klar.
                    c) Die DX7i wird im 2011er Katalog gar nicht mehr angeboten - also ein Auslaufmodell.

Daher meine Empfehlung: wenn schon neu, dann richtig -> also DX8.
                    zwei Freunde von mir haben die DX8 für unter 300,-- EURO bekommen. Aktuell haben die noch DSM2, doch wird das SW-Update auf DSMX sicher kostenlos sein.

Gruß

Bernd

Kommentar

• rvbruch
                      rvbruch

Ich hab beide Sender.
                      Die DX7 kann wenn es denn sein muss ebenfalls auf DSM-X umgebaut werden. Geht aber nur mittels einschicken.
                      Da ich mit der 7 mit dem Fliegen angefangen habe, fühle ich mich bei diesem Sender noch immer irgendwie mehr zuhause als bei der 8. Kleiner, kompakter aber auch schwerer wegen dem größeren Akku.
                      Die 8 hat ein absolut gutes Menueund es gibt weniges was ich nicht auf Anhieb programmiert und eingestellt habe ohne das Handbuch bemühen zu müssen. Weiter sind die Knüppelagregate erste Sahne. Sehr präzise.
                      Das Menue der 7 ist auch gut aber eben der Vorgänger. Ist gut aber könnte besser sein.
                      Die 7 ist zwar ein Auslaufmodell doch ist sie für Besenstielflieger sehr gut und völlig ausreichend. Meine ist mir zwar vor kurzem verreckt (Roll steht auf Vollausschlag) doch nutze ich die Gelegenheit der Stunde und hole mir eine günstige neue als Zweitsender. Für mich ein guter zuverlässiger Sender.
                      Die 8 hat Telemetrie. Geile Spielerei und die nutze ich auch. Aber es geht auch ohne.
                      Die Updatefähigkeit ist einer DER Vorteile der 8. Updates stehen eben sofort zur Verfügung, mit allen vor und nachteilen wie wir mitbekommen haben.
                      DSM-X ist nicht unbendingt notwendig. Eigentlich nur für FLieger die bei Großveranstaltungen mit sehr vielen Piloten gleichzeitig fliegen. DSM-2 reicht bei normalen Flugplätzen und Veranstaltungen. Ich hatte jedenfalls bis auf den Totalausfall keinerlei Probleme, auch nicht auf Treffen.
                      So, jetzt mach was draus.

Rainer

Kommentar

• rvbruch
                        rvbruch

Achja, Austausch von Modellsetups per SD-Card ist noch ein weiterer Vorteil der 8

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

Ganz ehrlich ich hab die DX8 ich würde mir keine Spektrum mehr kaufen,
                          wenn du nicht schon Eflite Produkte hast die du daran binden kannst,
                          kauf dir was anderes.

Es gibt so schöne zuverlässige Sender auf dem Markt schau dir mal die Aurora9 an oder ein Multiplex Sender zb. die SX oder wenn du auf Telemetrie verzichten kannst, ne Futaba T8FG alle sehr zuverlässig und haben eine perfekte Haptik und man kommt an alle Schalter und Regler Knöpfe,
                          nicht wie bei der DX8

Gruß
                          Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 06.02.2011, 01:35.
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Carsti
                            Carsti

... würde ja auch was anderes kaufen. Geht aber nicht, da ich den neuen Blade MCP-X haben MUSS.

Ansonsten vielen Dank für die Beiträge, die mir einen besseren Einblick in die Thematik verschafft haben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Dinofan
                              Dinofan

Ich fliege vom Blade MSR bis hin zu großen Scalehelis von SSM alle Helis mit der DX7, ich hatte in vielen, vielen Flugstunden in der letzten fast drei Jahren noch nie ein einziges Problem mit dem System!Die DX7 ist für mich einfach einzustellen, weil ich demnächst mal in die Telemetrie einsteigen werde, werde ich wohl in eine DX8 investieren.

Grus,
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X